ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter

EQS Verbrauch im Winter

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:06

Nun war es also soweit: Die erste Fahrt bei Minusgraden. Mein EQS 450+ stand 2 Tage in einer gut durchlüfteten, öffentlichen Garage in Hamburg. Der Akku war also gut durchgekühlt und damit bei ca. 1 Grad Celsius. Mit einem Akkustand von 52% ging es zurück nach Berlin und es war geplant, bei IONITY in Heiligengrabe (Abzweig A24/A19) aufzuladen. Auf dem Hinweg bei etwas höheren Temperaturen und warmen Akku war die Strecke mit 40% Ladung (immer um die 130 km/h) zu schaffen.

Die Verbrauchsanzeige startet ja immer mit 100 kWh / 100km und rechnet dann langsam runter auf den echten Verbrauch. Dieses Mal ging der Verbrauch aber seeehr langsam runter - ich vermute, die Akkuheizung lief da auf Hochtouren. Die Anzeige blieb lange hoch und der Akkustand sank entsprechend. Ich hätte es wahrscheinlich schon noch mit einstelligem Akkustand bis Heiligengrabe geschafft. Ich habe mich dann aber entschieden in Ludwigslust an den Schnelllader zu gehen, um etwas Puffer zu haben und durch das Schnellladen etwas Wärme in den Akku zu bekommen.

Ich habe mal nachgerechnet: Auf der oben beschriebenen Strecke HH-Heiligengrabe hat der EQS im Mittel 30 kWh / 100 km gezogen. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Sommerzeiten. Damit wären statt der durchaus schaffbaren 550 - 600 km Reichweite nur noch rund 350 km möglich.

Ich bin neugierig, was bei richtigem Winter mit -10 oder -20 Grad passiert...

Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 22. November 2022 um 13:48:43 Uhr:

Sollen wir euch noch Kekse und heiße Schokoladen bringen oder habt ihr es gleich mit eurem Gezicke...kann man sich an Scheiß hochziehen...

Egal wie, beleidigen lassen muss man sich nicht. Und das werde ich auch nicht.

Zitat:

@navyneidi schrieb am 22. November 2022 um 13:45:09 Uhr:

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. November 2022 um 13:03:56 Uhr:

 

Dann solltest du vielleicht mal den geposteten Link anklicken oder hier nachlesen:

https://jesmb.de/13915/

Zitat: "Während der EQE SUV (X294) für alle Motorisierungen die Wärmepumpe serienmäßig verbaut hat, kann Mercedes derzeit noch keinen genauen Termin für die anderen EVA2 Modelle nennen. Sie wird aber kommen. Ob es bereits zum Änderungsjahr 2023-1 im Sommer 2023 der Fall sein wird, ist hingegen Spekulation."

Das scheint dir allerdings zu viel Arbeit zu sein. Lieber stattdessen unqualifiziert dagegen stänkern!

Mit stänkern hat das nichts zu tun. Da steht „es gibt keine Termin“ und ein „soll kommen“. Soweit hab ich das schon gelesen.

Daraus folgt auch: es gibt keine gesicherten Infos dazu.

Und die gibt es auch nicht. Den im MJ2023, was gerade aktuell ist, ist sie nicht drin.

Aktuell, erkennt man daran, dass man für den EQE300 auch den 22KW-Lader bestellen kann.

Soviel zum viel Arbeit sein und lieber unqualifiziert stänkern.

Was ist eigentlich an der oben fett gekennzeichneten Aussage: "Sie wird für die EVA2-Modelle kommen!" so schwer zu verstehen!? Da steht nichts von "soll" oder "könnte", sondern "WIRD". Auch steht dort "frühestens" zum Sommer 2023. Also was hat das bitte mit den aktuellen Bestellmöglichkeiten zu tun!?

... und die Aussage "unqualifiziert stänkern" ist also nach deiner Ansicht eine Beleidigung? Geht es dir soweit gut!?

Themenstarteram 22. November 2022 um 15:41

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. November 2022 um 11:23:34 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 22. November 2022 um 10:33:24 Uhr:

Heute im Berufsverkehr in Berlin… heftig!

Was hast du denn von Minute 18 bis 26 gemacht? Solch einen Verbrauch in der Stadt zu erzeugen ist schon :eek:

Ich vermute, ich stand im Stop and Go… wenn man mit laufender Heizung steht, sieht man, wie die Verbrauchsanzeige in jeder Sekunde um ca. Eine Zehntel Kilowattstunde steigt. Ich denke, das war in dieser Phase auch.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 22. November 2022 um 16:41:34 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. November 2022 um 11:23:34 Uhr:

 

Was hast du denn von Minute 18 bis 26 gemacht? Solch einen Verbrauch in der Stadt zu erzeugen ist schon :eek:

Ich vermute, ich stand im Stop and Go… wenn man mit laufender Heizung steht, sieht man, wie die Verbrauchsanzeige in jeder Sekunde um ca. Eine Zehntel Kilowattstunde steigt. Ich denke, das war in dieser Phase auch.

Das ist genau das was ich zu erklären versucht habe. Siehe mein Posting von heute um 11.52 Uhr. Je langsamer man fährt, desto höher der Anteil der Heizung am Verbrauch.

Der Mehrverbrauch im Winter bei 0° ist schon heftig. Habe extra für euch heute die Frau 220 km über die Autobahn geschickt. Durchschnittsverbrauch bei 140 KMH 29,5 kWh! Im Sommer sind wir da bei 20,5 kWh.

 

Dafür ist die Ladegeschwindigkeit auch bei niedrigen Temperaturen Top! Und letztendlich kommt es darauf an, wie schnell man ihn wieder vorhat.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 22. November 2022 um 16:41:34 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 22. November 2022 um 11:23:34 Uhr:

 

Was hast du denn von Minute 18 bis 26 gemacht? Solch einen Verbrauch in der Stadt zu erzeugen ist schon :eek:

Ich vermute, ich stand im Stop and Go… wenn man mit laufender Heizung steht, sieht man, wie die Verbrauchsanzeige in jeder Sekunde um ca. Eine Zehntel Kilowattstunde steigt. Ich denke, das war in dieser Phase auch.

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hattest du denn?

Was mich wundert: Wieso heizt das Auto nach 18 Minuten (!) noch immer so stark? Der Innenraum müsste doch schon längst warm gewesen sein. Oder hattest du das Fenster offen?

Mal zum Vergleich: Ich hatte heute morgen mit einem anderen Fabrikat bei 7 Grad Außentemperatur auf den ersten 3km einen Verbrauch von 30 kWh hochgerechnet auf 100km und nach 35km bin ich mit 21kWh auf 100km hochgerechnet angekommen. Innenraum muckelig warm. Nicht langsam gefahren. Allrad, 300kW Leistung. Stadt + Autobahn.

Da sind Verbräuche jenseits der 50kWh schon merkwürdig.

Themenstarteram 23. November 2022 um 16:14

Darum glaube (nicht wissen) ich schon, dass der Wagen den Akku aufheizt. Es kann ja nicht mit 10 kW der Innenraum geheizt werden - das wäre ja eine Sauna :-)

Ich bin mit ziemlich sicher (nicht 100% ;)), daß der Akku nicht geheizt wird. Du hast doch weiter oben selbst geschrieben, daß du im Stop and Go unterwegs warst. Also niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit und damit ein hoher Anteil der Innenraumheizung am Gesamtverbrauch. Nochmal: Angenommen die Innenraumheizung verbraucht 4kWh/h. Dann ist der Verbrauch umgerechnet auf 100km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von vielleicht 10km/h im Stop and Go schon 40kWh/100km. Dazu noch ein paar kW die der Wagen zum fahren braucht und schon bist du locker über 50kWh/100km. Da braucht es keine Akkuheizung für.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. November 2022 um 12:36:35 Uhr:

 

Was mich wundert: Wieso heizt das Auto nach 18 Minuten (!) noch immer so stark? Der Innenraum müsste doch schon längst warm gewesen sein. Oder hattest du das Fenster offen?

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie du aus der Anzeige Rückschlüsse auf die Heizleistung ziehst ;).

Theoretisch kriegst du den Verbrauch sogar ganz ohne Heizung hin. Und zwar in jedem BEV.

Nicht böse gemeint.:)

 

 

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 23. November 2022 um 18:10:29 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. November 2022 um 12:36:35 Uhr:

 

Was mich wundert: Wieso heizt das Auto nach 18 Minuten (!) noch immer so stark? Der Innenraum müsste doch schon längst warm gewesen sein. Oder hattest du das Fenster offen?

Was mich jetzt mal interessieren würde ist, wie du aus der Anzeige Rückschlüsse auf die Heizleistung ziehst ;).

Theoretisch kriegst du den Verbrauch sogar ganz ohne Heizung hin. Und zwar in jedem BEV.

Nicht böse gemeint.:)

Wenn er sagt, dass es Stau war, dann wurde die Energie schon mal nicht oder nur zu einem geringen Teil für die Fahrleistung benötigt. Richtig?

Was bleibt also übrig als Verbraucher? Heizung, Systeme wie Rechner, Multimedia, Lichter, etc. Wenn er es nur im Winter hat, wird es wohl die Heizung sein.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Seht ihr nicht die Temperatur der Batterie und der Motoren im Zentraldisplay? Bei meinem AMG EQE43 sehe ich genau die Temperatur der Batterie. Die hat zB beim Start 9Grad. Nach 20 Minuten Fahrt Stadt und Heizung auf Automatik und 21,5Grad Innenraumtemperatur noch immer 9Grad. Da wird also nichts geheizt, oder wärmer. Habe mir das über die letzten Wochen angesehen und selbst mit Autobahnfahrt wird die Batterie nur um 1-2 Grad wärmer. Auch über das Lademenü sehe ich die maximale Ladegeschwindigkeit und da tut sich auch nicht soviel nach längerer Fahrt. Gebe ich aber als Ziel im Navi eine Schnellladestation ein, wird ca 15 Minuten vor Ankunft die Batterie wärmer. Auch im Lademenü gut erkennbar an der maximalen Ladegeschwindigkeit.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 23. November 2022 um 18:15:33 Uhr:

Wenn er sagt, dass es Stau war, dann wurde die Energie schon mal nicht oder nur zu einem geringen Teil für die Fahrleistung benötigt. Richtig?

Was bleibt also übrig als Verbraucher? Heizung, Systeme wie Rechner, Multimedia, Lichter, etc. Wenn er es nur im Winter hat, wird es wohl die Heizung sein.

Oder wo ist mein Denkfehler?

Alles richtig was du schreibst.

Der Denkfehler ist wahrscheinlich die Annahme das die Heizung 50kWh oder mehr Verbraucht, weil in der Anzeige ja dieser hohe Verbrauch angezeigt wird. Und wie du richtig schreibst, kann es ja nicht am Fahren oder anderen Verbrauchern liegen. Ich habe es schon mehrfach versucht zu erklären, vielleicht auch nicht gut. Die Heizung hat wahrscheinlich eine Leistung von ungefähr 5kW. Im EQC sind es 5,4kW. Wenn wir mal davon ausgehen, daß der Innenraum schon etwas warm ist, benötigt die Heizung vielleicht nur 4kW. Und jetzt müssen wir aufpasse: Der Verbrauch der Heizung wird zunächst mal in kWh/h angegeben. Die Anzeige im Auto ist aber kWh/100km. Also muß das jetzt umgerechnet werden. Wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährst, dann ist der Verbrauch der Heizung 1 zu 1 umzurechnen. 4 kWh/h entspricht 4 kWh/100km, weil du ja in 1h 100km fährst. Wenn du jetzt im Sommer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h einen Verbrauch von 20 kWh/100km hast, sind das im Winter dann 24 kWh/100km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von, sagen wir mal, 10km/h im Stop and Go verbrauchst du im Sommer vielleicht 10 kWh/100km. Im Winter kommt jetzt die Heizung wieder hinzu, allerdings musst du jetzt wieder den Verbrauch der Heizung in Relation zur Geschwindigkeit setzen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ist der Verbrauch der Heizung pro 100 km dann eben nicht 4kWh sondern das 10 fache, da du ja bei 10 km/h für die 100 km nicht 1h brauchst, sondern eben 10h. Dann sind das sagenhafte 40 kWh/100km Mehrverbrauch durch die Heizung. Macht dann insgesamt 50 kWh/100km. Man bracht also keine Akkuheizung oder eine fürchterliche Ineffizienz um auf den Verbrauch zu kommen.

Noch ein kleines Beispiel: Setzt dich mal ins Auto, schalte die Fahrbereitschaft ein und beobachte den Verbrauch. Im EQC sehe ich dann den Momentanverbrauch, ohne Heizung ca. 0,6 kWh/h. Da sich das Auto aber nicht bewegt, ist der Verbrauch auf 100 km unendlich groß, da ich die 100km im Stand ja nie erreiche.

Das du mit deinem BEV am Ende bei 21 kWh/100km landest, liegt zum grossen Teil daran, daß du vermutlich schneller gefahren bist, wie du jau auch schreibst. Und nebenbei ist der Polestar 2 ja auch kein schlechtes Fahrzeug:).

