ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC: Welche Verbesserungen gab es seit der Markteinführung?

EQC: Welche Verbesserungen gab es seit der Markteinführung?

Mercedes EQC N293

Den EQC gibt es seit 2019. Welche Modellpflegemaßnahmen bzw. welche Verbesserungen wurden bis heute vorgenommen?

Ähnliche Themen
64 Antworten

Nix

Mir fällt spontan die Erhöhung der AC-Ladeleistung von 7,2 kW auf 11 kW ein.

Danke für die Antworten.

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 2. April 2021 um 15:45:44 Uhr:

Nix

Eigentlich ein gutes Zeichen oder?

Gehe heute wieder auf Langstrecke und freue mich drauf. Der EQC ist in Summe ein tolles Auto.

Zitat:

@Der_Werni schrieb am 2. April 2021 um 15:45:44 Uhr:

Nix

Stimmt, Verbesserungen gab‘s wohl keine - wohl aber Verschlechterungen: Die stillschweigende Herausnahme des Einpark-Assistenten etwa, kein automatischer Spurwechsel auf der AB mehr, der Wegfall der Motorraum-Abdeckung...

Hehe, die Motorraumabdeckung ist schon bei meinem weggefallen, jedoch dachte der Verkäufer das wäre ein Fehler vom Werk und hat sie nachträglich einbauen lassen :-)

Irgendwie hatte ich gehofft, dass die Antriebe effizienter geworden wären, oder, dass vielleicht die Batterie mehr Energie speichern würde.

Bei Überlandfahrt mit vielen Steigungen und Geschwindigkeiten bis 110 km/h konnte ich über etwa 180 km einen Verbrauch von ca. 24 kW pro 100 km erreichen. Also in der Praxis bis zu etwa 320 km. Das ist ok, aber es könnte nochn bissl mehr sein.

Ansonsten ist das Auto das Leiseste, das ich jemals gefahren habe. Die Versuchung ist schon groß, dieses Auto zu kaufen. Als Alternativen sehe ich den VW ID.4 (leider viel zu wenig Anhängelast) und den Volvo XC40 P8 (leider nicht so leise und nicht wirklich effizienter als der EQC). Bin mal auf den ID.4 gespannt. Der wird sicher mehr Reichweite haben. Dann muss ich mich entscheiden, was ich will.

Ich hatte kürzlich ein Gespräch, wo es drum ging, dass jemand bei Dräxelmaier wohl massiv über den EQC gelästert hat und meinte, dass der neue Audi (vermutlich Q4) viel besser sei.

 

Ich meinte dann, dass ich bisher wenig enttäuschte Beiträge gelesen hätte vom EQC, dass da offensichtlich niemand so richtig unglücklich sei, und dass ich eher wüsste, dass der von den Verkaufszahlen (also kommerziell) vielleicht ein Flop sein könnte. Aber nur, weil er auf einer Verbrennerplattform steht, muss er deshalb ja kein schlechtes Elektroauto sein.

 

Eine Katastrophe wie das Comand vor 15 oder 20 Jahren gab es ja beim EQC nicht mal ansatzweise, oder weiß da jemand was?

am 14. Mai 2021 um 8:43

Ich versteh die Frage nicht :D Soll er dann halt seinen ID4/Skoda/Audi fahren.

Wenn jemand mehr im Thema ist (als ich), könnte es ja sein, dass es vielleicht nachvollziehbar ist, warum bei einem Zulieferer so schlecht über den EQC gesprochen wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich möchte natürlich auch keine Fehlentscheidung treffen. Kann ja auch nur der Frust bei denen sein, dass sie weniger Teile für den EQC liefern konnten als gedacht.

Ich hab mich auch schon oft gewundert warum der EQC teilweise so schlecht geredet wurde/wird!? Einfach nichts darauf geben, selbst die Erfahrungen machen und über die Schlechtreder lachen... ich kann Dir nur sagen, allerdings ohne selbst iD 4 gefahren zu haben, ich bin sehr zufrieden mit dem EQC, und ich bin einige "Luxuslimousinen" gefahren... und ich glaub der iD4 wird nicht unbedingt besser sein. Vielleicht hat er mehr Reichweite... das wars aber wahrscheinlich schon mit "besser". Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke!

Im Q4 Forum hier meinte die Tage jemand, dass die Innenverarbeitung des EQC der Grund gewesen sei, warum man ihn NICHT genommen habe. Aber jedes Testvideo bisher war von nahezu euphorischer Begeisterung über das Innenleben des EQC. Da kommt natürlich kein ID.4 oder auch Q4 ran, würde ich jetzt mal sagen, aber eben noch nicht aus erster Hand.

Ich bin mal gespannt, was noch so an Meldungen dazu kommt, aber bisher sehe ich das auch gelassen.

Zitat:

@A3ver schrieb am 14. Mai 2021 um 10:49:24 Uhr:

Wenn jemand mehr im Thema ist (als ich), könnte es ja sein, dass es vielleicht nachvollziehbar ist, warum bei einem Zulieferer so schlecht über den EQC gesprochen wird.

Ich kann es nicht nachvollziehen, aber ich möchte natürlich auch keine Fehlentscheidung treffen. Kann ja auch nur der Frust bei denen sein, dass sie weniger Teile für den EQC liefern konnten als gedacht.

Auf youtube gibt es ein sehr schönes Testvideo über den Eqc von CAR MANIAC. Der hat so ziemlich jedes e Auto was es gibt gefahren und hat wirklich Ahnung von der Materie. Der versteht überhaupt nicht warum der EQC so schlecht gemacht wurde. AUTO HUB hat auch ein Testvideo auf YouTube hochgeladen und ist voll des Lobes über den EQC. Bei AUSFAHRT TV sieht es auch nicht anders aus.

Ich persönlich bin schon über 3000km im ersten Monat gefahren.

FAZIT: Schnelladefähigkeit : ok

Verarbeitung und Matqualität : besser geht es

Fast nicht

Fahrkomfort : unglaublich gut

Raumökonomie : ok

Alltagstauglichkeit : top

Themenstarteram 14. Mai 2021 um 12:41

Zitat:

Auf youtube gibt es ein sehr schönes Testvideo über den Eqc von CAR MANIAC. Der hat so ziemlich jedes e Auto was es gibt gefahren und hat wirklich Ahnung von der Materie. Der versteht überhaupt nicht warum der EQC so schlecht gemacht wurde. AUTO HUB hat auch ein Testvideo auf YouTube hochgeladen und ist voll des Lobes über den EQC. Bei AUSFAHRT TV sieht es auch nicht anders aus.

Es geht mir genauso. Ich habe EQC und ID.4 zur Probe gefahren.

EQC = Premium-Auto mit Premium-Komfort

ID.4 = gutes Elektrofahrzeug mit fürchterlichem Bedienkonzept

Beim EQC habe ich sofort ein "Haben-wollen" Gefühl gehabt. Beim ID.4 war das Gefühl "Geht so" präsent. ID.4 akzeptabel, aber eben leider ist der Funke nicht übergesprungen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC: Welche Verbesserungen gab es seit der Markteinführung?