ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:28

Enttäuschung bei der heutigen Händlerpremiere des Audi Q5.

Leider musste ich heute als langjähriger zufriedener Audi Q5 Besitzer feststellen das nicht alles neue besser sein muss.

Im Gegenteil, einiges ist schlechter und von mangelnder Qualität am neu vorgestellten Audi Q5 FY.

Das Raumangebot ist im gesamten kleiner geworden. Vorne hat das S-Line Sportgestühl ein wenig an Breite verloren, was der wuchtigen und größeren Mittelkonsole zu Schulden ist. Bei den Rücksitzen ist die Kniefreiheit zum Vordersitz auch geringer als beim Vorgänger.

Das optische und haptische Wirken des Armaturenbrettes mit Hartplastik ist billig. Der aufgesetzte und feststehende Monitor der MMI Navigation wirkt wie hingeschi......

Im Ladeabteil wurde die feste Kofferraumabdeckung durch die desolate Rolloabdeckung des Audi A4 ersetzt. Hier war schon im früheren Audi A4 8K das Problem, dass die Kunststoffführungsrillen durchgescheuert sind. Ein sauberes schließen bzw. einhacken des Rollos ist Glückssache.

Auch das Beladen mit vollen Händen ist mit einer elektrischen Gepäckraumklappe mit evtl. Fussgestensteuerung zum automatischen Aufschwingen sinnlos, da das Rollo von Hand betätigt werden muss.

Störend und neu ist auch die höhere Ladekante und der tiefere Absatz zum Gepäckraum.

Optisch unschön springen einem die seitlich angebrachten und dicken Anschlagpuffer bei offenem Heck ins Auge.

Alle vier dünnwandigen Türen fallen beim schließen nicht ins Schloss. Womöglich nur eine Justierung, die bei einem Ausstellungsfahrzeug in dieser Preisklasse aber tabu sein sollte.

Die fülligere Heckkontur mit S-spezifischem Dachkantenspoiler des Q5 8R ist beim neuen Geschichte. Der kleinere Spoiler hat jetzt seitliche Aeroleisten die den „Dreck“ noch besser aufnehmen.

Gespart wurde auch an schönen und echten Auspuffendrohren, stattdessen unschöne aufgesetzte Attrappen.

Die umgestalteten Radlaufleisten an den Kotflügeln sind gewöhnungsbedürftig und schmutzempfindlich.

Positiv dagegen empfand ich die dynamische Linienführung des Seitendesigns.

Zu hoffen ist das die technische Innovationen bzw. die vielen neuen Assistenzsysteme und Ausstattungsvarianten halten was Audi verspricht. Hier kann der neue Q5 vielleicht mehr Prioritäten setzen.

Da ich mir die Konkurrenzmodelle von Mercedes (GLC) und BMW (X3) alternativ angeschaut habe, kann ich sagen das der Mexikaner trotz og. Verschlechterungen meine Nr. 1 ist.

 

 

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:28:20 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q5-bmw-x3-test-11248713.html

Sagt eigentlich alles. Bestärkt mich, keinen Mexiko-Audi zu kaufen.

Gibt doch insgesamt weniger Minus- als Pluspnkte für den Q5 im Vergleich mit dem X3.

Wo liegt Deine Präferenz, die dem X3 den Vorteil vor dem Q5 gibt?

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:28:20 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q5-bmw-x3-test-11248713.html

Sagt eigentlich alles. Bestärkt mich, keinen Mexiko-Audi zu kaufen.

Mich nicht, ich lese einen klaren Vorteil für den Audi heraus. Warst Du auf einer anderen Baustelle?

Ganz klar PRO Q5!

Die Grill-Saison ist eröffnet.

Da kann ich jetzt aber auch nicht den Q5 als Verlierer sehen.

Aber gut, jeder sollte sich lieber selber davon ein Urteil bilden und nicht immer glauben was die schreiben.

Der Vergleich zum BMW ist mir Wurst. QUALITÄTSMÄNGEL BEIM AUDI! Habe nichts anderes erwartet. Oder glaubt hier jemand, dass Audi im Mexiko produziert, weil dann alles noch besser wird als in D??:):rolleyes:

Wer pauschalieren und nicht differenzieren will der soll das tun.

Ich bin für die Probefahrt von meinem alten Facelift Q5 direkt um gestiegen, und hatte nicht das Eindruck dass ich in ein Fahrzeug steige mit schlechterer Verarbeitung.

Auch wenn mich ein paar Kleinigkeiten wie die schlecht vernähten Alcantarasitze hinten durch aus gestört haben. Aber deswegen warte ich auch auf Modell ja 2018 dann werden solche Dinge meistens noch abgestellt.

Der Artikel ist so fair und objektiv dass er kleinere Kritiken durch aus benennt, aber der Vorteil ist hier eindeutig beim q fünf. Im Zweifel ist das auch an den Punktzahlen abzulesen, selbst bei der Qualität hat der Audi trotz der Kritik mehr Punkte. Bei Auto Motor Sport übrigens auch.

Aber der eigentliche Gegner ist der GL C und nicht der alte X3.

