ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung E10

Erfahrung E10

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:32

So liebe Leutz,

hier mal meine Erfahrungen mit E10 bei meinem Coupé Bj. '99.

Wer nen Motor vor Bj. Ende 2000 fährt sollte es unterlassen, dieses Zeugs zu tanken.

Mein Tank war fast leer und ich habe ca. 15l des E10 Gemischs getankt. Es dauerte ca. 20km, bis der Motor damit arge Probleme bekam. Sehr unruhiger Leerlauf. Tourte ständig zwischen 600 und 900 Touren rauf und runter. Das ganze Auto wackelte dabei, als ob er kurz vor dem Absaufen wäre. Hinzu kam dann nach kurzer Fahrt, dass die Abgaswerte nicht mehr passten und die gelbe Motorlampe im Auto dauerhaft zu leuchten begann.

Glücklicherweise habe ich nur 15l getankt und dann sofort den Rest mit Super aufgefüllt... nach ner flotten Fahrt mit ca. 22okm/h und dann nen leerem Tank und wieder auffüllen (mittlerweile mehr als 1200km gefahren) ging gestern die Lampe wieder aus, und das Fahrverhalten ist wieder wie immer.

Auch mein :) sagte, dass er generell abrät E10 vor Bj.2001 zu tanken... das tolle is, keine Erfahrungswerte und wenn der Motor im A... ist, bleibt man drauf sitzen. Trotz freigabe von BMW.

So, das mal meine Erfahrungen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:32

So liebe Leutz,

hier mal meine Erfahrungen mit E10 bei meinem Coupé Bj. '99.

Wer nen Motor vor Bj. Ende 2000 fährt sollte es unterlassen, dieses Zeugs zu tanken.

Mein Tank war fast leer und ich habe ca. 15l des E10 Gemischs getankt. Es dauerte ca. 20km, bis der Motor damit arge Probleme bekam. Sehr unruhiger Leerlauf. Tourte ständig zwischen 600 und 900 Touren rauf und runter. Das ganze Auto wackelte dabei, als ob er kurz vor dem Absaufen wäre. Hinzu kam dann nach kurzer Fahrt, dass die Abgaswerte nicht mehr passten und die gelbe Motorlampe im Auto dauerhaft zu leuchten begann.

Glücklicherweise habe ich nur 15l getankt und dann sofort den Rest mit Super aufgefüllt... nach ner flotten Fahrt mit ca. 22okm/h und dann nen leerem Tank und wieder auffüllen (mittlerweile mehr als 1200km gefahren) ging gestern die Lampe wieder aus, und das Fahrverhalten ist wieder wie immer.

Auch mein :) sagte, dass er generell abrät E10 vor Bj.2001 zu tanken... das tolle is, keine Erfahrungswerte und wenn der Motor im A... ist, bleibt man drauf sitzen. Trotz freigabe von BMW.

So, das mal meine Erfahrungen.

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

ich finde das zeug ist die totale verarsche! mein 330 braucht mit dem scheiß bei gleicher Fahrweise 0.3-0.4 liter mehr ! damit is das ganze öko geschmarr eh hinfällig!rechnet das mal auf alle benziner hoch . Ich denke mal dass das in keiner Relation zu der co2 einspaarung liegt, die ja angeblich durch die nachwachsenden Rohstoffe im e10 erreicht werden soll.

Ganz abgesehn davon dass wir die nahrungsmittel, die an aderer stelle deutlich nützlicher wären in die luft blasen

Heute gab´s ne Meldung, dass Shell und Aral bald nur noch Super E10 und Super Plus anbieten wollen :mad:

Schöne Ausdrucksweise. Auch Grammatik, Groß- Kleinschreibung und Interpunktion sind eine Freude!

Zitat:

Original geschrieben von flo330

ich finde das zeug ist die totale verarsche! mein 330 braucht mit dem scheiß bei gleicher Fahrweise 0.3-0.4 liter mehr ! damit is das ganze öko geschmarr eh hinfällig!rechnet das mal auf alle benziner hoch . Ich denke mal dass das in keiner Relation zu der co2 einspaarung liegt, die ja angeblich durch die nachwachsenden Rohstoffe im e10 erreicht werden soll.

Ganz abgesehn davon dass wir die nahrungsmittel, die an aderer stelle deutlich nützlicher wären in die luft blasen

edit

Zitat:

Original geschrieben von NordseeVW

Heute gab´s ne Meldung, dass Shell und Aral bald nur noch Super E10 und Super Plus anbieten wollen :mad:

ein Grund mehr, dort nicht mehr zu Tanken.

Hab heute bei uns das erste mal das E10 an der Säule gesehen. Komischer weise war es genauso teuer wie das "normale" Super.

Bin heute an der Shell gewesen:

E10: 1,49€ (Dachte das soll billiger als Super sein?!)

Super: entfällt

VPower: 1,57€!!! (Nun teurer als zuvor, da es auf 98 Oktan verbessert wurde)

von VPower Racing will ich erst gar nicht reden, das stand auf 1,64€ oder so.

Kann doch wohl nicht sein, dass man sich jetzt entweder die Bio-Gülle reinkippen muss, mehr Verbrauch hat, bei offensichtlich gleichem Preis wie zuvor für Super oder eben VPower für nen total überzogenen Preis:mad:

Darauf wirds aber rauslaufen, so oder so profitiert der Staat davon. Und leider gehts nunmal nur darum

Zitat:

Original geschrieben von Aequitas87

Bin heute an der Shell gewesen:

E10: 1,49€ (Dachte das soll billiger als Super sein?!)

