EQC
Liebe Motortalk-Gemeinde
Bin ich blind oder gibt es noch kein Diskussionsfaden zum EQC. Mich würden eure Meinungen und Eindrücke sehr interessieren. Ich stehe aktuell vor der Überlegung welcher SUV es werden soll. Es ist noch alles offen zwischen e-tron, X3, Q5 oder eben dem EQC. Während der e-tron vermutlich etwas zu teuer sein wird, schrecken mich X3 und Q5 aufgrund des "rückständigen" Antriebs ab. Spräche eigentlich viel für einen EQC. Schade, dass Mercedes diesen nicht als reines eAuto geplant hat.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich meine, unterm Strich ist der EQC bei weitem nicht so schlecht wie so oft geschrieben wird. Man sollte sich selbst ein Bild machen und danach urteilen. Ich bin die gleiche Strecke bei ähnlichen Bedingungen mit allen für mich infrage kommenden Modellen gefahren (EQC, Ipace, Etron, MS, MX). Da war das MS das Fahrzeug mit dem bei weitem besten (geringsten) Verbrauch. Und der EQC nicht das schlechteste. Dafür ist er mit der leiseste und komfortabelste und ich konnte ihn mit Features konfigurieren, die es bei manch anderen Herstellern gar nicht gibt. Verbrauch alleine zählte nicht bei meiner Entscheidung...
913 Antworten
Zitat:
@Alfa Genetic schrieb am 8. April 2022 um 06:14:56 Uhr:
Andere junge Menschen kaufen sich dafür ein altes Auto.
...das aber im ganzen Auto wohl weniger Elektronik verbaut hat, als ein moderner Außenspiegel... 🙂
Kamera, Heizung, Abblendfunktion, Tot-Winkel-Warner (ANzeige), Blinker, Motoren für die verstellung, fürs Anklappen usw...
Dann muss das teil wohl noch lackiert werden.
Der Preis ist schon heftig und ich hoffe ich muss da nie etwas machen, aber wundern tut er mich jetzt auch nicht. btw. hat der EQC einen eigenen Außenspiegel, oder teilt er sich den mit dem GLC?
Das ist auch kein Außenspiegel, das ist ein hochmodern gestylter, elektrisch beheizter Geräteträger für Antennen und Kameras mit Richtungsanzeige, Straßenbeleuchtung und - ach ja - Rückblickfunktion. Das gibt's nicht für nen Fuffi. :-)
In den 90ern hat an meinem Ford ein Aussenspiegel (das war noch einer) auch 300 Mark gekostet....der Spiegel war billig, aber die Lackierung...
Das erste mal da sich ne panne hatte und wurde nur positiv überascht.
Ich wurde gefragt wo meine stammwerkstatt ist.
40min später war der abschlepper schon da um es dorthin zu fahren(200meter entfernt vom pannenort......)
Wären die reifen parat gewesen würden die am pannenort?! tauschen.
Abschleppen zu einer anderen Werkstatt in der nähe und mietwagen wurde angeboten.
Ich habe gesagt das ich das nicht brauche.
Ich wäre eher selbst rübergefahren die paar meter aber ich solle das nicht machen da die felgen sonst beschädigt werden könnten.
Nicht wundern das die Reifendruckkontrolle keine meldung gab.
Ich bin nur wenige meter gefahren ehe ich es bemerkt habe das da was nicht stimmt.
Da reagiert die RDK noch nicht.
Glück im
Unglück würde ich sagen. Ich hatte auch eine Reifenpanne. Das war direkt 2 Tage nach Fahrzeugübernahme.
Ähnliche Themen
Ich denke darüber nach diese kupferfarbenen Lüftungsdüsen schwarz hochglanz folieren zu lassen. Hat schon jemand das machen lassen oder evtl. eine andere Lösung?
Zitat:
@Anilman schrieb am 10. April 2022 um 02:08:27 Uhr:
Das erste mal da sich ne panne hatte und wurde nur positiv überascht.
Ich wurde gefragt wo meine stammwerkstatt ist.40min später war der abschlepper schon da um es dorthin zu fahren(200meter entfernt vom pannenort......)
Wären die reifen parat gewesen würden die am pannenort?! tauschen.
Abschleppen zu einer anderen Werkstatt in der nähe und mietwagen wurde angeboten.
Ich habe gesagt das ich das nicht brauche.Ich wäre eher selbst rübergefahren die paar meter aber ich solle das nicht machen da die felgen sonst beschädigt werden könnten.
Nicht wundern das die Reifendruckkontrolle keine meldung gab.
Ich bin nur wenige meter gefahren ehe ich es bemerkt habe das da was nicht stimmt.
Da reagiert die RDK noch nicht.
Sieht aus wie eine Blindniete.
Zitat:
@Becks411 schrieb am 10. April 2022 um 10:44:37 Uhr:
Ich denke darüber nach diese kupferfarbenen Lüftungsdüsen schwarz hochglanz folieren zu lassen. Hat schon jemand das machen lassen oder evtl. eine andere Lösung?
Bei mir ists umgekehrt, ich hätte gerne die unteren Chrom Umrandungen in Kupfer.....
Jetzt mal eine ganz andere Frage:
Mit wieviel (k)W wird eingentlich die 12V Batterie von der HV Batterie versorgt/nachgeladen?
Hintergrund der Frage: Man könnte ja (als Behelfslösung) einen 12V-230V Spannungswandler an die 12V Batterie anhängen (Camping/Ausflug) und damit den EQC als "Powerbank" bzw. Notstrom-Aggregat verwenden. Die 12V Batterie wird ja wenn man die Zündung aufdreht (wie lange bleibt die an, wenn man nichts macht?) automatisch nachgeladen.
Nur mit welcher Leistung passiert das max.? Es gibt ja Spannungswandler (z.b. für Wohnmobile) die 1000W oder mehr auf Dauer liefern können. Das bringt nur nichts, wenn die 12V Batterie nur mit 200W versorgt wird. (Mir ist schon klar, dass die 12V Batterie auch kurze Zeit puffern kann).
Die Anleitung schweigt sich da leider aus...
Danke!
Ich habe heute die Schweller von normal auf Trittbrett umgebaut und wollte meine Erfahrung teilen. Ging leichter als gedacht. Ca 30 Min pro Seite.
Die Schrauben können alle übernommen werden.
Nun können endlich meine Töchter (2 und 5) vernünftig ein und aussteigen. Dafür nervt es mich als Fahrer beim ein und aussteigen jetzt schon ??
Zitat:
@franky110982 schrieb am 4. Juni 2022 um 19:55:07 Uhr:
Ich habe heute die Schweller von normal auf Trittbrett umgebaut und wollte meine Erfahrung teilen. Ging leichter als gedacht. Ca 30 Min pro Seite.
Die Schrauben können alle übernommen werden.Nun können endlich meine Töchter (2 und 5) vernünftig ein und aussteigen. Dafür nervt es mich als Fahrer beim ein und aussteigen jetzt schon ??
Beim GLC haben sie aus dem Grund die Trittbretter vorne schmäler gemacht. Ich fand sie ok, man muss halt nen recht weiten Schritt machen. Kommt aber auch auf die Körpergröße bzw. Beinlänge an
Stimmt, habe vorgestern auch den ersten Video-Kurztest der AMS zum neuen GLC gesehen und dort wurde erwähnt, dass MB die Trittbretter auf vielfachen Kundenwunsch vorne schmaler gestaltet hat. Der Hosen zuliebe.
Ich sollte mit 1,88m kein Problem haben und die Haupnutzerin wollte die Trittbretter und muss mit ihren 1,76m damit zurechtkommen. 😁
https://www.businessinsider.de/.../?...
Mal sehen was noch alles gestrichen wird
Ist das nicht schon länger klar, dass der EQC nächstes Jahr ausläuft?
Schade um das schöne Fahrzeug. Die Qualitäten wurden von der Masse nicht erkannt.
Bin froh einen EQC zu haben, wirklich schade. Gerade die Vielseitigkeit. Habe vorher eine E Klasse T Modell gefahren. Anhängerkupplung und Zuladung mit einer großen Kofferraumklappe waren mir wichtig. Für mich ist es die eierlegende Wollmilchsau. Elegant, ruhiges dahingleiten, bei Bedarf mit richtig Durchzug und ideal im Alltag. Wie kann man so eine Allzweckwaffe auslaufen lassen. Ich denke es liegt an der Plattform die eben noch auf dem Verbrenner basiert. Hier wird sicher ein EQC Nachfolger kommen, der EQS SUV ist mir persönlich für den täglichen Einsatz eher nicht geeignet. Vielleicht kommt ja auch ein EQE als SUV. Aber bis dahin hoffe ich noch auf eine schöne Zeit mit meinem EQC.