ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:14

Moin aus dem Norden,

ich würde gerne das Thema manuelle Ladeplanung mit Ionity im Auto nochmals aufgreifen und meinen Weg einmal aufzeigen und wollte fragen, ob andere Fahrer diesen Weg bestätigen können.

Vorab:

Mir ist aufgefallen, dass es in den Routen-Optionen -> Filter die Option "IONITY-Ladenetzwerk" einmal gibt, und dann einmal wieder nicht. Die Filter-Optionen scheinen je nach (erfolgreichen) aktivierten Diensten und verfügbaren Internetzugang vom Auto vom Backend eingeblendet zu werden (oder halt auch nicht).

Problem bisher:

Es war mir einfach nicht möglich, eine explizite Ladeplanung auf einer Route mit dem IONITY Ladenetzwerk und electric intelligence im Auto mit MBUX durchzuführen.

Vorab:

Da mich dieses Thema immer wieder beschäftigt hat, (ich habe noch ein IONITY unlimited Ladetarif), habe ich immer mal wieder verschiedene Ansätze ausprobiert und komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass die hohe Software-Ergonomie vom MBUX bei der Ladeplanung nicht, oder nur sehr unzureichend eigehalten wird.

Ich persönlich empfinde die Benutzeroberfläche vom MBUX mit Zero Layer als sehr benutzerfreundlich und ich bin ab dem ersten Tag hervorragend damit zurechtgekommen. Aber die Ladeplanung verhält sich meines Erachtens nicht erwartungskonform.

Meine bisherigen Erkentnisse:

1.) Die Filteroptionen von dem Routenmodul sind dynamisch. Je nach gebuchten Dienst oder Internet-Verbindung stehen unterschiedliche Filteroptionen zur Verfügung.

2.) Die über die Filteroptionen gefundenen Ladestationen lassen sich nicht direkt als Ladezwischenstopp auswählen. Indirekt ja, dazu gleich mehr.

3.) Die eingestellten Optionen sind nicht persistent. Die Filteroptionen müssen jedesmal neu ausgewählt werden.

Mein Weg eine Route manuell mit Ladestopps zu planen:

Ich habe es nun geschafft, eine Route mit manuellen Ladestopps (z.B. IONITY) zu planen.

Hier der Weg den ich benutze:

1.) Normal ein Ziel eingeben

2.) Routen-Optimierung abwarten

3.) EQ Widget neu aufrufen

4.) Ladestationen auswählen

5.) Filter auswählen (Auf der Route, IONITY Ladenetzwerk)

6.) Suchergebnis benutzen um eine geeignete Ladestation auszuwählen

7.) WICHTIG: An diesem Punkt NICHT hinzufügen oder ersetzen wählen, sondern auf der Kartendarstellung die richtige Säule auf der richtigen Fahrseite mit dem Finger auswählen. Das hatte ich schon einmal in einem anderem Thread andiskutiert.

8.) Dann in dem kleinem Pop-Up "Ausgewählte Objekte" den Punkt auswählen, der einer Ladesäule entspricht. (die mit den meisten blauen Rauten nach oben, siehe Bild)

9.) Wenn man die Ladesäule ausgewählt hat, kann man diese dann hinzufügen. Jetzt wird die Säule auch nicht nur als Zwischenziel angelegt, sondern wird auch als Ladeziel anerkannt und wird zum laden berücksichtigt.

Diesen Vorgang kann man mehrfach durchführen und es entsteht eine manuelle Routenplanung.

Ergebnis:

Es erschließt sich mir nicht, warum eine Ladesäule nicht sofort aus der Filterliste als Ladeziel übernommen wird. Sondern erst, wenn man diese mit dem oben beschriebenen Zwischenschritt auswählt.

Wenn man den oben beschriebenen Weg nutzt, dann ist es mir möglich, eine manuelle Ladeplanung mit IONITY durchzuführen.

Ich würde mich freuen, ob Ihr diesen Weg bestätigen könnt, oder Euren Weg einmal aufzeigt.

Meine Softwareversion im Fahrzeug ist die 508er Version.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Problem dabei ist nach wie vor, dass Mercedes hier keine moderne Softwarearchitektur einsetzt. Zum Leidwesen der Kunden.

Diese NTG Architektur ist veraltet. Das ist wie früher, als man in das eine Modell ein Navi von Becker eingebaut hat und ist das andere Modell eines von Garmin.

