ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter

EQS Verbrauch im Winter

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:06

Nun war es also soweit: Die erste Fahrt bei Minusgraden. Mein EQS 450+ stand 2 Tage in einer gut durchlüfteten, öffentlichen Garage in Hamburg. Der Akku war also gut durchgekühlt und damit bei ca. 1 Grad Celsius. Mit einem Akkustand von 52% ging es zurück nach Berlin und es war geplant, bei IONITY in Heiligengrabe (Abzweig A24/A19) aufzuladen. Auf dem Hinweg bei etwas höheren Temperaturen und warmen Akku war die Strecke mit 40% Ladung (immer um die 130 km/h) zu schaffen.

Die Verbrauchsanzeige startet ja immer mit 100 kWh / 100km und rechnet dann langsam runter auf den echten Verbrauch. Dieses Mal ging der Verbrauch aber seeehr langsam runter - ich vermute, die Akkuheizung lief da auf Hochtouren. Die Anzeige blieb lange hoch und der Akkustand sank entsprechend. Ich hätte es wahrscheinlich schon noch mit einstelligem Akkustand bis Heiligengrabe geschafft. Ich habe mich dann aber entschieden in Ludwigslust an den Schnelllader zu gehen, um etwas Puffer zu haben und durch das Schnellladen etwas Wärme in den Akku zu bekommen.

Ich habe mal nachgerechnet: Auf der oben beschriebenen Strecke HH-Heiligengrabe hat der EQS im Mittel 30 kWh / 100 km gezogen. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Sommerzeiten. Damit wären statt der durchaus schaffbaren 550 - 600 km Reichweite nur noch rund 350 km möglich.

Ich bin neugierig, was bei richtigem Winter mit -10 oder -20 Grad passiert...

Ähnliche Themen
147 Antworten

Kannst du dich an die Durchschnittsgeschwindigkeit erinnern?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. November 2022 um 08:06:28 Uhr:

Das ist alles klar. Daher fragte ich, was er in der Zeit gemacht hat und ob das Stau war

Wenn das alles klar ist, verstehe ich deine Fragen nicht. Der hohe Verbrauch ist bei Stillstand sofort da, selbst wenn die Heizung aus ist. Und das er im Stop and Go war, hatte er ja schon geschrieben.

Zitat:

Grundsätzlich ist das UI von Mercedes an dieser Stelle nicht gut gemacht, da die Aussage des Verbrauchs ohne eine Aussage zur Durchschnittsgeschwindigkeit nicht sinnvoll interpretiert werden kann.

Zumindest für das was wir hier diskutieren hast du Recht. Ich schätze aber, daß das den meisten Fahrern vollkommen egal ist. ;)

Themenstarteram 24. November 2022 um 8:30

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. November 2022 um 09:10:43 Uhr:

Kannst du dich an die Durchschnittsgeschwindigkeit erinnern?

Das alles war im Stadtgebiet zwischen Schrittgeschwindigkeit und vielleicht 60 km/h...

Zitat:

@CLK-Driver schrieb am 24. November 2022 um 09:15:22 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. November 2022 um 08:06:28 Uhr:

Das ist alles klar. Daher fragte ich, was er in der Zeit gemacht hat und ob das Stau war

Wenn das alles klar ist, verstehe ich deine Fragen nicht. Der hohe Verbrauch ist bei Stillstand sofort da, selbst wenn die Heizung aus ist. Und das er im Stop and Go war, hatte er ja schon geschrieben.

Ganz einfach: Selbst in einem Mix aus "zwischen Schrittgeschwindigkeit und vielleicht 60 km/h" empfinde ich den Verbrauch als unerklärlich hoch ein. Besonders nach einer so langen Aufheizphase von 18 Minuten zu Beginn.

... ist ja gut... wir sollten dieses kleine lokale Problem, mutmaßlich Staubedingt, nun mal verlassen und an anderer Stelle über den/der/das EQS sprechen :D:D

Also ich gebe hier mal meine Erfahrung zum Besten: Fahre den EQS 450+ jeden Tag frühmorgens 40km ins Büro, alles weitgehend flach. Der Wagen steht über Nacht draussen. Die Fahrt geht hauptsächlich über die Autobahn (dichter Berufsverkehr) und dann noch ein bisschen durch die Großstadt. Im Sommer bzw bei (Abfahrt-) Außentemperaturen oberhalb etwa 15 Grad habe ich immer so 15-18kW/100km auf der Uhr stehen als Durchschnittsverbrauch für diese Strecke. Jetzt bei kälteren Temperaturen (2-7 Grad bei Abfahrt) sind es 21-24kW/100km. Wobei ich sagen muss, dass der Verbrauch für die ersten 20 km immer sehr böse aussieht und dann - wenn die Heizleistung nachlässt, weil er schön warm ist - langsam aber kontinuierlich runtergeht

…kann ich bestätigen! april - okt. nach 18’000km durchschnittl. verbrauch 19,7kw/100km. jetzt im november bei 4 - 8 grad nach 500km durchschnittl. verbrauch 21,8kw/100km.

Bin mal gespannt, wie der Mehrverbrauch Sommer / Herbst / Winter beim EQS SUV mit Wärmepumpe ausfällt.

jep, also bei Temp. um die Null sind´s bei mir beim EQS 580 4matic nie unter 30 kWh/100km. bei kurzstrecke sogar deutlich höher. erst bei laaaanger Autobahnfahrt (ab 200km) geht´s runter auf ca. 25 kWh/100km (Heizung immer auf 22°C und normaler Komfortmodus C)

das bedeuted für den Winter also max. 450km auf der Autobahn (bei durchschnittlich 100km/h) und noch schlimmer für die Kurzstrecke Deine erwähnten 350km max.

es scheint irgendwie so, als würde der EQS gar nicht wirklich zielgerichtet den Akku vortemperieren (über Navi etc.) sondern ein ähnliches Problem wie der VW ID.3 im Anfangsstadium haben, wo eigentlich IMMER vortemperiert wurde, egal, ob das nun notwendig war oder nicht...

...bei EQS ist gefühlt halt doppelt so schlimm, weil ja auch noch die Wärmepumpe fehlt !!!

Mutmaßlich wird auch der EQS 25-30% mehr verbrauchen als im Sommer. Den Verbrauch auf Kurzstrecke finde ich egal. Und ob der Akku aktiv geheizt wird für Normalbetrieb, glaube ich nicht. Aber woher soll der Wagen vorab wissen, ob man kurz oder lang fährt? Bei der Kurzstrecke stört rechnerisch immer der Heizungsmehrbedarf, aber für wen ist das wirklich wichtig?!

Hallo in die Runde,

ich schaffe auch knapp 400 km. Habe das Auto im August bekommen. damals locker 650 km geschafft.

bei mir sind es mit 580iger derzeit zwischen 450 - 480 km bei max. 130 km/h…

Fahrt am Wochenende quer durch D. Hin mit 150 Tempomat, zurück mit 160 (wo es ging). Autobahnfahrt bei Schneeregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Asset.JPG
Asset.JPG

Bei mir (EQS580) verhält es sich wie bei repero: Knapp unter 500 km bei max. 120 km/h - das sind 20% weniger als im Sommer - wenn meine Frau mit ihm fährt, sind es immer 4-5 kWh mehr...

… die gleiche Strecke in den letzten drei Wochen, allerdings mit dem schwächsten EQS.

Im Sommer waren minimal 20kWh bei zwei Minuten kürzerer Fahrzeit drin.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter