EQC

Mercedes EQC N293

Liebe Motortalk-Gemeinde
Bin ich blind oder gibt es noch kein Diskussionsfaden zum EQC. Mich würden eure Meinungen und Eindrücke sehr interessieren. Ich stehe aktuell vor der Überlegung welcher SUV es werden soll. Es ist noch alles offen zwischen e-tron, X3, Q5 oder eben dem EQC. Während der e-tron vermutlich etwas zu teuer sein wird, schrecken mich X3 und Q5 aufgrund des "rückständigen" Antriebs ab. Spräche eigentlich viel für einen EQC. Schade, dass Mercedes diesen nicht als reines eAuto geplant hat.
Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich meine, unterm Strich ist der EQC bei weitem nicht so schlecht wie so oft geschrieben wird. Man sollte sich selbst ein Bild machen und danach urteilen. Ich bin die gleiche Strecke bei ähnlichen Bedingungen mit allen für mich infrage kommenden Modellen gefahren (EQC, Ipace, Etron, MS, MX). Da war das MS das Fahrzeug mit dem bei weitem besten (geringsten) Verbrauch. Und der EQC nicht das schlechteste. Dafür ist er mit der leiseste und komfortabelste und ich konnte ihn mit Features konfigurieren, die es bei manch anderen Herstellern gar nicht gibt. Verbrauch alleine zählte nicht bei meiner Entscheidung...

913 weitere Antworten
913 Antworten

Wenn das so stimmt mit eurem Haushaltsstrom Verbrauch und den Preisen hast du wohl Glück gehabt wenn du ständig zu Hause Laden willst.

Wenn du aber auf Öffentliche Ladestation angewiesen bist, wirst du schnell merken wie hier die Preise extrem unterschiedlich sind und teilweise total überteuert.

Die Ladekarte von MB me hat zumindest bei mir nicht an jeder Säule funktioniert. Deswegen sammle doch erstmal Erfahrung im Bereich der E Mobilität bevor du hier voreilig Argumentierst.

Zitat:

@enriche schrieb am 12. Dezember 2021 um 14:25:41 Uhr:

Wenn das so stimmt mit eurem Haushaltsstrom Verbrauch und den Preisen hast du wohl Glück gehabt wenn du ständig zu Hause Laden willst.

Wenn du aber auf Öffentliche Ladestation angewiesen bist, wirst du schnell merken wie hier die Preise extrem unterschiedlich sind und teilweise total überteuert.

Die Ladekarte von MB me hat zumindest bei mir nicht an jeder Säule funktioniert. Deswegen sammle doch erstmal Erfahrung im Bereich der E Mobilität bevor du hier voreilig Argumentierst.

Habe von Anfang an geplant nur Zuhause zu laden, daher war mir der Verbrauch auch fast egal, da nach meinen Rechnungen sehr schnell fest stand egal was ich tu, es kann nur günstiger als C/E/GLC werden. Das Fahrzeug wird nur im Alltag und nie auf der Langstrecke bewegt, dafür haben wir noch einen S205. Er wird also wahrscheinlich kein einziges mal wo anders als Zuhause geladen werden.

Die Ladekarte von MB me habe ich trotzdem mal aktiviert.

Schöner Ersteindrucksbericht. Vielleicht kannst du zeitnah Mal was zum Verbrauch bei verschiedenen Fahrweisen schildern. Also auch Mal bei zurückhaltender Fahrweise.

Zitat:

@Pieli schrieb am 12. Dezember 2021 um 20:10:51 Uhr:

Schöner Ersteindrucksbericht. Vielleicht kannst du zeitnah Mal was zum Verbrauch bei verschiedenen Fahrweisen schildern. Also auch Mal bei zurückhaltender Fahrweise.

Dummer Weise muss ich zur Zeit nicht zur Arbeit, ich fahre also nur vielleicht 5-10Km, vorklimatisiert in einer sehr hügeligen Gegend. Die Verbräuche sind daher absolut nichtsaussagend. Aber ich melde mich wenns sinnvolle Erkenntnisse gibt.

Für den Verbrauch vom EQC gibts hier auch einen extra thread.

Ähnliche Themen

Seit 3 Monaten nutze ich die Flatrate von Elvah. Für den EQC zahlt man 200 € pro Monat und darf bis maximal 1.000 kWh pro Monat laden. Elvah ist eine App, die jede (wirklich jede) Ladestation in Deutschland startet. Obwohl es heißt, dass die Funktionalität im Ausland noch nicht sicher funktioniert, konnte ich vergangene Woche auch an jeder Schnelladesäule in der Schweiz laden.

Elvah ist einfach genial.

Inzwischen habe ich im EQC 12.6640 km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch 25,9 kWh/100 km inklusvie etwa 600 km Anhängerfahrten und etwa 1.000 km im Schnee.

In Sommer fahren wir mit etwa 20 kWh/100 km, im Winter etwa 28 kWh/100 km. Das ist aus meiner Sicht ein guter Verbrauch.

Die Ladeleistung ist super. Wenn man die Schnelladestation als Ziel im Navi eingibt, kann man auch bei einer Volladung einen Durchschnitt von über 90 kWh/h erreichen. Andere Fahrzeuge werden zwar mit höheren Spitzenladeleistungen angegeben, erreichen jedoch diese nur in einem ganz kleinen Bereich. Der EQC lädt nur selten mit mehr als 100 kW, jedoch über einen längeren Zeitraum deutlich mehr als 90. Das nenne ich sehr gut.

Für Langstrecken- und Vielfahrer wirklich eine super Alternative. Dann sogar günstiger als zu Hause.

Zitat:

@zpj schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:38:02 Uhr:

Seit 3 Monaten nutze ich die Flatrate von Elvah. Für den EQC zahlt man 200 € pro Monat und darf bis maximal 1.000 kWh pro Monat laden. Elvah ist eine App, die jede (wirklich jede) Ladestation in Deutschland startet. Obwohl es heißt, dass die Funktionalität im Ausland noch nicht sicher funktioniert, konnte ich vergangene Woche auch an jeder Schnelladesäule in der Schweiz laden.

Das ist ja mal echt ein top Deal wenn man es schafft das halbwegs auszuschöpfen. Klingt sehr interessant und nach einer top Möglichkeit für Vielfahrer.

Zitat:

@Undercover-Kick schrieb am 12. Dezember 2021 um 22:38:41 Uhr:

Zitat:

Das ist ja mal echt ein top Deal wenn man es schafft das halbwegs auszuschöpfen. Klingt sehr interessant und nach einer top Möglichkeit für Vielfahrer.

In den letzten 3 Monaten hatte ich Ladungsvolumen von 576, 471 und 917 kWh geladen. Das bedeutet, dass sich mein Preis je kWh wischen 42 cent und 22 cent bewegt hat.

Der weitere Vorteil ist, dass man sich nicht mit verschiedenen Karten rumquälen muss und auch der Preisvergleich fällt vollkommen weg. Me Charge ist für Elvah Kunden uninteressant.

Könnt Ihr bitte das Thema Verbrauch in den passenden Thread verlagern ?
https://www.motor-talk.de/forum/realer-verbrauch-eqc-t6619907.html

danke

@Undercover-Kick

Wenn Du schon so sehr begeistert bist von D+ solltest mal folgendes probieren:
- aktiviere "streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung"
- fahre mit "D-Auto"
- aktiviere die Distronic

Das ist (fast) autonomes Fahren.
Das Auto benutzt die Navi-Daten und weiß daher immer, wo es ist und welche Streckenbedingungen vor Dir liegen.
Wenn da also eine Kreuzung oder ein Kreisverkehr erkannt wird, so wird sehr komfortabel dorthin rekuperiert.
Und wenn Du den Blinker setzt, wird ebenfalls bis zum Abbiegen sanft rekuperiert, dennoch so wirksam, daß Du ohne aktiven Bremseingriff abbiegen kannst.

Ist natürlich nur so akkurat wie Dein aktuelles Kartenmaterial.

Wenn es allerdings Dein Fahrstil ist, immer volles Rohr an die Kreuzung zu fahren, dort den Anker zu werfen und dann mit quietschenden Rädern weiterzumachen, dann is das wohl nix für Dich.

Da Du allerdings bekennender Yacht Kapitän bist, könnte diese Variante Deine Erlebniswelt beträchtlich bereichern :-)

Zitat:

Also noch mal von meiner Seite aus, kann ich dich nicht Ernst nehmen. Ohne es Beleidigend zu meinen. 😁

Sei doch nicht so hart....

Hier hat sich jemand grosse Mühe gemacht, zum EQC einen Erfahrungsbericht hier reinzustellen.
So lange es keinen anderen Bericht hier drin gibt, der besser und ausführlicher ist, finde ich das doch grundsätzlich schon mal lobenswert.

Bin mal gespannt, was alles noch so kommt.....

Allen frohe Feiertage und..... bleibt gesund, dass ihr euer schönes Auto auch so richtig nutzen könnt....

Zitat:

@zpj schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:48:33 Uhr:

Inzwischen habe ich im EQC 12.6640 km zurückgelegt. Durchschnittsverbrauch 25,9 kWh/100 km inklusvie etwa 600 km Anhängerfahrten und etwa 1.000 km im Schnee.

In Sommer fahren wir mit etwa 20 kWh/100 km, im Winter etwa 28 kWh/100 km. Das ist aus meiner Sicht ein guter Verbrauch.

Die Ladeleistung ist super. Wenn man die Schnelladestation als Ziel im Navi eingibt, kann man auch bei einer Volladung einen Durchschnitt von über 90 kWh/h erreichen. Andere Fahrzeuge werden zwar mit höheren Spitzenladeleistungen angegeben, erreichen jedoch diese nur in einem ganz kleinen Bereich. Der EQC lädt nur selten mit mehr als 100 kW, jedoch über einen längeren Zeitraum deutlich mehr als 90. Das nenne ich sehr gut.

Also bei mir geht er ab 60% auf unter 90kW/h egal ob kalt oder Warm
und ab 90% ist er unter 60kW/h

Ich hab die 2020 Version ... wurde da etwas geändert ibei der 2021 Version (mal abgesehen der 11kW/h AC)

Zitat:

Danke für den Tipp hier!!!

Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich für die 156€ die Ionity verlängert habe,
mit etwas Planung habe ich es bisher geschafft zu 80% bei Ionity jeweils zu laden,
(Bei wegen auf der Autobahn)
Das macht es einfacher und bei 700KW liegt hier break even.

Allerdings Lade ich den Strom in Summe zu 50% in der Firma
und zu 20% zu Hause in der Garage und da Teilweise vom Dach ...

Was mich aber noch interessieren würde:
Bei der Flatrate (Habe mal geschaut) wie ist das mit Parkgebühren (Blockierungsgebühren)?

Habe da Gerade eine unschöne Erfahrung gemacht wo einem 7,95€ ab der 45 Minute für AC Laden berechnet wird... und da ist noch nicht der Strom dabei ...
56kW/h geladen (daurte bei mir über 8 Stunden)
==> kommt das extra oder ist das auch mit dabei?

Zitat:

@schierhoge schrieb am 13. Dezember 2021 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

Danke für den Tipp hier!!!

Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich für die 156€ die Ionity verlängert habe,
mit etwas Planung habe ich es bisher geschafft zu 80% bei Ionity jeweils zu laden,
(Bei wegen auf der Autobahn)
Das macht es einfacher und bei 700KW liegt hier break even.

Allerdings Lade ich den Strom in Summe zu 50% in der Firma
und zu 20% zu Hause in der Garage und da Teilweise vom Dach ...

Was mich aber noch interessieren würde:
Bei der Flatrate (Habe mal geschaut) wie ist das mit Parkgebühren (Blockierungsgebühren)?

Habe da Gerade eine unschöne Erfahrung gemacht wo einem 7,95€ ab der 45 Minute für AC Laden berechnet wird... und da ist noch nicht der Strom dabei ...
56kW/h geladen (daurte bei mir über 8 Stunden)
==> kommt das extra oder ist das auch mit dabei?

Meiner Meinung nach muss man respektieren, dass man wegfahren muss, wenn das Laden zu Ende ist. Das habe ich bisher respektiert und niemals irgendein Problem gehabt.

Man muss das immer mit dem Tanken vergleichen: Der Tankwart und die anderen Kunden wären auch nicht amüsiert, wenn man an der Zapfsäule länger steht, als man muss.

Deine Antwort