ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC und ESP leuchten auf

EPC und ESP leuchten auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:48

Guten Abend,

seit einigen Wochen macht mein Auto leider immer wieder die selben Probleme.

Es fing alles damit an, das während der Fahrt zeitgleich die EPC -und ESP-Leuchte anging. Sie gehen nach einem Neustart sofort wieder aus. Ich habe auch keinen Leistungsverlust ! Das habe ich nämlich oft in anderen Foren gelesen. Aufgefallen ist mir, das sie beim ersten Mal während der Fahrt angingen. Die letzten Male immer nach dem Anfahren. Z.B an einer Ampel oder Kreuzung. Ich fahre los, er zuckt ganz kurz, die Lampen gehen zeitgleich an. Kann dann ganz normal weiterfahren. Kein Leistungsverlust oder Ruckeln !

Also zur Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: P1553 Höhensensor / Saugrohrdrucksensor Unplausibles Verhältnis. Aussage der Werkstatt: Erstmal löschen und weiterfahren. Eine Woche Ruhe. Es gehen wieder die beiden Leuchten zeitgleich an. Dann bin ich zu einem Boschdienst gefahren. Selbe Diagnose ! Jetzt wurde der Saugrohrdrucksensor getauscht. Außerdem wurde auf meinen Wunsch auch noch die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Nun war ca. zwei Wochen Ruhe. Dann gehen wieder zeitglich beide Lampen an. Wieder zum Boschdienst. Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Immer noch die selbe Fehlermeldung, wie oben genannt ! Also immer noch Saugrohrdrucksensor. Obwohl bereits getauscht.

Daraufhin bin ich direkt im Anschluss zu einer VW-Werkstatt gefahren. Termin gemacht. Bis zum Termin war auch wieder tagelang Ruhe. Also kein Aufleuchten der Lampen mehr. Beim Termin wurde endeckt, das ein Druckschlauch undicht war. Der wurde getauscht. Einen Tag später gingen wieder beide Lampen an. Habe nun nächste Woche wieder einen Termin bei VW.

Ich las im Netz Berichte das es der ESP-Drucksensor sein könnte. Im schlimmsten Fall das MSG. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Fehlermeldung bezüglich des Motorsteuergerätes, wird wohl wegen einem ESP-Fehler ausgespuckt(unten protokolliert). In einem Fall war es auch ein Marderbiss

Ich habe mir das Fehlerprotokoll von Bosch neulich mitgeben lassen.

P1553 Höhendrucksensor / Saugrohrdrucksensor Unplausibles Verhältnis

ESP Teves Mk60

0522 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehler im Motor-Steuergerät

 

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich ausgedrückt !

Ich mache mir langsam Sorgen, das die ganze Sache immer teurer wird. Für Hilfe bin ich sehr dankbar !

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe hat zur Stellungskontrolle zwei Potentiometer. Eins vergrößert seinen Widerstand, wenn die Klappe öffnet, das andere verkleinert ihn.

Wenn eins davon defekt ist, kann es sein, dass sich die Klappe nicht anlernen lässt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@KaiAusDerKiste schrieb am 25. September 2023 um 15:41:58 Uhr:

Das hier waren die exakten Fehlereinträge....

Ich denke das ist nicht Vollständig. (ist nur Steuergerät 01 - Motorsteuergerät)

Was stehen denn im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik für Fehler drin?

Zitat:

@das-markus schrieb am 25. September 2023 um 15:44:30 Uhr:

Zitat:

@KaiAusDerKiste schrieb am 25. September 2023 um 15:41:58 Uhr:

Das hier waren die exakten Fehlereinträge....

Ich denke das ist nicht Vollständig. (ist nur Steuergerät 01 - Motorsteuergerät)

Was stehen denn im Steuergerät 03 - Bremsenelektronik für Fehler drin?

Das kann ich leider nicht mehr sagen,ob und was da drin stand. Ist bei mir inzwischen fast drei Jahre her und ich habe den Wagen auch schon lange nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen