Enyaq Coupe - Wann kann man mit einer Bestellung und Lieferung rechnen?

Skoda Enyaq iV

Moin all,

Ende Januar soll der Coupe ja nun enthüllt werden.
Kann man ihn dann vor dem Datum nicht konfigurieren?

Ist eine Auslieferung im Juni bei Bestellung Ende Januar realistisch? Was meint ihr?

914 Antworten

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Februar 2022 um 14:45:13 Uhr:

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 3. Februar 2022 um 13:25:29 Uhr:

Woher willst du das wissen?
Kennst du die jetzigen Gewinnmargen und die zukünftigen Provisionen?

Die Zahlen sind offiziell genannt worden und ebenso das es dann keine Rabatte mehr gibt.
Ist wohl bei den ID Modellen schon seit geraumer Zeit der Fall.

Deshalb sind auch viele Händler mit dem Modell nicht zufrieden.

Welche Zahlen,

Was der Händler derzeit an einem Enyaq verdient?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Februar 2022 um 14:43:16 Uhr:

Meine Rede. Danke, @Passat-B8BiTDI
Der RS hätte sich viel deutlicher absetzen müssen. So sind es Ziernähte, Stoffe, eine weitere Kralle in der Frontschürze und eine etwas stärkerer Frontmotor geworden. Die speziellen Lacke kann ich mir auch folieren lassen. Kein Bodykit, kein großer Leistungszuwachs, noch nicht mal einen Unterschied in der Bereifung. Ein tolles Auto, aber keine Aufwertung oder krönender Abschluss einer Baureihe.

Das ist eben alles aus meiner Sicht nur eine etwas höhere Ausstattung.

Andere Hersteller bieten da deutlich mehr Performance, sei es in KW, Beschleunigung oder Topspeed. Fürs Auge aber insbesondere die Sicherheit vorne eine mehrkolben Bremse.
Das macht aus meiner Sicht mehr her, als eine mit doppelseitigen Tesa angeklebte dritte "leiste" links und rechts.

Farben sind Geschmack und haben erst mal nichts mit dem Performance versprechen zu tun, was man dem Kunden eigentlich durch das Kürzel RS geben möchte.
Die Felgen die ich bisher gesehen habe, sind für mich hässlicher und übertragen das aufs ganze Auto, als würde man eine Standard 19zoll Alufelge Montieren. Da gefallen mir die 21 Zoll Turbinen/Schaufel Design Felgen als Zubehör um einiges besser.

Für mich hatte bisher beim RS auch die Optik im Bezug auf den Auspuff(oder blende) mit einen positiven Eindruck hinterlassen, nun sieht das heck aus, wie jedes andere, wenn man da wenigstens optisch und vielleicht sogar sinnvoll ein Diffusor integriert hätte.

Ein RS in Richtigen Sinne wäre es gewesen, wenn er tatsächlich deutlich über 200 fahren könnte, auch wenn nur kurzzeitig, in der Beschleunigung und PS Zahl eine 4 an erster Stelle hätte.

Chance vertan. 🙁

Man muss mal die Kirche im Dorf lassen. Was soll Skoda bei einem MEB Auto da groß herzaubern? Die Motoren sind vorgegeben. Wo soll da ein TopSpeed über 200 und 0-100 unter 5s herkommen?

Hinzu kommt, dass das Auto deutlich über 2t wiegt. Die müssen auch mit 300PS erstmal bewegt werden. Der Trend bei eAutos geht auch nicht mehr in Richtung aggressiv, so wie das früher vielleicht war. Es geht mehr um Effizienz und Massenkompatibilität.

Ähnliche Themen

Ähem, nein. Es ist mittlerweile genau umgekehrt. Schonmal auf dem "Massenmarkt" umgeschaut? 😁

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Februar 2022 um 14:59:57 Uhr:

Chance vertan. 🙁

Ich nehme ihn. Wäre sonst ein Octavia RS Combi iV geworden. Passt.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 3. Februar 2022 um 14:43:16 Uhr:

Meine Rede. Danke, @Passat-B8BiTDI
Der RS hätte sich viel deutlicher absetzen müssen. So sind es Ziernähte, Stoffe, eine weitere Kralle in der Frontschürze und eine etwas stärkerer Frontmotor geworden. Die speziellen Lacke kann ich mir auch folieren lassen. Kein Bodykit, kein großer Leistungszuwachs, noch nicht mal einen Unterschied in der Bereifung. Ein tolles Auto, aber keine Aufwertung oder krönender Abschluss einer Baureihe.

Ich geb dir Recht. Für ein wirklich sportliches Modell hätte es ruhig noch mehr sein können. Siehe Tesla in den Werten.
Von mir aus hättest du das Ding auch nur Sportline nennen können. Beim MEB gibt's leider grad nicht mehr.

ABER!:
Der Preis ist auch nicht mehr als ein vergleichbarer 80x. Den hab ich mir auch auf 60k konfiguriert. Quasi sehe ich für mich persönlich keinen Aufpreis. Das da jetzt RS darauf steht schön und gut. Aber ich zahl für mich gefühlt halt nicht dafür drauf. Deswegen wie der Wendler sagt "EGAL!" 😎

Ein richtiger RS sollte schon in den Bereichen wie ein Tesla agieren. Evtl. wird es sowas bei der nächsten MEB Evolution geben.

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 3. Februar 2022 um 13:25:29 Uhr:

Woher willst du das wissen?
Kennst du die jetzigen Gewinnmargen und die zukünftigen Provisionen?

Ich hatte jetzt mit einem VW und einem Skoda Händler das vergnügen.

Bei beiden war jetzt nicht wirklich Freude im Gesicht als wir über das Agenturmodell gesprochen haben. Das die Margen für die Händler geringer sind hatte ich hier und da im Forum und auch in einem Artikel aufgeschnappt. Natürlich schon etwas her und ich kann dir keine Quelle nennen. Sry. Deswegen noch mal der Disclaimer: Vorsicht gefährliches Halbwissen! (Könnte ich auch mal meiner Signatur hinzufügen ^^)

Zitat:

@Nr.5 lebt schrieb am 03. Feb. 2022 um 14:48:52 Uhr:

Welche Zahlen,

Was der Händler derzeit an einem Enyaq verdient?

In erster Linie hat man es ja bei VW vorgestellt und dort den Vergleich zum verdienst aus der Vergangenheit beim Verbrenner gesehen.

Aber wenn mir mein Händler noch Rabatt gegeben hat, wird der Verdienst definitiv höher sein, als die agentur Marge.

Hier mal ein Link von vor knapp 1 Jahr.

https://www.google.com/.../26724620.html

VW ID3/4/5 und Cupra Born werden m.W. im Agenturmodell verkauft. Audis BEV hingegen nicht und der Enyaq bisher auch nicht. Vor Kurzem war aber darüber zu lesen, das es auch bei Skoda eingeführt werden soll.

Weiß man, wann die 360° Kamera wieder bestellbar sein wird?
Das ist ungefähr die einzige Ausstattung die meine Frau will. Das restliche Fahrzeug findet sie scheiße, die Farbe findet sie scheiße... ohne 360° kann ich nicht bestellen 🙁

Ich könnte ******

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 3. Februar 2022 um 18:08:50 Uhr:

Das ist ungefähr die einzige Ausstattung die meine Frau will. Das restliche Fahrzeug findet sie scheiße, die Farbe findet sie scheiße... ohne 360° kann ich nicht bestellen 🙁

Ich könnte ******

Ohhh wie bitter. Ich rechne gar nicht mehr mit dem einfachen area View. Sicher kommt dann das andere Paket mit dem pla und den Kameras. Aus dem Bauch heraus würde ich auf Start des normalen Coupé tippen.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 3. Februar 2022 um 18:08:50 Uhr:

Das ist ungefähr die einzige Ausstattung die meine Frau will. Das restliche Fahrzeug findet sie scheiße,...

äh, "kamera-geil", da langt doch irgendwas von Ratioph...😉

oder was beim MediaMarkt 😁

Wenns so einfach wäre...
Ich will das System schon auch, so ists zumindest nicht :-)

Das ist natürlich bitter, wenn die Regierung nicht mitspielt.
Ich will auch nicht stänkern, aber wie ist sie den früher ohne Kameras gefahren?

BTW Ich werde nicht darauf verzichten, und wenn sie mir die verlängerte Lieferfrist von 16-20 Wochen androhen, dann storniere ich.

Deine Antwort