1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Verbesserungswünsche bzw. was nervt

EQC Verbesserungswünsche bzw. was nervt

Mercedes EQC N293

Hallo und Grüße an Alle,

nach jetzt 6 Monaten und 14.000 km möchte ich gerne eine kleine Runde eröffnen welche
Dinge, Ausstattungen oder sonstige Details am EQC stören, was verbessert werden kann oder was auch einfach nervt. Ich mir ist natürlich klar das es sich hier um ein jammern auf hohen Niveau handeln kann.

1. Bremsen:
Die Bremse ist für mich oftmals nicht richtig nachvollziehbar zu welchen Zeitpunkt die Umschaltung zwischen Rekuperation und "normaler" Bremse erfolgt. Meist noch einer 100% Ladung verhält sich die Bremse sehr komisch (plötzlich sehr starker Gegendruck)

2. Parkpaket 360 Grad Kamera
Bisher (vorherige Daimler Modelle) erfolgte beim dicht anfahren an ein Hindernis die automatische Umschaltung auf die Frontkamera. Nun öffnet sich ein kleiner 360 Grad Monitor und wo früher die Frontkamera war ist nun ein schwarzes Bild. für mich unverständlich weshalb diese Funktion deaktiviert wurde.

3. Keyless-Go
Beim Hands-free Access öffnet sehr oft die Heckklappe wenn ein Ladekabel darunter gezogen wird. Die
Empfindlichkeit ist viel zu hoch

4. MBUX
Eine Unverschämtheit empfinde ich die mangelnde Möglichkeit der Einstellung Navigationskarte in der Mitte des Display. Diese Funktion hat die A-Klasse (besondere Ausstattung) und der GLE aber nicht der EQC (alle das MBUX)(siehe Bilder aus Bedienungsanleitung EQC)

5. MBUX
Augmented Reality für Navigation
Die Erkennung einer Ampel funktioniert bei mir nur zu max. 70%. Selbe Ampel 2x am Tag 1x erkannt 1x nicht.

6. MBUX
Augmented Reality für Navigation
Unbegreiflich das in der heutigen Zeit es Daimler nicht schafft ein fließendes Videosignal zu erzeugen.
Das Signal ruckelt bei Bewegungen extrem (dadurch auch ein gefühlt große Zeit-Differenz zwischen Original und Videobild ( z.B. grüne Ampel)

7. Assistenz-Systeme
Durch die träge Rechnerleistung greift das System oft ein obwohl eine Fahrzeug schon "lange" vorbeigefahren ist. Ergebnis Vollbremsung beim Ausparken, ständiges Warn-Piepsen usw.

8. Sitzeinstellung elektrisch mit Memory
Meine bisherigen Fahrzeuge hatten auf der Fahrerseite einen Knopf um den Beifahrersitz einstellen zu können. Dieser ist wohl auch dem Spar-Wahn zu Opfer gefallen

mal ein kleiner Anfang

somari

MBUX 1
MBUX 2
MBUX 3
+1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 18. August 2020 um 06:42:03 Uhr:

hier ein Punkt was nervt...
Das Geräusch beim Rückwärtsfahren, besonders in einer Garage. Ich bin doch kein LKW (ok,ich sollte wieder mehr Sport machen, aber so schlimm ist's noch nicht) 😉

also ich habe ein kleines Kind und die Nachbarn auch. Ich finde die Sicht nach Hinten ist nicht so super, da ist es wirklich gut dass er piept und die umstehenden Menschen hören dass das Auto sich bewegt / bewegen wird. Das ist mega wichtig. Bei nem Verbrenner hören die Leute dass der Wagen angelassen wird und gehen zur Seite. Hier natürlich nicht, daher MUSS das sein.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

@CBMC schrieb am 16. August 2020 um 20:23:14 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 13. August 2020 um 15:55:19 Uhr:

Ob man einen Teppich benötigt, würde ich jetzt nicht sagen vielleicht reicht auch eine mattschwarze Folierung oder Lautsprecherstoff...

Habe Deinen Vorschlag beherzigt und mir sogleich einen schwarzen Lautsprecherstoff besorgt, zugeschnitten und mit Tesa Stripes befestigt. Ein Traum! Keine Spiegelung und ein klarer Blick durch die Scheibe. Hammer!

Danke für Deinen Tipp!

so leicht kommst Du aus der Nummer nicht raus... 😁
Bitte um Fotos 😉

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 17. August 2020 um 07:13:58 Uhr:

Zitat:

@CBMC schrieb am 16. August 2020 um 20:23:14 Uhr:

Habe Deinen Vorschlag beherzigt und mir sogleich einen schwarzen Lautsprecherstoff besorgt, zugeschnitten und mit Tesa Stripes befestigt. Ein Traum! Keine Spiegelung und ein klarer Blick durch die Scheibe. Hammer!

Danke für Deinen Tipp!

so leicht kommst Du aus der Nummer nicht raus... 😁
Bitte um Fotos 😉

Moin, moin,
Wie das aussieht würde ich auch gerne wissen :-)

Na gut, wenn Ihr so nett fragt, dann bin ich doch mal fix in die Garage und habe 2 Fotos gemacht.

