EQE Dashcam Fragen

Mercedes EQE V295

Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?
Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?
Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?
Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)

Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.

LG
Bernd

252 Antworten

Die Frage wäre hier tatsächlich ob es, wie angenommen, wirklich unterschiede zu den verschiedenen Ländern gibt, bezüglich des automatischen Starts der Cam beim losfahren. Denn je nachdem müsste man ja den Shop einstellen.

Ah, okay. Das müsste sich ja dann aus der (jeweiligen) Beschreibung ergeben. Autostart wäre schon ein sinnvolles Goodie, aber dass es überhaupt derart aktivierbar ist bzw. gekauft werden kann, finde ich schon Goodie genug🙂. Sollte es aber tatsächlich Unterschiede geben, sollte man schon auf die Autostartfunktion achten., da man es ja nur einmal aktivieren kann. Mal sehen, ob wir heir ein Ergebnis erfahren. Vielleicht liefert @feuerflitzer ja etwas dazu.

Ich habe es bei einem anderen Modell in einem anderen Land gekauft- ebenfalls mit der Absicht des Autostarts. Hatte sogar extra Händler in dem Land angeschrieben, ob die Dashcam funktioniert einen Autostart hat. Die Antwort war positiv. Daher gekauft, hat mit der Installation etc. alles geklappt. Aber der Autostart war nicht aufzufinden. Da es in mehreren Beiträgen schon war, dass manche einen Autostart haben und manche nicht, denke ich dass es dennoch an dem Land liegt, in dem man fährt oder für welches das Auto ursprünglich gebaut und zugelassen wurde.

Seit jemand hier den Hinweis gab, dass sich die Dashcam per Sprachbefehl starten lässt, nutze ich seither diese Möglichkeit.
"Starte Dashcam" - Das ist unterdessen ein Automatismus beim Losfahren und ist kein Aufwand.

Ähnliche Themen

Zitat:

@T5-Tester schrieb am 20. März 2024 um 15:52:10 Uhr:

Seit jemand hier den Hinweis gab, dass sich die Dashcam per Sprachbefehl starten lässt, nutze ich seither diese Möglichkeit.
"Starte Dashcam" - Das ist unterdessen ein Automatismus beim Losfahren und ist kein Aufwand.

Kommt bei mir als Antwort, dass Dashcam hier nicht erlaubt ist. Ist installiert, durch Displaydruck startbar, aber beim Sprachbefehl kommt einfach stumpf, dass die Dashcam hier in DE (ohne DE zu sagen) nicht erlaubt ist...

"Kommt bei mir als Antwort, dass Dashcam hier nicht erlaubt ist. Ist installiert, durch Displaydruck startbar, aber beim Sprachbefehl kommt einfach stumpf, dass die Dashcam hier in DE (ohne DE zu sagen) nicht erlaubt ist..."

Seltsam. Vorher habe ich die Dashcam auch immer per Touch gestartet.
Der Start per Sprachbefehl geht bei mir ohne Probleme. Gekauft ist meine Freischaltung über den Tschechischen MB-Store. Und jetzt normal eingebunden in ein deutsches Mercedes-Me Konto.

Zitat:

@T5-Tester schrieb am 20. März 2024 um 16:38:42 Uhr:

"Kommt bei mir als Antwort, dass Dashcam hier nicht erlaubt ist. Ist installiert, durch Displaydruck startbar, aber beim Sprachbefehl kommt einfach stumpf, dass die Dashcam hier in DE (ohne DE zu sagen) nicht erlaubt ist..."

Seltsam. Vorher habe ich die Dashcam auch immer per Touch gestartet.
Der Start per Sprachbefehl geht bei mir ohne Probleme. Gekauft ist meine Freischaltung über den Tschechischen MB-Store. Und jetzt normal eingebunden in ein deutsches Mercedes-Me Konto.

Ich werde es später mal genau mit "Starte Dashcam" versuchen. Aber ich hatte es schonmal versucht mit Sprachbefehl zu starten und da kam das immer. Ich versuchs mal genau mit den Worten von dir, glaube aber es kommt auf das gleiche hinaus.

Merkwürdig.

Habe es soeben per (obigem) Sprachbefehl probiert, ging ohne Probleme.

Zitat:

@UJRL schrieb am 20. März 2024 um 19:36:26 Uhr:

Merkwürdig.

Habe es soeben per (obigem) Sprachbefehl probiert, ging ohne Probleme.

Habe es gestern auf der Heimfahrt probiert. Antwort ist, dass die Dashcam in diesem Markt nicht erlaubt ist. Ist aber in einem w214, liegt ws an einer anderen MBUX Software

Aktuell mit 20% Rabatt im NL Store verfügbar also 192€, ohne Autostart, aber falls jemand Interesse hat. da preislich ja doch schon einiges günstiger.

Zitat:

@eqe_driver schrieb am 16. April 2024 um 22:13:25 Uhr:

Aktuell mit 20% Rabatt im NL Store verfügbar also 192€, ohne Autostart, aber falls jemand Interesse hat. da preislich ja doch schon einiges günstiger.

Danke für den Tipp. Na super. Habe voll geblecht. Also zuschnappen, gibt ja dort noch auf anderes Prozente 🙂! Leider nur für Neukunden (also bei bislang noch nicht aktivierten Features).

https://shop.mercedes-benz.com/en-nl/connect/

Sehe gerade, die % gibt es auch - bis auf die Dashcam 😉 natürlich - auch auf der deutschen Seite.

Frage mich bei der Gelegenheit, ob noch mal irgendetwas neues hinzukommt. Vermutlich ist man aber eher damit beschäftigt, die vorhanden Problemfelder zu stopfen....

Hallo,
ich bin in Österreich zu Hause und habe den EQE5004M am 19.4.2024 aus Deutschland geholt (Vorführer).
Keine Dashcam App, auch im Store mit AT Standort nicht sichtbar.
Nun war ich wie hier zu Beginn gepostet kurz in Polen und habe die Dashcam dort gekauft, habe da natürlich schon Probleme mit dem lesen gehabt, verstehe oder lese kein wort polnisch, hat umgerechnet in Euro jedoch 246.- gekostet.
OK, ich werde den Rabatt verschmerzen weil ich den Thread heute noch nicht bis zum ende gelesen hatte.
Die App war in wenigen Minuten im Auto angekommen, jedoch mit meinem Profil gab es Verwirrung.
Dann in meinem me Konto wieder meine Adresse auf AT geändert und im Auto alles auf Werkseinstellung, weil das Profil nun ja weg war und dann neu mit me verbunden und mein Konto wieder eingerichtet, alles OK!

Leider kann ich auch keinen Auto-Start anwählen, nur Start-Stop und auch per Sprachbefehl.

Ich werde mich jetzt bei einem Codierer schlau machen was bei dem Auto so alles möglich wäre.
Die Bildqualität vom i-Tracker war viel besser, jedoch es erfüllt den Zweck.

Mhhm, über NL gekauft und sie kommt im Fahrzeug nicht an, obwohl unter Dienste in NL Sprache dargestellt.
Jemand eine Idee? 192 umsonst...

Zitat:

@kollf schrieb am 26. April 2024 um 22:31:39 Uhr:

Mhhm, über NL gekauft und sie kommt im Fahrzeug nicht an, obwohl unter Dienste in NL Sprache dargestellt.
Jemand eine Idee? 192 umsonst...

Wie lange hat du gewartet um deinen Account zurückzustellen? Überprüfung mit FIN?

Hat das Auto Empfang? Dienste auf NL aktiviert?

Deine Antwort