Heutiger Stand der Technik ist es, dass gar kein Navi mehr "fest verdrahtet" wird mit der Hardware, sondern nur noch eine leistungsfähige Hardware eingebaut wird, auf die man dann stets aktuelle Software, wie bspw. die Navi Software updaten kann. Idealerweise OTA, damit der Kunde stets die aktuelle Software hat und das über Baureihen und Modelle hinweg. Das macht Mercedes aber nicht. Sie hinken hier Jahre hinterher. Leider.

Eigentlich eine Schande als deutscher Hersteller.

Wie das geht zeigen in der Tat Smartphones seit nun mehr fast 14 Jahren. Egal ob du ein iPhone 10, 11, 12 oder 13 hast, das Google Maps darauf ist stets aktuell. Gleiches bei Waze oder Apple Maps. Das liegt daran, dass die Hardware als Plattform konzipiert ist samt Betriebssystem. Die Apps darauf lassen sich austauschen und updaten. Updates bekommt der Kunde automatisch solange, bis die Hardware nicht mehr ausreicht.

Gleiches machen auch andere Hersteller im Auto, aber eben nicht Mercedes.

2024 wird ja alles besser. ;) Dann führen sie in ihrer neuen „Entry Luxury“ MB.OS ein und reichen es von unten in die anderen Luxury Cluster weiter, zumindest nach und nach. Mal sehen wie schnell die NTG7 dann ein alter Hut ist, hoffen wir nicht zu schnell, also wegen Updates und Systempflege etc.

Wird man dieses MB.OS dann auf einen EQE mit BJ 2022 installieren können?

...ich würde mal behaupten: Nein! Aber dann vielleicht zur Modellpflege.

MB.OS? Da wäre ich mal verhalten optimistisch. Siehe VW. Für Fahrzeughersteller eine ganz andere Welt und „Denke“. Außerdem ist Mercedes so auf Sicherheit (für die Kunden und sich selbst) getrimmt, dass sie da sicher öfter über den eigenen Schatten springen müssen damit das Smartphone-Feeling im Auto aufkommt. Wir werden sehen.

Die Entwicklung von MB.OS lässt aber befürchten, dass wir in MBUX keine großen Innovationen mehr erleben werden.

Vielen vielen Dank zunächst für deine Anleitung. Das Thema macht mich seit Wochen wahnsinnig.. leider bekomme ich es aber auch mit deiner Anleitung nicht hin. Eine derart hinzugefügte IONITY Säule ist nach wie vor nur ein Zwischenstopp… heute extrem.. Mbux hat am selben Rasthof an welchem ich die IONITY hinzugefügt habe einen Ladestopp an einer EON Säule nachgeplant.

Nachdem ich über die Karte und das popup den IONITY charger gewählt habe wähle ich das ‚gewöhnliche‘ hinzufügen im Detail Screen oder!?

Im ersten Beitrag ist es wirklich detailliert beschrieben und mit Fotos hinterlegt. Man wählt die IONITY- (oder andere) Ladestation mit Draufdrücken aus und wählt dann explizit eine der freien LadeSÄULEN aus (man kann nach rechts bzw. links mit dem Pfeilen die einzelnen LadeSÄULEN ansehen und auswählen und dann erst Hinzufügen. Dann nimmt MBUX das auch als Ladestop in die Planung auf.

Allerdings kann es sein, dass MBUX dann noch eine andere Säule dazu plant, obwohl man mit entsprechender Ladezeit auch locker bis ans Ziel kommen würde. Das sind dann anscheinend die Grenzen der aktuelle Lade-Berechnung. Wenn man aber länger lädt, nimmt MBUX auch irgendwann die selbst hinzugefügte Ladestelle wieder raus. Wichtig - insbesondere im Winter - ist, dass MBUX den Akku vorheizt bei der Anfahrt zum Schnelllader. Mit der Adresse als normaler Zwischenstop wird das nicht passieren.

Wenn ich eine LadeSÄULE anwähle kann ich im sich öffnenden Fenster NUR ‚Den Ladevorgang starten‘ oder ‚abbrechen‘

Bei ersterem wird gewarnt dass ich sicherstellen soll dass ich auch wirklich an der Säule stehe…

… genauso geht es mir auch. Ich gebe 100 oder mehr km vorher die Säule frei und die wartet dann mal lustig bis ich vorbeikomme!

Könnte sein, dass das tatsächlich was mit den SW-Versionen zu tun hat, denn @othorg hat 508, ich nicht!

Gibt es hier inzwischen neue Erkenntnisse?

Themenstarteram 17. November 2022 um 14:12

Drückt ihr am Ende wie ich geschrieben habe hinzufügen, oder auf die Säule? Säule drücken = Laden starten! Hinzufügen = hinzufügen :-) :-)

Moin,

ich muss dieses Thema nochmal rauskramen. Wenn ich die auf Seite 1 beschriebenen Schritte ausführe, dann wird mir die Säule mit dem Icon für ein Zwischenziel angezeigt. Das Impliziert natürlich, dass die Ladesäule nicht als Ladesäule erkannt wurde. Liegt das vielleicht an meiner EQE Software? Ich habe den Wagen im Dez 2022 gekauft.

Das das nicht richtig funktioniert nervt mich gewaltig. Fügt der Wagen selbst einen Ladestopp hinzu, ist alles prima. Da man in manchen ländlichen Teilen in NRW keine korrekten Ladesäulen hat, nutze ich in der Regel den letzten IONITY Punkt vor dem Ziel um dort nochmal etwas aufzufüllen.

Falls ein Softwareupdate Abhilfe schafft, muss man das in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch online "anfordern"? Wenn das Auto schon die Möglichkeit bietet, Updates online einzuspielen, wäre das ja eine logische Konsequenz.

Grüße!

Ich habe mir für die Langstrecke (z.B. Südtirol 1100 km) alle relevanten Tesla-Supercharger über die Mercedes Me App herausgesucht und die Addressen ans Fahrzeug geschickt. Dann habe ich wie eingangs beschrieben, nach Routenplanung ohne Ladeplanung nacheinander alle herausgesuchten Tesla-Stationen als Zwischenziele eingegeben.

Danach die Ladeplanung aktiviert und alle, von mir eingegebenen Ladestationen wurden in die Ladeplanung übernommen. Hat prima funktioniert. Es werden nur nicht die freien Tesla Stationen angezeigt. da hilft aber ein kurzer Blick in die Tesla-App. Bisher waren immer viele Stationen frei. Funktioniert sicher genauso mit anderen Anbietern.

Zitat:

@k8500 schrieb am 8. September 2023 um 14:19:20 Uhr:

Moin,

ich muss dieses Thema nochmal rauskramen. Wenn ich die auf Seite 1 beschriebenen Schritte ausführe, dann wird mir die Säule mit dem Icon für ein Zwischenziel angezeigt. Das Impliziert natürlich, dass die Ladesäule nicht als Ladesäule erkannt wurde. Liegt das vielleicht an meiner EQE Software? Ich habe den Wagen im Dez 2022 gekauft.

Das das nicht richtig funktioniert nervt mich gewaltig. Fügt der Wagen selbst einen Ladestopp hinzu, ist alles prima. Da man in manchen ländlichen Teilen in NRW keine korrekten Ladesäulen hat, nutze ich in der Regel den letzten IONITY Punkt vor dem Ziel um dort nochmal etwas aufzufüllen.

Falls ein Softwareupdate Abhilfe schafft, muss man das in der Werkstatt machen lassen oder kann man das auch online "anfordern"? Wenn das Auto schon die Möglichkeit bietet, Updates online einzuspielen, wäre das ja eine logische Konsequenz.

Grüße!

Also mit der Softwareversion 602 und auch mit der vorherigen Version klappt das Ansteuern von selbst hinzugefügten Ladesäulen super. Händisch oder per Sprache einen Ladepunkt suchen, als Zwischenziel hinzufügen und je nach Situation aktiviert der Wagen passend die Vorkonditionierung der Batterie.

Das Update musst du in der Werkstatt machen lassen, anfordern kannst du da nichts.

Zitat:

@k8500 schrieb am 8. September 2023 um 14:19:20 Uhr:

Moin,

ich muss dieses Thema nochmal rauskramen. Wenn ich die auf Seite 1 beschriebenen Schritte ausführe, dann wird mir die Säule mit dem Icon für ein Zwischenziel angezeigt. Das Impliziert natürlich, dass die Ladesäule nicht als Ladesäule erkannt wurde.

Also, den Satz mit dem „nicht erkannt“ verstehe ich nicht.

Natürlich ist die Ladesäule als Ladesäule erkannt, sonst funktioniert das mit dem vorkonditionieren der Batterie nicht.

Funktioniert bei mir seit der ersten Stunde (EQE Produktion Jan 23)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug