ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung beim Kauf eines "Jungen Sterns"

Erfahrung beim Kauf eines "Jungen Sterns"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. März 2011 um 22:20

Hallo - seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer meines ersten Mercedes, eine C-Klasse W204 180 K BE Avantgarde.

Leider ist meine Freude etwas gedämpft, da sich die Fahrzeugübergabe anders gestaltete als erwartet.

Ich hatte mir das Fahrzeug übers Internet bei einer Mercedes Benz NL in Stuttgart ausgeguckt.

Termin vereinbart, Flug gebucht (da ca.700 Km vom Wohnort entfernt) und stand freudig erregt am Mittwoch pünktlich wie angekündigt in der NL.

Nachdem der Papierkram erledigt war, sagte mir der Verkäufer, dass ich jetzt den Wagen endlich live sehen dürfte.

Als ich mir den Wagen anschaute traute ich meinen Augen nicht: zwei "größere" Kratzer auf der Motorhaube fielen mir sofort auf zusammen mit einer ca. 2 Euro großen Delle. Also keine normalen Kratzer, durch Gebrauch, sondern eher Kratzer wie frisch eingemeisselt!

Der Verkäufer tat sehr überrascht und konnte sich das nur so erklären, dass es so aussieht, als wäre ein Schraubenzieher darauf gefallen........

An einer Felge eine Schramme von einem "Bordsteinknutscher" - oh, hatte ich das nicht erwähnt....

O.k., was nun? Der Verkäufer Herr S... schlug vor, dass ich mich eine Stunde im nahegelegenem Real amüsiere, damit das "schnell" repariert werde..... insgesamt wurden es dann knapp 4 Stunden sinnloses warten, die nicht hätten sein müssen!

Es wurde ein "Spot-Repair" durchgeführt, der so lange dauerte, weil der Lack wohl erst komplett durchgetrocknet sein musste, ehe die Stelle poliert werden konnte.

Für die Warterei wurde ich mit einer Pizza & Cola vom nahe gelegenem Pizzamann "entschädigt"

Da ich bis zur knapp 4-stündigen Verspätung den Wagen noch gar nicht von innen gesehen hatte, staunte ich nicht schlecht, als ich sah, dass der Wagen offensichtlich gar nicht aufbereitet war - lediglich die Fussmatten sahen gesäubert aus... dazu noch mehr.....

Hinten waren überall Schrammen und Abdrücke, Krümmel unter dem Beifahrersitz, Krümmel am Zündschlüsselloch (wie geht das???), Schmutz in den Lautsprechern....

Ich wies Herrn S... darauf hin, der aber erst abwiegelte und später dann mir zusagte, dass ich den Wagen bei einer Mercedes NL in meiner Nähe aufbereiten lassen soll und Ihm die Rechnung zuschicken soll.

Für die lange Wartezeit dürfte ich Ihm meine Tankquittung einreichen.

Entnervt fuhr ich nach Hause ohne eine weitere Kontrolle............ großer Fehler!

Zu Hause am nächsten Tag zeigte ich den Wagen meinem Partner - der wies mich erst einmal darauf hin, dass die Fussmatten, entgegen der Zusage des Verkäufers, nicht NEU seien!!!! Das Logo ist total zerkratzt!

Hinten fehlt in der Innentür eine rote Abdeckung der Türbeleuchtung und nun der Hammer: an den Innengummis und vor allem am Gurt ist Schimmel und Stockflecken! Das ist doch die Höhe, oder?!?!

Ich habe sofort Bilder von allen Mängeln gemacht und dem Verkäufer zugesandt - leider ist der erst wieder am nächsten Montag im Haus. Ein Vertreter bot mir an, dass ich diese Mängel vor Ort bei einer NL beheben lassen soll und der NL in Stuttgart die Rechnung zukommen lassen - nicht mehr und nicht weniger....

Ich weiss jetzt ehrlich gesagt nicht, was ich machen soll - den Wagen zurückbringen, oder einen Nachlass fordern, der mir noch nicht angeboten wurde. Der Wagen entspricht sonst wirklich meinen Vorstellungen, aber diese ganzen Nachlässigkeiten gehen doch gar nicht, oder? Eine Niederlassung in Stuttgart - was für ein Aushängeschild. Vielleicht habe ich mich auch für das "falsche" Auto entschieden ... eine E-Klasse Auslieferung zur selben Zeit klappte problemloser.....

Wenn ich wirklich den Wagen behalte wie viel Rabatt sollte ich fordern? Oder doch das 10-tägige Umtauschrecht nutzen? Das ist ja schon grob fahrlässig, mir den Wagen so zu verkaufen, oder?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand genaue Tipps an die Hand geben könnte, wie man in so einem Fall vorgeht, ob man einen Anwalt einschalten sollte, die Sache mit den Niederlassungsleiter etc. klären, oder oder oder.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

@Rainer Dre

Wenn man zum Signum keinen Qualitätsunterschied feststellt wieso auch immer,dann müsste ja der hochgelobte Insignia ja um weites besser sein als eine C-Klasse.

Wenn ich eine so hohe Wertschätzung zu einer Marke hätte ,dann würde ich diese weiterfahren und nicht wie hier wechseln.

Zuverlässigkeit nach 3 Wochen C-Klasse ?? Wäre ja auch schade wenn man dann schon eine Panne hätte.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

@Rudi

 

Mensch Rudi Du hast doch vorher Opel gefahren ,und nun würdest Du so gegen Mercedes vorgehen ? Also ich hatte auch Probleme aber wurde alles geregelt.

Das hat doch mit der Automarke nichts zu tun. Abgesehen davon, dass ich niemals einen Kaufvertrag für ein Auto unterschreiben würde ohne es gesehen zu haben, würde ich mir immer einen Anwalt nehmen. Für solche Dinge habe ich eine Rechtschutversicherung. Außerdem glaube ich, dass sich Mercedes hier nicht einmischen wird. Es geht hier nicht um irgendwelche Mängel, die auf dem Kulanzwege repariert werden sollen. Hier geht es meiner Meinung nach um einen unseriösen Händler und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes hier vermitteln bzw. helfen wird. Warten wir es ab. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

 

Gruß Rudi;)

 

Zitat:

Original geschrieben von notfalluser

Mein junger Stern war ohne Bilder im I-net inseriert. Ich habe den einige Zeit beobachtet, nachdem der Preis für meine Begriffe extrem verlockend war angerufen und gekauft. KV per Mail gefixt, das Geld überwiesen und den Wagen wegen Zeitmangels erst zwei Wochen später abgeholt. Obwohl drei Jahre alt hatte er den Zustand eines JWs. Evtl. haben die 2 Wochen zu einer umfassenderen AUfbereitung genügt oder die NL ist einfach besser.

Wäre das nicht so gewesen, hätte ich auf keinen Fall einen Anwalt eingeschaltet oder mich bei der GL beschwert o.ä. Es scheint wirklich sehr schwer zu sein, richtig zu eskalieren.

Ich würde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, mit ihm vereinbaren, dass der Wagen bei einer nahegelegenen NL durchgesehen und dort in den erwarteten Zustand versetzt wird. Das ist zwar erstmal enttäuschend, aber führt mit einer kleinen Verzögerung doch noch zum Ziel. Außerdem ist eine gemäßigtere Vorgehensweise besser für den Blutdruck. Und die Schlamperei -mehr ist das in meinen Augen nicht- ist die ungesunde Aufregung nicht wert.;)

Ein Gebrauchtwagen ist immer nur so gut wie ihn der Vorbesitzer zurückgibt,der Rest erledigt der Aufbereiter.

Man kann keine Macken und tiefe Kratzer rauszaubern ,es sein denn man lackiert neu.Mit meinem hatte ich auch Glück,der war vom Lack top

und innen die Blende um das Rollo war total abgenutzt wieso auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von Elvis42

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

@Rudi

Mensch Rudi Du hast doch vorher Opel gefahren ,und nun würdest Du so gegen Mercedes vorgehen ? Also ich hatte auch Probleme aber wurde alles geregelt.

Das hat doch mit der Automarke nichts zu tun. Abgesehen davon, dass ich niemals einen Kaufvertrag für ein Auto unterschreiben würde ohne es gesehen zu haben, würde ich mir immer einen Anwalt nehmen. Für solche Dinge habe ich eine Rechtschutversicherung. Außerdem glaube ich, dass sich Mercedes hier nicht einmischen wird. Es geht hier nicht um irgendwelche Mängel, die auf dem Kulanzwege repariert werden sollen. Hier geht es meiner Meinung nach um einen unseriösen Händler und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes hier vermitteln bzw. helfen wird. Warten wir es ab. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Rudi;)

Na Du bist ja ein lacher,hast ja auch einen Mopf bestellt ohne das Auto jemals vorher gefahren zu haben .

Dies hat schon vieles mit der Automarke zu tun,denn ich habe alleine 3 Leute die haben ihre Neuwagen gewandelt,und das ging nur mit Anwalt bei Opel.Ich kenne aber sowas von Mercedes nicht.

Rudi schläfst Du schon ,es geht hier um keinen Händler,er hat in der Niederlassung Stuttgart gekauft.Also bitte lesen und dann erst die Worte hier einwerfen.Die Niederlassung wird ihm keine Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Elvis42

 

Das hat doch mit der Automarke nichts zu tun. Abgesehen davon, dass ich niemals einen Kaufvertrag für ein Auto unterschreiben würde ohne es gesehen zu haben, würde ich mir immer einen Anwalt nehmen. Für solche Dinge habe ich eine Rechtschutversicherung. Außerdem glaube ich, dass sich Mercedes hier nicht einmischen wird. Es geht hier nicht um irgendwelche Mängel, die auf dem Kulanzwege repariert werden sollen. Hier geht es meiner Meinung nach um einen unseriösen Händler und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes hier vermitteln bzw. helfen wird. Warten wir es ab. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß Rudi;)

Na Du bist ja ein lacher,hast ja auch einen Mopf bestellt ohne das Auto jemals vorher gefahren zu haben .

Dies hat schon vieles mit der Automarke zu tun,denn ich habe alleine 3 Leute die haben ihre Neuwagen gewandelt,und das ging nur mit Anwalt bei Opel.Ich kenne aber sowas von Mercedes nicht.

Rudi schläfst Du schon ,es geht hier um keinen Händler,er hat in der Niederlassung Stuttgart gekauft.Also bitte lesen und dann erst die Worte hier einwerfen.Die Niederlassung wird ihm keine Probleme machen.

Niederlassung = Verkäufer Daimler AG

Themenstarteram 11. März 2011 um 23:29

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen das ganze auf dem "normalen" Weg zu klären. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich von der MB Niederlassung in Stuttgart auch ein Entgegenkommen bezüglich des Kaufpreises erwarten kann bzw. eine Entschädigung in Form von einer unbaren Leistung. Ich bin gespannt, was die Herren bereit sind für diesen "Fauxpas" zu zahlen.

am 11. März 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Minnie8008

Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten. Ich werde versuchen das ganze auf dem "normalen" Weg zu klären. Ich bin allerdings der Meinung, dass ich von der MB Niederlassung in Stuttgart auch ein Entgegenkommen bezüglich des Kaufpreises erwarten kann bzw. eine Entschädigung in Form von einer unbaren Leistung. Ich bin gespannt, was die Herren bereit sind für diesen "Fauxpas" zu zahlen.

Ich würde da auch handeln, was immer gut geht sind 1 Satz Winterreifen + 2 Inspektionen gratis.Wenn man aber nun sagt man will 2000 Euro Rabatt als Beispiel,dann machen die da meist nicht mit.

Ich würde das auch in einem normalen Gespräch klären ,gleich zum Anwalt zu rennen ist überzogen.

Zitat:

Na Du bist ja ein lacher,hast ja auch einen Mopf bestellt ohne das Auto jemals vorher gefahren zu haben .

Dies hat schon vieles mit der Automarke zu tun,denn ich habe alleine 3 Leute die haben ihre Neuwagen gewandelt,und das ging nur mit Anwalt bei Opel.Ich kenne aber sowas von Mercedes nicht.

