ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Verbrauch EQE AMG 43

Verbrauch EQE AMG 43

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 9. November 2022 um 17:59

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Verbrauch im Alltag mit dem AMG 43? Die einschlägigen Testvideos sind ja nicht immer sehr aussagefähig, da die meisten sehen wollen, was der Wagen kann?

vielen Dank, für euere Antworten.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Seit Anfang Juli knapp 15000 km, Durchschnittsverbrauch 22.1kWh/100km.

Seit Mitte September 2022 2200km, im Schnitt bei 24,1kWh/100km. Fahre viel Stadt und da braucht er meist um die 25kWh. Sobald Autobahn dabei dann bei 22kWh. Fahre Sommer 21Zoll mit 295 hinten, Winter 20Zoll mit 295 hinten.

Themenstarteram 10. November 2022 um 6:55

Danke für euere Antworten.

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Habe meinen mit 20" bestellt.

Leider gibt es ja keine schmaleren Winterreifen.

Ich bin das EQE 43 600 km gefahren auf eine Strecke die ich regelmäßig fahre.

Kreis Steinfurt nach Flughafen Lüttich (über Venlo und Maastricht) Rückfahrt über Aachen - Köln - Dortmund

Hinweg 150 km/h wo keine Begrenzung ist, sonnst tempo limit + 7 km/h.

Rückweg 160 bis 180 (Wo frei war) auch Begrenzer (216) auf 3 spurige A1 bei Münster.

Ankunft Ionity Lüttich mit 22 % (276 km)

Gesamtverbrauch 25.6 kWh/100

Der Verbrauch hält sich in Rahmen für ein Auto mit 2.5 Tonnen und 21" schlappen.

Die ladekurve finde ich sehr gut mit 20% --> 87% 34 min (139 kW Durchschnitt)

Zitat:

@acarida schrieb am 9. November 2022 um 19:51:12 Uhr:

Seit Mitte September 2022 2200km, im Schnitt bei 24,1kWh/100km. Fahre viel Stadt und da braucht er meist um die 25kWh. Sobald Autobahn dabei dann bei 22kWh. Fahre Sommer 21Zoll mit 295 hinten, Winter 20Zoll mit 295 hinten.

In der Stadt ein höherer Verbrauch als auf der AB ? Eigenartig.

Zitat:

@scherzo schrieb am 10. November 2022 um 14:06:16 Uhr:

Zitat:

@acarida schrieb am 9. November 2022 um 19:51:12 Uhr:

Seit Mitte September 2022 2200km, im Schnitt bei 24,1kWh/100km. Fahre viel Stadt und da braucht er meist um die 25kWh. Sobald Autobahn dabei dann bei 22kWh. Fahre Sommer 21Zoll mit 295 hinten, Winter 20Zoll mit 295 hinten.

In der Stadt ein höherer Verbrauch als auf der AB ? Eigenartig.

Ja, ich weiß, wundert mich auch. Fahre häufig nur 9km und stelle den Wagen dann wieder ab. Denke, da muss erst alles temperiert werden, etc und der Wagen wird „zu früh“ wieder abgestellt bis er effizienter fahren würde. Viel Stop and go leider auch auf den 9 Kilometern.

 

Mustang Mach E meiner Frau braucht in der Stadt 16kWh und Autobahn 25kWh. Gleiche Batteriegröße, 350PS, aber nur 2,2Tonnen.

Seit Ende August 1900km im Schnitt 21.1kWh/100km bei Durchschnittlich 56km/h. Habe die 20 Zöller Räder und seit einer Woche Winterreifen. Ich möchte auch anmerken, dass seit dem die Aussentemperaturen gesunken sind der Verbrauch sehr stark, etwa 30%, angestiegen ist. Das dürfte mit der Konditionierung der Batterie zusammenhängen. Denn seit dem es kühler wurde habe ich gleich nach dem Start für etwa 1 bis 2 Minuten einen Momentanverbrauch von 99.9kWh. Und das obwohl der Wagen in der Tiefgarage steht und die Temperatur der Batterie beim Start bei 19 Grad ist.

Eher weniger das Konditionieren der Batterie. Die fehlende Wärmepumpe dürfte bei winterlichen Temperaturen das Hauptproblem sein. Davon abgesehen ist nun mal der Winterverbrauch bei allen E-Autos spürbar höher.

Zitat:

@matoy4812 schrieb am 12. November 2022 um 07:54:36 Uhr:

... Das dürfte mit der Konditionierung der Batterie zusammenhängen. Denn seit dem es kühler wurde habe ich gleich nach dem Start für etwa 1 bis 2 Minuten einen Momentanverbrauch von 99.9kWh. Und das obwohl der Wagen in der Tiefgarage steht und die Temperatur der Batterie beim Start bei 19 Grad ist.

Das klingt merkwürdig mit den 19 Grad der Batterie oder ist deine Tiefgarage auf 19 Grad geheizt? ;)

 

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 12. November 2022 um 10:28:36 Uhr:

Eher weniger das Konditionieren der Batterie. Die fehlende Wärmepumpe dürfte bei winterlichen Temperaturen das Hauptproblem sein. Davon abgesehen ist nun mal der Winterverbrauch bei allen E-Autos spürbar höher.

Gerade bei winterlichen Temperaturen ist eine Wärmepumpe nicht entscheidend. Das haben diverse Tests in Norwegen gezeigt.

Die Wärmepumpe spielt ihre Stärke eher jetzt, im (deutschen) Herbst aus.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 12. November 2022 um 10:28:36 Uhr:

Eher weniger das Konditionieren der Batterie. Die fehlende Wärmepumpe dürfte bei winterlichen Temperaturen das Hauptproblem sein. Davon abgesehen ist nun mal der Winterverbrauch bei allen E-Autos spürbar höher.

Der Verbrauch beim Verbrenner ist auch spürbar höher mMn :) Klimaanlage bzw. Heizung eben

@ F00bar:

Gefragt wurde aber hier nach dem Elektroverbrauch. Davon abgesehen steigt der Verbrauch beim Verbrenner bei niedrigen Temperaturen nicht derart wie bei Elektrofahrzeugen.

@ holger2000:

Erstens wurde die Frage für herbstliche Temperaturen gestellt und zweitens kommen die Vorteile einer Wärmepumpe auch bei sehr niedrigen Temperaturen zum Tragen. Was irgendwelche Tester in Norwegen bei -10 bis -30 Grad angeblich herausgefunden haben wollen, ist für uns in D zu 99% irrelevant. Dass eine WP nur bei herbstlichen Temperaturen effektiv arbeiten soll, ist also absoluter Nonsens. Auch MB hat dies erkannt und die EQS/EQE SUV kommen mit WP und auch angeblich die Limousinen ab der Modellpflege. Beim EQ A/B/C hat dies MB ab Produktionsstart erkannt. Ein toller cw-Wert bei EQ E/S ist eben nicht alles.

Ich mag zwar den Dauerwerbe-Youtuber Carmaniac nicht besonders, aber schau dir mal sein Video zum EQS und fehlender Wärmepumpe an. Besser als Videos aus Ländern, die weit von unserem Klima abweichen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. November 2022 um 13:06:14 Uhr:

Zitat:

@matoy4812 schrieb am 12. November 2022 um 07:54:36 Uhr:

... Das dürfte mit der Konditionierung der Batterie zusammenhängen. Denn seit dem es kühler wurde habe ich gleich nach dem Start für etwa 1 bis 2 Minuten einen Momentanverbrauch von 99.9kWh. Und das obwohl der Wagen in der Tiefgarage steht und die Temperatur der Batterie beim Start bei 19 Grad ist.

Das klingt merkwürdig mit den 19 Grad der Batterie oder ist deine Tiefgarage auf 19 Grad geheizt? ;)

Haha, aber ja, die Temperatur fällt nie unter 16 Grad in der Tiefgarage ;)

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 13. November 2022 um 09:59:15 Uhr:

@ F00bar:

Gefragt wurde aber hier nach dem Elektroverbrauch. Davon abgesehen steigt der Verbrauch beim Verbrenner bei niedrigen Temperaturen nicht derart wie bei Elektrofahrzeugen.

Nun, 1L je 100km mehr bei 5L Verbrauch ist deutlich mehr. Ich würde eher behaupten, dass die Skala des Verbrauchs einfach deutlich mehr hervorhebt, dass man eben einen zusätzlichen Verbraucher im Elektroauto aktiv nutzt.

Zitat:

@matoy4812 schrieb am 13. November 2022 um 10:34:29 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 12. November 2022 um 13:06:14 Uhr:

 

Das klingt merkwürdig mit den 19 Grad der Batterie oder ist deine Tiefgarage auf 19 Grad geheizt? ;)

Haha, aber ja, die Temperatur fällt nie unter 16 Grad in der Tiefgarage ;)

Wow. Respekt. Bei uns gehts bis 4 Grad runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Verbrauch EQE AMG 43