Zitat:

@acarida schrieb am 23. November 2022 um 20:21:21 Uhr:

Seht ihr nicht die Temperatur der Batterie und der Motoren im Zentraldisplay? Bei meinem AMG EQE43 sehe ich genau die Temperatur der Batterie. Die hat zB beim Start 9Grad. Nach 20 Minuten Fahrt Stadt und Heizung auf Automatik und 21,5Grad Innenraumtemperatur noch immer 9Grad. Da wird also nichts geheizt, oder wärmer. Habe mir das über die letzten Wochen angesehen und selbst mit Autobahnfahrt wird die Batterie nur um 1-2 Grad wärmer. Auch über das Lademenü sehe ich die maximale Ladegeschwindigkeit und da tut sich auch nicht soviel nach längerer Fahrt. Gebe ich aber als Ziel im Navi eine Schnellladestation ein, wird ca 15 Minuten vor Ankunft die Batterie wärmer. Auch im Lademenü gut erkennbar an der maximalen Ladegeschwindigkeit.

Das stützt ja meine Aussage, daß Mercedes den Akku nicht sinnlos heizt, sondern nur zum laden.

Ich habe heute eine EQE 300 zur Probefahrt, und ich muß ehrlich sagen, daß die Informationen im Zentraldisplay recht dürftig sind, Akkutemperatur oder Momentanverbrauch (wie im EQC) habe ich nicht gefunden.

Themenstarteram 23. November 2022 um 21:18

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 23. November 2022 um 21:26:54 Uhr:

Zitat:

Ich habe heute eine EQE 300 zur Probefahrt, und ich muß ehrlich sagen, daß die Informationen im Zentraldisplay recht dürftig sind, Akkutemperatur oder Momentanverbrauch (wie im EQC) habe ich nicht gefunden.

So ist es: Keine Anzeige der einzelnen Verbraucher oder Akkutemperatur. Ich vermute, dass der EQE 43 AMG von Acaria eine neuere Software hat. Ich meine, im EQE wird auch im Klassiktacho links der Akkustand in Prozent angezeigt. Im EQS ist nur das Balkendiagramm mit 25%-Segmenten. Da kann man nur schätzen oder im Zentraldisplay das EQS-Menü aufrufen. Die Restreichweite in Kilometer ist ein Relikt aus der Verbrennerwelt.

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 23. November 2022 um 21:26:54 Uhr:

 

Alles richtig was du schreibst.

Der Denkfehler ist wahrscheinlich die Annahme das die Heizung 50kWh oder mehr Verbraucht, weil in der Anzeige ja dieser hohe Verbrauch angezeigt wird.

Nein.

 

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 23. November 2022 um 21:26:54 Uhr:

Und wie du richtig schreibst, kann es ja nicht am Fahren oder anderen Verbrauchern liegen. Ich habe es schon mehrfach versucht zu erklären, vielleicht auch nicht gut. Die Heizung hat wahrscheinlich eine Leistung von ungefähr 5kW. Im EQC sind es 5,4kW. Wenn wir mal davon ausgehen, daß der Innenraum schon etwas warm ist, benötigt die Heizung vielleicht nur 4kW. Und jetzt müssen wir aufpasse: Der Verbrauch der Heizung wird zunächst mal in kWh/h angegeben. Die Anzeige im Auto ist aber kWh/100km. Also muß das jetzt umgerechnet werden. Wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h fährst, dann ist der Verbrauch der Heizung 1 zu 1 umzurechnen. 4 kWh/h entspricht 4 kWh/100km, weil du ja in 1h 100km fährst. Wenn du jetzt im Sommer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h einen Verbrauch von 20 kWh/100km hast, sind das im Winter dann 24 kWh/100km. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von, sagen wir mal, 10km/h im Stop and Go verbrauchst du im Sommer vielleicht 10 kWh/100km. Im Winter kommt jetzt die Heizung wieder hinzu, allerdings musst du jetzt wieder den Verbrauch der Heizung in Relation zur Geschwindigkeit setzen. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ist der Verbrauch der Heizung pro 100 km dann eben nicht 4kWh sondern das 10 fache, da du ja bei 10 km/h für die 100 km nicht 1h brauchst, sondern eben 10h. Dann sind das sagenhafte 40 kWh/100km Mehrverbrauch durch die Heizung. Macht dann insgesamt 50 kWh/100km. Man bracht also keine Akkuheizung oder eine fürchterliche Ineffizienz um auf den Verbrauch zu kommen.

Das ist alles klar. Daher fragte ich, was er in der Zeit gemacht hat und ob das Stau war.

Grundsätzlich ist das UI von Mercedes an dieser Stelle nicht gut gemacht, da die Aussage des Verbrauchs ohne eine Aussage zur Durchschnittsgeschwindigkeit nicht sinnvoll interpretiert werden kann.

Themenstarteram 24. November 2022 um 7:14

Zitat:

Daher fragte ich, was er in der Zeit gemacht hat und ob das Stau war.

Das ist alles Stop & Go im Berufsverkehr. Mal mehr Stopp, mal mehr Go :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter