1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. EPB Stellmotor Repariern

EPB Stellmotor Repariern

VW Passat B6/3C

Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.

Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉

Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*

Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.

Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.

Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )

So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.

Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.

Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).

Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6

Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7

Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8

Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉

Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*

Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

Mfg

Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde
Da schon wieder mal ein teil bzw. an material Ermüdung gestorben ist und ich das nicht so ohne weiteres hinnähme, wiedermal 300 € zu bezahlen (Österreich preis… Deutschland 230€ ).
Dachte ich mir, ich schau da mal rein und Repariers selbst.

Hab alles dokumentiert wer handwerklich geschickt ist kannst ja auch probieren 😉

Also als erste nähmen wir einen Hammer und einen Schraubenzieher, das Gehäuse muss natürlich auseinander.
Der Deckel wo sich der Stecker befindet ist nur rauf gepresst, das schlägt man mit sanften schlägen und vorrisichtig runter, ich hab dazu das teil Schraubstock SANFT eingeklemmt.
Nur keine angst der Stellmotor ist ja sowieso def. *g*

Nach dem zerlegen sieht der teil so wie auf Bild 1 zu sehen aus.

Als nächsten schritt nimmt man eine 12v Versorgung und prüft ob sichs überhaupt noch lohnt bzw. zu test zwecken könnte man auch die Auto Batterie nähmen aber Vorsicht reist keinen kurzen.

Wenn sich der Motor einwandfrei dreht beginnt man mit der Reinigung der teile.
WD40 ( Hausfrauen Schmiermittel ) hilft dabei sehr… alles zerlegen so weit wies geht und durchspülen )

So wenn alles gesäubert ist und so weit zerlegt wie es geht, nimmt man am besten ein P100 oder feineres Schleifpapier und befreit die Welle die auf bild 2 zu sehen ist vom Rost = Fehler.

Nach dem Säubern, hab ich zuerst alles mit Getriebe ÖL eingelassen da man das Kugellager schwer und eher gar nicht runter bekommt. Bild 3 – 4.

Auf bild 5 zu sehen der geklebt riss im Gehäuse . Das der riss nicht weiter reist Bohrt man ein 1mm loch am ende, und Verklebt es schön mit uhu plus schnell fest ( 2 koponenten Kleber ).

Nächster schritt… Da die Spindel sehr stark angerostet wahr, und das Zahnrad am Gehäuse anstand, hab ich eine passende Beilagscheibe zwischen rein gelegt und alles gut eingeschmiert mit einen Spindellagerfett ( temp. Bereich -40 - + 130 °C ) Bild 6

Vorm zusammensetzen hab ich natürlich wieder gestestet obs auch wirklich funktioniert Bild 7

Gesagt getan wieder ein bisschen Kleber angerührt und das Gehäuse über Nacht und sehr vorsichtig das wirklich nur im Pfalz ein Kleber ist zusammen geklebt Blind 8

Nächster tag… oder 6-7 Stündiger warte zeit. 3-4 Minütiger Funktionstest… Bild 9 FUNKTIONIERT 😉

Jetzt verklebe ich das komplette Gehäuse mit UHU Plus endfest 300 ( 300 Kg Kleber ).
Das müsste jetzt halten *g*

Nächste Woche wenns wieder wärmer ist wird’s verbaut und getestet.
Kann euch natürlich berichten ob alles wieder einwandfrei funktioniert.

Mfg

Ps.: ich hoffe ich konnt damit einen Leidensgenossen Helfen.

150 weitere Antworten
150 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Ab bj 2008 sollte der wechsel sein... Von Torx auf vielzahn

Lässt sich denn auch der neue Bremssattel (Vielzahn) an einem 2006/2007er verbauen? Hat sich da auch was am Motor geändert?

So wie ich das mitbekommen habe ist der Ausgang vom Motor ebend Torx oder Vielzahn. Ergo muss entsprechend der Eingang (Die Aufnahme) gewechselt werden, was ebend der Sttel ist. Von daher nein, man sollte es nicht versuchen.

BTW bei eBay werden neue Motoren (Vielzahn) für 75€ das Stück angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Airwalk

Lässt sich denn auch der neue Bremssattel (Vielzahn) an einem 2006/2007er verbauen? Hat sich da auch was am Motor geändert?

wennst gleich den kompl. bremssattel umschraubst...

wieso nicht...Vom motor her hat sich sicher nichts geändert auser das kleine getriebe.

Aber spricht das dafür ? schon teuer.

Mfg

Zitat:

wennst gleich den kompl. bremssattel umschraubst...
wieso nicht...Vom motor her hat sich sicher nichts geändert auser das kleine getriebe.
Aber spricht das dafür ? schon teuer.

Der Stecker hat sich auch geändert. Was dafür spricht? Evtl, dass am Motor nicht mehr der Riss auftritt ... evtl. ist da ja auch was geändert worden (?) ... soll da nicht der Antrieb anders gelöst sein als beim "alten Modell"?

Wenn es elektrisch zum alten Steuergerät passt ... würd' ich diesen Umbau mal machen ... aber ab 2008 gibts auch nen anderes EPB-Steuergerät ... das macht mich etwas "ängstlich" ...

Ähnliche Themen

Ich habe aktuell das gleiche Problem - der Stellmotor ist eingefroren, wenn´s über 0°C geht, dann läuft es wieder...
Ich war beim Freudlichen - die Stellmotoren sind derzeit in Österreich nicht lieferbar!

Meine Frage: braucht man ein Diagnosegerät, um die beschriebene Reparatur durchzuführen (Rückstellen der Stellmotoren oder ähnliches)? Rein mechanisch würde ich mir das zutrauen, aber mit dem Steuerungsdingen habe ich absolut nichts am Hut.

Danke für Eure Hilfe,
Gernot

Brauchst nicht... musst drauf achten das beide motoren die gleiche stellung haben... also offen oder geschlossen... sonst kennt sich das stg nicht mehr aus.
Batterie abklemmen ( sehr wichtig wies sichs herrausgestellt hat ) und los geht`s..

Wart aber nicht zu lange... ich glaube der def. motor hat das stg geschossen bzw. eine leiterbahn verletzt.
Da ich aber grad untern siedeln bin, hab ich leider keine zeit fürn Passerati 🙁 werd euch aber berichten ob man das stg reparien kann oder bzw was der fehler ist/wahr.  Stromlaufpläne hab ich schon geholt ( still und heimlich ) vom Freundlichen um die ecke.

Mfg

Also ein Dankeschön !! an Psychedeliccube. Ich habe heute nach seine Anleitung mich ans Werk gemacht und die Stellmotore repariert. ( VW hat eine Kulanzregelung abgelehnt ) . Wer etwas technisch fit ist, schafft es locker. Problematisch waren nur die Befestigungs Schrauben ( Torx ) weil mit flüssiger Schraubensicherung versehen, sie sich fest vereinten mit dem Bremssattel. Hat am meisten aufgehalten. Ansonsten war, wie ich vermutete der Innenraum ver bzw. mit Rost angegammelt. Es existiert kein Schutz gegen eindringende Feuchtigkeit.. die Rissbildung im Gehäuse hat dem noch mehr nachgeholfen. Hier muss man sich fragen, warum solch ein konstruktiver Mist überhaupt von VW zugelassen bzw. verbaut wurde. Da bei mir die Motore ( Torx Aufnahme ) offen waren, hab ich die Batterie nicht abgeklemmt, sondern nur die Stecker gezogen. In gleicher Position wieder angeschraubt und es funzt wieder incl. Fehler reset im Display.Wer nicht selber schrauben möchte, kann ich im Raum Nürnberg eine Meisterwerkstatt ( Prüft ob zu retten bzw. rep, wenn nicht werden neue Motore verbaut .. zu sehr günstigen Konditionen nennen. Einfach PN an mich.

Kurz noch als Info und für die Suche:

Der Umbau von "alter" EPB (bis ca. 2008) mit Torx auf "neue" EPB mit Vielzahl (ab 2008) funktioniert - auch elektrisch ... vorausgesetzt, die Bremssättel werden mitgetauscht. Dabei ist es unerheblich, ob man die "alte" oder "neue" Ausführung der Bremssättel hat. Erkennbar ist die Version am Bremsschlauch (mit Zwischenstück = alte Version). Die Steckerbuchse hat sich bei der neuen EPB-Version geändert (=Stecker muss getauscht werden) .. danach steht dem Umbau nichts mehr im Wege.

Neuer Stecker (2x): 1J0 973 722 A (ca. 2 Euro pro Stück)

Moin,

ich hatte das gleiche Problem, der rechte Stellmotor war fest. Von außen war der Riss im Gehäuse schon erkennbar.
Habs so gemacht wie oben beschrieben. Batterie habe ich nicht abgeklemmt. Nach dem Anbau habe ich den Motor mit nem kleinen Akku und Krokoklemmen in die gleiche Position wie der andere Stellmotor gefahren. (bei mir zu) (Würde ich auch beim Beläge wechseln so versuchen)

Dann habe ich den Stecker von Fahrzeug wieder angeschlossen.
Nach 3maligem drücken des EFB-Tasters war der Fehler weg.
Habe dann noch die andere Seite gemacht, da dort auch schon ein Riss erkennbar war.

Nochmals Vielen Dank für die tolle Beschreibung und die Bilder, damit ist die Reperatur kein Problem und hat mit ca. 1000€ erspart.

Gruß Sascha

Hurra ich hab nun auch das Problem mit einem Motor.

Fehler: 02432 Feststellmotor Spannungsunterversorgung-V282

Nun meine Frage:

Kann ich den Motor einfach abstecken und ausbauen und so weiterfahren oder MUSS ich sofort das neue Teil einbauen??

Kann ich auch nur den Motor tauschen?? 3C0998281B

Ich will den Motor ausbauen, ansehen und dann das/die neuen Teile bestellen und ohne Motor fahren.

Ich hab kein AUTOHOLD

Ist es schwer den Motor auszubauen??

Hat vllt jemand Fotos vom Motor??

Hi,
ohne Motor müsste die Aufnahem verdrecken (besonders jetzt). Damit geht der Rest auch noch kaputt und du riskierst, dass die Mechanik komplett kaputt geht / irgendwann die Bremse komplett blockiert. - Von erlöschen der ABE und so rede ich jetzt mal nicht. 😉

Neues Teil besorgen, evtl. komplett mit Sattel im Austausch. Neuen Stecker (wenn notwendig) und wechseln.

Servus,
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von newa772

Hurra ich hab nun auch das Problem mit einem Motor.

Fehler: 02432 Feststellmotor Spannungsunterversorgung-V282

Nun meine Frage:

Kann ich den Motor einfach abstecken und ausbauen und so weiterfahren oder MUSS ich sofort das neue Teil einbauen??

Kann ich auch nur den Motor tauschen?? 3C0998281B

Ich will den Motor ausbauen, ansehen und dann das/die neuen Teile bestellen und ohne Motor fahren.

Ich hab kein AUTOHOLD

Ist es schwer den Motor auszubauen??

Hat vllt jemand Fotos vom Motor??

Gut

Dann werde ich den Motor mal abmachen, testen und ggf ersetzen und solange mit dem alten fahren.

Hallo..Habe ein Problem mit dem rechten Stellmotor..Habe den heute auseinander gebaut.Der Motor selbst funktioniert(dreht)..aber drine im gehäuse gibts zwei Zahnräder, die sind eingeklemmt..die kriege ich nicht auseinander..sind kapput..hätte ich jetzt zwei kaputte Stellmotoren gehabt..hätte ich aus zwei einen funktionsfähigen Motor zusammen gebaut..

Hallo,

das Thema ist zwar bereits etwas älter, aber dieses Problem ist "leider" immer noch aktuell, zumindest für mich. Nachdem es sich eine Zeit lang angedeutet hatte, hat es mich nun auch erwischt.

Mein Stellmotor hat wie auf den Bildern zu erkennen auch einen Riss. (die Bilder sind von "oben" fotografiert, bei abgebautem Rad)
Ich habe bereits die zwei kleinen Schrauben mit Gewindesicherung herausgeschraubt (grüne Kreise). Jedoch bekomme ich den Stellmotor noch nicht wirklich los. Der Stecker ist noch angeschlossen (grüner Kreis). Mir ist aber bewusst, dass dieser auch noch ab muss. 😉
Kann mir evtl. jemand sagen wie ich den Stellmotor los bekomme?

Ich würde es gerne selber machen, wie in der Anleitung beschrieben. Leider fängt diese nicht von ganz vorne an. :P

Was muss ich noch losschrauben?

Ich glaube ich weiß selbst warum sich der Stellmotor nach dem lösen der zwei Torx Schrauben noch nicht demontieren lässt.
Mein Stellmotor öffnet ja leider nicht mehr zu 100 %, also sollte noch ein Teil des Gewindeschaftes festsitzen oder?
https://sites.google.com/site/1810martin/passat-b6-electric-park-brake
Hier gibt es einige sehr gute Bilder des Aufbaus.

Ist es nicht möglich die Bremse manuell zu lösen? Ohne diese vorher zu demontieren?
Man soll sie ja nur nicht per hand festziehen, laut link.
Wenn der Stellmotor demontiert wird, verliert man dann Bremsflüssigkeit?
Laut den Zeichnungen sollte dies ja nicht passieren. Ich will sicherheitshalber nur mal nachfragen. :P

Deine Antwort