Wie man sieht, habe ich als Farbe schwarz gewählt, um möglichst viel Licht zu schlucken und die Spiegelungen zu minimieren. Passt natürlich nur so medium zum Electric Art Finish, aber es ist ok. Auf der anderen Seite sind Lautsprecherabdeckungen gerne schwarz, so rede ich es mir schön.

Ich habe versucht, den Zuschnitt auf das Lautsprechergitter zu begrenzen, da es sonst vermutlich noch merkwürdiger aussieht. Hatte zunächst Bedenken, dass die Spiegelungen aufgrund der unterschiedlichen Farben nicht so eliminiert sind, wie ich es gerne hätte und immer noch etwas zu sehen ist, doch diese sind praktisch vollständig weg. Befestigt sind diese mit Tesa Powerstripes small, die ich in der Mitte zudem noch einmal durchgeschnitten habe. In Summe sind es 8 Befestigungspunkte, die bis jetzt gut halten und sich vor allem rückstandsfrei entfernen lassen. Sie tragen auch nicht auf - man sieht diese nicht. Der Zuschnitt kann sicher auch noch etwas eleganter erfolgen. Ich habe noch ausreichend Stoff übrig, so dass ich dies ggf. nochmal nachschneidere, auch weil ich vorne links einmal etwas zu tief einschnitt und so eine kleine Kerbe zu sehen ist. Ich hatte auch überlegt, ggf. das Gitter ausbauen und beziehen zu lassen. Der Aufwand erscheint mir aber ziemlich groß. Ich fahre jetzt erst einmal damit und schaue, wie ich es auf Dauer finde. Dann werde ich entscheiden, ob ich das sauber bespannen lasse, nochmal zuschneide oder es einfach so lasse.

Der Stoff ist von akustikstoff.com, bestellt via Amazon. Er kostet 20€, ist in 39 unterschiedlichen Farben erhältlich und war nach einem Tag da. Er trägt nur wenig auf, ist gut dehnbar und lässt sich damit schön straff ziehen. Er hat zwei unterschiedliche Seiten - ich habe die feinere gewählt. Klangwiedergabe ist einwandfrei und vor allem: Ich habe eine saubere, freie Sicht durch die Scheibe, was mir so viel mehr wert ist, als ein einfarbiges Armaturenbrett, auf das ich nur hin und wieder schaue.

Dashboard vom Beifahrersitz aus
Dashboard vom Fahrersitz aus

Danke!
Da ich das HUD habe, bin ich froh dass es mich bisher nicht sonderlich gestört hat, aber vielleicht wirkt das durch das HUD auch subjektiv anders...

Das Geräusch beim Rückwärtsfahren, besonders in einer Garage. Ich bin doch kein LKW (ok,ich sollte wieder mehr Sport machen, aber so schlimm ist's noch nicht) 😉

Welches Geräusch? Das Dieselnageln?

Zitat:

Richtig doof wird es erst wenn auch beim vorwärts fahren bis 30 km/h ein Geräusch sein MUSS.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. August 2020 um 06:59:12 Uhr:

Welches Geräusch? Das Dieselnageln?

nein, das Piep Geräusch wie beim LKW

Naja, dieses dezente bong-bong-bong geht ja noch. Gestern habe ich ein anderes E-Fzg mit einem wirklich ätzendem fiiiieeeep-fiiiieeeep-fiiiiieeeep gehört. Dagegen ist der EQC wirklich angenehm.

Zitat:

also ich habe ein kleines Kind und die Nachbarn auch. Ich finde die Sicht nach Hinten ist nicht so super, da ist es wirklich gut dass er piept und die umstehenden Menschen hören dass das Auto sich bewegt / bewegen wird. Das ist mega wichtig. Bei nem Verbrenner hören die Leute dass der Wagen angelassen wird und gehen zur Seite. Hier natürlich nicht, daher MUSS das sein.

Ausserdem hört man es hauptsächlich draussen, drinnen ist vom AVAS kaum was zu merken, oder?

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. August 2020 um 10:10:33 Uhr:

Ausserdem hört man es hauptsächlich draussen, drinnen ist vom AVAS kaum was zu merken, oder?

Um das AVAS zu hören, musst du schon aussteigen. Drinnen höre ich so gut wie nichts.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 18. August 2020 um 10:10:33 Uhr:

das AVAS hört man innen wirklich praktisch nicht. das Piepen beim Rückwärts fahren schon..

Zitat:

@RolandKi schrieb am 18. August 2020 um 09:03:12 Uhr:

Zitat:

Jein, natürlich macht es Sinn die umgebung zu warnen, allerdings hätte ich mir eine Lösung ala AVAS gewünscht, welche im Innenraum nicht so präsent ist.
Auch wenn die Sicht durch die Scheiben nicht so toll ist, bieten die 360° Kameras eine besser Übersicht als alles was ich bisher hatte oder gefahren bin. Blind Spots gibt's da defakto nicht mehr...

Deine Antwort