ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Enttäuschung: N13-Motor (316i) kann aus Kostengründen (!) nicht segeln!

Enttäuschung: N13-Motor (316i) kann aus Kostengründen (!) nicht segeln!

BMW 3er F31
Themenstarteram 10. November 2014 um 14:23

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013") und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2014 um 14:28

Zitat:

@RainerTM schrieb am 10. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013") und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Schlimm, schlimm!

Da musst Du wohl oder übel aus Kostengründen auf der Straße bleiben und Dir zum Segeln ein Boot zulegen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 10. November 2014 um 14:28

Zitat:

@RainerTM schrieb am 10. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013") und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Schlimm, schlimm!

Da musst Du wohl oder übel aus Kostengründen auf der Straße bleiben und Dir zum Segeln ein Boot zulegen.

damit hast Du wohl ein Wandlungsrecht.

Mit Handschaltung kann man immer, wann, wo, wie lang man will "segeln" !

kann man mit Automatik ja auch (auf N stellen). Allerdings nehmen die Getriebe das wohl auf Dauer übel, wegen Ölversorgung und so.

das nichtvorhandensein der segelfunktion ist sicherlich für die meisten menschen verschmerzbar.

falls es dir sooooo wichtig ist, wandele den wagen und kauf dir einen 318i, der dann nach herzenslust segeln kann.

zum Punkto Segelfunktion kann ich nur sagen, dass ich sie nicht habe, 330d F31 8/2012 also erster Monat der Produktion ;)

Ich habe mich erst geärgert, aber dann überlegt ob das wirklich so "sinnvoll" ist... man muss ja bedenken, dass man durch das "Rollen" zwar weiter rollt ohne Gas geben zu müssen und nur der Roll und Luftwiderstand da sind, die das Auto abbremsen sozusagen und natürlich noch die Gegebenheiten der Straße ( bergauf oder bergab), aber z.B. durch die Schubabschaltung, die ohne segeln greifen würde ja überhaupt keinen Diesel mehr einspritzt. Somit auch kein "Leerlauf-Diesel" wenn man das mal so nenen will... ob ich jetzt im 8. Gang der Automatik sooooo viel Motorwiderstand hinzuaddieren muss, und das sooooo viel weniger Roll-Weite ausmachen würde bezweifel ich mal ganz stark. Wenn ich bei mir in N schalte, was quasi segeln wäre auf der Autobahn, wo es gerade mal bei 100 bergab geht, werde ich teilweise schneller, und will oder darf das vielleicht an der Stelle gar nicht... da fände ich die Motorbremse vielleicht sogar sinnvoller, als durch das segeln evl. auf die Bremse zurückgreifen zu müssen (wobei da gab es glaube ich nen Trick, mit kurz "mini-Bremsen" dann wird segeln deaktiviert oder so?! verbessert mich wenn ich falsch liege) aber im Grunde komme ich damit kaum weiter als mit der Motorbremse....

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Einsparungspotential da bei mehr als 1-2% liegt. Viel entscheidender ist es da aus meiner Sicht wie vorausschauend man fährt und wie sinnvoll man den Gas-Fuß einsetzt.

Fazit von mir : Ich kann auf die Segelfunktion sehr gut verzichten und habe aus meiner Sicht keinen großen Nutzen davon...

Genauso dieses Start-Stopp Zeug... wenn ich mal hochrechne, wie oft das Ding ohne Sinn aus meiner Sicht für ne Sekunde ausgegangen ist ( gut, kann der Wagen ja nicht wissen, dass ich mich gerade in ne Kreuzung reintaste ) und dann direkt wieder angehen muss (soweit ich weiß lohnt es erst ab 10 Sekunden) und ob ich da nicht auf Dauer gesehen billiger komme, wenn der Motor durchgelaufen wäre....

Vielleicht lohnt es sich bei Stadtverkehr-Extrem-Staus ja tatsächlich - was den Verbrauch angeht... mal von der Mehrbelastung der Anlasser und co abgesehen... aber wenn ich überlege, dass mein Wagen im Stand vielleicht 0,8 Liter in der STUNE verbraucht... und das Ding mal 2 Minuten aus ist.... wenn es gut läuft... ist das wie auch das Segeln irgendwie nicht die Welt....

Das Segeln ist wirklich nicht sonderlich hilfreich.

Eher fürs Marketing bzw für die Herren der EU Wichtig die ja auf diese sinnlosen Labortests bestehen

Zitat:

@scooter17 schrieb am 10. November 2014 um 17:16:09 Uhr:

das nichtvorhandensein der segelfunktion ist sicherlich für die meisten menschen verschmerzbar.

falls es dir sooooo wichtig ist, wandele den wagen und kauf dir einen 318i, der dann nach herzenslust segeln kann.

318i??

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 10. November 2014 um 19:15:17 Uhr:

Zitat:

@scooter17 schrieb am 10. November 2014 um 17:16:09 Uhr:

das nichtvorhandensein der segelfunktion ist sicherlich für die meisten menschen verschmerzbar.

falls es dir sooooo wichtig ist, wandele den wagen und kauf dir einen 318i, der dann nach herzenslust segeln kann.

318i??

Wahrscheinlich eher 320i EDE.

Zitat:

@RainerTM schrieb am 10. November 2014 um 15:23:48 Uhr:

Liebe Mitstreiter,

hatte schon berichtet, dass mein 316iA Modellpflege Frühjahr 2014 nicht segelt und auch im EcoPro-Menü kein Häkchen gesetzt werden kann. Entgegen Pressemitteilung ("alle Modelle ab 7/2013") und entgegen der Andeutung im Prospekt. hotline meinte auch, dass muss gehen, beim Service checken lassen. Sehr freundliche BMW-Werkstatt bestätigt den Befund, muss aber in München nachfragen.

Nachfrage war wohl etwas komplexer, Anwort: "Beim N13-Motor/316i wurde die Segel-Funktion aus Kostengründen weggelassen! Keine Nachrüstmöglichkeit."

Vielen Dank!

Mich würde echt interessieren, wie BMW reagiert, wenn du deswegen die Wandlung möchtest :-). Zumindest könnest vielleicht eine Kaufpreisminderung erwirken, weil nicht die zugesicherten Eigenschaften erfüllt werden.

gretz

Segeln mit einem BMW ?? :D

Gruß

odi

Die ganze neuen Techniken bringen doch in der Praxis eh kaum was. Und das Segeln finde ich nicht so toll da dann keine Motorbremse einsetzt. Spart dann das segeln wirklich was???

Egal, ist eh Mist wie der ganze Quatsch mit den Micromotoren. Mein 328iX GT braucht 12,5 Liter in der Stadt. Wo ist da der Fortschritt???

VG Sportiv

Wenns den TE denn tröstet, mein 320i kann auch segeln, aber genutzt habe ich es nur die ersten 2-3 Monate im Winter mal gelegentlich (da eh nur im EcoPro Modus verfügbar). Und ja, wie die meisten schreiben bringt es in der Praxis kaum etwas, da es der Verkehr selten zulässt soweit vorausschauend zu fahren wie es für das segeln notwendig wäre. Hinzu kommt, dass die 8-Gang ZF von Haus aus ein sehr geringes Schleppmoment/Motorbremse mitbringt.Stand heute würde ich die Funktion nicht vermissen (in den letzten 6 Monaten nicht einmal genutzt).

Trotzdem kann ich den TE verstehen, dass man das Schade findet, schließlich ist es eine Funktion die versprochen war und die man gerne mal ausprobieren wollte. Zumal mir schleierhaft ist wo da jetzt der Einspareffekt ist, wenn man die Funktion weglässt.

Also ich muss sagen, dass ich schon recht viel segle und ich auch denke, dass das schon etwas bringt. Im Moment habe ich 18 km Arbeitsweg. Sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückweg komme ich meist auf 4 - 7 km Segelweg. Meist wird auch Mittags noch was zu essen geholt - macht nochmal 1-2 km. Im gesamten bin ich da auf den ca. 15.500 km mit einem Gesamtverbrauch von 6,9 L/100km mit dem 330d vollends zufrieden. Hab heute erst wieder getankt und kam auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,3 Litern - muss ich mal noch bei Spritmonitor eintragen.

Ok - ich wohne auch in einer Region mit einigen recht gut proportionierten Bergen. Ich fahre beispielsweise los - ca. 1 km und segle dann mal schön 2 km bei ziemlich gleichbleibend 100 km/h einen Berg runter. Wenn ich in die andere Richtung fahre, segle ich schon nach 200m für etwa einen Kilometer.

Also ich finde es schon als eine sehr Sinnvolle und für mich persönlich geniale Ausstattung - bei der ich mich als eigentlich sonst sehr viel Tempomatfahrer mich sehr an das segeln und fahren ohne Tempomat gewöhnt habe.

Das das beim 316i aus Kostengründen eingespart wurde finde ich schon sehr seltsam und übel. Zumal die Werbung und Pressemitteilungen ja etwas ganz anderes suggerieren. Ich würde es auch mal mit Wandelung oder Preisminderung probieren. Es fehlt schließlich eine zugesicherte Eigenschaft.

Gruß, Beetle007

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Enttäuschung: N13-Motor (316i) kann aus Kostengründen (!) nicht segeln!