Und im Zweifel nutzt es auch nichts wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt is, wenn es Mängel gibt dann gibt es Mängel. Auch beim GLC.

Und die lesen sich dort noch wesentlich nerviger als die Kleinigkeiten wie die Spaltmaße im Cockpit beim Q5.

http://www.motor-talk.de/forum/verarbeitungsqualitaet-t5765963.html

am 11. Februar 2017 um 7:24

Ich bin mit sicher, das jeder Hersteller egal in Welchem Land am Anfang Probleme mit der Qualität haben dürfte, wenn er ein neues Werk mit komplett neuer Belegschaft hochfährt. Es ist daher nicht wirklich etwas unerwartetes, das wäre auch so gewesen hätten sie ein neues Werk in Deutschland hingestellt. Qualität brauch eben etwas Zeit um Erfahrung zu sammeln und sich dadurch zu verbessern.

 

Also lieber noch ein paar Wochen mit der Bestellung abwarten, bis auch das Assistenzpaket Tour verfügbar ist und sich über die Lernkurve der Sombreros freuen... ;-)

Zitat:

@ahaist schrieb am 11. Februar 2017 um 08:24:24 Uhr:

Ich bin mit sicher, das jeder Hersteller egal in Welchem Land am Anfang Probleme mit der Qualität haben dürfte, wenn er ein neues Werk mit komplett neuer Belegschaft hochfährt. Es ist daher nicht wirklich etwas unerwartetes, das wäre auch so gewesen hätten sie ein neues Werk in Deutschland hingestellt. Qualität brauch eben etwas Zeit um Erfahrung zu sammeln und sich dadurch zu verbessern.

Also lieber noch ein paar Wochen mit der Bestellung abwarten, bis auch das Assistenzpaket Tour verfügbar ist und sich über die Lernkurve der Sombreros freuen... ;-)

Ich sage sogar auf den zweiten Jahrgang warten. Habe einen Mercedes Vito des zweiten Jahrgangs (2016)gekauft. Ein super guter Lieferwagen auf höchstem Niveau. Die Vito Besitzer des ersten Jahrgangs (2015) haben etliche Probleme von grösserem Umfang. Diese wurden dann in der zweiten Serie behoben.

am 11. Februar 2017 um 8:18

Wann fängt denn beim Q5 der zweite Jahrgang an?

Zitat:

@ahaist schrieb am 11. Februar 2017 um 09:18:46 Uhr:

Wann fängt denn beim Q5 der zweite Jahrgang an?

2018

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 10. Februar 2017 um 20:28:20 Uhr:

http://www.autobild.de/artikel/audi-q5-bmw-x3-test-11248713.html

Sagt eigentlich alles. Bestärkt mich, keinen Mexiko-Audi zu kaufen.

der Audi liegt aber vorne, oder? das ist jammern auf hohen Niveau wenn man den Testsieger nicht mag ;)

Zitat:

@Q3Ron

Also lieber noch ein paar Wochen mit der Bestellung abwarten, bis auch das Assistenzpaket Tour verfügbar ist und sich über die Lernkurve der Sombreros freuen... ;-)

Zitat:

Ich sage sogar auf den zweiten Jahrgang warten. Habe einen Mercedes Vito des zweiten Jahrgangs (2016)gekauft. Ein super guter Lieferwagen auf höchstem Niveau. Die Vito Besitzer des ersten Jahrgangs (2015) haben etliche Probleme von grösserem Umfang. Diese wurden dann in der zweiten Serie behoben.

Auf das zweite (oder sogar 3te) Jahrgangsjahr zu warten ist immer gut,

zeigt sich bei jeder marke, dass im 1. jahr einfach viele Kinderkrankheiten stecken.

Ich habe das auch bei dem ersten Q5 2008/09 erlebt, die Modelle nach dem ersten Jahr waren in vielen kleinen Details verbessert, bei den ersten tropfte es zB auch immer noch bei öffender Kofferraumklappe rein, erinnert sich jemand?

Ich würde jetzt noch nicht bestellen, da kann es gut sein das der noch vor Juni vom Band läuft.

Ende Mai erfolgt die Umstellung meine ich wobei vieles sicher auch in laufender Serie verbessert wird, der erste große Praxistest findet diese Tage bei den Frühkäufern und Vorführwagen statt ;)

Das Produkt reift beim Kunden, zumindest was die letzten Feinheiten betrifft.

Gibt es beim neuen Q5 einen Unterfahrschutz, habe in der Preisliste leider nix erkennen können für Österreich ?

[

quote]

@Klaus Reimers schrieb am 10. Februar 2017 um 23:27:54 Uhr:

Und im Zweifel nutzt es auch nichts wenn das Fahrzeug in Deutschland gefertigt is, wenn es Mängel gibt dann gibt es Mängel. Auch beim GLC.

Und die lesen sich dort noch wesentlich nerviger als die Kleinigkeiten wie die Spaltmaße im Cockpit beim Q5.

Sicher ist ein Fahrzeug, das quasi noch nicht auf der Strasse anzutreffen ist, fehlerfreier wie jedes andere Fahrzeug us der Zulassungsstatisik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Enttäuschung des neuen Audi Q5/SQ5