ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Zitat:

@focus3333 schrieb am 12. Februar 2017 um 16:33:06 Uhr:

[

quote]

@Klaus Reimers schrieb am 10. Februar 2017 um 23:27:54 Uhr:

Und im Zweifel nutzt es auch nichts wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt is, wenn es Mängel gibt dann gibt es Mängel. Auch beim GLC.

Und die lesen sich dort noch wesentlich nerviger als die Kleinigkeiten wie die Spaltmaße im Cockpit beim Q5.

[/quote

Sicher ist ein Fahrzeug, das quasi noch nicht auf der Strasse anzutreffen ist, fehlerfreier wie jedes andere Fahrzeug us der Zulassungsstatisik.

Ich denke auch, dass die Mängelhäufigkeit, erst recht beim Modellwechsel hier wie dort unvermeidbar ist. Der neue Q5, den ich jetzt nicht als großen "Wurf" empfinde, ist aber sicher beim Fertigungsstandort und eher Weiter- als Neuentwicklung in erster Linie auf die Kosten bezogen optimiert.

Allein der Wechsel zu "Ultra" dürfte sich für Audi sehr lohnen. Als Audi Quattro Fahrer bin ich aber nicht an der kostensparenden Quattro-Lightversion Ultra interessiert. Ich bin bisher sehr zufriedener Audi Kunde und denke ob des neuen Q5 und bevorstehenden Fahrzeugswechsels über einen GLC 43 nach.

Ich habe den neuen Q fünf bei meiner ersten Fahrt schon als ein neues Auto empfunden, abrollen, Laufkultur, Geräuschniveau, Handlichkeit, Innenraum... aber ich denke auch über die den GLC mit 258 PS nach.

Gerade weil es den 3.0Diesel bei Audi noch nicht gibt.

Ich habe die Maschine jetzt auch und finde das ist ein Sahnetriebwerk ist, für den Alltag sehr leistungsstark, laufruhig, souverän und sparsam - ich fahr im Schnitt um die 8 l ohne den Fuß besonders stillzuhalten.

Nur wenn Audi den 3.0 nicht verkaufen will an uns, dann schaut man sich um.

Der Mercedes soll leider relativ knurrig sein, im unteren Bereich wie ein Taxi nageln.. Zudem ist es ein sehr altes Aggregat was nächstes Jahr ersetzt wird .

Wer will sich bei der Laufkultur schon verschlechtern?

Der neue 3.0 mit 286 PS könnte es Wert sein zu warten. Oder ein neuer SQ5 tdi.

Naja, bisher bin ich geduldig, weil ich sowieso erst bestellen würde wenn ich sicher das nächste Modell jahr bekomme.

Im Moment ist das Auto in Details Noch nicht auf dem Niveau meiner FL Q.

Aber mein aller erster Q5 war auch nicht so gut wie das Facelift Model.

Man darf eben kein Auto aus dem ersten Modelljahr kaufen nach einem modellWechsel.

Hier gilt es umso mehr, weil es eine komplett neue Fabrik mit komplett neu angelernten Arbeitern ist. Da gibt es selbst bei einem weitgehend automatisierten Fertigungsprozess immer noch viele Möglichkeiten für Nachlässigkeiten. Wenn ich mir die schlecht vernähten Alcantarasitze anschaue, dann frage ich mich allerdings ob sie es dort zZt nicht besser können oder ob die Endkontrolle nachlässig geworden ist.

Ich hab jetzt mehrere Fahrzeuge im Showroom gesehen die ich persönlich nicht ab genickt hätte für die Freigabe zum Verkauf.

Img-4202

Bei BMW gibts sowas auch nach Facelift noch, wie ich bei mir feststellen konnte. Spaltmaße stimmen nicht, Armaturenbrett war verzogen musste mit Heizluft wieder in Form gebogen werden. Habe Fehler im Leder. Habe die Umrandungen eines Lieferscheins bei Sonnenlicht in die Windschutzscheibe eingebrannt. Scheibenwischer schmierten seit Anfang an. Und dieses F25 Facelift / F26 Werk bzw. Fertigung gibts schon länger. Ich sag mal so wenn Audi nur etwas mit der Qualität des alten nachgelassen hat ist er immernoch um Welten besser als ein jetziger X3/X4. Es konnte alles behoben werden bis auf die Sache mit dem Leder oder die Spaltmaße außen. Aber sowas muss doch nicht sein. Im Vergleich mein damaliger Q5 8R stammt aus dem allerersten MJ und hatte keinen einzigen Fehler. Somit glaube ich es hat auch leider was mit dem Herkunftsland zutun. Habe auch einen gesehen mit diesen Sitzen die tadellos waren. Da rutschen anscheinend immer mal ein paar Auto mit "Fehlern" durch.

am 13. Februar 2017 um 11:19

Das ist aber nichts neues. Audi hat einfach einen immensen Vorsprung in der Innenraumanmutung bzw Verarbeitung im Vergleich zu BMW. Das trifft nicht nur auf den Q5 bzw X3 zu, sondern zieht sich durch die gesamte Modellpalette. Dies durfte ich damals vom Umstieg A6 auf 5er BMW schmerzlich erfahren.

