ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Hallo, ich finde es auch gut über Mängel zu erfahren! Ich habe auch dafür mal vor ein paar Tagen ein neues Thema hier aufgemacht:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-fahrzeuguebergabe-t5937761.html?...

Es wird bestimmt bald ein Mängel-Thema folgen, sobald die ersten Fahrzeug am Mann sind...

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. Februar 2017 um 22:54:06 Uhr:

Wie gesagt, ich hab den Anspruch auch (auch wenn meiner nur 62k kostet).

Aber ich lade deswegen nicht gleich ein youtube-Video hoch. Egal, jedem das seine.

"Jedem das seine" so von mildtätig von oben herab ist hier nicht angebracht.

Heute wird für jeden Mist ein Video hochgeladen, und sei es wie die Katze auf dem Boden tollt,

das ist doch in Zeiten von Bloggern weder was Besonderes noch ein Aufwand.

Hier ist es das Beste Medium um das Gesagte besser zu illustrieren. Das ist gut so.

Es gehört damit zu den Kleinigkeiten auf die ich bei der Übergabe auch achten würde,

das sollte Audi dann abstellen.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mit Silikonspray durch mein neues Auto zu ziehen bzw auf sich reibende bewegliche Stellen. Letztendlich auch wieder Pfusch bei Abständen und Spaltmaßen - und bei der Endkontrolle. Das hat schlicht und ergreifend keiner bei der Endabnahme geprüft !

Hallo Audi - notieren!

Zugegeben, keine große Sache, aber wieso soll man das - ich wiederhole - bei einem 70-80tsd Euro Auto ignorieren? Bei Dacia würde man sagen ok, aber wofür steht Audi?

Wir sind hier in einem Auto-Forum, da ist es nicht piffig sich auch für Details zu interessieren.

Es ist deplatziert hier Leute die sich mit konkretem Material einbringen anzugehen

und wir sagen nochmals danke für die Dokumentation auch von Kleinigkeiten!

Würde alle dagegen lästern fällt sowas unter den Tisch - wer kann das wollen?

 

Hat nix mit mildtätig zu tun - nur damit, dass ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Meinung erhebe.

 

ich sehe es auch positiv, erst durch Internet werden Produkt-Fehler und Probleme auffindbar und auch den Herstellern durchaus auch aufgezeigt.

ich hoffe und denke es trägt zu einer Produktverbesserung bei und zumindest hat man selbst Argumente und man muss sich von den Werkstätten nicht jeden Blödsinn erzählen lassen.

reicht ja schon wenn die das Hirn ausschalten und nach "Reparatur-Anleitungs-Listen" die Fehlersuche beginnen, alles mögliche tauschen um am Schluss den "kleinen" fehler finden und in 5 Minuten beheben. die fette Rechnung dürfen die Konsumenten bezahlen.

Zitat:

@jcwww schrieb am 14. Februar 2017 um 20:12:16 Uhr:

Hat nix mit mildtätig zu tun - nur damit, dass ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meiner Meinung erhebe.

Tust Du nicht? Na sowas aber auch ... und Du erwähnst das extra weil Du dachtest das alle anderen diesen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben? Zur Beruhigung: keiner tut das hier!

 

Anyway, zurück zum Q5:

Ich habe heute noch mal bei einem anderen örtlichen zwei weitere Kühe besichtigt. Bei keinem konnte ich dieses Geräusch am Türgriff nachvollziehen.

Was ich auch nicht bestätigen kann ist dass die Türen scheppern oder jetzt irgendwie weniger solide klingen als bei meiner alten Kuh. Beides im grünen Bereich.

Was ich aber wieder gesehen habe waren die etwas unsauber verarbeiteten AlcanTara-Bezüge auf der Rückbank.

Was mir auch noch auffallen gefallen ist ist das die Spaltmaße bei den Rathausverkleidungen nicht ganz gleichmäßig waren bei einem Rad. Aber das ist wirklich jammern auf höchstem Niveau wo. Trotzdem würde ich einfach mal drauf achten wenn ihr einen anschaut.

Wie siehts denn mit Lackbeschädigungen bzw unsauberen Stellen an der Lackierung aus? Ist das noch niemandem aufgefallen?

 

Hab bis jetzt zwei Kühe in Navarrablau (also der Farbe, die ich auch bestellt habe) besichtigt und bei beiden ist mir eine unsaubere Lackierung bzw feine Kratzer und eine kleine Delle aufgefallen. Hab den Verkäufer darauf hingewiesen, wobei mir dieser mitgeteilt hat, dass das nicht alles ist, was da nicht passen würde...

Zitat:

@FE27 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:38:15 Uhr:

Wie siehts denn mit Lackbeschädigungen bzw unsauberen Stellen an der Lackierung aus? Ist das noch niemandem aufgefallen?

Hab bis jetzt zwei Kühe in Navarrablau (also der Farbe, die ich auch bestellt habe) besichtigt und bei beiden ist mir eine unsaubere Lackierung bzw feine Kratzer und eine kleine Delle aufgefallen. Hab den Verkäufer darauf hingewiesen, wobei mir dieser mitgeteilt hat, dass das nicht alles ist, was da nicht passen würde...

Haben halt eine weite Reise Zug/Schiff/LKW hinter sich. Da kann viel kaputt gehen......

Habe heute den ersten Q5 S-Line betrachtet. MIR PERSÖNLICH GEFÄLLT ER NICHT. Die Radausschnitte sind mir zu groß, Front irgendwie unharmonisch, die Türgriffe sind eine billig wirkende Katastrophe. Der Innenraum entspricht dem neuen Audi Stil. Geschmackssache. Die gefühlte Qualität ist nicht besser als beim Vorgänger. Navi geht gar nicht. Möcht wissen wie lange es den Attacken von Kindern standhält, bevor es abbricht.

Mein Fazit: dem RS Q5 noch eine Chance geben.

Ansonsten eindeutig lieber den Q7. So viel teurer ist er auch nicht.

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 15. Februar 2017 um 18:41:09 Uhr:

Zitat:

@FE27 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:38:15 Uhr:

Wie siehts denn mit Lackbeschädigungen bzw unsauberen Stellen an der Lackierung aus? Ist das noch niemandem aufgefallen?

Hab bis jetzt zwei Kühe in Navarrablau (also der Farbe, die ich auch bestellt habe) besichtigt und bei beiden ist mir eine unsaubere Lackierung bzw feine Kratzer und eine kleine Delle aufgefallen. Hab den Verkäufer darauf hingewiesen, wobei mir dieser mitgeteilt hat, dass das nicht alles ist, was da nicht passen würde...

Haben halt eine weite Reise Zug/Schiff/LKW hinter sich. Da kann viel kaputt gehen......

Habe heute den ersten Q5 S-Line betrachtet. MIR PERSÖNLICH GEFÄLLT ER NICHT. Die Radausschnitte sind mir zu groß, Front irgendwie unharmonisch, die Türgriffe sind eine billig wirkende Katastrophe. Der Innenraum entspricht dem neuen Audi Stil. Geschmackssache. Die gefühlte Qualität ist nicht besser als beim Vorgänger. Navi geht gar nicht. Möcht wissen wie lange es den Attacken von Kindern standhält, bevor es abbricht.

Mein Fazit: dem RS Q5 noch eine Chance geben.

Ansonsten eindeutig lieber den Q7. So viel teurer ist er auch nicht. Ich fahre meine SQ5 06.2016 definitiv weiter

Ist klar, wer eine alte Kuh fährt und noch fahren muss findet die neue sicherlich nicht schön. Habe mir den neuen Q5 beim Audi Händler angeschaut .Mir gefällt der super gut , daneben stand noch ein alter Q5 der schaut schon angestaubt aus. Der neue wirkt viel stimmiger Lampen Seitenlinie wirkt einfach moderner.

Zitat:

@fx5sd schrieb am 15. Februar 2017 um 18:59:23 Uhr:

Ist klar, wer eine alte Kuh fährt und noch fahren muss findet die neue sicherlich nicht schön. Habe mir den neuen Q5 beim Audi Händler angeschaut .Mir gefällt der super gut , daneben stand noch ein alter Q5 der schaut schon angestaubt aus. Der neue wirkt viel stimmiger Lampen Seitenlinie wirkt einfach moderner.

Seh ich genauso, der alte wirkt wie aus dem vorigen Jahrhundert! Aber gibt immer Leute die sich ihren alten Mist noch schönreden müssen.

Das sehe ich aber etwas anders.

Für mich zählt Leistung an erster Stelle und warum sollte ich mir den neuen SQ5 holen, wenn ich selber dort nicht das sehe, was ich mir denke?

Optisch gefällt er mir, bis auf das Heck, dass geht beim Q5, aber für den SQ5 .....

Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen, aber von der Leistung her, hätte ich mir mehr erwartet.

So angestaubt ist da der alte Q5 gar nicht, sonst hätten den nicht noch so viele bestellt.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:08:34 Uhr:

Das sehe ich aber etwas anders.

Für mich zählt Leistung an erster Stelle und warum sollte ich mir den neuen SQ5 holen, wenn ich selber dort nicht das sehe, was ich mir denke?

Optisch gefällt er mir, bis auf das Heck, dass geht beim Q5, aber für den SQ5 .....

Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen, aber von der Leistung her, hätte ich mir mehr erwartet.

So angestaubt ist da der alte Q5 gar nicht, sonst hätten den nicht noch so viele bestellt.

Der wurde ja zum Ende hin auch verramscht.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 15. Februar 2017 um 19:08:34 Uhr:

Das sehe ich aber etwas anders.

Für mich zählt Leistung an erster Stelle und warum sollte ich mir den neuen SQ5 holen, wenn ich selber dort nicht das sehe, was ich mir denke?

Optisch gefällt er mir, bis auf das Heck, dass geht beim Q5, aber für den SQ5 .....

Vielleicht muss man sich auch daran gewöhnen, aber von der Leistung her, hätte ich mir mehr erwartet.

So angestaubt ist da der alte Q5 gar nicht, sonst hätten den nicht noch so viele bestellt.

sehe ich genau so, Marc. Optisch ist er gelungen, aber das Heck ist eine Katastrophe (vor allem beim SQ5). Würde mir der Audi Händler einen Tausch 1:1 anbieten, ich würde sagen: NO Deal!

Mich hätte der Neue nur wegen der Technologie (Assistenten) und des Innenraums gereizt. Den Alten fand ich Hinsichtlich Motor/Getriebe/Fahrwerk gut, etwas zu laut Innen aber vom Raumangebot echt gut.

 

Leider empfinde ich den Innenraum und die geringe Weiterentwicklung im Aussendesign genauso wenig kaufanreizfördernd wie die fehlenden Assistenten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5