Rudi schläfst Du schon ,es geht hier um keinen Händler,er hat in der Niederlassung Stuttgart gekauft.Also bitte lesen und dann erst die Worte hier einwerfen.Die Niederlassung wird ihm keine Probleme machen.

Der Lacher bist ja wohl eher Du. Neuwagen, die man bestellt, kann man ja wohl vorher nicht fahren und nicht sehen. Außerdem wird wohl ein Neuwagen nicht verkratzt und verdreckt ausgeliefert. Einen Gebrauchtwagen würde ich immer vorher sehen wollen. Und warum hackst Du immer auf Opel herum? Und auch hinter einer Niederlassung steckt ein Händler und für mich ist und bleibt eine solche Vorgehensweise unseriös. Aber was soll´s. Ich habe meine Meinung und Du hast Deine Meinung. Da werden wir uns wohl nicht einig werden.

 

Gute Nacht

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Elvis42

Zitat:

Na Du bist ja ein lacher,hast ja auch einen Mopf bestellt ohne das Auto jemals vorher gefahren zu haben .

Dies hat schon vieles mit der Automarke zu tun,denn ich habe alleine 3 Leute die haben ihre Neuwagen gewandelt,und das ging nur mit Anwalt bei Opel.Ich kenne aber sowas von Mercedes nicht.

Rudi schläfst Du schon ,es geht hier um keinen Händler,er hat in der Niederlassung Stuttgart gekauft.Also bitte lesen und dann erst die Worte hier einwerfen.Die Niederlassung wird ihm keine Probleme machen.

Der Lacher bist ja wohl eher Du. Neuwagen, die man bestellt, kann man ja wohl vorher nicht fahren und nicht sehen. Außerdem wird wohl ein Neuwagen nicht verkratzt und verdreckt ausgeliefert. Einen Gebrauchtwagen würde ich immer vorher sehen wollen. Und warum hackst Du immer auf Opel herum? Und auch hinter einer Niederlassung steckt ein Händler und für mich ist und bleibt eine solche Vorgehensweise unseriös. Aber was soll´s. Ich habe meine Meinung und Du hast Deine Meinung. Da werden wir uns wohl nicht einig werden.

Gute Nacht

Unsinn, Niederlassung ist die Daimler AG.

Anbieter

Daimler AG

Mercedesstraße 137

70327 Stuttgart

Tel.: (+49) 0711 / 17-0

E-Mail: dialog@daimler.com

Vertreten durch den Vorstand

Dr. Dieter Zetsche (Vorsitzender), Dr. Wolfgang Bernhard, Dr. Christine Hohmann-Dennhardt, Wilfried Porth, Andreas Renschler, Bodo Uebber, Dr. Thomas Weber

 

Ich kann mich nur zum x ten mal wiederholen die Niederlassung wird alles

so regelen wie er sich das wünscht,anderfalls kann er sagen das er den Wagen dann zurückgibt.

Ich hacke auf Opel umher,habe noch nie ein Wort über Opel verloren bis heute.

Brauchst ihn nicht so hinstellen das er was falsch gemacht hat und einen Gebrauchtwagen gekauft hat ohne ihn vorher zu sehen,er hat 10 Tage Rückgaberecht und macht daher nichts verkehrt.

Aber wer gleich damit zum Anwalt rennen will wie Du der hat wohl seine eigene Welt.

Ps.Sicher kann man keinen Neuwagen fahren,aber man kann warten bis es den Mopf gibt und dann probefahren ,und sich genau anschauen was man da wirklich kauft.

Auch wenn Du es nicht glaubst ,aber es ist an der Tagesordnung das Kunden bei Mercedes Gebrauchtwagen am Telefon kaufen.

Was hier abgelaufen ist das dürfte natürlich nicht sein,und die Niederlassung wird das selbst so sehen.

am 12. März 2011 um 0:19

@Elvis

Und auch hinter einer Niederlassung steckt ein Händler

Dies stimmt so nicht Elvis Rudi.

 

Die Niederlassung wir von der Daimler AG betrieben,und das bedeutet für den Kunden das alles geregelt wird.

Man würde sowas sicher nicht erwarten wie es hier passiert ist,aber nun ist die Niederlassung am zug um den Kunden wieder glücklich zu machen.

Ich wünsche dem Thread eröffner das alles zu 100 % zu seiner zufriedenheit gelöst wird,und als Druckmittel bleibt das Umtauschrecht

beim verhandeln.

 

Auch unser Neuwagen hatte einen Kratzer an der Stoßstange die man erst bei Übergabe gesehen hat,also auch Neuwagen können Lackschäden haben.Aber was soll man sich ärgern,soll man nun der Verkäufer beschimpfen ? Es ist doch nur ein Auto,halt ein Gebrauchsgegenstand.

Also nicht nur der Gerbauchtwagenkäufer hat Probleme mit Kratzer.

am 12. März 2011 um 7:16

Mich würde vor allem der Schimmel stören, sowas entsteht ja nicht Grundlos. Von so einem Auto würde ich auf jeden Fall die Finger lassen.

 

@ Surferkiller

Zitat:

Bei meinem Jungen Stern den ich letzten Freitag abgeholt habe,

stimmte die Aussage das der so gut wie neu ist!

Der riecht sogar noch neu.

Das war bei meinem im Oktober genau so....jetzt kommt langsam der Rauchgeruch des Vorgängers durch und das obwohl mir der wagen als Nichtraucher Verkauft wurde....mein Fehler ist, das ich diese Aussage nicht schriftlich habe...

Würde ich aber auch nicht machen, alles klar zu machen ohne das Auto gesehen zu haben.

Ich denke hier mußt du hart bleiben, wenn Du Ihn behalten willst würde ich den Wagen auf den Hof stellen und deutlich mit dem Mstr. reden wenn das nicht hilft mit dem Vorgesetzten. Das kann ja nicht sein daß man so einen Schrott bekommt als Junge Sternen Wagen.

Den Wagen würde ich erst wieder mitnehmen wenn die Mängel behoben sind!

Viel ERfolg

Gruß

Auch wenn dir das nichts bringt: Habe Gestern (Auto wurde am letzten Montag von mir vorab besichtigt) meinen "Jungen Stern" (C180 CGI AvantgardeBj. 03/10) in der MB Niederlassung Dresden abgeholt und kann nur sagen:

Alles Tip-Top !!

Hoffe du kannst das regeln :(

Gruß Mike

am 12. März 2011 um 11:54

Gib das Auto Sofort zurück, du hast glaube ich nur 2 wochen zeit nach vertragsabschluss das recht vom vertrag zurückzutreten. Wenn du ein Hochwertiges Gebrauchtes Mercedesfahrzeug suchst dann schreib mich an, ich kenne einen Vertreter sehr gut von Mercedes. Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Gib das Auto Sofort zurück, du hast glaube ich nur 2 wochen zeit nach vertragsabschluss das recht vom vertrag zurückzutreten. Wenn du ein Hochwertiges Gebrauchtes Mercedesfahrzeug suchst dann schreib mich an, ich kenne einen Vertreter sehr gut von Mercedes. Mfg

So so , Du hast garkein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen bei einem Fahrzeugkauf.

Verwechselst Du wohl mit dem Fernabsatzgesetz ?

Hättest Du mal mitgelesen dann hättest Du gesehen das es sich um ein junge Sterne Fahrzeug handelt,für diese Fahrzeuge bietet Mercedes auch Umtauschrecht von 10 Tagen freiwillig an.

Der TE wird sich mit Mercedes in Verbindung setzen und die werden eine Lösung anbieten,entweder alle Mängel beseitigen + Rabatt oder die werden den Wagen umtauschen.Also ruhig Blut und abwarten für was er sich entscheidet.Ich hoffe und bin mir aber auch sicher das der TE nächste Woche sein Problem gelöst bekommt und endlich den Wagen geniessen kann.

Wirklich sehr ärgerlich, bei mir war bei 2 "Blindkäufen" alles Super.

Das war ein mal das Mercedes Forum in Stuttgart Feuerbach und ein mal Autohaus Bock in Bad Urach - auch in der Nähe von Stuttgart.

Sowas muss man auch mal lobend erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Erfahrung beim Kauf eines "Jungen Sterns"