Super: entfällt

VPower: 1,57€!!! (Nun teurer als zuvor, da es auf 98 Oktan verbessert wurde)

von VPower Racing will ich erst gar nicht reden, das stand auf 1,64€ oder so.

Kann doch wohl nicht sein, dass man sich jetzt entweder die Bio-Gülle reinkippen muss, mehr Verbrauch hat, bei offensichtlich gleichem Preis wie zuvor für Super oder eben VPower für nen total überzogenen Preis:mad:

Jetzt echt aus VPower 95 haben die VPower 98 gemacht???

 

Jup und dafür kostet es auch 8Cent mehr als das E10 statt zuvor 5Cent mehr als Super...man kann's auch übertreiben mit der Abzockerei...

Zitat:

Original geschrieben von Aequitas87

 

Kann doch wohl nicht sein, dass man sich jetzt entweder die Bio-Gülle reinkippen muss, mehr Verbrauch hat, bei offensichtlich gleichem Preis wie zuvor für Super oder eben VPower für nen total überzogenen Preis:mad:

Dass das Wort Bio immer mit E10 in Zusammenhang gebracht wird, ist sowieso eine Unverschämtheit.

Oder was ist an der Rodung des Regenwalds für Anbauflächen, dem CO2-Ausstoß bei Herstellung/Transport, dem Düngeeinsatz für die Felder, dem Verheizen von Nahrungsmitteln und dem erhöhten Verbrauch bio???

Unsere weltfremden Politiker sollten sich lieber um sowas kümmern, als um ein paar Fußnoten in einer Doktorarbeit.

Ich schweife ab...

Die Plörre kommt bei mir nicht in den Tank!

Tankt voll ,die Ölpreise explodieren :D

ich glaube diesmal bekommen wir den nahen Osten richtig zu spüren :(

Gruß

odi

Oh man und gestern stands bei 1,429 (Super E5) heute 1,499... Hätt ich besser gestern getankt :D naja noch halb voll :) @topic bei uns haben z.Z. nur Esso und Jet E10 im Sortiment, wobei bei Esso E5 genausoviel kostet wie SuperPlus, bei Jet jedoch sind die Preise von E10 und E5 gleich!!! Werde sobald Shell E10 anbietet nurnoch bei Jet tanken!

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Darauf wirds aber rauslaufen, so oder so profitiert der Staat davon. Und leider gehts nunmal nur darum

Nur muss man mal bedenken wer der Staat ist.

Nämlich wir alle und all das was wir täglich sehen und nutzen.

Wie z.B. Straßen,Schulen,Infrastruktur,Gesundheit, etc.

Natürlich betahlt man dafür schon Steuern, aber wenn es nicht reicht muss das Geld irgendwo herkommen oder die Ansprüche müssen gesenkt werden.

Ich zahle lieber 90 Cent je Liter Steuern als das die Ölkonzerne das kassieren.

Beispiel

Luxemburg

Super 1,25 15% Mwst. = 18 Cent Mwst.

Netto 1,09 €

Deutschland

Super 1,45 61% Steuern = 88 Cent

Netto 0,56 €

Man sieht, dass die Ölkonzerne den deutlich geringeren Steueranteil noch nichtmal zur Hälfte an die Kunden weiter geben.

Die Preise wären so oder so an der höchst möglichen Grenze.

Und man würde den Ölkonzernen Milliarden schenken die dem Staat dann fehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Darauf wirds aber rauslaufen, so oder so profitiert der Staat davon. Und leider gehts nunmal nur darum

Nur muss man mal bedenken wer der Staat ist.

Nämlich wir alle und all das was wir täglich sehen und nutzen.

Wie z.B. Straßen,Schulen,Infrastruktur,Gesundheit, etc.

Natürlich betahlt man dafür schon Steuern, aber wenn es nicht reicht muss das Geld irgendwo herkommen oder die Ansprüche müssen gesenkt werden.

Ich zahle lieber 90 Cent je Liter Steuern als das die Ölkonzerne das kassieren.

Beispiel

Luxemburg

Super 1,25 15% Mwst. = 18 Cent Mwst.

Netto 1,09 €

Deutschland

Super 1,45 61% Steuern = 88 Cent

Netto 0,56 €

Man sieht, dass die Ölkonzerne den deutlich geringeren Steueranteil noch nichtmal zur Hälfte an die Kunden weiter geben.

Die Preise wären so oder so an der höchst möglichen Grenze.

Und man würde den Ölkonzernen Milliarden schenken die dem Staat dann fehlen.

Ist ein alter Hut, hat aber nichts mit der aktuellen E10-Augenwischerei zu tun.

OT: Straßen, Schulen, Infrastruktur, Gesundheit und ein miniminikleines Bätzchen für die durch skrupellose Manager verschuldete Banken.

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Zitat:

Original geschrieben von neumi87

Darauf wirds aber rauslaufen, so oder so profitiert der Staat davon. Und leider gehts nunmal nur darum

Nur muss man mal bedenken wer der Staat ist.

Nämlich wir alle und all das was wir täglich sehen und nutzen.

Wie z.B. Straßen,Schulen,Infrastruktur,Gesundheit, etc.

Natürlich betahlt man dafür schon Steuern, aber wenn es nicht reicht muss das Geld irgendwo herkommen oder die Ansprüche müssen gesenkt werden.

Teilweiße hast du da natürlich recht, aber da drüber könnte man jetzt ewig diskutieren. Und Gründe, warum das Geld nicht reicht, gibts auch mehr als genug.

:D Miniminikleines Bätzchen :D der war gut;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen