Er ist da! 530d xDrive Touring G31

BMW 5er G31

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass der neue gestern übergeben wurde.
Werde in Kürze mal einen Test verfassen.
Da er jetzt erst 61 km drauf hat, kann das aber noch bis nächste Woche dauern.
Ein paar mehr Bilder werden dann auch folgen.

Vorab gesagt:
Er ist nicht nur optisch sondern vom ganzen Paket ein deutlicher Sprung zu meinem alten F11.

-deutlich leiser
-besser, und wertiger verarbeitet
-noch einmal verbessertes Bedienkonzept
-Raumgefühl wesentlich luftiger, beim F11 hat mich immer die Beinfreiheit als Fahrer etwas gestört

Bin bereits den neuen 7er gefahren, kommt dem sehr nahe.

PS. Er hat fast Vollausstattung, Leder Mokka exclusiv, Lux. Line, Med. blau

Bis bald

530d-1
530-4
530-3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo,
wollte nur kurz berichten, dass der neue gestern übergeben wurde.
Werde in Kürze mal einen Test verfassen.
Da er jetzt erst 61 km drauf hat, kann das aber noch bis nächste Woche dauern.
Ein paar mehr Bilder werden dann auch folgen.

Vorab gesagt:
Er ist nicht nur optisch sondern vom ganzen Paket ein deutlicher Sprung zu meinem alten F11.

-deutlich leiser
-besser, und wertiger verarbeitet
-noch einmal verbessertes Bedienkonzept
-Raumgefühl wesentlich luftiger, beim F11 hat mich immer die Beinfreiheit als Fahrer etwas gestört

Bin bereits den neuen 7er gefahren, kommt dem sehr nahe.

PS. Er hat fast Vollausstattung, Leder Mokka exclusiv, Lux. Line, Med. blau

Bis bald

530d-1
530-4
530-3
+1
92 weitere Antworten
92 Antworten

Keine Ahnung welches hässliche Kurvengefühl Du meinst, aber nach etwa 200.000km DDC würde ich es jederzeit wieder nehmen (und habe es auch für den G30 wieder bestellt).

Bei schlechten Straßen ausreichend komfortabel und im Sport-Modus auch für schnellere Kurven etc. geeignet.

Im Übrigen ist die Straßenlage beim G30 spürbar besser als beim F10. Da habe ich bei der Probefahrt (DDC und 19" RFT) erst recht kein M-Fahrwerk vermisst.

Interessant, wie weit subjektive Eindrücke auseinander liegen können 😉

Jetzt musst du mir erklären, wie eine harte Dämpfereinstellung das Wegsacken auf der äußeren Seite verhindern soll, wenn die Stabis nicht entsprechend härter werden?

Das Fahrwerk im xDrive ist nur komfortorientiert ohne Hauch von Sportlichkeit. Da kann DDC nichts daran verändern. AD ist da definitiv die bessere und deutlich teurere Wahl.

Zitat:

@chris_12 schrieb am 15. Juni 2017 um 12:27:32 Uhr:

Danke für die Info. - Hatte das auch schon in einem anderen Thread gefragt. Habe letztlich nur etwas Angst das ich dann (weil Leasing) 4 Jahre lang mit einem Fahrwerk rumfahre, welches mir nicht zusagt.
Einen G31 mit M Fahrwerk konnte ich in der Nähe noch nicht für Probefahrten auftreiben.

Moin,

Angst brauchst Du vorm M-Fahrwerk bestimmt nicht haben! Wenn BMW eins kann, dann 6./8/10/12. (4. na ja kann jeder!)Zylinder bauen und M-Fahrwerke abstimmen! Bin immer sehr zufrieden damit gewesen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kardieschen2 schrieb am 15. Juni 2017 um 20:09:55 Uhr:

Zitat:

@Dimark schrieb am 15. Juni 2017 um 16:57:32 Uhr:

Ich fahre derzeit den F11 mit M-Paket auf 19" RFT, allerdings als xDrive also Serienfahrwerk. Auf den Komfort möchte ich zukünftig nicht verzichten, aber bei hohen Geschwindigkeiten ist er mir doch etwas schwammig.

Meinen neuen G31 habe ich wieder mit M-Paket auf 19" bestellt, jedoch mit DDC. Ich hoffe damit den Komfort zu erhalten aber auch das schwammige Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern.

Jeder muss für sich entscheiden was er mag. Früher bin ich nur Sportfahrwerke gefahren. Inzwischen lege ich mehr Wert auf Komfort und möchte nicht mehr vor jeder Bodenwelle abbremsen müssen.

M-Fahrwerk und DDC schliessen sich aus. Teurer Spass M-Paket ohne M-Fahrwerk aber mit DDC zu nehmen.

Moin,

das ist auch noch ein Grund mehr für mich, zur Zeit keinen G zu kaufen! Beim F11 ging es doch. Und der weitere Grund, den 540D "nur" noch mit X erhältlich.🙁

Zitat:

@Bartman schrieb am 16. Juni 2017 um 08:35:00 Uhr:

Mit DDC wird da nichts besser. Das sind nur verstellbare Dämpfer. Wie sollen die dieses hässliche Kurvengefühl verbessern?!

Moin,

ich kann mich bei "hässlichen" Kurvenverhalten in 40.Jahren an nur 2.Autos erinnern : Das war die Ente und der R4!🙂 Aber findest Du nicht das Du etwas dramatisiert wenn Du bei BMW sowas erwähnst?

Zitat:

@nufu86 schrieb am 13. Juni 2017 um 19:51:39 Uhr:

Ja das haben die bewußt so gemacht, M paket ist Pflicht!

Zitat:

@nufu86 schrieb am 13. Juni 2017 um 19:28:33 Uhr:

Warum meckert man wenn man etwas schön findet?
Und wer im Interieur kaum Unterschiede feststellen kann, will sich den Vorgänger nur schön reden. Der F10 ist im G30 erwachsen geworden, ist aber immer noch ein 5 er und die richtige Weiterentwicklung des ohnehin schönen Designs.

Sorry, aber für mich war der F61 zum F11 bis heute der Schönere. Ich finde das Design des G31 mit MPaket wieder Nice. Deshalb Audi A6 weg und in White mit M Paket zurück zu meiner alten Liebe.
Ich warte u. warte - im März bestellt

Zitat:

@Bartman schrieb am 16. Juni 2017 um 11:30:54 Uhr:

Jetzt musst du mir erklären, wie eine harte Dämpfereinstellung das Wegsacken auf der äußeren Seite verhindern soll, wenn die Stabis nicht entsprechend härter werden?

Du hast ja nicht gesag was Du mit "hässlichem Kurvengefühl" meinst. Von daher ist es auch schwierig da irgendwas zu argumentieren/erklären. 😉

Objektiv mag es anders sein, aber rein subjektiv führt der Sport-Modus zu einer spürbar besseren Kurvenlage. Mag sein, dass das Denen Ansprüchen nicht gerecht wird, aber ich denke für den Großteil hier ist das ein sehr guter Kompromiss.

Aber ja, das M-Fahrwerk ist besser. Allerdings passt das nicht zu meinem Fahrprofil mit vielen Langstreckenfahrten. Daher ist das DDC der oben beschriebene - sehr gute - Kompromiss.

Seit gestern ist er da! Nun noch ein paar Tage gedulden (KfZ-Brief, Zulassung etc.) und dann "Freude am Fahren".
Key Facts: Sophistograu, Luxury Line, Leder Dakota Nachtblau Exklusivnaht, Edelholzausführung Fineline Cove, Felgen 684.
Ich war bezüglich Felgen und Kombination Wagenfarbe-Sitzfarbe-Cove erst skeptisch. Sieht real aber spitze aus (für meinen Geschmack.)!

Img-6615
Img-6627
Img-6630
+2

Zitat:

@Spezi22 schrieb am 16. Juni 2017 um 20:25:49 Uhr:

Seit gestern ist er da! Nun noch ein paar Tage gedulden (KfZ-Brief, Zulassung etc.) und dann "Freude am Fahren".
Key Facts: Sophistograu, Luxury Line, Leder Dakota Nachtblau Exklusivnaht, Edelholzausführung Fineline Cove, Felgen 684.
Ich war bezüglich Felgen und Kombination Wagenfarbe-Sitzfarbe-Cove erst skeptisch. Sieht real aber spitze aus (für meinen Geschmack.)!

Sieht wirklich top aus! Genau diese Kombination incl. Felgen habe ich auch im Auge. Bin sehr auf die Bilder gespannt wenn alles ausgepackt ist. Nur leider scheint es das Blau für den GT nicht zu geben

Nachdem ich nun schon eine Woche mit meinem Neuen unterwegs bin, nochmal ein paar Bilder. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich als jahrelanger A6-Fahrer bisher keine Minute den Umstieg bereut habe. Sicherlich ist es zu früh, nach ca. 500 km einen belastbaren Vergleich durchzuführen. Den reiche ich dann in ein paar Wochen nach.

Img-6752
Img-6753
Img-6754
+2

Gefällt mir sehr gut. Ich war 4 Jahre A6 Fahrer und bin es immer noch. Aber in 2 Wochen (Liefertermin 530i Touring) Einer von den BMWs mehr,auf der Linken Spur der Autobahn????

Zitat:

@Ollipolli98 schrieb am 1. Juli 2017 um 09:52:06 Uhr:

Gefällt mir sehr gut. Ich war 4 Jahre A6 Fahrer und bin es immer noch. Aber in 2 Wochen (Liefertermin 530i Touring) Einer von den BMWs mehr,auf der Linken Spur der Autobahn????

Die ersten 2.000 km wahrscheinlich eher auf der rechten Spur. ;o)

Deine Antwort