ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA oder EQC?

EQA oder EQC?

Mercedes
Themenstarteram 11. April 2022 um 18:22

Nachdem ich mich jetzt von dem eigentlich mal erträumten EQE aus mannigfaltigen Gründen geistig bis auf Weiteres verabscheidet habe, aber nach wie vor gerne einen EQ von Mercedes hätte, stehe ich vor der oben beschriebenen Entscheidung. Habe hier schon die Erfahrungsberichte zu den beiden Fahrzeugen durchgescannt, wäre aber für Meinungsäußerungen bzw. Einschätzungen von längerzeitigen EQ-Fahrern sehr dankbar.

Konkret stünden EQC 400 versus EQA350 4Matic zur Debatte. Beide als neu konfiguriertes und neu bestelltes Fahrzeug, also nicht aus dem (ohnehin nur spärlich verfügbaren) Werks-Bestand.

Was ich meine, herausgelesen bzw. zusammenrecherchiert zu haben:

In puncto Reichweite scheinen sich beide nicht viel zu geben. Realistisch würde ich von beiden nicht viel mehr als 250 bis 280 km erwarten. EQC: Höherer Verbrauch, größerer Akku, damit einhergehend etwas mehr Fahrspaß (wenn man den an der Beschleunigung festmacht). EQA beides eben eine Nummer kleiner, sodass es sich weitgehend ausgleicht. Die Ladezeiten an HPC-Säulen (5 auf 80% oder so) scheinen auch eng beeinander zu liegen – vielleicht wartet man mit dem EQA nochmal 5 Minuten länger.

EQC: Höhere Fahrzeugklasse, etwas edlerer Auftritt. Wobei der Interieur-Stil mit den Kupfer-Düsen nicht so ganz meins ist. Eigentlich das vollelektrische Pendant des GLC, den ich zurzeit noch fahre. Dann aber wieder Einschränkungen wie das kleine Schiebedach vs. dem Panorama-Dach des EQA. Und insgesamt schon etwas in die Jahre gekommen. Mercedes-Verkäufer sagt, aktuell Lieferung wohl Q4/22 (wobei sich das natürlich bei beiden immer noch deutlich verzögern kann.)

EQA: Moderneres, effizienteres Fahrzeug, aber halt eigentlich Kompaktklasse. Könnte das Panorama-Dach verbaut bekommen. Schon jetzt klar, dass es keine elektrische Sitzverstellung gibt und keine Sitzheizung im Fond – ansonsten aber doch recht „voll" ausstattbar. Laut Händler aktuell Lieferungsprognose für Q1/23.

In beiden Fällen ist natürlich klar, dass es aufgrund der Teileknappheit noch zu Streichungen in der Konfiguration kommen kann. Würdet Ihr annehmen, dass das den niedriger positionierten EQA stärker treffen würde als den doch um einiges teureren EQC? (BTW, die Bruttopreise unterscheiden sich zwar deutlich – in der Leasing-Kalkulation komme ich aber bei identischer Anzahlung bei sehr ähnlichen Monatsraten raus. Preis wäre also fast kein Argument – bei kleinem Nachteil des EQC im Hinblick auf die 0,5%-Versteuerung.)

Was fällt Euch sonst noch so zu diesem Thema ein? Habe ich etwas Wesentliches vergessen? Vielen Dank für Meinungsäußerungen!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo, ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Fahre zur Zeit GLE450 und meine 24 Monate Leasing laufen aus. Wollte auch auf den EQE warten aber es hat sich gezogen.....der EQS ist mir ( bin ihn leider noch nicht gefahren ) für Berlin etwas zu groß. Somit habe ich mich für das EQC Abo entschieden und kann somit abwarten, bis sich hoffentlich die Lage der Lieferbarkeit gelegt hat.

Mein Tip wäre der EQC, da viele hier im Forum von dem Auto schwärmen ganz im Gegensatz zu den erstmaligen, damaligen Tests.

Fahre derzeit den GLC 300 e Hybrid. Der EQA ist viel zu klein. Der Kofferraum ein Witz. Mein GLC Hybrid hat schon gegenüber dem normalen GLC deutlich weniger. Aber wir kommen klar. Der EQA wäre uns aber viel zu klein vom Kofferraum. Das ist ein Fahrzeug für zwei Personen mit wenig Gepäck.

Ich habe mich als Nachfolger des GLC für den EQC entschieden.

Benötige Allrad. EQE Limo bringt mir nichts.

Themenstarteram 11. April 2022 um 19:08

Zitat:

@Pieli schrieb am 11. April 2022 um 20:54:03 Uhr:

Fahre derzeit den GLC 300 e Hybrid.

Vom Hybrid-GLC komme ich auch – in meinem Fall noch der 350e (lease tendenziell etwas länger und hatte den Aktuellen zuletzt von 4 auf 5 Jahre verlängert). Vor der endgültigen Entscheidung wollte ich mir beide Fahrzeuge eh noch live anschauen. Aber der Hinweis auf den Kofferraum ist für die Vorabüberlegungen sehr wertvoll. Darauf hatte ich beim Vergleich tatsächlich nicht so geachtet und nun nochmal nachgeschaut: 340 vs. 500 Liter sind natürlich schon ein deutlicher Unterschied.

Mehr als zwei Personen sind wir zwar in der Regel nur selten, aber „wenig Gepäck" würde ich nicht in jedem Fall unterschreiben. Vor dem GLC hatte ich ein A5 Cabrio (daher auch die Vorliebe fürs Pano-Dach ;-) ) – und musste mir von meiner Frau seinerzeit immer den Spruch anhören, dass „A5" wohl die Grundfläche des Kofferraums sei...

Zitat:

@Pieli schrieb am 11. April 2022 um 20:54:03 Uhr:

Fahre derzeit den GLC 300 e Hybrid. Der EQA ist viel zu klein. Der Kofferraum ein Witz. Mein GLC Hybrid hat schon gegenüber dem normalen GLC deutlich weniger. Aber wir kommen klar. Der EQA wäre uns aber viel zu klein vom Kofferraum. Das ist ein Fahrzeug für zwei Personen mit wenig Gepäck.

Ich habe mich als Nachfolger des GLC für den EQC entschieden.

Benötige Allrad. EQE Limo bringt mir nichts.

Wollte ein EQA aber Hundebox kommt nicht drin. EQB hat kein Anhängerkupplung. Somit EQC. Wirklich tolles Fzg. Fahre MB seit 35 Jahre.

Hab den EQA250 nun seit Ende Dezember mit ca. 6000 km gefahrenen Kilometern. Der Kofferraum ist zugegebenermaßen nicht groß, als Witz würde ich ihn aber nicht bezeichnen (das tue ich nur bei meinem X 1/9 :-)

Ein großer Trolli passt rein, man könnte ja noch Sitze umlegen, halt dann weniger Platz für Mitfahrer. Da ich mit dem Ding zu 99% pendle, ist mir das Thema egal und ansonsten ist der EQA250 genial. Allrad wäre noch n Plus im Winter gewesen, aber letztendlich geht's auch ganz gut ohne...

Ich fahre einen EQC seit September 2020 und bin sehr zufrieden, macht richtig Spaß mit den 400 Ps , Reichweite im Winter mit Massagesitzen Sitzheizung Lenkradheizung und normaler Geschwindigkeit (Autobahn 130 km/h) zwischen 250 und 280 km, Sommer bis 350 km. Ich finde die Wertigkeit der Innenausstattung sehr gut , Platz im Fond und Kofferraum ausreichend. Bin sowohl EQA sowohl EQB Probe gefahren, beide mit dem 350er , Motorleistung ausreichend aber das Grinsen beim Beschleunigen gibts nicht. Innenausstattung sehr billig anmutend , eben A oder B Klasse, nicht Mercedeslike. Vorteil EQB ist die Geräumigkeit, EQA Abmessungen. Da die Leasingraten nicht stark differieren ist der EQC die weitaus bessere Wahl. Mit Familie in Urlaub wird’s aber platzmäßig problematisch. Wir haben noch für diese Fälle einen GLE 450 .

Habe jetzt 35000 km gefahren und freue mich immer noch in den EQC einzusteigen, macht Spaß und sieht von allen mit den 21 Zoll Felgen am besten aus . Das Manko mit dem 2 Phasen Lader ist ja bereits behoben, macht bei mir nichts da ich in nur zuhause über Nacht lade.

Ganz klar der EQC. Ich bin auf einer Mercedes Fahrveranstaltung am Bilster Berg beide ausgiebig gefahren. Danach fiel die Entscheidung klar zugunsten des EQC und das obwohl der EQA schon nicht schlecht war und mich zunächst überzeugt hatte. Aber der EQC war deutlich wertiger, leiser, kraftvoller und geräumiger.

Hallo. Ich fahre den EQC jetzt seit 26000 km. Wenn man nicht regelmäßig 250 bis 300km oder noch mehr fährt ist die Kiste ein Traum. Leise, komfortabel, Verbrauch im Vergleich zu einem ähnlich starken Verbrenner ein Witz ( bei mir mit Vorklimatisieren und Ladeverlusten ca. 26kWh/100km), genug Platz für eine Hundebox, viele Helferlein, gute Soundanlage. Was will man mehr!?

Wenn ihr alle ehrlich sein würdet, würdet ihr zugeben, dass der Vergleich etwas anders ausfallen würde, wenn die Leasingraten mit den BLP‘s der Fahrzeuge korrelieren würde. Aber da MB den EQC vergleichsweise verscherbelt, warum auch immer, wird hier natürlich ohne echten Kostenvergleich der EQC in den Himmel gehoben. Mir reicht, schon aus platzgründen innen wie außen im Berlin und zu zweit der weitaus effizientere EQA, den ich im Innenraum keineswegs so weniger wertig wahrgenommen habe, wie ihr selbstbeweihräuchernd von einigen behauptet wird. Wenn ich eine real vergleichbare Leasingrate annehmen würde, dazu die Mehrkosten pro Kilometer bei Verbrauch und Versicherung annehmen würde, wäre man locker bei 400-500 Euro mehr pro Monat. Dann ist es mehr als egal, ob ich den Schaumstoff unterhalb der Konsole einen mm mehr eindrücken kann oder noch einmal 1 Sekunde schneller auf 100 bin. Wer einen großen Kofferraum unbedingt braucht, okay. Aber wie gesagt, der EQC ist bei MB die Resterampe in der Preisgestaltung der EQ’s am Markt und das verwischt den Vergleich.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 11. April 2022 um 22:34:23 Uhr:

Wenn ihr alle ehrlich sein würdet, würdet ihr zugeben, dass der Vergleich etwas anders ausfallen würde, wenn die Leasingraten mit den BLP‘s der Fahrzeuge korrelieren würde. Aber da MB den EQC vergleichsweise verscherbelt, warum auch immer, wird hier natürlich ohne echten Kostenvergleich der EQC in den Himmel gehoben. Mir reicht, schon aus platzgründen innen wie außen im Berlin und zu zweit der weitaus effizientere EQA, den ich im Innenraum keineswegs so weniger wertig wahrgenommen habe, wie ihr selbstbeweihräuchernd von einigen behauptet wird. Wenn ich eine real vergleichbare Leasingrate annehmen würde, dazu die Mehrkosten pro Kilometer bei Verbrauch und Versicherung annehmen würde, wäre man locker bei 400-500 Euro mehr pro Monat. Dann ist es mehr als egal, ob ich den Schaumstoff unterhalb der Konsole einen mm mehr eindrücken kann oder noch einmal 1 Sekunde schneller auf 100 bin. Wer einen großen Kofferraum unbedingt braucht, okay. Aber wie gesagt, der EQC ist bei MB die Resterampe in der Preisgestaltung der EQ’s am Markt und das verwischt den Vergleich.

