ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: Echter Reichweiteneinfluss von 21-Zoll-Felgen

EQE: Echter Reichweiteneinfluss von 21-Zoll-Felgen

Mercedes EQE V295

Ich bin gerade dabei beim EQE-Konfigurieren und wollte mal sehen, ob manche schon einen Eindruck gewonnen haben wie hoch der Reichweiteneinfluss der 21-Zoll-Felgen im realen Leben im Vergleich zu 19/20-Zöllern ist. Mich würde interessieren mit wieviel Reichweite man sich die Schönheit erkauft ;-)

Laut WLTP soll der Unterschied ja über 50km sein, aber dies ist laut WLTP ja auch der Unterschied zwischen EQE300/350 und EQE500, welcher dann im Mercedes Reichweitensimulator und bei Reichweitentests doch nach deutlich weniger aussieht.

Evtl. haben ja manche die Erfahrung im Oktober / November gemacht, was der Wechsel von 21-Zöllern z.B. auf 19-Zöller wirklich veränderte (ist natürlich auch nicht ein perfekter Vergleich wegen Sommer- und Winterreifen, aber besser als nichts). Oder jemand mit 21-Zöllern hat "typische" Verbrauchszahlen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Felgengröße hat kaum Auswirkungen auf die Reichweite.

Großen Einfluss haben Felgendesign (Aerodynamik) und Reifenbreite auf VA und HA.

Selbst wenn der Unterschied bei normalen Bedingungen bei 20-30 km liegen sollte, würde ich das Fahrzeugdesign immer vorziehen bei dieser prozentual kleinen Einbuße. Wenn du also auf große, schöne Felgen stehst, dann ganz oben ins Fach greifen. :D

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. Dezember 2022 um 15:04:27 Uhr:

Die Felgengröße hat kaum Auswirkungen auf die Reichweite.

Großen Einfluss haben Felgendesign (Aerodynamik) und Reifenbreite auf VA und HA.

Selbst wenn der Unterschied bei normalen Bedingungen bei 20-30 km liegen sollte, würde ich das Fahrzeugdesign immer vorziehen bei dieser prozentual kleinen Einbuße. Wenn du also auf große, schöne Felgen stehst, dann ganz oben ins Fach greifen. :D

Gut - das ist schon richtig, dass die im Konfigurator wählbaren Felgen nicht primär wegen des Durchmessers (wobei dieser über das Trägheitsmoment des Rades auch in die Fahrwiderstände eingeht), sondern der zugehörigen Bereifung und Aerodynamik die Reichweite verringern. Allerdings kommen diese Effekte im Paket zusammen.

Also um meine Frage zu präzisieren: Es geht mir um den realen Reichweiteneinfluss der im Konfigurator wählbaren 21 Zoll AMG-Felgen welche mit einer Bereifung 255/35 R21 vorne und 285/30 R21 hinten kommen. Ich schätze einige EQE Halter hier werden diese Felgen gewählt haben und kennen den Effekt.

Der Durchmesser ist beim EQE immer gleich. 21" hat mehr Alu und weniger Gummi als 19". Breite und Flankenhöhe gehen in die Aerodynamik ein, Rollwiderstand ist ein Thema, da ist ein 20er auch mal besser als ein 19er und wer Sportreifen auf ein E-Auto macht, dem ist nicht zu helfen. :-)

Gewicht und Trägheit fallen eher nicht auf.

Da 21" auch den Komfort verschlechtern (weniger Gummi = weniger Federung) und man sie nur 5s beim Einsteigen und beim Aussteigen ggf. gar nicht sieht, wäre mir die Reichweite wichtiger und das Geld lieber in andere Dinge gesteckt (z.B. ein Head-Up oder eine Hinterachslenktung).

Ich stelle mir die gleiche Frage wie der TE,

ich fahre aktuell den 350+ mit den 19“ AMG Felgen.

Die gefallen mir garnicht und die 20“ sind auch net grad der burner.

Den nächsten habe ich mal mit den 21“ bestellt aber bin noch etwas am überlegen ob das so bleibt.

Meine Fahrt nach Kroatien war so ganz entspannt mit der perfekten Ladesäule in Österreich. Mit dem etwas kleinerem Akku und den 21“ werde ich die wohl nicht mehr erreichen.

Felgen kann mein Arbeitgeber beim EQE leider net so wirklich was die Optik angeht.

