ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ep3 Gertiebe (nur für freaks)

Ep3 Gertiebe (nur für freaks)

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 20:08

Überlege mir wider einen EP3 aufzubauen und habe dabei über das Getriebe nachgedacht.

Es ist ja bekannt das in Ep3-getriebe recht wenig öl drin ist und das des bei starker belastung auch mal anfangen kan zu kochen.

Also hab ich mir gedacht einen zusatztank mit ner kleinen pumpe die ölmenge zu vergrössern und zugleich noch einen kleinen ölkühler fürs getriebeöl einzubauen.

 

was haltet ihr davon und was würdet ihr verbessern?

möchte hier niemanden beleidigen aber die die keine ahnung haben solllen bitte auch nichts schreiben. :-)

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 24. Juli 2007 um 20:33

soweit ich weiß gibts fertige getriebeölkühler....

aber ich denke ein fähiges team sollte dir ein getriebe so bauen können dass es hält. also schonmal passendes öl und feinarbeit im getriebe...

 

ich würde aber an dieser stelle net auf honda produkte zurück greifen sondern mir ein getriebe bauen lassen...weiß net wer das macht, quaife oder so...das honda getriebe is ja ansich net soo standfest.

am 24. Juli 2007 um 20:48

Hmmm... ich zähle mich zwar jetzt nicht zu der kompetenten Truppe die du hier offenbar suchst, aber sag denoch mal was, da ansonsten hier garkeine Antworten kommen dürften. Sowas hat noch niemand gemacht. ;)

Grundsätzlich könnte das gehen, allerdings erfordert das etwas "feingefühl", denke ich. Immerhin soll es ja auch nicht zu kalt sein. :)

Willst du sowas selber basteln oder machen lassen?

Und warum willst du jetzt von vorne anfangen? Hattest doch schonmal ne gute Basis...

Bist du sicher, dass du bei deinen Trackday Besuchen wirklich mit der Getriebetemperatur Probleme bekommst? In der VLN fahren sie ja auch bis zu 6h, bzw. das 24h Rennen, ohne solch eine Kühlung!

am 24. Juli 2007 um 21:09

Das einzige was etwas problematisch sein kann ist das du daran rumarbeiten muesstest, weil es ja keine Leitungen oder Halterungen gibt fuer Oelkuehler oder extra Tank. Da dies ja schon so klein ist, muesstest du fuer alles Platz finden. Man muss dann am Getriebe Loecher machen fuer Leitungen.

Man muesste sich gut gedanken machen wie man das am besten technisch machen kann ohne da viel am Motorraum umbauen/anpassen/anschweissen zu muessen.

Wie wird das den im Rallyesport oder VLN gemacht?

Wie sieht es den mit staerkeren Gangraedern aus? Wenn du schon soweit gehst, warum dann nicht in ein Gradverzahntes Getriebe umbauen?

am 24. Juli 2007 um 21:16

Paperlapapp, wenn dann richtig und nen Sequentielles rein! Bekannte von mir fahren Castrol Haug Cup und ab und an Touristenfahrten mit nem Cup Megane. Das is echt der Hammer!

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 7:38

1. Die umsetzung ist kein problem da ich alle maschinen zur verfügung habe und werkzeugmacher bin der gerade seinen meiterbrief gemacht hat.

2. Soll ja auch der motor gemacht werden und es wird eine höhere leistung angestrebt als der letzte.

Dan ist aber die Sperre nicht mehr ausreichend und ich bräuchte eine stärkere.

 

3. Wen ich ein sequentielles getriebe verbaue würde wüste ich nicht mal woher ichs nehmen soll da ich mich mit dem

thema nicht beschäftigt habe.

am 25. Juli 2007 um 7:56

Da fallen mir folgende Firmen an wo man fragen koennte, falls das doch in Frage kommt.

Quaife

JAS - also das Honda Racing

Xtrac - http://www.xtrac.com/

Holinger - http://www.holinger.com.au/

Eins aber noch. Ich glaube nicht das du einen zusaetzlichen Tank brauchst aus 2 Gruenden.

1. Hast du dann doch schon den Kuehler, was es extra kuehlt und wobei man dann doch wahrscheinlich so schon extra Oel einfuellen muss.

Willste das machen wie mit einem Oelkuehler das er erst kuehlt sobald das Getriebe eine bestimmte Temp trifft?

Dann ja, dann braeuchte man doch so einen extra Tank, aber ja auch nicht wirklich2-3 Liter extra oder wie stellste dir das vor?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 8:14

ja mit zusatztank und thermostat+ 1-2lieter extra öl, im getriebe ist ja nur knapp 1 lieter drin. (wen ich mich jetzt nicht irre)

am 25. Juli 2007 um 8:53

Deswegen frag ich wieviel dann in den Tank soll, weil da ist ja fast nichts drinne.Zumindest kann man es dann sehr kompakt bauen.

Deinen CTR hast du doch an ein Rennteam verhökert, vielleicht haben die ne Lösung für dich papart?!

 

Ps:

Habe zwar keine ahnung von, aber ein tip ist sicher auch willkommen,oder? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 11:01

ja passt schon. die die meine alte kiste gekauft haben haben noch nicht viel erfahrung mim EP3, die lassen auch viel machen. machen lassen will ich aber nicht.

das getriebe ist schon standfest überhitzt nur schnell und dan verreckt es hald.

am 25. Juli 2007 um 11:58

Auf meine Fragen magst nicht eingehen?

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 12:39

@ Othello

1.Ja will selber( basteln)

2.weil ich meinen CTR verkauf habe weil ich ein jahr keine zeit und kein geld dafür hatte.

3.Ja in der VLN fahren sie bis zu sechs stunden und die letzte stunde mit den gängen die noch funktionieren wens nicht neu überholt ist.

4. wens kein bekantes prob währe würd ich sicher nicht drüber nachdenken.

am 25. Juli 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Jimbo

 

3.Ja in der VLN fahren sie bis zu sechs stunden und die letzte stunde mit den gängen die noch funktionieren wens nicht neu überholt ist.

4. wens kein bekantes prob währe würd ich sicher nicht drüber nachdenken.

Ok, verstehe, das hab ich auch gehört, dass nach einigen Rennen es sein kann, dass die da arge Probleme mit dem getriebe hatten. Die richtigen Teams haben deswegen eben nicht nur alle 3 Rennen den Motor, sondern auch das Getriebe revidiert.

Wusste garnicht, dass du den CTR so exsessive genutzt hast, dass du damit Probleme hast... 6h Rennen muss man erstmal machen!

 

am 25. Juli 2007 um 14:35

bin jetzt auch eher n00b in dem gebiet. aber währe es nicht möglich, vorne nen ölkühler reinzuhängen, ne kleine ölpumpe die vom thermostat gesteuert wird, einfach an/aus schaltung und an den 2 getriebeölstutzen ran zu gehen? also praktisch der obere "einfüllstutzen" als vorlauf und der untere ablasstutzen als rücklauf? nen zusatzbehälter würde ich schon aus dem grund einbauen, das die pumpe immer sauber öl ziehen kann und nicht trocken läuft. die frage ist nur, wie sich das getriebe verhält wenns von nem fremdaggregat druck bekommt. sprich von der ölpumpe.

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ep3 Gertiebe (nur für freaks)