ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrung E10

Erfahrung E10

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:32

So liebe Leutz,

hier mal meine Erfahrungen mit E10 bei meinem Coupé Bj. '99.

Wer nen Motor vor Bj. Ende 2000 fährt sollte es unterlassen, dieses Zeugs zu tanken.

Mein Tank war fast leer und ich habe ca. 15l des E10 Gemischs getankt. Es dauerte ca. 20km, bis der Motor damit arge Probleme bekam. Sehr unruhiger Leerlauf. Tourte ständig zwischen 600 und 900 Touren rauf und runter. Das ganze Auto wackelte dabei, als ob er kurz vor dem Absaufen wäre. Hinzu kam dann nach kurzer Fahrt, dass die Abgaswerte nicht mehr passten und die gelbe Motorlampe im Auto dauerhaft zu leuchten begann.

Glücklicherweise habe ich nur 15l getankt und dann sofort den Rest mit Super aufgefüllt... nach ner flotten Fahrt mit ca. 22okm/h und dann nen leerem Tank und wieder auffüllen (mittlerweile mehr als 1200km gefahren) ging gestern die Lampe wieder aus, und das Fahrverhalten ist wieder wie immer.

Auch mein :) sagte, dass er generell abrät E10 vor Bj.2001 zu tanken... das tolle is, keine Erfahrungswerte und wenn der Motor im A... ist, bleibt man drauf sitzen. Trotz freigabe von BMW.

So, das mal meine Erfahrungen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2011 um 19:32

So liebe Leutz,

hier mal meine Erfahrungen mit E10 bei meinem Coupé Bj. '99.

Wer nen Motor vor Bj. Ende 2000 fährt sollte es unterlassen, dieses Zeugs zu tanken.

Mein Tank war fast leer und ich habe ca. 15l des E10 Gemischs getankt. Es dauerte ca. 20km, bis der Motor damit arge Probleme bekam. Sehr unruhiger Leerlauf. Tourte ständig zwischen 600 und 900 Touren rauf und runter. Das ganze Auto wackelte dabei, als ob er kurz vor dem Absaufen wäre. Hinzu kam dann nach kurzer Fahrt, dass die Abgaswerte nicht mehr passten und die gelbe Motorlampe im Auto dauerhaft zu leuchten begann.

Glücklicherweise habe ich nur 15l getankt und dann sofort den Rest mit Super aufgefüllt... nach ner flotten Fahrt mit ca. 22okm/h und dann nen leerem Tank und wieder auffüllen (mittlerweile mehr als 1200km gefahren) ging gestern die Lampe wieder aus, und das Fahrverhalten ist wieder wie immer.

Auch mein :) sagte, dass er generell abrät E10 vor Bj.2001 zu tanken... das tolle is, keine Erfahrungswerte und wenn der Motor im A... ist, bleibt man drauf sitzen. Trotz freigabe von BMW.

So, das mal meine Erfahrungen.

Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 14. Februar 2011 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

 

Umweltschutz auf jeden Fall, aber wie immer auf Kosten des "kleinen Mannes" ... am Ende können die, die Geld haben, sich neue Autos leisten und damit Fahrzeuge, die das billigere E10 tanken können, kaufen... und die, die sich kein neues Auto leisten können, müssen am Ende auch noch auf das teure Super+ ausweichen... am Ende werden se doppelt bestraft... Macht einfach keinen Spaß mehr.

 

 

 

 

 

 

:)

 

Falsche Sichtweise von dir! :rolleyes:

Der Unterschied S zu S+ beträgt 6 Cent/L.

Ich tanke ausschließlich seit fast 3 Jahren S+!

 

Mit S+ verbrauche ich etwas weniger (habe vorher eine kurze Zeit auch nur S getankt,und habe somit eine Vergleichsmöglichkeit).

Unterm Strich kostet mich das S+ 3-4 Cent/L mehr.

 

Das sind bei 10 L(mein ca. Verbrauch auf 100 km - im Sommer,) also 30 - 40 Cent mehr,die ich gerne investiere.

 

Im S+ sind "bessere" Additive welche dem Motor zugute kommen,der Motor läuft mit S+

definitiv spritziger.

 

Wer auf 18 oder 19 Zöller rumfährt und "nur" S tankt,dessen Treibstoffersparnis negiert sich

sich schon allein dadurch.

Ich fahre ganz normal mit meinen 17 Zöllern rum und tanke lieber S+. ;)

E10 ist ein perfekter Schritt in Richtung Elektromobilität . . . ;)

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:17

Zitat:

:)

Falsche Sichtweise von dir! :rolleyes:

Der Unterschied S zu S+ beträgt 6 Cent/L.

Ich tanke ausschließlich seit fast 3 Jahren S+!

Mit S+ verbrauche ich etwas weniger (habe vorher eine kurze Zeit auch nur S getankt,und habe somit eine Vergleichsmöglichkeit).

Unterm Strich kostet mich das S+ 3-4 Cent/L mehr.

Das sind bei 10 L(mein ca. Verbrauch auf 100 km - im Sommer,) also 30 - 40 Cent mehr,die ich gerne investiere.

Im S+ sind "bessere" Additive welche dem Motor zugute kommen,der Motor läuft mit S+

definitiv spritziger.

