ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Enyaq

Enyaq

Skoda Enyaq iV, Skoda
Themenstarteram 7. April 2020 um 18:05

Zu dem o.a. Modell gibt es wohl noch keinen eigenen thread ?

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Demnächst ist es wohl soweit, die Presse durfte schon und auch nicht...

Zitat:

Die Spannung ist auf das Modell Enyaq gerichtet. Wir haben das erste moderne Elektroauto von Škoda schon gesehen und gefahren, dürfen aber erst Anfang Mai berichten, dass es seine Aufgabe erfreulich gut erfüllt.

https://www.faz.net/.../probefahrt-koda-octavia-16702625.html

Beste Antwort im Thema

So, ich war gerade auf der Messe. Der Enyaq gefällt mir sehr gut. Er sieht glücklicherweise aus wie eine Mischung aus Kombi und SUV. Sehr gelungen. Die Farbe ist Arctic Silber. Die sieht gut aus, passt aber nicht so gut zu dem hübschen und gut verarbeiteten Innenraum.

Ich sitze überall mit meinen 191 cm sehr gut. Im Polestar 2 war es dagegen hinten zu flach.

Der Monitor ist riesig und er hat eine gute Auflösung.

Der Kofferraum hat auch eine gute Größe.

Es gibt viele Ablageflächen und die braun-schwarze Innenausstattung gefällt mir sehr gut.

Klasse sind auch die Rücksitze mit den Hörnchen an den Kopfstützen.

Wenn er gut fährt ist er sein Geld wert.

+7
682 weitere Antworten
Ähnliche Themen
682 Antworten

Zitat:

@StefanLi schrieb am 6. September 2020 um 21:41:18 Uhr:

Wie groß darf denn klein sein?

Ich fuerchte wir werden OT, aber wenn du schon fragst.

Ideal waere ein i3 mit mehr batterie, allrad und anhaengerkupplung.

Ich nehme jetzt erstmal einen hybrid X1. Das waere rein elektrisch auch passend. (mit hybrid eine uebergangsloesung)

Ein iX3 hatte ich mir auch ueberlegt, aber der kann das alles nicht. (der Enyaq aber schon)

w

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:54

Äh. Ein i3 ist kaum 4m klein. Er hat bei der Batterie schon gehörig aufgestockt von 22 auf 42 kWh.

In der (Kleinwagen-)Klasse bezweifel ich ein Allrad-BEV in absehbarer, nächster Zeit.

Beim ID.3 munkelt man. Sind dann schon 4.26 m

Oder eben hier (bzw. ID.4), sind dann 4.6x m

Zitat:

@Kema74 schrieb am 6. September 2020 um 21:43:18 Uhr:

@3L-auto-ja ...etwas später der Nissan Ariya,

Herbst 2021, eine option ja.

Ich finde kein datenblatt (ausser ueber webseiten die mich ausspionieren wollen und das auch sagen)

Der hat allrad und kann anhaenger (und wenn ja, was kann er ziehen?)

Edit:

Allrad kann er und anhaenger auch:

Was wirklich überraschend gut ist: Der Nissan Ariya soll eine Anhängelast von bis zu 1.500 Kilogramm haben, was sicher viele freuen dürfte.

Das reicht mir locker. Die reichweite mit "bis zu 400km" ist real im winter und schnee wohl eher bei 200km, das ist wenig, der Enyaq etwas besser. Aber oke, schaue ich mir an. Dauert aber noch bis man den haben kann. (wie beim Enyaq auch)

Zitat:

etwas früher der Aiways U5... Upps, der Aiways hat kein Allrad.

genau: Angetrieben wird der U5 von einem 140 kW (190 PS) starken Elektromotor an der Vorderachse,

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. September 2020 um 21:54:51 Uhr:

Äh. Ein i3 ist kaum 4m klein. Er hat bei der Batterie schon gehörig aufgestockt von 22 auf 42 kWh.

