ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:14

Moin aus dem Norden,

ich würde gerne das Thema manuelle Ladeplanung mit Ionity im Auto nochmals aufgreifen und meinen Weg einmal aufzeigen und wollte fragen, ob andere Fahrer diesen Weg bestätigen können.

Vorab:

Mir ist aufgefallen, dass es in den Routen-Optionen -> Filter die Option "IONITY-Ladenetzwerk" einmal gibt, und dann einmal wieder nicht. Die Filter-Optionen scheinen je nach (erfolgreichen) aktivierten Diensten und verfügbaren Internetzugang vom Auto vom Backend eingeblendet zu werden (oder halt auch nicht).

Problem bisher:

Es war mir einfach nicht möglich, eine explizite Ladeplanung auf einer Route mit dem IONITY Ladenetzwerk und electric intelligence im Auto mit MBUX durchzuführen.

Vorab:

Da mich dieses Thema immer wieder beschäftigt hat, (ich habe noch ein IONITY unlimited Ladetarif), habe ich immer mal wieder verschiedene Ansätze ausprobiert und komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass die hohe Software-Ergonomie vom MBUX bei der Ladeplanung nicht, oder nur sehr unzureichend eigehalten wird.

Ich persönlich empfinde die Benutzeroberfläche vom MBUX mit Zero Layer als sehr benutzerfreundlich und ich bin ab dem ersten Tag hervorragend damit zurechtgekommen. Aber die Ladeplanung verhält sich meines Erachtens nicht erwartungskonform.

Meine bisherigen Erkentnisse:

1.) Die Filteroptionen von dem Routenmodul sind dynamisch. Je nach gebuchten Dienst oder Internet-Verbindung stehen unterschiedliche Filteroptionen zur Verfügung.

2.) Die über die Filteroptionen gefundenen Ladestationen lassen sich nicht direkt als Ladezwischenstopp auswählen. Indirekt ja, dazu gleich mehr.

3.) Die eingestellten Optionen sind nicht persistent. Die Filteroptionen müssen jedesmal neu ausgewählt werden.

Mein Weg eine Route manuell mit Ladestopps zu planen:

Ich habe es nun geschafft, eine Route mit manuellen Ladestopps (z.B. IONITY) zu planen.

Hier der Weg den ich benutze:

1.) Normal ein Ziel eingeben

2.) Routen-Optimierung abwarten

3.) EQ Widget neu aufrufen

4.) Ladestationen auswählen

5.) Filter auswählen (Auf der Route, IONITY Ladenetzwerk)

6.) Suchergebnis benutzen um eine geeignete Ladestation auszuwählen

7.) WICHTIG: An diesem Punkt NICHT hinzufügen oder ersetzen wählen, sondern auf der Kartendarstellung die richtige Säule auf der richtigen Fahrseite mit dem Finger auswählen. Das hatte ich schon einmal in einem anderem Thread andiskutiert.

8.) Dann in dem kleinem Pop-Up "Ausgewählte Objekte" den Punkt auswählen, der einer Ladesäule entspricht. (die mit den meisten blauen Rauten nach oben, siehe Bild)

9.) Wenn man die Ladesäule ausgewählt hat, kann man diese dann hinzufügen. Jetzt wird die Säule auch nicht nur als Zwischenziel angelegt, sondern wird auch als Ladeziel anerkannt und wird zum laden berücksichtigt.

Diesen Vorgang kann man mehrfach durchführen und es entsteht eine manuelle Routenplanung.

Ergebnis:

Es erschließt sich mir nicht, warum eine Ladesäule nicht sofort aus der Filterliste als Ladeziel übernommen wird. Sondern erst, wenn man diese mit dem oben beschriebenen Zwischenschritt auswählt.

Wenn man den oben beschriebenen Weg nutzt, dann ist es mir möglich, eine manuelle Ladeplanung mit IONITY durchzuführen.

Ich würde mich freuen, ob Ihr diesen Weg bestätigen könnt, oder Euren Weg einmal aufzeigt.

Meine Softwareversion im Fahrzeug ist die 508er Version.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

@navyneidi schrieb am 8. September 2023 um 17:11:19 Uhr:

Zitat:

@k8500 schrieb am 8. September 2023 um 14:19:20 Uhr:

Moin,

ich muss dieses Thema nochmal rauskramen. Wenn ich die auf Seite 1 beschriebenen Schritte ausführe, dann wird mir die Säule mit dem Icon für ein Zwischenziel angezeigt. Das Impliziert natürlich, dass die Ladesäule nicht als Ladesäule erkannt wurde.

Also, den Satz mit dem „nicht erkannt“ verstehe ich nicht.

Natürlich ist die Ladesäule als Ladesäule erkannt, sonst funktioniert das mit dem vorkonditionieren der Batterie nicht.

Funktioniert bei mir seit der ersten Stunde (EQE Produktion Jan 23)

Hi,

mit dem „nicht erkannt“ meine ich, dass die Ladesäule nicht mit dem Icon der Ladesäule, sondern mit dem Icon eines Zwischenziels angezeigt wird. Von daher bin ich mir gar nicht sicher, das der Wagen korrekt vorkonditioniert. Vielleicht ist es nur ein optischer Fehler im Mbux.

Grüße

also bei meinem EQS (wurde 04/2023 gebaut) wird die Ladesäule als Zwischenziel übernommen und die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht, habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Übrigens, wieso kann man keine Bilder im Erstellerthread sehen?

Zitat:

@muc110 schrieb am 11. September 2023 um 14:58:47 Uhr:

also bei meinem EQS (wurde 04/2023 gebaut) wird die Ladesäule als Zwischenziel übernommen und die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht, habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Übrigens, wieso kann man keine Bilder im Erstellerthread sehen?

Hast du denn die Vorkonditionierung auch eingeschaltet, sprich auf "automatisch" stehen?

Andernfalls kann es natürlich auch sein, dass die Werte alle im optimalen Bereich sind/waren und daher keine Vorkonditionierung nötig ist/war.

Ja Vorkonditionierung steht auf automatisch und Akku war bei 25° - 26° und die volle Ladeleistung erreiche ich erst wenn der Akku bei etwa 30°C ist

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 11. September 2023 um 16:33:03 Uhr:

Zitat:

@muc110 schrieb am 11. September 2023 um 14:58:47 Uhr:

also bei meinem EQS (wurde 04/2023 gebaut) wird die Ladesäule als Zwischenziel übernommen und die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht, habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Übrigens, wieso kann man keine Bilder im Erstellerthread sehen?

Hast du denn die Vorkonditionierung auch eingeschaltet, sprich auf "automatisch" stehen?

Andernfalls kann es natürlich auch sein, dass die Werte alle im optimalen Bereich sind/waren und daher keine Vorkonditionierung nötig ist/war.

Bevor ich mir die Handbuch-"Bibel" raussuche und durchkämme: Wo genau kann man die Vorkonditionierung einstellen?

Im EQ-Menü, sofern dein Wagen die Vorkonditionierung hat, war ja nicht bei allen von Anfang an dabei.

Zitat:

@muc110 schrieb am 11. September 2023 um 14:58:47 Uhr:

also bei meinem EQS (wurde 04/2023 gebaut) wird die Ladesäule als Zwischenziel übernommen und die Vorkonditionierung funktioniert dann nicht, habe ich schon mehrfach ausprobiert.

Übrigens, wieso kann man keine Bilder im Erstellerthread sehen?

Hi!

Genau das ist auch mein Gefühl. Wenn ich an einer vom System geplanten Ladestation mit Ladestation-Icon anhalte, lädt der Wagen nach wenigen Sekunden direkt mit 130 oder mehr KW. Bei einer Ladestation mit Zwischenziel-Icon zeigt er zwar beim Anhalten "manchmal" den Ladebildschirm an, aber die Ladeleistung beginnt mit ca. 30 KW und geht dann langsam nach oben. Das "manchmal" schreibe ich, da ich nicht jedesmal darauf achte, es mir aber ab und zu auffällt.

Ich habe den manuellen Ablauf des Themenstarters mehrfach ausprobiert, aber alle Säulen werden lediglich als Zwischenziel angezeigt.

Es bleibt wohl nur zu hoffen, dass es bald ein Update gibt, dass eine solide Ladeplanung mit händisch ausgewählten Säulen ermöglicht.

Grüße.

Ich habe seit einigen Wochen die xx602-Software drauf. Wenn man nun in einer durch MBUX geplanten Route mit Ladestopps nach einer andere Ladestelle entlang der Route sucht und auswählt als Zwischenstopp, rechnet MBUX neu und schmeisst auch ggf. die ursprüngliche Zwischenladestation raus.

Die von mir ausgesuchte Ladestation wird dann auch mit Ladezeiten usw. ausgewiesen. Damit müsste MBUX nun diese Ladestation wie die selber errechnete behandeln und auch Vorkonditionieren. Aber "Beweisen" kann ich das nicht - wäre nur logisch.

Im alten SW-Stand musste man immer bis auf eine einzelne Lade-SÄULE runter gehen und auswählen. Und selbst dann hat MBUX lange nicht die selber errechnete Zwischenladung rausgenommen.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 12. September 2023 um 08:49:51 Uhr:

Ich habe seit einigen Wochen die xx602-Software drauf. Wenn man nun in einer durch MBUX geplanten Route mit Ladestopps nach einer andere Ladestelle entlang der Route sucht und auswählt als Zwischenstopp, rechnet MBUX neu und schmeisst auch ggf. die ursprüngliche Zwischenladestation raus.

Die von mir ausgesuchte Ladestation wird dann auch mit Ladezeiten usw. ausgewiesen. Damit müsste MBUX nun diese Ladestation wie die selber errechnete behandeln und auch Vorkonditionieren. Aber "Beweisen" kann ich das nicht - wäre nur logisch.

Im alten SW-Stand musste man immer bis auf eine einzelne Lade-SÄULE runter gehen und auswählen. Und selbst dann hat MBUX lange nicht die selber errechnete Zwischenladung rausgenommen.

Hmm. Das passiert bei mir nicht. Ich habe die Version 505_2209. Vermutlich der Stand von September 22? Das Fahrzeug wurde im November 22 gebaut.

Grüße!

Zitat:

@k8500 schrieb am 12. September 2023 um 10:04:17 Uhr:

 

Hmm. Das passiert bei mir nicht. Ich habe die Version 505_2209. Vermutlich der Stand von September 22? Das Fahrzeug wurde im November 22 gebaut.

Grüße!

Mein EQS ist aus 04/2022. Das Update auf die 602 war jetzt im Juli 2023.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 12. September 2023 um 10:09:23 Uhr:

Zitat:

@k8500 schrieb am 12. September 2023 um 10:04:17 Uhr:

 

Hmm. Das passiert bei mir nicht. Ich habe die Version 505_2209. Vermutlich der Stand von September 22? Das Fahrzeug wurde im November 22 gebaut.

Grüße!

Mein EQS ist aus 04/2022. Das Update auf die 602 war jetzt im Juli 2023.

Hast du das in der Werkstatt machen lassen, oder kam es OTA?

Major Updates gehen nur über die Werkstatt. OTA ist nur für Kleinkram und Kartenupdates. Die müssen ja sicherstellen, dass der Wagen nach einem Major Update noch korrekt funktioniert. Sonst müssten die alle Nase lang »tote« Autos aufgrund nicht korrekt installierter Updates abholen.

Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass mir der Service am Telefon nicht sagen konnte, ob das Update kostenfrei ist oder direkt mal nen Hunni kostet. Dazu muss ich persönlich vorbeifahren.

Ohne Worte

Zitat:

@k8500 schrieb am 12. September 2023 um 14:00:06 Uhr:

Major Updates gehen nur über die Werkstatt. OTA ist nur für Kleinkram und Kartenupdates. Die müssen ja sicherstellen, dass der Wagen nach einem Major Update noch korrekt funktioniert. Sonst müssten die alle Nase lang »tote« Autos aufgrund nicht korrekt installierter Updates abholen.

Definiere doch mal „Major Update“ genau.

Mein EQE hat, wie schon in einem anderen Faden beschrieben und von anderen bestätigt, durch mehr als nur „Kleinkram und Karten“ per OTA bekommen.

Update von 329 auf 330 mit Bildern

Zitat:

@k8500 schrieb am 12. September 2023 um 14:00:06 Uhr:

Major Updates gehen nur über die Werkstatt. OTA ist nur für Kleinkram und Kartenupdates. Die müssen ja sicherstellen, dass der Wagen nach einem Major Update noch korrekt funktioniert. Sonst müssten die alle Nase lang »tote« Autos aufgrund nicht korrekt installierter Updates abholen.

Was mich viel mehr nervt ist die Tatsache, dass mir der Service am Telefon nicht sagen konnte, ob das Update kostenfrei ist oder direkt mal nen Hunni kostet. Dazu muss ich persönlich vorbeifahren.

Ohne Worte

.... Tesla kann' s doch auch. Und die sammeln auch hier und da mal einen Wagen ein, wenn was schief gegangen ist.

Zitat:

Definiere doch mal „Major Update“ genau.

Mein EQE hat, wie schon in einem anderen Faden beschrieben und von anderen bestätigt, durch mehr als nur „Kleinkram und Karten“ per OTA bekommen.

Update von 329 auf 330 mit Bildern

Unter Major Update verstehe ich ein Update der Systemsoftware von beispielsweise ...505 auf ...602. Ich hatte sowohl bei der Mercedes Niederlassung als auch bei einem großen ServicePartner in Hamburg nachgefragt und mir wurde von beiden versichert, dass solche Updates ausschliesslich in der Werkstatt durchgeführt werden. Laut dem ServicePartner ist für meine Fahrgestellnummer mit der Software 505 auch kein Update vorgesehen. Soll wohl heissen, dass sich der Kunde mit der nicht optimalen Ladeplanung und diversen anderen Dingen weiter rumschlagen darf. Ein Update auf die aktuelle Version mit Verbesserungen ist wohl nicht vorgesehen. Zumindest nicht einfach so. Ich wurde bei der Terminvergabe gefragt, welche Mängel und Beanstandungen ich habe, um einen Anspruch auf das aktuelle System zu rechtfertigen. Auf so ein Update warten war in beiden Fällen nicht möglich, da es wohl Stunden dauert und das Fahrzeug bestenfalls über Nacht in der Werkstatt bleiben soll. Vielleicht orientieren sich die Händler an den Krankenhäusern und kassieren für die Belegung nach Zeit :-)

Wie auch immer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug