Enttäuscht vom 335i Coupe!
Hallo liebe Gemeinde,
ich hatte bis gestern das Vergnügen einen 335i von meinem Händler zu bekommen und diesen ausgiebig Probe zu fahren. Sinn ist es dabei heraus zu finden, ob er mir besser liegt als ein 997 Carerra. Natürlich liegt preislich eine Welt dazwischen deshalb entscheide ich zwischen BMW-Neuwagen und Porsche 1/2-Jahreswagen.
Doch irgendwie ist der Hammer schon gefallen, der BMW kommt nicht annähernd an die Performance heran, die der Porsche bietet. Auch das Einlenkverhalten und die Agilität vermisse ich. Kann es sein, dass ein 335er soviel langsamer ist als ein normaler Carrera, kein S, wohlgemerkt ?
Achja, der 6er würde dann wegkommen ;-).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von InlovewithBmw
Doch irgendwie ist der Hammer schon gefallen, der BMW kommt nicht annähernd an die Performance heran, die der Porsche bietet. Auch das Einlenkverhalten und die Agilität vermisse ich. Kann es sein, dass ein 335er soviel langsamer ist als ein normaler Carrera, kein S, wohlgemerkt ?
Was verstehst Du unter "langsamer"? Ich hoffe doch, dass Du im Straßenverkehr keine Rennen fahren willst, wo es um die letzten paar Sekunden ankommt...
Wenn Dir das Fahrverhalten des Porsche besser gefällt, dann musst Du einen solchen kaufen. Der Porsche ist ein Sportwagen, der 3er nicht.
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Die BMW Performance Bremsanlage für 1300.- ! Steht auch auf der BMW Website unter BMW Performance Parts (Fahrwerk).
Laut Performance Katalog: Performance Bremse 338X26, Serienbremse 348X30. "Keine Nachrüstung für 3er Reihe E9X 335i/d möglich, da Serienbremse größer, somit keinen Mehrwert für den Kunden und keine Freigabe."
Im übrigen bin ich auch Maßlos enttäuscht, dass ich bei der Formel 1 immer von den ganzen blöden Kompaktwagen überholt werde. So eine Frechheit.
Zitat:
Original geschrieben von berschle
Hier mal die reinen Zahlen zum Vergleich:
335i (allerdings Limo):
0 - 100 km/h 5,5 s
0 - 200 km/h 21,2 s
Ich glaube, dass ist der schlechteste Wert, den je ein 335i erfahren hat. Da gibt es bessere Testwerte.
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Die BMW Performance Bremsanlage für 1300.- ! Steht auch auf der BMW Website unter BMW Performance Parts (Fahrwerk).
Wie schon gesagt wurde, die Performance Bremse ist kleiner als die 335i Serienbremse.
Performance: 338 + 324 mm
335i Serie: 348 + 336 mm
Daher wird die Performance Bremse erst gar nicht für den 335i angeboten. Aber für den 135i, denn der hat eine kleinere Bremsanlage als der 335i.
mfg
chris6
Ich finde den Beitrag so intelligent wie wenn einer ins Golf Forum schreibt:
"Entäuscht vom VR 6"
Kann mir zwar keinen neuen BMW 335i leisten, aber hol mir lieber einen gebrauchten (1/2 Jahr), da der besser ist und der Golf eine Krücke.
Der Porsche ist eine andere Liga, aber deswegen den 335i niedermachen find ich arm........
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Genau deswegen meine Frage! Eine passende such ich auch schon lange, und lande dann immer bei Brembo und co...Zitat:
Original geschrieben von Spliffstar
Laut meinem Wissensstand nicht für 335i da kleiner als Serien anlage.
Dito,
ist mir aber mit ca. 5TK zu Teuer.
Zwei Runden Ring und die Serienanlage lässt langsam nach.
Vier-fünf Runden und Serien Bremse platt.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Spliffstar
Dito,Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Genau deswegen meine Frage! Eine passende such ich auch schon lange, und lande dann immer bei Brembo und co...
ist mir aber mit ca. 5TK zu Teuer.
Zwei Runden Ring und die Serienanlage lässt langsam nach.
Vier-fünf Runden und Serien Bremse platt.😁
Dazu muss ich nicht mal auf den Ring um das zu merken... leider. Bin sehr enttäuscht, die Bremsleistung läßt sehr schnell nach und schon fast so dass es gefährlich wird!
Was für ein weltbewegender Vergleich!
Schade, dass du den Porsche nicht gegen einen F1-Renner verglichen hast. Dann wären die Proportionen ungefähr gleich, mit klarem Nachteil für Porsche.
Was willst du? Einen familientauglichen langstrecken Reisewagen mit sportlicher Agilität oder eine nicht familien taugliche Sportmaschine?
Das 3er Coupé ist selbst für vier normale Erwachsene eine fahrbare Kombination, zu zweit ein sehr bequämer Wagen - mit eben der schönen sportlichen Note, die eine 3er oder 5er Limousine nicht hat. Ein Porsche hat dafür für mich nur die sportliche Note, ohne jeden praktischen Nutzen. Kofferraum Fehlanzeige, hintere Sitzplätze nicht nutzbar, Einsteigen Sportübung usw.
Daher finde ich die Parallele zum Golf-Forum in einem der Beiträge weiter oben sehr zutreffend.
Darum geht es uns doch gar nicht,wir versuchen die Performance des Familien Coupe`s so gut wie möglich zu verbessern.
Und nein Ich will auch keinen Porsche oder M3,Ok.
