Enttäuschung: N13-Motor (316i) kann aus Kostengründen (!) nicht segeln!

BMW 3er F31

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013"😉 und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RainerTM schrieb am 10. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013"😉 und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Schlimm, schlimm!

Da musst Du wohl oder übel aus Kostengründen auf der Straße bleiben und Dir zum Segeln ein Boot zulegen.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@Staubfuss

[...]
Um die Technik optimal zu nutzen, müsste man wohl häufiger konsequent vom Gas gehen, statt mit Teillast konstant zu fahren.
[...]

Ein sehr guter Satz!

Das musste ich an dieser Stelle einmal sagen. 😎

Zwar etwas OT, aber genau dies ist das "Geheimnis" einen Hybrid, insbesondere den AH3, sehr effizient zu bewegen. Allerdings schaltet dieser beim Segeln bis 160km/h den Motor komplett ab und entkoppelt ihn, was mit dem hier diskutierten Leerlaufsegeln ja eigentlich nicht wirklich vergleichbar ist.

Darum bin ich auch schon wieder weg. 😉

MfG

Der 16i dreht auch öfters mal 3000. Kann sein, dass er dann viel braucht.

VG Sortiv

Deine Antwort