ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 29. Juli 2022 um 6:14

Moin aus dem Norden,

ich würde gerne das Thema manuelle Ladeplanung mit Ionity im Auto nochmals aufgreifen und meinen Weg einmal aufzeigen und wollte fragen, ob andere Fahrer diesen Weg bestätigen können.

Vorab:

Mir ist aufgefallen, dass es in den Routen-Optionen -> Filter die Option "IONITY-Ladenetzwerk" einmal gibt, und dann einmal wieder nicht. Die Filter-Optionen scheinen je nach (erfolgreichen) aktivierten Diensten und verfügbaren Internetzugang vom Auto vom Backend eingeblendet zu werden (oder halt auch nicht).

Problem bisher:

Es war mir einfach nicht möglich, eine explizite Ladeplanung auf einer Route mit dem IONITY Ladenetzwerk und electric intelligence im Auto mit MBUX durchzuführen.

Vorab:

Da mich dieses Thema immer wieder beschäftigt hat, (ich habe noch ein IONITY unlimited Ladetarif), habe ich immer mal wieder verschiedene Ansätze ausprobiert und komme immer wieder zu der Erkenntnis, dass die hohe Software-Ergonomie vom MBUX bei der Ladeplanung nicht, oder nur sehr unzureichend eigehalten wird.

Ich persönlich empfinde die Benutzeroberfläche vom MBUX mit Zero Layer als sehr benutzerfreundlich und ich bin ab dem ersten Tag hervorragend damit zurechtgekommen. Aber die Ladeplanung verhält sich meines Erachtens nicht erwartungskonform.

Meine bisherigen Erkentnisse:

1.) Die Filteroptionen von dem Routenmodul sind dynamisch. Je nach gebuchten Dienst oder Internet-Verbindung stehen unterschiedliche Filteroptionen zur Verfügung.

2.) Die über die Filteroptionen gefundenen Ladestationen lassen sich nicht direkt als Ladezwischenstopp auswählen. Indirekt ja, dazu gleich mehr.

3.) Die eingestellten Optionen sind nicht persistent. Die Filteroptionen müssen jedesmal neu ausgewählt werden.

Mein Weg eine Route manuell mit Ladestopps zu planen:

Ich habe es nun geschafft, eine Route mit manuellen Ladestopps (z.B. IONITY) zu planen.

Hier der Weg den ich benutze:

1.) Normal ein Ziel eingeben

2.) Routen-Optimierung abwarten

3.) EQ Widget neu aufrufen

4.) Ladestationen auswählen

5.) Filter auswählen (Auf der Route, IONITY Ladenetzwerk)

6.) Suchergebnis benutzen um eine geeignete Ladestation auszuwählen

7.) WICHTIG: An diesem Punkt NICHT hinzufügen oder ersetzen wählen, sondern auf der Kartendarstellung die richtige Säule auf der richtigen Fahrseite mit dem Finger auswählen. Das hatte ich schon einmal in einem anderem Thread andiskutiert.

8.) Dann in dem kleinem Pop-Up "Ausgewählte Objekte" den Punkt auswählen, der einer Ladesäule entspricht. (die mit den meisten blauen Rauten nach oben, siehe Bild)

9.) Wenn man die Ladesäule ausgewählt hat, kann man diese dann hinzufügen. Jetzt wird die Säule auch nicht nur als Zwischenziel angelegt, sondern wird auch als Ladeziel anerkannt und wird zum laden berücksichtigt.

Diesen Vorgang kann man mehrfach durchführen und es entsteht eine manuelle Routenplanung.

Ergebnis:

Es erschließt sich mir nicht, warum eine Ladesäule nicht sofort aus der Filterliste als Ladeziel übernommen wird. Sondern erst, wenn man diese mit dem oben beschriebenen Zwischenschritt auswählt.

Wenn man den oben beschriebenen Weg nutzt, dann ist es mir möglich, eine manuelle Ladeplanung mit IONITY durchzuführen.

Ich würde mich freuen, ob Ihr diesen Weg bestätigen könnt, oder Euren Weg einmal aufzeigt.

Meine Softwareversion im Fahrzeug ist die 508er Version.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Thema wurde bei Youtube (Car Maniac) schon diskutiert. Mercedes will dass ändern.

Ich nutze die Methode, wie du sie beschrieben hast. Ich wähle die Ladestationen von hinten nach vorn aus, damit nicht mehr zum Schluss sortiert werden muss. Nachdem ich mir alle Ionity-Stationen entlang der Strecke anzeigen lasse, überschlage ich anhand der theoretischen Reichweite, welche Stationen ich anfahren will und beginne mit der letzten, diese als Ladestation zu übernehmen.

Ich hoffe auch, das Mercedes das bald auf die Reihe bekommt.

Das wird aber vertrackt, wenn man aufgrund Stau, Sperrung oder sonst was eine andere BAB wählt und einem das fixe Zwischenziel dann bestenfalls nur die Navigation, schlechtesdenfalls die ganze Fahrt versaut, nämlich wenn man viele Km zurück oder Umwege gelotst wird, nur an das Zwischenziel Ionity zu kommen.

Also auf das Vorgehen ab Punkt 7 wäre ich nie gekommen. Aber es funktioniert, gerade mal ausprobiert. Die MBUX-Stimme bestätigt das auch mit "Ich habe eine Ladestation hinzugefügt" und dieses "Zwischenziel" ist auch als Ladesäule im Streckenverlauf abgebildet.

Danke für den Tipp.

Man kann Mercedes nur ans Herz legen, bei der Software ordentlich nachzubessern. Da ist noch viel Luft nach oben.

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde ab 02.08. mit meinem neuen EQC gerne mittesten. Bis dahin lese ich gespannt mit....mir erschließen sich solche "Software-bugs" auch nicht. Es sind ein paar Zeilen Code und es würde kundenwunschgemäß funktionieren...

Zitat:

@becsei schrieb am 29. Juli 2022 um 14:34:58 Uhr:

Erst mal vielen Dank für die ausführliche Anleitung, ich werde ab 02.08. mit meinem neuen EQC gerne mittesten. Bis dahin lese ich gespannt mit....mir erschließen sich solche "Software-bugs" auch nicht. Es sind ein paar Zeilen Code und es würde kundenwunschgemäß funktionieren...

In deinem EQC hast du doch eine ganz andere Version des MBUX, die ist mit EQE/EQS gar nicht vergleichbar...

OK, dachte ich nicht, wo liegen hier die Unterschiede? Eher zum Vor- oder zum Nachteil?

Zitat:

@becsei schrieb am 29. Juli 2022 um 19:39:48 Uhr:

OK, dachte ich nicht, wo liegen hier die Unterschiede? Eher zum Vor- oder zum Nachteil?

Was denkst Du bei einem Fahrzeug welches die Hälfte kostet und die Neuvorstellung ein paar Jahre (wenn man das GLC FL zugrunde legt, sogar einige viele Jahre) zurückliegt?

@becsei

Der EQC basiert noch auf dem alten GLC hat also eine ältere Generation des ganzen Navigationssystems.

Dabei ist nicht nur das Navi an sich gemeint sondern das ganzen System basiert auf älterer Technik.

Und das neue System wird schon in wenigen Monaten „ältere Technik“ sein. Geht ganz schön auf den Geldbeutel, wenn man immer die neuste Lösung für technische Probleme braucht ;-)

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 29. Juli 2022 um 19:58:34 Uhr:

Zitat:

@becsei schrieb am 29. Juli 2022 um 19:39:48 Uhr:

OK, dachte ich nicht, wo liegen hier die Unterschiede? Eher zum Vor- oder zum Nachteil?

Was denkst Du bei einem Fahrzeug welches die Hälfte kostet und die Neuvorstellung ein paar Jahre (wenn man das GLC FL zugrunde legt, sogar einige viele Jahre) zurückliegt?

Was ich denke ist, dass die Software abwärtskompatibel ist. So ist es auch bei vielen anderen Softwareherstellen wie zum Beispiel Smartphone Software.

Da ich bisher nur „denkst du“ und „die Hälfte kostet“ gelesen habe, sehe ich keine tatsächlichen konkreten Hinweise auf einen Unterschied. Ich glaube hier darf man sich nicht zu viel auf seine Neufahrzeug einbilden.

Kluge Software Unternehmen schaffen immer eine kluge Software Architektur, die mehrere Generationen bedienen kann (siehe Apple usw.). Damit benötigen Sie nur eine Software Mannschaft die sie pflegt und weiterentwickelt. Das wird bei dem MBUX System auch nicht anders sein. Vielleicht ist die neue Hardware (was es noch zu beweisen gälte, ob sie überhaupt neu ist oder nur um Module erweitert für z.B. den Hyperscreen, den ja bei weitem auch nicht alle neuen EQ Modelle haben) etwas schneller, vergleichbar einen neuen Smartphone Modell. Ich wüsste aber nicht was sich technologisch geändert hätte, womit ich eine zusätzliche Funktion hinter Navigation erwarten könnte bei den neuen EQ Modellen.

Ergo haben die neuen EQ Modelle auch keine andere Funktionalität und wenn sich dort etwas bessert, wird es sich auch in dem älteren EQC Modell bessern (Voraussetzung natürlich die entsprechende Option gewählt, aber auch hier gibt es nicht mehr oder weniger Optionen als bei den neuen EQ Modellen).

 

Mag mir hier jemand Meine Ausführungen mit Zahlen Daten Fakten widersprechen?

Im EQC MBUX kann man keine geplanten Ladesäulen ändern oder ersetzen. Das geht erst ab EQS/EQE.

@becsei

Das hat nichts mit einbilden auf das neue Fahrzeug oder ähnliches zu tun. Okay, Kommentare wie halb so teuer sind dämlich…

 

Der EQC ist mit einem älteren NTG unterwegs und hat dementsprechend auch nicht die Umfänge von EQE/EQS, dadurch ist ein Vergleich der Baureihen kaum möglich. Schau dir allein mal die Liste mit den me-Diensten an, da findest du schon zahlreiche Features, die nur NTG 7 bietet, frühere Versionen aber nicht.

Alles klar, danke! Schon deutlich konkreter! So mach Forum Spass!

Zitat:

@kris83 schrieb am 30. Juli 2022 um 06:40:55 Uhr:

@becsei

Der EQC basiert noch auf dem alten GLC hat also eine ältere Generation des ganzen Navigationssystems.

Dabei ist nicht nur das Navi an sich gemeint sondern das ganzen System basiert auf älterer Technik.

Das ist nicht richtig.

Der EQC steht zwar auf der Plattform des GLC,, hat aber bei der Telematik mit dem NTG 6 die zweitaktuellste Version und damit das erste MBUX-System. Der GLC hat bei der Modellpflege nur NTG 5.5 erreicht (kein MBUX).

NTG 7 (MBUX 2) haben momentan: Aktuelle C- und S-Klasse + EQE + EQS.

Unterschiede gibt es natürlich zwischen NTG 6 und 7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS/EQE: erfolgreiche manuelle explizite Ladeplanung IONITY im Fahrzeug