Vorher hatte ich C43 AMG 4M Kombi mit 390 PS

EQC ist einfach toll; nur nicht so « kleberig » auf der Strasse wie ein AMG

Keiner behauptet hier dass der EQC das wirtschaftlichste Auto in diesem Vergleich ist aber eben der emotionalste , gegenüber einem gleichwertigen Benziner und trotzdem günstig, für mich muß ein Auto eben Spaß machen und da sind eben oft Kleinigkeiten ausschlaggebend, ist immer eine Frage der Sichtweise und des Geldbeutels, ich mag eben Vollaustattungen und habe Freude an so Kleinigkeiten wie Jalosien an den Fondfenstern usw. Also wenn ich die Möglichkeit habe den wertigeren für den Preis zu bekommen dann ist’s doch schön und es ist für mich egal warum Mercedes das macht ! Es ist mein 15.Mercedes innerhalb von 15 Jahren , alles hochwertige Fahrzeuge und jetzt der erste C , alles was B oder A ist hat für mich nichts mit einem richtigen Daimler zu tun, mit Anmut , hochwertigem Leder usw usw , eben eine andere Sichtweise ??

Hallo und servus, ich hatte vorher eine E Klasse als T, also Platz und auch entsprechende Ausstattung. Ich bin mit meinem EQC 400 sehr zufrieden. Da ich auf einige Ausstattungen nicht verzichten mochte und auch wieder die höheren Sitze eines SUV wollte gab es nur die Option des EQC. Einfach mal den A und den C fahren, meiner Meinung merkt man da ganz klar den Unterschied des höheren Klasse des EQC. Das „dahin gleiten“ oder auch die Beschleunigung mit den „in den Sitz drück“ Effekt, wer das sucht sollte zum EQC greifen. Massagesitze, Beduftung usw., wer etwas mehr Luxus und Spaß will sollte zum EQC greifen. Egal wie Deine Wahl ausfallen wird, viel Spaß damit, gute Fahrt und immer genug Power in der Batterie.

Themenstarteram 12. April 2022 um 5:11

Zitat:

@Cali65 schrieb am 11. April 2022 um 22:34:23 Uhr:

Wenn ihr alle ehrlich sein würdet, würdet ihr zugeben, dass der Vergleich etwas anders ausfallen würde, wenn die Leasingraten mit den BLP‘s der Fahrzeuge korrelieren würde. Aber da MB den EQC vergleichsweise verscherbelt, warum auch immer, wird hier natürlich ohne echten Kostenvergleich der EQC in den Himmel gehoben. ...

Auch dieser Hinweis ist selbstverständlich berechtigt. Aber die Leasingkonditionen von Mercedes sind natürlich so etwas wie die Grundbedingung des Vergleichs. Gilt ja auch in beiden Richtungen: Nominell ist der Abstand der Bruttopreise zwischen EQE und EQC auch gar nicht so groß. Aber angesichts der sehr unterschiedlichen Leasingkonditionen kommt zwischen diesen Modellen (oder zwischen EQE und dem günstigeren EQA) bei meinen Beispielkalkulationen fast die doppelte monatliche Leasingrate raus – mit Anzahlung in jeweils gleicher Höhe und gleichen Jahres-km. Hinzu kommt in meinem Fall, dass das von mir gewünschte Modell (EQE 350 4Matic) wohl noch auf längere Zeit überhaupt nicht verfügbar sein wird.

Das Thema laufende Kosten ist wiederum höchst individuell und hängt von sehr vielen Rahmen- und Nutzungsbedingungen ab.

Ich habe mit meinen aktuellen Konditionen mal beide Modelle durch den Tarifkalkulator der ADAC-Autoversicherung laufen lassen. Unterschied EQA 350 vs EQC 400 für Vollkasko mit 300/300 und Rabattschutz in meinem Fall: ca. 280 Euro/Jahr.

