ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Mängel- und Problemchen

EQA Mängel- und Problemchen

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:45

Hallo, ich habe kein passendes Thema gefunden. Falls ich es übersehen haben sollte, steinigt mich nicht.

Ich fange mal mit meinen Mängeln an.

Die Rückfahrkamera bleibt schwarz. Der Rest der 360 grad Kameras funktioniert. Beim Typ2 laden kommt nach fünf bis sechs Prozent ein Ladefehler. Nach 10 Minuten geht es weiter, bis zum nächsten Fehler usw.

das Laden dauert also etwas länger. DC laden habe ich noch nicht probiert.

Was im Display steht weiß ich nicht, bin grad im Urlaub. Meldung kam bisher nur über die App. Nach 2 Stunden laden bei 11kw gingen nur 14kwh in den Akku. Also scheint er das Laden ab und an zu unterbrechen.

Bei der ersten Ladung an meiner Wallbox zuhause, kamen über Nacht auch mehrere Fehler.

An der Box hatte der a250e keine Probleme und der Smart hat bisher auch noch nicht einmal abgebrochen.

Termin ist gemacht, aber erst im August. Der Service Mitarbeiter klärt noch, ob es mit dem Ladefehler gefährlich werden kann. Ggf. komme ich früher dran.

Sonst bin ich aber super zufrieden. Fährt sich richtig schön.

Ähnliche Themen
232 Antworten

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 26. August 2021 um 19:48:07 Uhr:

Bei meinem iPhone 12 Pro geht der Wireless Charger nicht. Ich soll immer den Fremdkörper zwischen Ladepad und iPhone entfernen…

Weiß jemand ob dieses Problem mittlerweile behoben wurde per Update?

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 29. Oktober 2021 um 09:22:44 Uhr:

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 26. August 2021 um 19:48:07 Uhr:

Bei meinem iPhone 12 Pro geht der Wireless Charger nicht. Ich soll immer den Fremdkörper zwischen Ladepad und iPhone entfernen…

Weiß jemand ob dieses Problem mittlerweile behoben wurde per Update?

Würde ich auch gerne wissen, da ich mein Firmen-iPhone 8+ demnächst wechseln muss (iPhone 13 Pro Max).

Laut Apple Support Forum: https://communities.apple.com/de/thread/252585075 hat Mercedes ein Update herausgebracht, dass das Problem beheben sollte?

Das problem müsst ihr über die Werkstatt beheben lassen es gibt kein ota update dafür.

Die Firmware der ladestation im auto muss upgedated werden.

Die Werkstatt sagte apple ist schuld und apple hat mein handy geprüft und fand keine fehler.

Dann zur Werkstatt und man sagte mir es wurde ein update aufgespielt.

Seit dem lade ich mim iphone 12 bzw 13 ohne probleme.

Ja geht wieder :)

Eben mit dem iPhone 12 meiner Tochter getestet: Es geht bei meinem EQA 11/21

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 23. Januar 2022 um 18:18:00 Uhr:

Eben mit dem iPhone 12 meiner Tochter getestet: Es geht bei meinem EQA 11/21

Geht das eigentlich auch, wenn man eine Schutzschale drum hat? Oder muss man die vorher abnehmen.

Meine Tochter hat eine einfache transparente Hülle aus Hartplastik, ca. 2mm dick. Die macht keine Probleme. Ich sehe aber Probleme sobald Metall oder Magnete drin sind.

Zitat:

@TuxOpa schrieb am 23. Januar 2022 um 19:53:04 Uhr:

Meine Tochter hat eine einfache transparente Hülle aus Hartplastik, ca. 2mm dick. Die macht keine Probleme. Ich sehe aber Probleme sobald Metall oder Magnete drin sind.

Meine beim iPhone 12 Pro Maxx ist aus Silikon oä. Sollte dann wohl gehen. Wenn ich ihn bekomme. :-)

Habe eine Schale von SP Connect, die hinten mehrere Millimeter dick ist (Kunststoff) und es lädt problemlos

Mir ist bei der 360° Kamera aufgefallen, dass die dynamischen Hilfslinien wenn man zu schnell rückwärts losfährt nicht angepasst werden.

Also zu schnell auto startet, R eingelgt und lenkt - dann bleiben Sie bei mir gerade. Raktion aus Deep STand by quasi zu langsam.

Nach gut 2 Monaten fallen mir die ersten Kleinigkeiten auf, gibt es beim Rest ähnliche Feststellungen?

- (Flug)Rost am verchromten Zierelement unterhalb der Türen, es wurde zwar in den letzten Wochen einiges an Salz auf den Straßen hier gestreut, aber nach der kurzen Zeit schon Rostanflug? Ich bearbeite das mal mit Elsterglanz...

- Kondenswasser innen an den Blinkergläsern hinten, sowas sollte doch eigentlich dicht sein?

- Deutliche Salzablagerungen (weiße Ränder / Flecken) im Motorraum, ich dachte eigentlich, das aufgrund der fehlenden Wärmeentwicklung der Motorraum besser gekapselt werden könnten und sowas ausbleibt? Es scheint aber trotzdem ziemlich reinzunebeln, obwohl ich noch nicht mal Autobahn fahre...

Salzablagerungen im Motorraum hab ich auch.

Seit neusten geht die Heizung morgens nicht mehr wenn ich vorklimatisierse. Wärmepumpe macht keinen Ton, habe aber traumhafte Verbräuche. Heute morgen mit 16 kWh Verbrauch zur Arbeit gefahren.

Demnächst 1. Inspektion, da sollen sie sich Mal austoben ....

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 24. Februar 2022 um 07:28:04 Uhr:

- (Flug)Rost am verchromten Zierelement unterhalb der Türen, es wurde zwar in den letzten Wochen einiges an Salz auf den Straßen hier gestreut, aber nach der kurzen Zeit schon Rostanflug?

Mal hinter einem räumenden Schneepflug hinterher gefahren? Der Metallabrieb vom Räumschild setzt sich gerne an den nachfolgenden PKW fest und verursacht Flugrost. Kann man aber leicht entfernen.

Zitat:

- Kondenswasser innen an den Blinkergläsern hinten, sowas sollte doch eigentlich dicht sein?

Ist bei allen LED-Leuchten normal. Mit den Glühfadenlampen wurden die Gläser früher so warm, dass die Feuchtigkeit verdunstet ist. Heute sammelt sich da einfach etwas Feuchtigkeit. So lange die nur beschlagen und das Wasser nicht drin stehen bleibt, ist das normal und haben alle Hersteller.

Zitat:

@MunichCruiser schrieb am 24. Februar 2022 um 10:43:19 Uhr:

 

Mal hinter einem räumenden Schneepflug hinterher gefahren? Der Metallabrieb vom Räumschild setzt sich gerne an den nachfolgenden PKW fest und verursacht Flugrost. Kann man aber leicht entfernen.

Das mitm Schneepflug ist gut möglich, auf den Straßen fliegen mit Sicherheit genug Metallpartikel rum...

Ich finds halt qualitativ ned so toll, dass da keine Konservierungsschicht drüber ist, die das wenigstens ein paar Monate verhindert...

Zitat:

@MunichCruiser schrieb am 24. Februar 2022 um 10:43:19 Uhr:

 

Ist bei allen LED-Leuchten normal. Mit den Glühfadenlampen wurden die Gläser früher so warm, dass die Feuchtigkeit verdunstet ist. Heute sammelt sich da einfach etwas Feuchtigkeit. So lange die nur beschlagen und das Wasser nicht drin stehen bleibt, ist das normal und haben alle Hersteller.

Na prima...soviel zum Qualitätsgedanken im Jahr 2022...ich wünsche mir wieder einmal ein Reklamationsportal, wo ich sowas wenigstens loswerden kann...obs dann was ändern würde - eher nicht!

Zitat:

@Rainer.Eder schrieb am 24. Februar 2022 um 10:51:51 Uhr:

Zitat:

@MunichCruiser schrieb am 24. Februar 2022 um 10:43:19 Uhr:

 

Ist bei allen LED-Leuchten normal. Mit den Glühfadenlampen wurden die Gläser früher so warm, dass die Feuchtigkeit verdunstet ist. Heute sammelt sich da einfach etwas Feuchtigkeit. So lange die nur beschlagen und das Wasser nicht drin stehen bleibt, ist das normal und haben alle Hersteller.

Na prima...soviel zum Qualitätsgedanken im Jahr 2022...ich wünsche mir wieder einmal ein Reklamationsportal, wo ich sowas wenigstens loswerden kann...obs dann was ändern würde - eher nicht!

Ist ja nicht zu reklamieren. Bei Audi würde man "Stand der Technik" sagen und es ist in der Tat so, dass sehr viele LED-Lampen innen eine leichte Feuchtigkeit, vor allem Kondensat ("Taupunkt") aufweisen. Ist keine technische Beeinträchtigung, sondern eine Folge eine physikalischen Phänomens, was keine Auswirkungen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Mängel- und Problemchen