Wer auf 18 oder 19 Zöller rumfährt und "nur" S tankt,dessen Treibstoffersparnis negiert sich

sich schon allein dadurch.

Ich fahre ganz normal mit meinen 17 Zöllern rum und tanke lieber S+. ;)

versteh deinen text gerad nich so wirklich, hat doch nichts mit meiner aussage gemein. ich hab gesagt, dass momentan bei aral das ganze, super und super plus das gleiche kosten... also nix mit unterschied von 6 cent ...... und der rest ist nachvollziehbar..

Bevor jetzt hier noch mehr Phrasen gedroschen werden wüsste ich persönlich gern erstmal welchen Motor von 99 Quarck denn fährt.

am 15. Februar 2011 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von Quarck

Zitat:

:)

 

Falsche Sichtweise von dir! :rolleyes:

Der Unterschied S zu S+ beträgt 6 Cent/L.

Ich tanke ausschließlich seit fast 3 Jahren S+!

 

Mit S+ verbrauche ich etwas weniger (habe vorher eine kurze Zeit auch nur S getankt,und habe somit eine Vergleichsmöglichkeit).

Unterm Strich kostet mich das S+ 3-4 Cent/L mehr.

 

Das sind bei 10 L(mein ca. Verbrauch auf 100 km - im Sommer,) also 30 - 40 Cent mehr,die ich gerne investiere.

 

Im S+ sind "bessere" Additive welche dem Motor zugute kommen,der Motor läuft mit S+

definitiv spritziger.

 

Wer auf 18 oder 19 Zöller rumfährt und "nur" S tankt,dessen Treibstoffersparnis negiert sich

sich schon allein dadurch.

Ich fahre ganz normal mit meinen 17 Zöllern rum und tanke lieber S+. ;)

[/quote

 

 

versteh deinen text gerad nich so wirklich, hat doch nichts mit meiner aussage gemein. ich hab gesagt, dass momentan bei aral das ganze, super und super plus das gleiche kosten... also nix mit unterschied von 6 cent ...... und der rest ist nachvollziehbar..

 

 

 

:cool:

Du schriebst doch ,"das teure S+",wollte lediglich erklären das es am Ende doch nicht so teuer ist.

Also bei uns in NRW ( Region Münster) ist der Unterschied S zu S+ immer noch und auch bei Aral 6 Cent.

Also bei uns in NRW ( Region Münster) ist der Unterschied S zu S+ immer noch und auch bei Aral 6 Cent.

Bei uns auch in NRW am Niederrhein ist der unterschied von Super zu Super+ 6 Cent.

Aber wenn Super und Super+ gleich kosten soll, oder schon irgendwo gleich kostet, wer

tankt dann freiwillig nur Super???

...wie siehsts denn eigentlich im Ausland aus? ...diesen achsotollen Umweltschutzbeitrag haben wir ja widermal unserer verdammten Regierung zu verdanken, da ja Deutschland (wie immer) Vorbild sein muss - koste es was es wolle:mad::mad::mad:

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:30

@bumer_7 und 330coupepower .... dann würd ich natürlich auch super+ tanken. aber bei uns is an der tanke (also nur aral) kein unterschied zwischen beidem ... wenns anders wäre, dann versteh ich deine rechnung auch. hihi - also is alles geklärt.

normal hat das ausland die gleichen vorschriften für e10 wie dtl. auch.... in italien is es wohl schon seit 2 jahren, dass ethanol in nem höheren verhältnis beigemischt wird. aber bevor das ganze vereinheitlicht is, würde ich mich hüten, das zeug woanders zu tanken... vor allem nach den erfahrungen sowieso nicht mehr...

achso, ich hab nen 320 mit 150ps ... wie sich andere motoren verhalten, weiß ich net.

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Laut den meisten Quellen führt die Verwendung von E10 statt E5 zu einem Mehrverbrauch von ca. 3 %. D. h. ein Sprit, bei dem das nicht vorkommen soll (also E5) darf 3 % teurer sein. Und wie hoch ist die Differenz zwischen E10- und E5-Kraftstoffen derzeit? Ziemlich genau 3 % (1,50 EUR zu 1,55 EUR pro Liter).

Das bestätigt alle die E10 wegen der Umweltbilanz und für den Motor boykottieren.

} > Aus dem Biokraftstoff-Forum . . . ;)

Darf ich mit meinem 318i Baujahr 1999 E10 Tanken??

BMW hat eine Freigabe für alle Benziner aller Baujahre erteilt.

Eine Liste gibt es unter Autobild.de und ADAC.de.

Die Neuwagenverkäufe ziehen an ;)

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

BMW hat eine Freigabe für alle Benziner aller Baujahre erteilt.

Eine Liste gibt es unter Autobild.de und ADAC.de.

Zitat:

Die Neuwagenverkäufe ziehen an;)

Komisch, das war aber nicht so geplant ;-)

Management - Entscheidung ;)

Zitat:

Original geschrieben von st328

was der 335i braucht super+????? omg

Das braucht eigentlich auch dein 328i.

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von e46-driver

Zitat:

Original geschrieben von st328

was der 335i braucht super+????? omg

Das braucht eigentlich auch dein 328i.

Seite 1 ganz lesen :)

Gruß

odi

Deine Antwort
Ähnliche Themen