Ich weiß ja nicht, aber der Marke Porsche kann ich persönlich nichts abgewinnen. Allein schon die Optik macht mich irgendwie nicht an. Ein Z4 3.5i oder ein Audi TTS sind für mich irgendwie die besseren Porsches...von einem R8 mal ganz abgesehen.
Und auch das 3er Coupé spielt in Sachen Styling und Ausstrahlung in einer höheren Liga als ein Carrera, die paar Zehntel steckt der 335i-Fahrer locker weg und freut sich über das gesparte Geld und das komplettere Auto.
Also erst einmal möchte ich den paar Usern danken, die mir mit konstruktiven Beiträgen weitergeholfen haben. Komischerweise sind die "Flamer" so gut wie alle 335i-Fahrer ?!...
So, und wie ich zu dem Vergleich kam ist folgender. Der 6er ist mir zu "behäbig"(vielleicht ein schlechtes Wort dafür🙂) geworden und ich hab mich dazu entschlossen etwas "Kleineres" zu kaufen, mit dem man auch mal Spass auf der Landstraße haben kann. Natürlich ist mir klar, dass der Vergleich etwas hinkt. Doch mein Budget liegt bei ca. 70 000€ eher bisschen weniger und dafür bekomme ich eben keinen neuen M3, zumindest nicht mit meiner Wunschaustattung. Und wenn einen BMW, dann neu. Desweiteren habe ich vergessen zu sagen, dass ich beim etwaigen 335i eine Leistungssteigerung vornehmen möchte, zumindest habe ich das vor. So, und als "Referrenzauto" habe ich mir eben den 911er ausgesucht, da mich der TT optisch überhaupt nicht anspricht, finde ihn einfach zu feminin und der Z4 ist eben ein halbes Cabrio und auch von der Optik her nicht ganz mein Geschmack. Es ist mir auch klar, dass der 335er kein reinrassiges Sportauto ist, aber ein bisschen mehr Direktheit habe ich mir schon versprochen, gerade im Vergleich zu meinem 325er, von der Performance an sich spreche ich natürlich jetzt nicht. Alltagsnutzen ist vorerst erstmal zweitrangig, es muss ne Tennistasche reinpassen, mehr aber auch nicht. Wahrscheinlich bin ich mir selber noch nicht ganz klar, ob ich eine reine Fahrmaschiene haben möchte oder doch etwas mit dem mal relativ gemütlich zur Mutter in den hohen Norden fahren kann.
Zitat:
Doch mein Budget liegt bei ca. 70 000€ eher bisschen weniger und dafür bekomme ich eben keinen neuen M3, zumindest nicht mit meiner Wunschaustattung. Und wenn einen BMW, dann neu.
was ich echt noch nicht ganz verstehe: einen BMW möchtest Du unter allen Umständen neu kaufen, einen Porsche dagegen würdest Du eventuell auch gebraucht nehmen?
Zitat:
... zu kaufen, mit dem man auch mal Spass auf der Landstraße haben kann.
Zitat:
Doch mein Budget liegt bei ca. 70 000€ eher bisschen weniger und dafür bekomme ich eben keinen neuen M3, ...
... dann hol´ Dir einen Alpina und all´ Deine Probs sind gelöst! 😉
Naja, der Porsche wäre eben als einzige Alternative im Moment da, und den bekomme ich für dieses Geld nur gebraucht. Pluspunkte sammelt der BMW natürlich dadurch, dass er für mich frei konfigurierbar wäre.
An einen Alpina habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Was haben die denn in dieser Leistungklasse im Angebot und wie verhält sich dieser auf der Straße?
Zitat:
An einen Alpina habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gedacht. Was haben die denn in dieser Leistungklasse im Angebot und wie verhält sich dieser auf der Straße?
... schau´ mal
hier.
Soll wohl ganz gut gehen, habe leider noch keine Probefahrt machen können. Kannst auch mal die Suche benutzen. Wir haben hier schon einige Male über 335-B3-M3 diskutiert ...
Gruß Micha
ich meine aus deiner Aussage rauszuhören, das du mal nach etwas neuen oder sozusagen nach etwas anderen lächzt. Wenn dir de 650i zu behäbig ist wird dich der 335i auch nicht wirklich weiterbringen. Der Porsche ist der Reiz des Neulands.
Da ich persönlich als Porsche nur mal einen schwachen Boxter gefahren bin und nur den 335i persönlich kenne, kann ich dir nur diesen pychologischen Rat geben. Versuchs mal mit einen 911 er
und am besten mit einen "S". Einmal sollte man so ein Teil gefahren haben wenn es finanziell machbar ist. Ich würde entweder zum gebraucht 911er greifen oder eine reduzierte Form des M3 neu kaufen.
Beides sind schon echte Sportwagen. Und wie ich raushöre willst du mal einen echten Sportwagen und keinen künstlich aufgepoppten 335er oder alpina oder so was.........
An Deiner Stelle würde ich die Sachlage ganz offen mit Deinem BMW-Berater besprechen. Dann muss halt mal noch ein M3 und ein entsprechendes Modell von Alpina auf den Hof gestellt werden. Wenn sich dann für Dich herausstellt, dass das für Dich optimale Fahrzeug von BMW eben neu außerhalb des Budgets liegt - so what. Stell doch Deinen Berater vor die Herausforderung einen passenden jungen Gebrauchten mit Deiner Wunschausstattung zu finden... Wenn auch diese Modelle für Dich nicht sportiv genug sind bist Du beim Porsche einfach besser bedient.
Wenn Du aber von vorn herein mit der Vorgabe Porsche gebraucht und BMW neu in den Vergleich gehst wirst Du nicht auf ein objektives Ergebnis kommen.
Viel Spaß