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:01:49 Uhr:

Der Durchmesser ist beim EQE immer gleich. 21" hat mehr Alu und weniger Gummi als 19". Breite und Flankenhöhe gehen in die Aerodynamik ein, Rollwiderstand ist ein Thema, da ist ein 20er auch mal besser als ein 19er und wer Sportreifen auf ein E-Auto macht, dem ist nicht zu helfen. :-)

Gewicht und Trägheit fallen eher nicht auf.

Da 21" auch den Komfort verschlechtern (weniger Gummi = weniger Federung) und man sie nur 5s beim Einsteigen und beim Aussteigen ggf. gar nicht sieht, wäre mir die Reichweite wichtiger und das Geld lieber in andere Dinge gesteckt (z.B. ein Head-Up oder eine Hinterachslenktung).

Danke für die Antwort auch wenn ich für die Grundlagen der Fahrwiderstände eigentlich schon eine Ausgabe von Mitschke und Wallentowitz habe ;-) Praktische Erfahrungswerte dazu hast Du nicht zufällig auch?

Zitat:

@kris83 schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:59:56 Uhr:

Ich stelle mir die gleiche Frage wie der TE,

ich fahre aktuell den 350+ mit den 19“ AMG Felgen.

Die gefallen mir garnicht und die 20“ sind auch net grad der burner.

Den nächsten habe ich mal mit den 21“ bestellt aber bin noch etwas am überlegen ob das so bleibt.

Meine Fahrt nach Kroatien war so ganz entspannt mit der perfekten Ladesäule in Österreich. Mit dem etwas kleinerem Akku und den 21“ werde ich die wohl nicht mehr erreichen.

Felgen kann mein Arbeitgeber beim EQE leider net so wirklich was die Optik angeht.

Hmmm es gibt schon hübsche 20'' aber halt nur für AMG 43/53 und die AMG-Varianten kommen im Firmenwagenkatalog bei uns nicht vor. Die 20'' für 300/350/500 mit AMG Exterieur hingegen sind das pure Grauen.

Da hast du recht für die echten AMG‘s die sehen klasse aus aber für uns Möchtegern :-) ist’s halt nichts

Also bei meinem 43er mit 21" Winterreifen ist der Unterschied schon deutlich. Ich komme im Moment nicht unter 36kW/h und da ist keine Freude am Fahren. Mit Freude komme ich so auf 48kW/h. Und da bin ich noch nicht schneller als 130 gefahren, nur zügiger beschleunigt. Gefühlt ist der Verbrauch auch mit eingestellter Intelligenten Rekuperation noch höher als ausgeschaltet. Insgesamt ist das schon enttäuschend. Ob hier die fehlende Wärmepumpe das Problem ist!? Wir werden es beim SUV sehen. Der bekommt ja eine.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nicht gerade nur kurz Strecke fährt und das Auto somit eigentlich nur mit heizen beschäftigt ist, dann ist bei 36 und 48kWh/100km das Problem eher die Bedienung des Fahrpedals...

Bin diese Woche den alten EQC mit 27kWh/100km bei -5 bis -8°C, Wind und leicht Bergauf über 350km gefahren. Am nächsten Tag zurück, hat er 24kwh/100km verbraucht. Fahrprofil, war Autobahnen und Überland in AT...

Fahrtzeit war wie von Google berechnet mit knapp unter 4h (konnte nicht immer überholen + "Sonntagsfahrer")...

Da sollte der EQE doch darunter liegen...

Zitat:

@umbertones schrieb am 16. Dezember 2022 um 18:01:49 Uhr:

Der Durchmesser ist beim EQE immer gleich. 21" hat mehr Alu und weniger Gummi als 19".

Gut, dass du uns insofern erleuchtet hast. Wären wir nie draufgekommen. Soll übrigens bei jedem Kfz so sein. ;)

Zitat:

wer Sportreifen auf ein E-Auto macht, dem ist nicht zu helfen. :-)

Sportlichkeit und BEV schließen ich also deiner Meinung nach aus. Dann kann AMG die BEVs ja wieder einpacken und Porsche ebenfalls.

Zitat:

...und man sie nur 5s beim Einsteigen und beim Aussteigen ggf. gar nicht sieht,

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann bekomme ich Puls. Demnach könnte jedes Auto von außen einfach nur hässlich sein. Was ist das denn für eine absurde "Ansicht"!?

Zitat:

@klar574 schrieb am 16. Dezember 2022 um 20:55:08 Uhr:

Also bei meinem 43er mit 21" Winterreifen ist der Unterschied schon deutlich. Ich komme im Moment nicht unter 36kW/h und da ist keine Freude am Fahren. Mit Freude komme ich so auf 48kW/h. Und da bin ich noch nicht schneller als 130 gefahren, nur zügiger beschleunigt. Gefühlt ist der Verbrauch auch mit eingestellter Intelligenten Rekuperation noch höher als ausgeschaltet. Insgesamt ist das schon enttäuschend. Ob hier die fehlende Wärmepumpe das Problem ist!? Wir werden es beim SUV sehen. Der bekommt ja eine.

Achso und deine Fahrweise und erste AMG-Wintererfahrung ist jetzt der Beweis Contra 21"?

Zitat:

@WBalm schrieb am 16. Dezember 2022 um 19:08:55 Uhr:

Danke für die Antwort auch wenn ich für die Grundlagen der Fahrwiderstände eigentlich schon eine Ausgabe von Mitschke und Wallentowitz habe ;-) Praktische Erfahrungswerte dazu hast Du nicht zufällig auch?

Das Delta aus dem WLTP ist schon eine ganz gute Richtschnur. Wenn Du schneller fährst, kommst Du auch drüber.

So trivial ist das in der Praxis nicht zu rauszufahren, bei 21" mit Rückenwind ist das Delta kleiner als bei 19" mit Gegenwind und nasser Fahrbahn. Aber besser bleibt der 19"er trotzdem.

Beim E-Auto ist das ja auch immer ein doppelter Effekt. Du mußt früher an die Ladesäule *und* dort länger laden.

Ich kann aber auch jeden verstehen, der sagt: mir ist die Optik wichtiger als die Reichweite, weil die Fahrten, wo Du mit den 21ern einmal mehr an die Ladesäule mußt als mit den 19ern sind halt schon Spezialfälle, wo die Strecke und die Ladesäulen grad so blöd liegen. Und wenn du, wenn's knapp wird, halt mal 10 km/h langsamer fährst, holst Du mehr raus als das Räderdelta.

Mir würde der Komfortverlust mehr weh tun als der Reichweitenverlust.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:18:25 Uhr:

 

Gut, dass du uns insofern erleuchtet hast. Wären wir nie draufgekommen. Soll übrigens bei jedem Kfz so sein. ;)

Dann formulier halt präziser.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:18:25 Uhr:

Sportlichkeit und BEV schließen ich also deiner Meinung nach aus. Dann kann AMG die BEVs ja wieder einpacken und Porsche ebenfalls.

Nein, aber wer das macht, sollte nicht über Reichweite diskutieren.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 16. Dezember 2022 um 22:18:25 Uhr:

Sorry, aber wenn ich so etwas lese, dann bekomme ich Puls. Demnach könnte jedes Auto von außen einfach nur hässlich sein. Was ist das denn für eine absurde "Ansicht"!?

Absurd ist nur Dein Versuch, über Geschmack zu diskutieren. Mir ist die Funktion von Rädern wichtiger als die Optik,

Was für Diskussionen über Geschmack!?

Wenn der präzise Prof. Dr. Umbertones im Auto sitzt, gibt es kein Außendesign und wenn er draußen steht, kein Innendesign. Ach, die Welt ist so einfach, wenn wir sie von dir erklärt bekommen.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 16. Dezember 2022 um 21:18:20 Uhr:

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn man nicht gerade nur kurz Strecke fährt und das Auto somit eigentlich nur mit heizen beschäftigt ist, dann ist bei 36 und 48kWh/100km das Problem eher die Bedienung des Fahrpedals...

Bin diese Woche den alten EQC mit 27kWh/100km bei -5 bis -8°C, Wind und leicht Bergauf über 350km gefahren. Am nächsten Tag zurück, hat er 24kwh/100km verbraucht. Fahrprofil, war Autobahnen und Überland in AT...

Fahrtzeit war wie von Google berechnet mit knapp unter 4h (konnte nicht immer überholen + "Sonntagsfahrer")...

Da sollte der EQE doch darunter liegen...

Viel weniger Verbrauch scheint beim EQE auch nicht machbar zu sein, wenn man die Heizung an hat. ECO Couch EQE für die letzten 5 Tage zeigt 26,9 kWh / 100km als Durchschnitt für die anderen Fahrer an.

Was zeigt denn der Eco Couch des EQC an. Vielleicht bist du ja ein besonders sparsamer Fahrer.

Der EQC hat zwar keinen so guten CW Wert, aber dafür ne Wärmepumpe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE: Echter Reichweiteneinfluss von 21-Zoll-Felgen