ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung A3 140PS oder 170PS TDI ab Mitte 2010 (PA)?

Erfahrung A3 140PS oder 170PS TDI ab Mitte 2010 (PA)?

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. April 2011 um 19:26

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den beiden Motorisierungen - sollte jedoch schon ein A3 mit der letzten Produktaufwertung sein (der mit den Chromrahmen um die Nebelscheinwerfer und an den Türöffnern).

Interessieren würde mich für beide Motorisierungen der Verbrauch, Durchzug, subjektives Empfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von son1c_SN

 

Sei mir nicht böse, aber nach dem BC würde ich nicht hundertprozentig gehen :D

Meiner zeigt 0,5 - 1 Liter weniger an, als der wirklich errechnete Durchschnittsverbrauch. (siehe Signatur)

Wie Du drei Liter im Durchschnitt schaffst möchte ich gerne mal erleben.

Also ehrlich das ist gar kein Problem, ich fahre mit meinem 1.9 TDI BJ 2006 auch ständig mit Tempomat auf 245 und habe dort einen Durchschnittsverbrauch von 2,9L

Wenn ich nur 140 fahre brauche ich natürlich auch nur 1,2L im Durchschnitt.

Bei sportlicher Fahrweise dann um die 1,6L auf 100km.

Bei sparsamer Fahrweise habe ich gemerkt dass sich der Tank etwas füllt.

Also ich glaube die, die 6-8L verbrauchen können alle nicht Autofahren.

:cool:

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo habe den 140 ps aber mj 2009 aber der Motor wird ja wohl der selbe sein oder ihre ich mich da!? Hab einen Verbrauch von durchschnittlich 6,0 l bin Top zufrieden mit dem auto!

am 12. April 2011 um 20:58

Hallo,

mein kleiner ist Baujahr Juni 2010, also praktisch genau das was du suchst ;).

Verbaut ein 2.0 TDI mit 140 PS.

Ich selbst bin mit der Motorisierung sehr zufrieden. Ich bin viel unterwegs und in meiner Freizeit fahre ich ab und an

auch mal Essen in einem Lieferservice aus, ich habe daher einen guten Durchschnittswert von 5,2 Liter auf 100 KM.

Dieser Wert basiert auf den Computer 2 seit insgesamt 35.000KM (seit der Erstzulassung).

Mit dem DSG (ohne Ruckeln oder irgendwas) geht es gut nach vorne und wenn der Wagen schön warm gefahren ist

bekommt man den Verbrauch bei 150 auf der Autobahn locker auf 4 Liter. Die 5,2 Liter von oben beziehen sich auch auf

Autobahnfahrten jenseits der 230 und das über mehrere Kilometer ;).

Im normalen "Alltag" habe ich einen Verbrauch von ca. 3 bis 4 Litern. Dabei fahre ich oft mit dem Tempomat, lasse auch mal

gerne ein paar Meter rollen und fahre relativ vorrausschauend und vermeide bremsen und oftes anfahren.

Ist halt mein Fahrstil ;). Aber auch sportlicher im S-Gang ohne Tempomat liege ich um die 5 Liter :).

Dürfen es noch irgendwelche Informationen sein? :)

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

 

Autobahnfahrten jenseits der 230 und das über mehrere Kilometer ;).

Dürfen es noch irgendwelche Informationen sein? :)

ja eine info noch: hast du die kiste getunt, oder den tacho manipuliert?

is ja voll die rakete...............

Respekt zwische 3-5.2l halte ich für unmöglich bei deine angegebene Geschwindikeiten.

Bei 150km/h verbraucht meiner 6.5-7l und bei 227km/h ca.8.5-10l meiner ist 170PS also kann dir nicht zustimmen.

am 12. April 2011 um 21:35

Hallo,

nein ist ein ganz normaler, nichts dran verändert, da es sich um ein Leasing Fahrzeug handelt.

Im Moment fahr ich recht sparsam, einfach aufgrund der relativ hohen Spritpreise.

Wenn ich mal wieder längere Strecken auf der Autobahn fahre, mache ich bei 150 Gerne mal ein Foto

mit dem Durchschnittsverbrauch.

Hmm ich hab keine Ahnung was du anders machst ;).

Hast du mal den Tempomat eingeschaltet? Damit verringert sich (bei mir) der Verbrauch um locker 2 Liter.

Um locker 2 Liter :-D unmöglich!

doch ist möglich, er hat ein montagsauto im positiven sinne, vmax ist extrem hoch und noch sausparsam dazu

am 13. April 2011 um 9:22

Wie gesagt, ich fahre derzeit oft sparsam und vorrausschauend.

Unnötiges bremsen und beschleunigen vermeiden, öfters mal ein paar Meter rollen lassen.

Und halt was sehr viel ausmacht (also laut Verbrauchsanzeige im Computer) ist der Tempomat.

Wenn ich konstant 55 Fahre (55 Weil das DSG dann schon in den sechsten schaltet und die Drehzahl geringer ist) will er

mit Tempomat knapp 2,3 Liter haben. Kommt natürlich auch auf die Strasse an, ich rede hier in der Regel von einer Ebenen Fahrbahn.

Bei vielen hügeln ists natürlich mehr ;). Ohne Tempomat sind es teilweise 4 bis 5 Liter, ich schätze einfach deshalb

weil man das Gas garnicht so ruhig halten kann als wenn sich der Motor selbst steuer.

Den Durchschnitt sieht man aber auch wirklich nur wenn man längere Strecken (ab 50KM) fährt.

Bleibt man oft stehen und muss wieder anrollen versauts natürlich die Statistik :).

am 13. April 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von guiseppe73

Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den beiden Motorisierungen - sollte jedoch schon ein A3 mit der letzten Produktaufwertung sein (der mit den Chromrahmen um die Nebelscheinwerfer und an den Türöffnern).

Interessieren würde mich für beide Motorisierungen der Verbrauch, Durchzug, subjektives Empfinden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich weiß nur nicht, was die Nebelscheinwerfer und der Chromrahmen mit den beiden Motorisierungen zu tun haben:confused:. Also meine Sportbacke hat den aktuellen CR Diesel 140 PS (EZ 04/2009) und bin vollauf zufrieden. Verbrauch je nach Strecke und Fahrweise zwischen 5 und 7 Litern und mit Quattroantrieb ein super Handling.

Gruß KP

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

Wie gesagt, ich fahre derzeit oft sparsam und vorrausschauend.

Unnötiges bremsen und beschleunigen vermeiden, öfters mal ein paar Meter rollen lassen.

...

Den Durchschnitt sieht man aber auch wirklich nur wenn man längere Strecken (ab 50KM) fährt.

Bleibt man oft stehen und muss wieder anrollen versauts natürlich die Statistik :).

Die Verwunderung bezieht sich wohl eher auf deine angegebene Geschwindigkeit von 230 km/h ;)

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

Autobahnfahrten jenseits der 230 und das über mehrere Kilometer ;).

Die erreicht ja grad mal der 170er, mit entsprechendem Verbrauch, aber das ist ja erstmal sekundär :D Wohlgemerkt, Audi gibt 210 km/h an, beim 170er 224. "Jenseits der 230" klingen da nach Leistungssteigerung um mind. 40 PS oder Fantasie.

am 13. April 2011 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von mbanse

Hallo,

mein kleiner ist Baujahr Juni 2010, also praktisch genau das was du suchst ;).

Verbaut ein 2.0 TDI mit 140 PS.

Ich selbst bin mit der Motorisierung sehr zufrieden. Ich bin viel unterwegs und in meiner Freizeit fahre ich ab und an

auch mal Essen in einem Lieferservice aus, ich habe daher einen guten Durchschnittswert von 5,2 Liter auf 100 KM.

Dieser Wert basiert auf den Computer 2 seit insgesamt 35.000KM (seit der Erstzulassung).

Mit dem DSG (ohne Ruckeln oder irgendwas) geht es gut nach vorne und wenn der Wagen schön warm gefahren ist

bekommt man den Verbrauch bei 150 auf der Autobahn locker auf 4 Liter. Die 5,2 Liter von oben beziehen sich auch auf

Autobahnfahrten jenseits der 230 und das über mehrere Kilometer ;).

Im normalen "Alltag" habe ich einen Verbrauch von ca. 3 bis 4 Litern. Dabei fahre ich oft mit dem Tempomat, lasse auch mal

gerne ein paar Meter rollen und fahre relativ vorrausschauend und vermeide bremsen und oftes anfahren.

Ist halt mein Fahrstil ;). Aber auch sportlicher im S-Gang ohne Tempomat liege ich um die 5 Liter :).

Dürfen es noch irgendwelche Informationen sein? :)

Sei mir nicht böse, aber nach dem BC würde ich nicht hundertprozentig gehen :D

Meiner zeigt 0,5 - 1 Liter weniger an, als der wirklich errechnete Durchschnittsverbrauch. (siehe Signatur)

Wie Du drei Liter im Durchschnitt schaffst möchte ich gerne mal erleben.

er wollte damit das gemeinte modelljahr besser eingrenzen, hätte ja aus seiner sicht sein können, dass sich ab da nochmals was an den motoren geändert hat, so einfach ist der zusammenhang zum chrom :D

Hallo,

 

ich habe einen 170ps (Modelljahr 2011) und habe aktuell einen Verbrauch von 6,3 L/100 km im Schnitt. Wenn man sehr gemütlich fährt ist auch eine 4,9 möglich ab nicht weniger. Der max. Verbrauch war bis jetzt bei 7,0 L/100 km mit viel Stadtverkehr.

Anmerkung: der Wagen hat S-tronic und Start-/Stopp-Automatik

 

 

Gruß

beetle367

Hallo!

Fahre seit 2 Monaten einen neuen 2.0 TDI quattro (170 PS) und habe auf den ersten 3000 km einen errechneten Spritverbrauch von 6,3l/100 km. Der BC-Wert liegt dagegen bei ca. 5,8 l.

Die einfache Fahrtstrecke zu meinem Arbeitsplatz beträgt 11 km, das ergibt pro Monat 6 - 700 km, von den übrigen ca. 800 km fahre ich zumindest 50 % der zurückgelegten einfachen Strecken über 20 km oder mehr. Ich bewege meinen Sportback normal bis sportlich.

Was will ich damit sagen?

1. Fast alle BC zeigen einen um ca. 0,5 l geringeren Verbrauch an! (siehe Themen wie BC vs. tatsächlicher Verbrauch!)

 

2. Würde ich nur relativ kurze Strecken wie jene zu meinem Arbeitsplatz fahren, wäre der Verbrauch natürlich etwas höher.

Dagegen auf längeren Fahrten kann der Verbrauch schon mal auch auf 4 l/100 km sinken!

3. Es kommt natürlich auf Fahrprofil, Fahrstil, Verkehrsdichte, ... an, aber Verbräuche wie mbanse sie schildert, sind mM nach unrealistisch!

 

Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden und habe dabei mit meinem 170 PS-quattro auch Spaß

Grüße a32009

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung A3 140PS oder 170PS TDI ab Mitte 2010 (PA)?