ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Mängel- und Problemchen

EQA Mängel- und Problemchen

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:45

Hallo, ich habe kein passendes Thema gefunden. Falls ich es übersehen haben sollte, steinigt mich nicht.

Ich fange mal mit meinen Mängeln an.

Die Rückfahrkamera bleibt schwarz. Der Rest der 360 grad Kameras funktioniert. Beim Typ2 laden kommt nach fünf bis sechs Prozent ein Ladefehler. Nach 10 Minuten geht es weiter, bis zum nächsten Fehler usw.

das Laden dauert also etwas länger. DC laden habe ich noch nicht probiert.

Was im Display steht weiß ich nicht, bin grad im Urlaub. Meldung kam bisher nur über die App. Nach 2 Stunden laden bei 11kw gingen nur 14kwh in den Akku. Also scheint er das Laden ab und an zu unterbrechen.

Bei der ersten Ladung an meiner Wallbox zuhause, kamen über Nacht auch mehrere Fehler.

An der Box hatte der a250e keine Probleme und der Smart hat bisher auch noch nicht einmal abgebrochen.

Termin ist gemacht, aber erst im August. Der Service Mitarbeiter klärt noch, ob es mit dem Ladefehler gefährlich werden kann. Ggf. komme ich früher dran.

Sonst bin ich aber super zufrieden. Fährt sich richtig schön.

Ähnliche Themen
232 Antworten

Wahrscheinlich „kennen“ noch nicht alle Ladesäulen den EQA.

Oder er macht was „Unnatürliches“ beim Handshake.

 

Sind es bestimmte Ladesäulen?

 

Zitat:

@EqaFrank schrieb am 12. September 2021 um 14:55:26 Uhr:

Hallo, habe das gleiche Problem mit dem laden, der Wagen bricht zig mal die Ladung ab.

War deswegen schon 2x in der Werkstatt, alle ahnungslos. Haben vorletzte Woche nen Update gemacht um den Fehler zu beheben.

Erfolglos. Bin kurz davor den Wagen beim freundlichen Stehen zu lassen um das Geld zurück zu fordern.

Habe echt die Sch... Voll

Ist halt echt super ärgerlich. Ob du den Wagen wegen solch einem Mangel zurückgeben kannst, mag ich aber stark bezweifeln.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 12. September 2021 um 16:30:33 Uhr:

Wahrscheinlich „kennen“ noch nicht alle Ladesäulen den EQA.

Oder er macht was „Unnatürliches“ beim Handshake.

 

Sind es bestimmte Ladesäulen?

Es geht um das kabellose Laden des Handys, nicht das Laden des Autos an der Ladestation.

Es geht ums Laden des eqa. Alle Ac Säulen funktionieren gelegentlich nicht...

Zu hause laden funktioniert?

Verwendest Du immer das selbe Kabel?

Bedienfehler sind ausgeschlossen?

Nicht böse sein, aber mir ist aufgefallen, dass bei meinen die Ladung manchmal nicht startet (obwohl der Stecker verriegelt) wenn jemand anders das Auto angesteckt hat. Bis ich gemerkt habe, dass sich der Stecker noch knapp einen mm reinschieben lässt. Seit die Person den Stecker auch bis zum Anschlag einsteckt, gibt's keine Probleme mehr...

Themenstarteram 13. September 2021 um 15:19

Ich habe genau das gleiche Problem wie @EqaFrank

Wie auch schon von mir erwähnt, liegt es nicht an den Ladesäulen. Das ist ein Mercedes Problem. Laut Berlin ist das Problem bekannt und es wird an einem Update gearbeitet.

Vielleicht hilft dir die Info ja.

Die Säulen die ich probiert habe (ca. 10 unterschiedliche) zeigten alle diesen Fehler. Sogar die Säule in der Werkstatt. Auch mit vier verschiedenen Kabeln. Eines von den Vieren war das fest installierte an der Säule in der Werkstatt.

Die drei Kabel von mir funktionieren mit dem Smart wunderbar.

Gestern mit meinem Händler telefoniert, kann mir nicht weiterhelfen. Will mit Mercedes telefonieren.

Das Problem taucht überall auf. Der Stecker ist ganz drinnen.

Meine derzeitige Lösung ist nur mit 6kw zu laden, da habe ich wiel weniger abbrüche. Dauert zwar länger ist aber berechenbar.

Das was mich am meisten stört ist das Verhalten und die Ahnungslosigkeit der Werkstätten.

Da dachte ich es wäre wäre bei Tesla schon schlimm, aber die wussten meistens was sie tun.

Für einen Premiumhersteller echt blamabel

Tesla baut schon über 10 Jahre Elektroautos und hat 100% nur Leute, die genau das machen wollen.

Antriebsstrang, BMS, die ganze Ladetechnik - alles selber entwickelt.

Dazu (glaube ich) 1 Mio Fahrzeuge „in the Field“.

 

MB verkauft momentan genau ein reines Elektroauto (den EQS), der Rest sind eigentlich Verbrenner mit Elektromotor.

Und wahrscheinlich trauert die Hälfte der Mitarbeiter und 90% der Verkäufer immer noch den V8 Saugern nach.

 

Wahrscheinlich wurde das Auto während der Entwicklung kaum öffentlich AC geladen, weil man es dafür zu lange irgendwo abstellen müsste (und Überstunden teuer sind etc…)

Die Lernkurve, die Tesla in den vergangenen 10 Jahren gemacht hat, versuchen die anderen Hersteller jetzt im Schnelldurchlauf zu absolvieren.

Ob das funktioniert ist noch offen.

Naja, der i3 tankt schon 8 Jahre AC.

Und es ist für die Ladeelektronik egal, ob die Plattform auch für einen Verbrenner genutzt wird. Und dann hat MB sogar mehr E-Modelle als Tesla :D

Zitat:

@Senfsaft schrieb am 13. September 2021 um 17:19:45 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem wie @EqaFrank

Wie auch schon von mir erwähnt, liegt es nicht an den Ladesäulen. Das ist ein Mercedes Problem. Laut Berlin ist das Problem bekannt und es wird an einem Update gearbeitet.

Over the Air?

Das würde mich im Moment wundern. Wie weit ota funktioniert konnte mir noch niemand verraten.

Der Werkstattmeister sagte mir das mein eqa der erste mit Elektronikproblemen bei denen ist.

Sie würden noch ganz am Anfang stehen und ich müsste mich leider gedulden.....

Das bei einem Auto für fast 60000€.

Dacia OK aber MB?

Es schmerzt manchmal einfach nur in der Realität anzukommen

Themenstarteram 16. September 2021 um 12:37

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 14. September 2021 um 19:54:50 Uhr:

Zitat:

@Senfsaft schrieb am 13. September 2021 um 17:19:45 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem wie @EqaFrank

Wie auch schon von mir erwähnt, liegt es nicht an den Ladesäulen. Das ist ein Mercedes Problem. Laut Berlin ist das Problem bekannt und es wird an einem Update gearbeitet.

Over the Air?

Selbstverständlich nicht :D

@Senfsaft Gibt es bei dir schon etwas neues vom Händler wegen der Ladepoblem?

Themenstarteram 29. September 2021 um 16:48

Ich habe morgen einen Termin zwecks Licht, da werde ich mal nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Mängel- und Problemchen