In der (Kleinwagen-)Klasse bezweifel ich ein Allrad-BEV in absehbarer, nächster Zeit.

Beim ID.3 munkelt man. Sind dann schon 4.26 m

Oder eben hier (bzw. ID.4), sind dann 4.6x m

Das ist das ideal, wenn er etwas groesser sein muss, dann muss man kompromisse machen.

Wie gesagt BMW X1 (in meinem fall halt der hybrid) waere von der groesse noch oke.

Nicht jedoch der kommende volvo oder audi Q5.

Den X1 gibt es halt nicht rein elektrisch. Und der iX3 (waere von der groesse das maximum) kann weder allrad, noch anhaenger. Ein normaler PKW ist zu niedrig auf schlechten wegen, muss keine "gelaendewagen" sein, jedoch nasse wiese, oder waldweg sollten gehen.

w

founders edition schon weg. wann konnte der geordert werden?

OK...das wird ja dann lustig mit den Lieferzeiten...

Davon gab es doch nur 1800 Stück

Themenstarteram 7. September 2020 um 16:12

Die Sportback-Variante...

https://www.motor1.com/news/442817/skoda-enyaq-coupe-spy-photos/

Oder wie auch immer man dann sowas bei Skoda nennt ?!

PS: Bei Audi und VW ja auch um solches 2. diversifiziert. Schon irre was da an Varianz aufkommt.

Nur Cabrio macht wohl keiner daraus ;)

Enyaq coupé

Ich würde gerne wissen was das gute Stück im Leasing kosten soll, der ID 3 ist da ja völlig abstrus teuer, voll ausgestattet will VW 600-700€ Brutto haben, ich weiß es nicht mehr genau, es war auf jeden Fall unfassbar viel.

Für meinen neuen CLA BLP 61.000€ werde ich nächstes Jahr 450€ Brutto zahlen.

Ich finde den Enyaq super interessant, aber für mich steht und fällt alles mit den Leasingkonditionen

Themenstarteram 8. September 2020 um 15:30

Wenn man bedenkt. Die ganze Förderung zwackt sich VW als Anzahlung ab und dennoch diese aberwitzigen Raten.

Also ich hatte eine super Rate für den id3

Zitat:

@Le_streets schrieb am 8. September 2020 um 21:41:33 Uhr:

Also ich hatte eine super Rate für den id3

Würdest du diese mit uns teilen, inklusive der Parameter des Leasings?

Ich habe gerade noch mal den Konfigurator des ID3 angeschmissen:

Nettodarlehensbetrag (Anschaffungspreis)

47.390,01 €

Laufzeit

36 Monate

Jährliche Fahrleistung

15.000 km

Sonderzahlung (12,66%)

6.000,00 €

36 monatliche Leasingraten à

537,00 €

Das ist ein Leasingfaktor von 1.48, das ist das schlechteste was ich je gesehen habe, bei oben genannten Mercedes CLA reden wir von einem 0,94!

Weiß eigentlich jemand, ab wann man sich das gute Stück mal beim Händler live und in Farbe anschauen kann. Vielleicht sogar mal ne Runde oder zwei drehen?

Nettodarlehen 30870

Laufzeit 24 Monate

10000km

Sonderzahlung 6100

Monatlich 176 Euro

Zitat:

@Le_streets schrieb am 9. September 2020 um 17:55:22 Uhr:

Nettodarlehen 30870

Laufzeit 24 Monate

10000km

Sonderzahlung 6100

Monatlich 176 Euro

Das ist ein Leasingfaktor von 1,39 also auch sehr sehr schlecht, auch wenn man das bei der Rate natürlich verschmerzen kann.

Aber ich würde den Enyaq eben gerne wenn als Familienauto haben, mit dem man auch mal nach Österreich fahren kann. Also wäre es der Enyaq 80 mit Vollausstattung und da reden wir eben von 54.708€ statt 30.870€ und da wäre dieser Leasingfaktor dann eine 500€ Rate und das ist die absolute ober super Schmerzgrenze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen