EQC
Liebe Motortalk-Gemeinde
Bin ich blind oder gibt es noch kein Diskussionsfaden zum EQC. Mich würden eure Meinungen und Eindrücke sehr interessieren. Ich stehe aktuell vor der Überlegung welcher SUV es werden soll. Es ist noch alles offen zwischen e-tron, X3, Q5 oder eben dem EQC. Während der e-tron vermutlich etwas zu teuer sein wird, schrecken mich X3 und Q5 aufgrund des "rückständigen" Antriebs ab. Spräche eigentlich viel für einen EQC. Schade, dass Mercedes diesen nicht als reines eAuto geplant hat.
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Ich meine, unterm Strich ist der EQC bei weitem nicht so schlecht wie so oft geschrieben wird. Man sollte sich selbst ein Bild machen und danach urteilen. Ich bin die gleiche Strecke bei ähnlichen Bedingungen mit allen für mich infrage kommenden Modellen gefahren (EQC, Ipace, Etron, MS, MX). Da war das MS das Fahrzeug mit dem bei weitem besten (geringsten) Verbrauch. Und der EQC nicht das schlechteste. Dafür ist er mit der leiseste und komfortabelste und ich konnte ihn mit Features konfigurieren, die es bei manch anderen Herstellern gar nicht gibt. Verbrauch alleine zählte nicht bei meiner Entscheidung...
913 Antworten
Ja, die haben eine Ladeplanung, die ist aber nicht so gut wie die Ladeperformance. Ich persönlich halte Ladeplanung für DACH sowieso für überbewertet.
Ich kann euch nur weiterhin sagen im Alltag steht der EQC den ganzen Vollblutelektroautos in nichts nach
Habe heute auf der Autobahn einen EQC der Polizei gesehen. Konnte leider kein Photo machen. Hätte nicht gedacht das die gefahren werden. War übrigens auf der A6 bei Heilbronn und BaWü. Polizei.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 20. Februar 2024 um 21:43:40 Uhr:
Ich kann euch nur weiterhin sagen im Alltag steht der EQC den ganzen Vollblutelektroautos in nichts nach
Gut auf den Punkt gebracht.
Der EQC wurde von Anfang an, von der Mehrheit der Journaille im wesentlichen auf Grund von Ladegeschwindigkeit und Reichweite, die sicherlich nicht besonders sind, nieder gemacht. Nur dabei wurde die Bedeutung dieser Schwäche für den NormalFahrer mächtig überschätzt.
Ähnliche Themen
Ich fahre gerne mit dem EQC.
Aber lange Strecken sind eine Katastrophe.
Deswegen tue ich mir das nicht mehr an.
Auch weil meine Frontscheibe nach 8 Wochen immer noch defekt ist.
Bin gerade mit nem Verbrenner halb dienstlich/ halb privat unterwegs nach Ungarn - wird eine 2.500 km Tour. Der Leihwagen, ein gut ausgestatteter VW Golf, kostet mich für 8 Tage 280€ brutto. Somit bin ich das erste mal seit 2 Jahren nicht elektrisch unterwegs.
Was stört dich den auf Langstrecke so sehr?
Das ist einem doch vor dem Kauf bekannt, das die EQC Kiste max. nur 110 kw DC Ladeleistung schafft.
Ich muss sagen, ich würde jedenfalls nicht freiwiillig wieder zu irgendeinem Verbrenner wechseln. 🙂
Das Laden mit Überschuß, oder aus dem Solar-Akku von der Photovoltaikanlage
macht mir jeden Tag wieder Freude 😉
Achso, ich vergaß...muss morgen tatsächlich zur Tanke fahren.....
zum Autowaschen. 😁
Weil sich mein Fahrverhalten beruflich bedingt deutlich geändert hat = mehr Langstrecke. Deswegen passt der EQC nicht mehr.
Das ist genau das Problem, dass das Auto in der Presse und den ganzen YouTube-Channels nicht beliebt gemacht hat. Es wurden meist nur die Faktoren für die Langstrecke berücksichtigt.
Ein Auto, das nicht (mehr) zum Fahrprofil passt, macht nur Stress. Du findest bestimmt das richtige für dich.
Jetzt kennen wir endlich den wahren Grund des Rücktrittswunsches.
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 31. August 2024 um 07:48:16 Uhr:
Jetzt kennen wir endlich den wahren Grund des Rücktrittswunsches.
Spielt auch mit in die Entscheidung rein. Da überwiegt eher der Ärger darüber, dass ich seit 8 Wochen mit dem Riss in der Scheibe fahren muss.
Zitat:
@wirme schrieb am 31. August 2024 um 08:30:08 Uhr:
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 31. August 2024 um 07:48:16 Uhr:
Jetzt kennen wir endlich den wahren Grund des Rücktrittswunsches.Spielt auch mit in die Entscheidung rein. Da überwiegt eher der Ärger darüber, dass ich seit 8 Wochen mit dem Riss in der Scheibe fahren muss.
@ Wirme Jeder der deine History in Sachen Kühlwasser Ausgeivhsbehälter und Scheibe hier mit gelesen hat, kann deine Entscheidung das es jetzt reicht sehr gut nachvollziehen. Service Mädsig ist es einfach eine Frechheit was sich Mercedes da geleistet hat. Oder war es Unfähigkeit deines Händlers. Wieso manche Händler problemlos den evtl. Problemlöser ( größeren Ausgleichsbehälter liefern können, andere wiederum nicht, ist einfach nicht zu verstehen.
Ja, zu dem Thema kann ich nur sagen, dass meine Serviceerfahrung echt positiv war. Es scheint Glückssache zu sein und damit sehr schade, das Mercedes keinen homogenen Serviceanspruch hat.
Zum Verständnis: Die Nachteile des EQC sind für mich OK. Die kenne ich und damit kann ich umgehen. Nicht aber der Umgang von Mercedes mit mir als Kunden.
Auf der Fahrt zurück von der Abholung in Bremen hatte ich sofort den Kühlmittelfehler. Nach 22 Monaten, 6 Werkstattbesuchen und 20 mal Nachfüllen von Kühlmittel ist keine Lösung in Sicht.
Hier ein Bild von letzter Woche. Keine Ahnung, wie das Kühlmittel an den Reifen gekommen ist?
Grüße vom Balaton :-)
Dirk
@wirme
ich hatte ebenfalls seit der Abholung im Bremen ähnliche Probleme, wobei an den Reifen hatte ich noch keine Kühlwasser Spritzer nur im Motorraum. Im Frühsommer wurde bei mir der größere Behälter installiert, seitdem keinerlei Probleme mehr. Ich bin Donnerstag bei sehr hohren Temperaturen aus Italien zurück gekommen, und habe eben dein aktuelles Photo zum Anlass genommen, nochmals unter die Haube zu schauen. Nichts absolut keine Sprühflecken. Der neue Behälter scheint die Problematik wirklich zu lösen.