ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq

Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:05

Zu dem o.a. Modell gibt es wohl noch keinen eigenen thread ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Demnächst ist es wohl soweit, die Presse durfte schon und auch nicht...

Zitat:

Die Spannung ist auf das Modell Enyaq gerichtet. Wir haben das erste moderne Elektroauto von Škoda schon gesehen und gefahren, dürfen aber erst Anfang Mai berichten, dass es seine Aufgabe erfreulich gut erfüllt.

https://www.faz.net/.../probefahrt-koda-octavia-16702625.html

Beste Antwort im Thema

So, ich war gerade auf der Messe. Der Enyaq gefällt mir sehr gut. Er sieht glücklicherweise aus wie eine Mischung aus Kombi und SUV. Sehr gelungen. Die Farbe ist Arctic Silber. Die sieht gut aus, passt aber nicht so gut zu dem hübschen und gut verarbeiteten Innenraum.

Ich sitze überall mit meinen 191 cm sehr gut. Im Polestar 2 war es dagegen hinten zu flach.

Der Monitor ist riesig und er hat eine gute Auflösung.

Der Kofferraum hat auch eine gute Größe.

Es gibt viele Ablageflächen und die braun-schwarze Innenausstattung gefällt mir sehr gut.

Klasse sind auch die Rücksitze mit den Hörnchen an den Kopfstützen.

Wenn er gut fährt ist er sein Geld wert.

+7
682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Ich würde die Sonderzahlung nicht beim Leasingfaktor abziehen, da sie als Förderung ans Auto gebunden ist.

Wo konnte man denn Leasingraten berechnen???

Ich versteh ach nicht warum du die Förderung auf die Prämie drauf rechnest.

Zitat:

@Gysbert schrieb am 9. September 2020 um 17:29:46 Uhr:

Weiß eigentlich jemand, ab wann man sich das gute Stück mal beim Händler live und in Farbe anschauen kann. Vielleicht sogar mal ne Runde oder zwei drehen?

Ich habe gestern mit meinem Händler gesprochen, bei dem ich einen iV 80 bestellen will (aktuell noch nicht möglich), der hat mir aus einer Mail von Skoda ". . . zur Markteinführung im Mai 2021" kommuniziert, er meinte, vorher hat er wohl keinen Vorführwagen auf dem Hof, zudem schreibt Skoda von Zuteilungsquoten, die ab Mitte September den Händlern mitgeteilt werden.

Wird spannend werden, wann ich dann wirklich "Strom" geben kann :-)

Allseits gute Fahrt

Mr. StickBreaker

Hallo,

gibt es beim Enyak die Möglichkeit, dass er Parklücken sucht und dann automatisch einparkt?

Habe gerade in einem Video die "Lade-Wetterschutzabdeckung" gesehen... sowas ist nötig? Bei mir gibt's auf den DC-Polen eine Klappe (ohne Seil-Gebaumsel) und an den AC- und Kommunikationspolen einen Schlitz, damit eventuell eingedrungenes Wasser nach unten ablaufen kann. Damit klappt laden auch im Regen.

Zitat:

@swannika schrieb am 11. September 2020 um 06:20:55 Uhr:

Hallo,

gibt es beim Enyak die Möglichkeit, dass er Parklücken sucht und dann automatisch einparkt?

in dieser Preisklasse nicht, ist ja der tschechische Dacia....

Zitat:

@Kema74 schrieb am 11. September 2020 um 07:44:55 Uhr:

Habe gerade in einem Video die "Lade-Wetterschutzabdeckung" gesehen... sowas ist nötig? ...

Ich würde das mal als "Goodie_für_ängstliche_E-Mobil_Neulinge" bezeichnen, das braucht es auch bei einem Skoda nicht, da sind schon ein paar Sicherheitsfeatures im CCS/Typ2/Mennekes-Standard definiert.

Schlicht und einfach: es kann auch bei Regen NIX passieren, schon geringste (und für den Menschen ungefährliche) Fehlerströme führen zur Trennung bzw. zum Nicht-Einschalten, wenn ich den Stecker in der Hand halte, ist der garantiert spannungsfrei.

Allseits unfallfreie Fahrt

Mr. Stickbreaker

Zitat:

@satfee schrieb am 11. September 2020 um 08:50:41 Uhr:

Zitat:

@swannika schrieb am 11. September 2020 um 06:20:55 Uhr:

Hallo,

gibt es beim Enyak die Möglichkeit, dass er Parklücken sucht und dann automatisch einparkt?

in dieser Preisklasse nicht, ist ja der tschechische Dacia....

Preisklasse 43.000€ (Basis iV 80) bis 62.000€ (Vollausstattung) = tschechischer Dacia?

Schon mal in einem aktuellen Skoda oberhalb der Kompaktklasse gefahren? Nur keine Scheu . . . aber Vorsicht, es könnte erhellend sein, auch nordöstlich von München weiß man, wie man gute Autos in ordentlicher Qualität zusammenbaut :-)

Dass er nicht selbstständig einparken kann, ist wohl eher der MEB-Plattform mit der aktuellen Software geschuldet, die notwendige Hardware ist ja schon verbaut - vielleicht kommt´s später als zubuchbar per OTA-Update?

Allseits rempelfreies Einparken wünscht

Mr. StickBreaker

Zitat:

@Mr.StickBreaker schrieb am 11. September 2020 um 10:15:41 Uhr:

Zitat:

@Kema74 schrieb am 11. September 2020 um 07:44:55 Uhr:

... "Lade-Wetterschutzabdeckung" gesehen..

Ich würde das mal als "Goodie_für_ängstliche_E-Mobil_Neulinge" bezeichnen..

Sehe das genauso, allerdings mit einer Ausnahme über Nacht im Freien wenn es gefriert.

Eine Anguck-Review von TeslaBjörn .. dort steht einer zum angucken bei einem Händler in Oslo.

https://www.youtube.com/watch?v=OdpPPL5Oy4A&t=0s

Also unsere Flottenberaterin meinte das man überhaupt erst ab KW 40 bestellen kann und erst mal nur den 80.

Eben sind Informationen über den Newsletter reingeschneit:

Die Markteinführung

… ist geplant für das Frühjahr 2021

Live erleben

... können Sie den Neuen ŠKODA ENYAQ iV bereits vom 16. bis 18. September im Rahmen des Greentech Festivals im Kraftwerk Berlin.

Probefahrten

... werden zum Zeitpunkt der Markteinführung, im Frühjahr 2021, bei Ihrem ŠKODA Partner verfügbar sein.

Bestellungen

… sind für die Modellvariante ENYAQ iV 80 ab sofort bei Ihrem ŠKODA Partner möglich.

Online Bestellungen oder Reservierungen

… sind leider nicht möglich. Den Neuen ŠKODA ENYAQ iV können Sie bei Ihrem ŠKODA Partner bestellen. Dieser gibt Ihnen dann auch Auskunft zu Preisen, Konditionen und Lieferzeiten.

Themenstarteram 11. September 2020 um 16:28

Soweit ja auch schon...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. September 2020 um 22:37:12 Uhr:

Zitat:

Der Enyaq ist ab sofort bestellbar und steht ab Februar 2021 bei den Händlern, für mindestens 33.800 Euro.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Zitat:

@flex-didi schrieb am 3. September 2020 um 22:37:12 Uhr:

Zitat:

...Produktionsstart Anfang Oktober stehen zunächst die regulär bestellbaren Modelle im Fokus. Die sollen dann ab Februar 2021 aus Mlada Boleslav zu den Händlern kommen.

Skoda Enyaq: kaum da, schon ist er weg! Elektroauto zum Marktstart fast vergriffen!

 

"Meine Recherchen nach haben die Händler in Deutschland ein Kontingent von 5-12 Fahrzeugen pro Händler für dieses Jahr. [...] Aber es gibt auch Licht am Horizont. Das aktuelle Händlerkontingent gilt nur für dieses Jahr. [...] Im Januar gibt es dann frische Kontingente, vermutlich aber nur in ähnlicher Höhe. [...] Die Limitierung kommt jetzt aber nicht ganz unerwartet. Entweder wurde man von der Muttermarke an die Kette gelegt, oder man hat zuwenig Akuss, oder beides. [...] Vermutlich werden die Händler jetzt Wartelisten anlegen müssen."

https://www.youtube.com/watch?v=m9NFG-SXNl0

Deine Antwort
Ähnliche Themen