Zu den Verbrauchskosten habe ich mal eine überschlägige Kalkulation mit stark vereinfachten Annahmen (aber wie ich meine eher auf der pessimistischen Seite) angesetzt – siehe Screenshot. In meinem Fall ergibt sich auch daraus ein Unterschied bei den Stromkosten von ca. 400 Euro/Jahr. Was ich darin gar nicht gegenübergestellt habe: 12500 km/Jahr bei sagen wir 9 l/100 km entsprächen bei aktuellen Spritpreisen rund 2250 Euro Tankkosten. Da ist selbst der EQC aus meiner Beispielrechnung noch über 400 Euro/Jahr günstiger. (Mit aller Vorsicht bezüglich der Zukunft – aber Energiekosten werden wohl in jedem Fall steigen. Ob Benzin oder Strom schneller, bleibt abzuwarten.)

Die Mehrkosten für Versicherung und Strom für den EQC vs. EQA würden sich in meinem persönlichen Fall also auf ca. 680 Euro/Jahr bzw. rund 60 Euro/Monat summieren. Auch das muss man sich leisten können und wollen, klar. Liegt aber in einer Größenordnung, die ich für „mehr Freude beim Fahren“ auszugeben gewillt wäre. Denn ganz ehrlich: Ginge es darum, ein möglichst sparsames E-Auto zu fahren, wäre Mercedes m.E. grundsätzlich die falsche Wahl.

Eine gewisse Tendenz in Richtung EQC dürfte aus dieser Aussage bereits herauszulesen sein... ;-) An dieser Stelle übrigens schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungsäußerungen! Freue mich auch über weitere!

Überschlägige Verbrauchskalkulation

Du kommst von einem GLC und nicht von einem GLA. Da du eigentlich in Richtung EQE gehen wolltest, wäre die Wahl eines A-Klasse-Fahrzeugs dann doch ein großer Schritt in Richtung Einstiegsklasse.

Der EQC ist extrem leise. Laut Messungen von AMS leiser als der EQS. Das Fahrwerk sehr komfortabel (insofern natürlich auch kein Kurvenräuber). 408 PS, 760 Nm und 5,1s von 0 auf 100 km/h bei 2,6t beeindruckend.

Neben der insgesamt höherwertigen Ausstattung war für mich aber das Design ausschlaggebend. Meine Frau möchte einen mittelgroßen SUV und es sollte eigentlich ein GLC Coupé AMG-Line werden. Weil wir den EQC AMG-Line mit 21"-VS-Felgen aber sehr "sexy" finden und auch die Antriebsart besser finden, fiel dann die Wahl auf den EQC. Ehrlich gesagt - und Geschmäcker sind nun mal verschieden - wirkt der EQA auf mich im Vergleich doch sehr bieder.

Aus deiner Sicht sehe ich eigentlich nur das Panoramadach als Plus für den EQA.

Ich muss immer lachen, wenn man dem EQC "veraltete Technik" unterschieben möchte. Wo denn bitte? Das MBUX ist als NTG 6 zeitgemäß und wird inzwischen natürlich von EQS, neuer C- und S-Klasse und Co. mit NTG 7 leicht übertroffen, aber der Schritt ist nicht allzu groß. Der EQA hat übrigens auch nur NTG 6.

Dann wäre immer noch das alte Thema Reichweite. Natürlich ist der 2,6t-SUV mit 80kWh-Batterie kein Effizienz-/Reichweitenwunder. Für Langstreckenfahrer wäre da natürlich eine cw-Wert-Limo (EQE/EQS) besser. V a. auf der Autobahn werden EQ-SUVs richtig durstig ab 130 km/h. Wer aber mit 250-300km Reichweite am Tag auskommt, dabei nicht über die Autobahnen heizt (max. EQC 180 km/h, max. EQA 160 km/h) und dann auch noch schön zu Hause laden kann, dem wird kaum was abgehen. Daneben schont man den Akku bei bis zu 11kW-AC-Ladestrom und auswärts kann man mit bis zu 105kW DC auch gut leben. Aber auch hier sehe ich keine klaren Vorteile eines EQA. Vielleicht beim lahmen 250er.

Du hast dich ja eigentlich schon richtig :D entschieden. Jetzt musst du nur noch das fehlende Pano-Dach verdaut bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen