Erfahrung A3 140PS oder 170PS TDI ab Mitte 2010 (PA)?

Audi A3 8P

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den beiden Motorisierungen - sollte jedoch schon ein A3 mit der letzten Produktaufwertung sein (der mit den Chromrahmen um die Nebelscheinwerfer und an den Türöffnern).

Interessieren würde mich für beide Motorisierungen der Verbrauch, Durchzug, subjektives Empfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

Sei mir nicht böse, aber nach dem BC würde ich nicht hundertprozentig gehen 😁

Meiner zeigt 0,5 - 1 Liter weniger an, als der wirklich errechnete Durchschnittsverbrauch. (siehe Signatur)

Wie Du drei Liter im Durchschnitt schaffst möchte ich gerne mal erleben.

Also ehrlich das ist gar kein Problem, ich fahre mit meinem 1.9 TDI BJ 2006 auch ständig mit Tempomat auf 245 und habe dort einen Durchschnittsverbrauch von 2,9L

Wenn ich nur 140 fahre brauche ich natürlich auch nur 1,2L im Durchschnitt.

Bei sportlicher Fahrweise dann um die 1,6L auf 100km.

Bei sparsamer Fahrweise habe ich gemerkt dass sich der Tank etwas füllt.
Also ich glaube die, die 6-8L verbrauchen können alle nicht Autofahren.

😎

76 weitere Antworten
76 Antworten

dann kommst du bergab natürlich auf 240km/h, abzüglich deiner 3-5km/h toleranz, also schön dumm wer sich ein 2,0T gekauft hat... warum kommt eigentlich immer wenn die Vmax im Spiel ist immer so ein Bullshit raus.

der bullshit resultiert aus schwanzvergleichen mangels masse und wegen der schlechten "nachvollziehbarkeit" im netz...........

ich hoffe mein bestellter touri mit dem 170er diesel knackt auch die 230 und macht bergab 240 dann würde ich meinen s3 gar nicht so sehr vermissen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

der bullshit resultiert aus schwanzvergleichen mangels masse und wegen der schlechten "nachvollziehbarkeit" im netz...........

ich hoffe mein bestellter touri mit dem 170er diesel knackt auch die 230 und macht bergab 240 dann würde ich meinen s3 gar nicht so sehr vermissen 😉

also ich hab locker auf ner ebenen strecke 232 gepackt... berg ab bin ich auf 24x gekommen, musste dann leider abbremsen...

Also mein A3 Sportback ist jetzt 6 wochen alt hat 5500km runter und ja was soll ich sagen ich bin nicht so zufrieden (endgeschwingigkeit,verbrauch und anzug,duchzug)sind nicht so berauschend
😠😠😠

Ähnliche Themen

Tja hätte ich so ein Auto gern wie du, der so wenig verbrauch und so hohe Endgeschwindikeit erreicht.
Mein 170er schafft niemals die 230km/h und nicht die 1000km weite, fahre nur Autobahn 90km am Tag zu Arbeit und nach Hause durchnitt 150km/h der Tank reich gerade bis wochenende.

Und nochwas laut GPS waren es 218km/h also gute 9km/h Tacho abweichung und mein PD elemente sind nicht verkokt von daher träum nicht soviel.

Zitat:

Original geschrieben von plplpl

Also mein A3 Sportback ist jetzt 6 wochen alt hat 5500km runter und ja was soll ich sagen ich bin nicht so zufrieden (endgeschwingigkeit,verbrauch und anzug,duchzug)sind nicht so berauschend
😠😠😠

Hi,

der ist doch noch nicht einmal eingefahren, also gib deinen A3 mal 10K km und dann sollte auch der Verbrauch und Endgeschwindigkeit passen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

Verbaut ein 2.0 TDI mit 140 PS.
Mit dem DSG ..
Verbrauch bei 150 auf der Autobahn locker auf 4 Liter. Die 5,2 Liter von oben beziehen sich auch auf
Autobahnfahrten jenseits der 230
Im normalen "Alltag" habe ich einen Verbrauch von ca. 3 bis 4 Litern. Dabei fahre ich oft mit dem Tempomat,

Also entweder ist dieses Wandlergetriebe ein getarnter Elektroantrieb..

oder hier hat jemand einen Prototypen eines völlig neuen A3 TDI Motors verbaut bekommen..?

Ein realistischer Verbrauch unter 5 Litern ist unmöglich, da kein PD Motor mehr, sonder CR

und die brauchen nunmal etwas mehr..

Die Höchstgeschwindigkeit ist von sovielen Faktoren abhängig..

Herstellertoleranzen Motorfertigung, Reifentyp und -größe

und natürlich die Autobahn selbst.

Ein A3 8P mit der 140 PS Maschine wird, je nachdem wie er eingefahren wurde 210 - 225 laufen

ein 8PA etwas langsamer

und die 170 PS Maschine auch mal 230

aber natürlich immer auf den Turbo aufpassen ! 🙂😛

grüße

Zitat:

Original geschrieben von iven01

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

Verbaut ein 2.0 TDI mit 140 PS.
Mit dem DSG ..
Verbrauch bei 150 auf der Autobahn locker auf 4 Liter. Die 5,2 Liter von oben beziehen sich auch auf
Autobahnfahrten jenseits der 230
Im normalen "Alltag" habe ich einen Verbrauch von ca. 3 bis 4 Litern. Dabei fahre ich oft mit dem Tempomat,
Also entweder ist dieses Wandlergetriebe ein getarnter Elektroantrieb..
oder hier hat jemand einen Prototypen eines völlig neuen A3 TDI Motors verbaut bekommen..?
Ein realistischer Verbrauch unter 5 Litern ist unmöglich, da kein PD Motor mehr, sonder CR
und die brauchen nunmal etwas mehr..
Die Höchstgeschwindigkeit ist von sovielen Faktoren abhängig..
Herstellertoleranzen Motorfertigung, Reifentyp und -größe
und natürlich die Autobahn selbst.
Ein A3 8P mit der 140 PS Maschine wird, je nachdem wie er eingefahren wurde 210 - 225 laufen
ein 8PA etwas langsamer
und die 170 PS Maschine auch mal 230
aber natürlich immer auf den Turbo aufpassen ! 🙂😛

grüße

Zum Thema Vmax. Googlet mal nach dem Trackstick. Damit kann man GPS Daten aufzeichen und via google earth visualisieren. Nettes Gimmick, da auch die Geschwindigkeit aufgezeichnet wird. Mit nem A4 Avant TDI mit 140 PS war ich laut FIS 218 km/h auf ebener Autobahn (A63) unterwegs, Tacho 220 und GPS 208, also exakt die Werksangabe.

Mein alter Vectra Dti mit 100 PS war 195 eingetragen und lief Tacho 210 auf ebener Strecke, entsprach 197 GPS Kilometern pro Stunde.

Der Polo meiner Frau läuft mit 64 PS und 16 Zoll Sommerschlappen nach Tacho über 180, bergab hatte ich mal fast 190 auf dem Tacho, GPS hab ich nicht gemessen, vermute aber eine starke Voreilung.

Mein A3 mit 170 TDi PS hatte ich bislang auf 225 laut FIS und 230 Tachoanzeige, GPS hatte ich nicht dabei, werde ich mal messen. Habe aber erst 2400 km auf dem A3 drauf und er war auch noch nicht ganz bei der Vmax, aber der Verkehr lies nicht mehr zu.

Woher kommt eigentlich die Abweichung zwischen FIS Anzeige und Tachoskala?

Jetzt mal vom Vmax weg,
mein 170PSler Verbraucht nach lust und laune. So kommt es mir jedenfalls vor...

Immer die gleiche Strecke, Tempomat auf 100kmh...
Es gibt Tage, da verbrauch ich laut FIS, auf ebener Fahrbahn 5,5l (aktueller Verbrauch)
Und es gibt die Tage, da zeigt mein FIS, an der gleichen Stelle 4,5l (aktueller Verbrauch)
Ja zum ersten mal heute morgen, auch die gleiche stelle, laut FIS 3,5-4l (aktueller Verbrauch)

Wie kann so was passieren, dass es bis zu 2 liter weniger verbaucht obwohl gleiche, Belastung/Fahrweise...

Gruß

1600 km mit einem Tank? WTF?

ich hatte bei meinem 140er TDI einmal ne 8 vorne und hab mich gefreut wie ein Schneekönig 😁 naja man muss dazu sagen, dass ich fast nur Landstraße fahre und es auch ein paar Berge gibt aber 1600 finde ich doch etwas übertrieben ...

Zitat:

Original geschrieben von kbk90

1600 km mit einem Tank? WTF?

ich hatte bei meinem 140er TDI einmal ne 8 vorne und hab mich gefreut wie ein Schneekönig 😁 naja man muss dazu sagen, dass ich fast nur Landstraße fahre und es auch ein paar Berge gibt aber 1600 finde ich doch etwas übertrieben ...

Wenn bei mir 8xx drauf steht denke ich mir "oh mein armes Portemonnaie (schreibt man das so)"

1600 km ist hart... aber wenn ich diszipliniert 100kmh einhalte würde ich 1200 locker schaffen...

naja mit durchschnittl. 100 macht mir das Fahren aber keinen Spaß...ab und an zwinge ich mich auch mal auf der Autobahn dazu aber irgendwie hab ich immer das Gefühl ich werde nie ankommen 😁 aber naja vlt wird man mit dem Alter ja noch ruhiger ;-)

Zitat:

naja mit durchschnittl. 100 macht mir das Fahren aber keinen Spaß...ab und an zwinge ich mich auch mal auf der Autobahn dazu aber irgendwie hab ich immer das Gefühl ich werde nie ankommen 😁 aber naja vlt wird man mit dem Alter ja noch ruhiger ;-)

Bin übergangsweise n 140er CR MJ09 gefahren. Profil sportlich gemischt, keinesfalls lahm. 850 gingen immer, die 9xx waren mit genug Zeit beim fahren auch locker drin. Alles über 1.000 geht meiner Ansicht nach aber schon ins Schneckentempo^^

Mfg

Und was sagt die Reichweite beim S3?^^

Zitat:

Und was sagt die Reichweite beim S3?^^

Vertretbar, mit 100 Oktan CZ Benzin für 1,42-1,50 (hehe) komme ich bei alltäglicher Fahrweise bis zu 550 km, meist aber nur 500 weil ich nicht so gern den roten Bereich voll ausnutze. Wär doof mit nem S Modell wegen leerem Tank iwo liegen zu bleiben xD

Aber im Gegensatz zum Diesel kann man echt zuschaun wie die Tanknadel runtergeht, das bedarf schon Eingewöhnung. 😉

Mfg

Deine Antwort