ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC als Familienauto für Stadt und Region: Welche Ausstattung empfehlt Ihr?

EQC als Familienauto für Stadt und Region: Welche Ausstattung empfehlt Ihr?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:20

Hallo liebe EQC-Fahrer und Fans,

im Vorfeld meiner Probefahrt übernächste Woche kam mir die Idee, Euch hier zu fragen, welche Ausstattung Ihr mir empfehlen würdet für mein Nutzerprofil.

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, das meiste davon sind Strecken in der Stadt, auf Ringstraßen oder auf kurzen Autobahn-Abschnitten sowie Ausflüge in die Region (Alpenvorland). Meist nutzen wir für die kleinen Strecken jetzt den ZOE, aber wir kaufen schon öfter was bei Ikea oder fahren in eine Ferienwohnung und brauchen schon ein richtiges, größeres Familienauto, das den XC60 ersetzt.

Tempomat und Co. nutze ich sehr selten, auch wenn ich den mit Abstandsregelung bei Volvo sehr gut finde, aber es ergibt sich zu selten und erfordert dann oft eine Interaktion wie An- und Ausschalten oder Wiederaufnahme, die mir dann ein Klick zu viel ist. Notbremsassistent (Fußgänger) für die Stadt finde ich zum Beispiel super. Auch Kameras für enge Parkhäuser in der City.

Ich mag inzwischen keine Sportsitze mehr, weil mir eine anpassbare Kopfstütze lieber wäre, aber da kenne ich mich beim EQC, zumal ich ihn außen gerne in AMG hätte, zu wenig aus. Kann man AMG innen weglassen?

Echtes Leder mag ich an sich auch nicht, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann würde ich es nehmen.

Hinten sitzen zwei Mädchen im Grundschulalter in Isofix-Sitzen.

AHK würde nur Sinn machen, wenn man da zwei E-Bikes mit ja ca. 22 kg draufsatteln könnte.

Meine Idee ist, auf die von Euch empfohlenen Features besonderes Augenmerk zu legen, da ich den EQC für 24 Stunden bekommen werde. Ich möchte vermeiden, dass ich Dinge bestelle, die ich nie nutze, weil ie nicht wirklich zu meinen Fahrprofil passen.

Apple CarPlay (so wireless wie möglich) ist mir sehr wichtig, ansonsten ist das MBUX wohl eh sehr gut, was Navi und Lade-Logistik angeht.

Danke vorab für Eure Gedanken, freu mich auf die Diskussion und Rückfragen!

Ähnliche Themen
100 Antworten

Du solltest auf jeden Fall das Fahrassistenzsystem mit dazu nehmen. Auch wenn Du die Distronic nicht oft verwendest sind erst mit dem Paket Sicherheitssysteme enthalten die dir ohne fehlen und die gerade in der Stadt nützlich sind.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:33

Zitat:

@alingn schrieb am 8. Mai 2021 um 10:27:10 Uhr:

Du solltest auf jeden Fall das Fahrassistenzsystem mit dazu nehmen. Auch wenn Du die Distronic nicht oft verwendest sind erst mit dem Paket Sicherheitssysteme enthalten die dir ohne fehlen und die gerade in der Stadt nützlich sind.

Super, genau solche Aussagen sind sehr hilfreich! Gibt es das in Standard und Plus, oder nur als "Fahrassistenzsystem"? Ah, kennt jemand ein PDF mit der ganzen Ausstattung, wo man das alles schwarz auf weiß hat?

Also ich habe auch zwei Kinder und habe genau das gleiche Fahrprofil wie Du.

Meine Ausstattungen sind

Fahrassistenzpaket

Elektrische Sitze mit Memory

Burnmesrer Soundanlage

Sitzheizung vorne und hinten

Electro Art Interior (wertet optisch schon auf)

Schiebedach

Ambient light

Kein AMG Paket außen (Geschmackssache)

Kein Apple car oder Android Auto. Weil nicht Kabellos und das MBUX Navi ist super.

Ausserdem verkleinert sich das sichtbare Bild.

warum benutzt Du nicht einfach den Konfigurator ?

Dort wird deutlich sichtbar, was Du mit welchen Paketen bekommst (und mit welchen nicht....)

z.B: AMG Interieur heißt zwanghaft --> Sportsitze

Wenn man auf das ganze AMG-Gedöns verzichtet, steht die volle Palette an Ausstattungsvarianten zur Verfügung.

(persönliche Meinung: wenn ich AMG will, dan kauf ich auch einen AMG und nicht ein Auto, wo grad mal AMG-Design draufsteht...so ähnlich wie bei BMW M)

Echtleder auf jeden Fall, aber dann klimatisiert !

Fahrassistenz auf jeden Fall !

Und ob Du Dein Auto mit Carplay zum rollenden Handy machen willst ------ ich hoffe ich begegne Dir nicht, wenn Du grad damit beschäftigt bist.....

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:57

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:54:40 Uhr:

Und ob Du Dein Auto mit Carplay zum rollenden Handy machen willst ------ ich hoffe ich begegne Dir nicht, wenn Du grad damit beschäftigt bist.....

Da verlass‘ Dich doch einfach auf die Assistenzsysteme in Deinem und meinem Auto! ;)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 8:59

Kann man AMG nur für außen und ohne die Trittbretter nehmen? Also außen AMG-Look (weil formal schöner), aber keine Sportsitze innen?

Ich finde, dass man mit den Fahrleistungen schon legitimerweise von AMG sprechen kann im Vergleich zu sonstigen Autos. :D

Die Ampelansicht im MBUX ist gerade in der Stadt sehr nützlich. Ist beim AR Paket dabei.

Zitat:

@wolfgang2380

z.B: AMG Interieur heißt zwanghaft --> Sportsitze

Mein EQC hat das AMG-Interieur - ich wage aber zu behaupten, dass die Sitze alles andere als Sportsitze sind. Oder wird das softe Gestühl bei Daimler tatsächlich als Sportsitz angepriesen?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 9:10

Zitat:

@Mikele schrieb am 8. Mai 2021 um 11:03:15 Uhr:

Zitat:

@wolfgang2380

z.B: AMG Interieur heißt zwanghaft --> Sportsitze

Mein EQC hat das AMG-Interieur - ich wage aber zu behaupten, dass die Sitze alles andere als Sportsitze sind. Oder wird das softe Gestühl bei Daimler tatsächlich als Sportsitz angepriesen?

Verstehe schon, aber ich habe in den sehr guten Volvo-R-Design-Sitzen das Problem bemerkt, dass ich meinen Nacken nie mal so richtig entspannt nach hinten bewegen kann, da das Kopfteil fix ist.

Zitat:

@A3ver schrieb am 8. Mai 2021 um 10:59:17 Uhr:

Kann man AMG nur für außen und ohne die Trittbretter nehmen? Also außen AMG-Look (weil formal schöner), aber keine Sportsitze innen?

Ich finde, dass man mit den Fahrleistungen schon legitimerweise von AMG sprechen kann im Vergleich zu sonstigen Autos. :D

Hier in AT muß man die Trittbretter extra konfigurieren/bestellen.

Die Dinger sind nur ein optisches Gimmick, zu nichts nütze, außer man will sich die Hosen ansauen und die Waden verärgern.

Trittbetter sind bei ECHTEN SUVs wirklich notwendig (Range Rover, Mercedes G etc.) weil sonst die eher vertikal reduzierten Beifahrerinnen beim Boarding echte Probleme haben.

Beim EQC sind sie etwa so nötig wie ein drittes Nasenloch - es sei denn, man will das optisch.

Im Praxisbetrieb wird man sie wohl eher verfluchen.....

Und ja, @A3ver ich gebe Dir recht, von den Fahrleistungen ist er wohl AMG-ready :-)

Es widerstrebt mir nur, eine Familiensänfte mit "sportlichen" (was für ein grauenhaftes Wort) Attributen optisch aufzurüsten, nur um anderen zu zeigen, daß man möglicherweise "den längeren" hat.

Die Ampel ist dafür mehr als ausreichend :-)

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 9:43

Zitat:

@wolfgang2380 schrieb am 8. Mai 2021 um 11:17:53 Uhr:

Zitat:

@A3ver schrieb am 8. Mai 2021 um 10:59:17 Uhr:

Kann man AMG nur für außen und ohne die Trittbretter nehmen? Also außen AMG-Look (weil formal schöner), aber keine Sportsitze innen?

Ich finde, dass man mit den Fahrleistungen schon legitimerweise von AMG sprechen kann im Vergleich zu sonstigen Autos. :D

...

Und ja, @A3ver ich gebe Dir recht, von den Fahrleistungen ist er wohl AMG-ready :-)

Es widerstrebt mir nur, eine Familiensänfte mit "sportlichen" (was für ein grauenhaftes Wort) Attributen optisch aufzurüsten, nur um anderen zu zeigen, daß man möglicherweise "den längeren" hat.

Die Ampel ist dafür mehr als ausreichend :-)

Mir geht es nicht um den AMG-Sticker, sondern um den schöneren Kühlergrill und das schönere Heck. Ohne das beides sieht der EQC nicht ganz so lässig aus, finde ich.

In meinem Fahrprofil spielt auch die Aerodynamik der Trittbretter keine Rolle, weil das nur bei höheren Geschwindigkeiten einen Effekt haben dürfte.

Apropo Ampel. Die Ampelkamera ist bei der AR dabei. Das ist sehr angenehm und kostet nicht viel.

Und natürlich die 360 Grad Kamera falls es enger wird. Die hat mit ihren Front/Seiten/Heckansichten alles zum ausfahren aus unübersichtlichen Hauseinfahrten.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:13

Hab ein PDF der Preisliste von Februar 2021 gefunden.

Was genau kann denn der "MBUX Interieur-Assistent", und was nicht?

Ansonsten ist im AMG-Paket echt schon viel drin, generell in der Serie, finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC als Familienauto für Stadt und Region: Welche Ausstattung empfehlt Ihr?