 

Nur sollte Audi nicht diesen Vorsprung aufgeben. Die hohen Verarbeitungsqualität ist doch einer der Hauptgründe für den Kauf eines Audi bzw generell für ein Premiumhersteller.

 

Ps: bin ebenfalls BMW Fahrer. Kann aber neidlos anerkennen, dass bisher Audi das einfach besser macht.

Audi sollte halt nur aufpassen dass sie nicht wie damals Mercedes zur Zetsche-Zeit durch rigorose Sparpolitik sein Ruf bei der Qualität verspielt. Das wäre wirklich schade.

Ein BMW kauft man ganz sicher nicht wegen der Innenraumqualität, viel mehr für die Freude am fahren durch eine direktere Lenkung. Das ist schon klasse. Aktuell haben Sie aber keine Alternative zum Q fünf.

Ja, da habt ihr auf jedenfall Recht. Die Qualität sollte gehalten werden!

Eine Garantie Verlängerung ist bei der ersten Serie sowieso Pflicht!

am 13. Februar 2017 um 16:51

Hallo,

Hier ein kurzes Video zum Thema Verarbeitungsqualität beim neuen Q5. Bin heute Probe gesessen in einem 79.000 €-Exemplar. Und dann dieses Knarzen beim Öffnen der Tür! Bin richtig erschrocken. Da wurde wohl etwas Schmiermittel vergessen. Ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Link zu Youtube hier.

Nun das kann man doch einstellen und gar kein Problem.

Das hat in meinen Augen nichts mit der Verarbeitungsqualität zu tun.

boah das hasse ich ja... Was haben die ganzen Nörgler eigentlich gemacht, als es weder Foren noch Youtube gab? Vermutlich einfach nen Tropfen WD40 oder Silikonspray dran und die Fresse gehalten.

heute muss direkt die ganze Welt informiert werden, dass man gerade €79.000 in den Sand gesetzt hat weil ein Türgriff quietscht

 

 

(und ja, ärgern würde mich das quietschen auch)

Tja, so ein Contra ist schnell rausgehauen, seien wir Nörgler doch nicht so kleinlich,

aber ganz ehrlich,

bei Preisen zwischen 70 und 80tsd € darf der Kunde auch Premium erwarten

und da geht sowas genauso wenig wie Alcantara das beim Neuwagen an der Lehne Wellen schlägt.

Solche Kleinigkeiten deuten auf eine schluddrige Endkontrolle im Detail hin. Audi, das muss besser werden!

 

Hier sehen wir es zufällig, ich will nicht wissen was wir alles nicht sehen.

Also natürlich will ich es wissen.

Vielen Dank auch für das Video.

Ich denke so helfen wir dem Hersteller auch besser zu werden - für uns alle!

Wie gesagt, ich hab den Anspruch auch (auch wenn meiner nur 62k kostet).

 

Aber ich lade deswegen nicht gleich ein youtube-Video hoch. Egal, jedem das seine.

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. Februar 2017 um 18:20:24 Uhr:

boah das hasse ich ja... Was haben die ganzen Nörgler eigentlich gemacht, als es weder Foren noch Youtube gab? Vermutlich einfach nen Tropfen WD40 oder Silikonspray dran und die Fresse gehalten.

Quatsch. Die Kritik ist doch berechtigt!

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. Februar 2017 um 18:20:24 Uhr:

 

heute muss direkt die ganze Welt informiert werden, dass man gerade €79.000 in den Sand gesetzt hat weil ein Türgriff quietscht

Das ist überzogen....

Zitat:

@jcwww schrieb am 13. Februar 2017 um 18:20:24 Uhr:

 

(und ja, ärgern würde mich das quietschen auch)

.... und hiermit bringst du es auf den Punkt!

am 14. Februar 2017 um 5:13

Na bei dem Video haben wohl alle versagt. Warum würde sowas beim Aufbereiten nicht gefunden? :-) Denke die Jungs in México brauchen noch 2-3 Monate, bis sich alles eingestellt hat...

am 14. Februar 2017 um 7:17

Auch wenn das Video vom Türgriff vl etwas übertrieben ist, finde ich es dennoch gut, dass es Leute gibt, die auch kleinere Fehler bemerken und hier darüber berichten. Immerhin dürfen derartige Fehler bei einem Fahrzeug um diesen Preis wirklich nicht passieren. Egal ob das Auto in der Grundausstattung oder mit exklusiverer Ausstattung erworben wird.

 

Ich bin froh, wenn ich vorab bereits mögliche Qualitätsmängel kenne. So weiß ich dann schon, wo ich bei Übernahme des Fahrzeuges genauer nachschauen muss ;-)

 

Dennoch glaube ich, ist in diesem Falle das allerwichtigste, das Auto einfach gleich beim Händler mal von außen bis innen durchchecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5