ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackschaden an Frontstoßstange an jungem Stern

Lackschaden an Frontstoßstange an jungem Stern

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. April 2017 um 14:15

Hallo liebe 204-Community,

habe im Herbst 2015 einen S204 gekauft.

Zum Kaufzeitpunkt hatte er ~80t km und war 3 Jahre alt.

Nun hat er 120t km und noch Garantie bis Herbst 2017.

Mir wurde gesagt, er hatte mal einen leichten Frontschaden bei dem die Frontstoßstange und die Frontscheinwerfer (Xenon) getauscht wurden.

Habe die Bilder von damals gesehen, sah nicht wild aus, im Gegenteil.

Deswegen dachte ich mir auch nichts.

Die Schadenshöhe aufgrund der defekten Scheinwerfer aber schon beachtlich. (wusste ich)

Aber egal, dachte ich, wurde ja bei Mercedes "fachmännisch" repariert.

Nun habe ich vor ein paar Monaten festgestellt, dass der Lack auf der Stoßstange anfängt sich aufzulösen.

Teilweise nur der Klarlack, teilweise aber bis zum... ja... "Grund"

Habe einige Bilder angehängt, wo der Spaß gut zu sehen ist.

Ich gehe schwer davon aus, dass das nicht "Mercedes-Standard" ist sondern bei der Reparatur / Lackierung der Austauschstoßstange gepfuscht nicht ordentlich gearbeitet wurde.

So kenne ich das ehrlich gesagt von keinem Auto. Natürlich hatten auch andere Autos vor dem bei mir Steinschläge, aber dass sich da gleich handflächengroß der Lack auflöst...

Möchte jetzt nicht gleich zu Mercedes rennen, da sie am Auto schon einiges (berechtigterweise) auf Garantie tauschen mussten.

Möchte die Laune nicht überstrapazieren.

Daher erstmal die Frage an euch, ist sowas "normal" oder kann man da ruhigen Gewissens mal nachfragen bzw. Nachbesserung/Neulackierung verlangen.

Achja, und zum Schluss noch, auf einem Foto ein Rostfleck durch Steinschlag der aber von der Garantie sicher nicht abgedeckt ist. Was soll ich mit dem am besten machen, damit es nicht schlimmer wird? (Ist an der A-Säule, fahrerseitig)

Ich danke euch vielmals!!!

(P.S. Habe das Auto für die Fotos extra noch gewaschen, aber 30km Heimfahrt waren wohl zu viel...)

Ähnliche Themen
10 Antworten

ist auf jeden Fall nicht fachmännisch repariert worden

Jetzt einfach mal zu MB und es beanstanden

Die gesetzlichen Gewährleistung gilt auch auf Lackierarbeiten. Problematisch wird halt die Beweiserbringung. Man wird halt versuchen die Schäden im Klarlack auf Waschen in der Waschanlage, Steinschläge etc. zu schieben, sprich deine Schuld...

Aber Versuch es mal auf alle Fälle bei der Werkstatt. Wenn die Werkstatt was von Kundenzufriedenheit versteht lackieren sie das nochmal und wenn sie Spitze sind machen sie dir den kelinen Rostfleck umsonst mit...

Gutes Gelingen...

Themenstarteram 25. April 2017 um 7:25

So, muss mich nochmal melden... wollte das Auto gestern abholen.

150€ Eigenbeteiligung hätten sie verlangt, was für mich auch ok gewesen wäre.

Nur musste ich beim Abholen leider feststellen, dass die Arbeiten in keinster Weise so durchgeführt wurden, wie man es von einem "gelernten" Lackierer (wurde von einem externen erledigt) oder Mercedes selbst erwarten würde.

Anscheinend wurde die Stoßstange zur Lackierung nicht ausgebaut, was zur Folge hatte dass sämtliche PDC-Öffnungen und andere Ritzen (SWRA, Abschleppöse) mit Farbe zugesaut wurden.

Im mittleren Frontbereich wurde anscheinend nicht poliert, der Lack war richtig "schwammig/hügelig". Nicht glatt halt.

Sämtliche schwarzen Plastikteile außenherum waren zugesaut und von Lacksprenklern übersät.

Habe ihnen den Wagen dann stehen lassen und gesagt dass ich ihn so nicht mitnehme.

Der zuständige MB-Mitarbeiter hat gesagt er würde es so auch nicht akzeptieren und versprach Nachbesserung. Schade, dass sie selbst nicht nachschauen können bevor sie mich 200km fahren lassen.

Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen, so einen Pfusch hätte ich von MB nicht erwartet.

Mir war klar dass die Arbeiten evtl. von einem externen gemacht werden, damit habe ich aber auch kein Problem.

Lieber ein selbstständiger externer Lackierer als ein MB-Mechaniker der im Jahr 2 Stoßstangen lackiert, dachte ich mir.

Hab in der Aufregung leider vergessen Bilder zu machen...

Bin mal gespannt wie sie das wieder hinbekommen wollen.

Vor allem die Ritzen der PDC-Sensoren sind wohl kaum sauber zu bekommen.

Das ärgert mich so :(

"Das beste oder nichts..." Hätte ich in dem Fall lieber "nichts" gemacht.

Aber man fährt ja zum Spaß mal insgesamt 600km, macht ja nichts.

(Edit; der Abplatzer auf Bild 7 wurde garnicht gemacht, "übersehen")

Wenn über die PDC Sensoren lackiert wurde kannste die gleich tauschen lassen.

Themenstarteram 25. April 2017 um 8:39

Ohje, das hört sich aber nicht gut an :(

Hätte der Lackierer wissen müssen.

Pdc Sensoren lassen sich doch lackieren? Habe es bei zwei stk von meiner frontstoßstange auch gemacht und alles funktioniert. Mfg

Zitat:

@JungerStern2015 schrieb am 25. April 2017 um 09:25:12 Uhr:

So, muss mich nochmal melden... wollte das Auto gestern abholen.

150€ Eigenbeteiligung hätten sie verlangt, was für mich auch ok gewesen wäre.

Nur musste ich beim Abholen leider feststellen, dass die Arbeiten in keinster Weise so durchgeführt wurden, wie man es von einem "gelernten" Lackierer (wurde von einem externen erledigt) oder Mercedes selbst erwarten würde.

Anscheinend wurde die Stoßstange zur Lackierung nicht ausgebaut, was zur Folge hatte dass sämtliche PDC-Öffnungen und andere Ritzen (SWRA, Abschleppöse) mit Farbe zugesaut wurden.

Im mittleren Frontbereich wurde anscheinend nicht poliert, der Lack war richtig "schwammig/hügelig". Nicht glatt halt.

Sämtliche schwarzen Plastikteile außenherum waren zugesaut und von Lacksprenklern übersät.

Habe ihnen den Wagen dann stehen lassen und gesagt dass ich ihn so nicht mitnehme.

Der zuständige MB-Mitarbeiter hat gesagt er würde es so auch nicht akzeptieren und versprach Nachbesserung. Schade, dass sie selbst nicht nachschauen können bevor sie mich 200km fahren lassen.

Bin ehrlich gesagt ziemlich angefressen, so einen Pfusch hätte ich von MB nicht erwartet.

Mir war klar dass die Arbeiten evtl. von einem externen gemacht werden, damit habe ich aber auch kein Problem.

Lieber ein selbstständiger externer Lackierer als ein MB-Mechaniker der im Jahr 2 Stoßstangen lackiert, dachte ich mir.

Hab in der Aufregung leider vergessen Bilder zu machen...

Bin mal gespannt wie sie das wieder hinbekommen wollen.

Vor allem die Ritzen der PDC-Sensoren sind wohl kaum sauber zu bekommen.

Das ärgert mich so :(

"Das beste oder nichts..." Hätte ich in dem Fall lieber "nichts" gemacht.

Aber man fährt ja zum Spaß mal insgesamt 600km, macht ja nichts.

(Edit; der Abplatzer auf Bild 7 wurde garnicht gemacht, "übersehen")

Trotzdem gut gemacht von dir, das du das gleich vor Ort kontrolliert und reklamiert hast! Hoffe das es beim nächsten mal ordentlich und zufriedenstellend gemacht wurde.

Themenstarteram 25. April 2017 um 10:04

Danke dir Krampus :)

Am Ende verlangt man ja nicht mehr als ordentliche Arbeit für das ausgemachte Geld.

Hoffe dass sie das mit den Sensoren und Ritzen wieder hin bekommen, der Rest sah gar nicht "so" schlecht aus, hätte man evtl. nochmal polieren müssen.

Aber wir werden sehen :)

Positiver Nebeneffekt; Habe nachverhandelt (bei Begutachtung), nun bekomme ich das Auto vollgetankt zurück.

Ja genauso sehe ich das auch, egal wer das lackiert. Gut nachverhandelt das ist eh das geringste als Wiedergutmachunng...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackschaden an Frontstoßstange an jungem Stern