Entscheidungshilfe G31 530xd mit M Paket
Hallo zusammen,
meine Konfiguration befindet sich auf der Zielgeraden und ich brauche mal ein wenig Feedback.
Feststehend:
G31 530 xd mit M Sportpaket und Aktivlenkung in Sophistograu
Sonstige Details gerne, wenn sie euch interessieren.
Offene Punkte:
DDCVorteil:
- Ich kann die Dämpfung regulieren und somit auch mit Comfort-Einstellung bzw. Adaptive Mode fahren
- Sport Einstellung ist trotzdem nicht mit M vergleichbar (richtig?)
Nachteil:
- Kein M Fahrwek mehr (stimmt das?)
- Keine Tieferlegung (was aus meiner Sicht nicht schön aussieht; gibt einige, die da nachträglich noch ne Tieferlegung machen möchten - kommt für mich nicht in Frage)
Felgen:
Wunsch sind 20", 19" ginge auch, aber nicht mein Favorit
Meine Sorge ist, dass die Konfiguration mit 20" und M Fahrwerk (ohne DDC) zu hart sein wird. Konnte es leider in der Form nicht testen. Bin kein Langstreckenfahrer, zur Info.
Gibt es jemanden, der genau diese Variante (M Paket ohne DDC und 20"/19"😉 fährt?
Ich bin heute den G30 530xd M Paket 19" und mit DDC gefahren. War schon sehr gut, aber diese Optik ist einfach nicht meins. Nur ich würde die Optik aussen vor lassen, wenn die Kombination ohne DDC zu viel des guten ist. Ich weiss es ist sehr subjektiv, aber vielleicht hat einer schon die Erfahrung gemacht.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Also mir haben alle eure Beiträge sehr weitergeholfen und ich bin dankbar. Gibt überhaupt keinen Grund für die Art von Diskussion.
59 Antworten
Ich warte jetzt auf den Rückruf. Wirklich erklären kann ich es mir auch nicht. Aber wenn es so stimmen sollte, ist die Entscheidung gefallen.
Zitat:
@ciz1981 schrieb am 5. August 2017 um 20:07:28 Uhr:
Danke euch vielmals für euer Feedback!@Drei_Fragezeichen
Würde mich über eine erste Einschätzung sehr freuen!
Ich habe meinen G31 530xd (20"-Felgen, M-Sportfahrwerk, KEIN DDC, KEIN IAL, KEIN M-Paket) gestern abgeholt. Ich habe jetzt knapp 700 km auf der Uhr, die ich größtenteils auf der Autobahn gefahren bin.
Ich würde dir wirklich empfehlen, eine Probefahrt mit der Kombination aus 20"-Felgen und M-Sportfahrwerk zu machen weil es aus meiner Sicht schon einen merkbaren Unterschied zu dem Wagen (G30, 19"😉 gibt, den ich probegefahren bin (siehe oben).
Für mich sind der Fahrkomfort, Lenkung usw. genau richtig. Ich komme jedoch, wie bereits erwähnt, vom 125d mit M-Sportfahrwerk und mag es eher etwas direkter / härter. Ich fahre ca. 45.000 - 55.000 / Jahr, größtenteils Autobahn. Für einen eher komfort-orientierten Fahrer ist meine Kombination wahrscheinlich irgendetwas zwischen "schlecht" und "inakzeptabel": Querfugen auf der A5 in einer 120'er-Zone merkt man schon relativ deutlich: für mich OK, aber für andere wahrscheinlich durchaus ein Problem.
Vielen Dank für den ausführlichen Text.
Ich werde es wahrscheinlich nicht mehr schaffen die Kombination auszuprobieren.
Hab jetzt die Konfig soweit durch mit 540xd mit M Fahrwerk und 20". Wird schon passen. Hab mich entschieden und freue mich drauf.
@ciz1981
Habe gerade noch mal alle Emails durchgesehen, waren bei mir tatsächlich auch nur 10€ Unterschied.
Brutto und netto verwechselt...peinlich...
Was bin ich da jetzt froh, dass ich den 540d genommen hab 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@der_kleine_Nick schrieb am 8. August 2017 um 22:33:18 Uhr:
@ciz1981
Habe gerade noch mal alle Emails durchgesehen, waren bei mir tatsächlich auch nur 10€ Unterschied.
Wie groß war denn der BLP Unterschied?
Zitat:
@ciz1981 schrieb am 9. August 2017 um 00:01:14 Uhr:
Musste gerade lachen. Stell dir vor du hättest den 530 genommen und dann die emails gecheckt?!
Eben, deswegen bin ich ja so froh.
Vor allem hätte ich mich gewundert, warum der auf einmal 130€ teurer kommt :-))
Zitat:
@CoupeFan3er schrieb am 9. August 2017 um 12:34:16 Uhr:
Zitat:
@ciz1981
Was bin ich da jetzt froh, dass ich den 540d genommen hab 🙂Wie groß war denn der BLP Unterschied?
Hab's jetzt gerade nicht zur Hand, glaube aber an die 5k€. Brutto.
Naja, wollte eh den 540d. Hätte ich den 30d wirklich in Betracht gezogen, hätte ich vermutlich noch mal einen zweiten Blick auf das Angebot geworfen. Dabei wäre mir mein Irrtum hoffentlich aufgefallen.
Zitat:
@ciz1981
Sind die Angebote vom gleichen Zeitpunkt? Weil für Q3 haben sich nochmal die Leasingraten verbessert. Vielleicht bist Du ja gerade so da reingerutscht. 😉 Hatte meinen nämlich auch nochmal umkonfiguriert und der war dann trotz Preiserhöhung etc. letztendlich sogar billiger als vorher. 😁
Ich habe gerade erfahren dass ich wahrscheinlich den 540xd nicht nehmen darf weil der Listenpreis über der Grenze liegt. 530xd ist kein Problem. Versuche sie noch zu überzeugen, aber es wird schwer. Unterschied Leasingrate sind 3,7€. :-)
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 9. August 2017 um 12:59:12 Uhr:
Zitat:
@ciz1981
Was bin ich da jetzt froh, dass ich den 540d genommen hab 🙂Sind die Angebote vom gleichen Zeitpunkt? Weil für Q3 haben sich nochmal die Leasingraten verbessert. Vielleicht bist Du ja gerade so da reingerutscht. 😉 Hatte meinen nämlich auch nochmal umkonfiguriert und der war dann trotz Preiserhöhung etc. letztendlich sogar billiger als vorher. 😁
Waren zumindest beide aus Q2.
Macht der Unterschied zu Q3 viel aus? Dann könnte ich vielleicht auch noch mal umstellen.
Edit: Sehe gerade, die Angebote kommen doch aus der ersten Juliwoche. Beim Warten kommt einem die Zeit irgendwie länger vor.
Weiß jemand zufällig, was alles serienmäßig im 540xd mehr drin ist verglichen mit dem 530xd? Und welchen Unterschied das im Preis ausmacht?
Die Preisdifferenz macht ja nicht nur der Motor aus.
Kannst Du doch sehr schön anhand der Preisliste sehen. Da ist doch eine Übersicht. Musst nur gucken wo die Punkte sind. 😉
Demnach hat der 540dx zusätzlich Sitzheizung und Klima mit erweiterten Umfängen. Und Leder Dakota ohne Aufpreis.
Zitat:
@ciz1981 schrieb am 11. August 2017 um 10:20:45 Uhr:
Weiß jemand zufällig, was alles serienmäßig im 540xd mehr drin ist verglichen mit dem 530xd? Und welchen Unterschied das im Preis ausmacht?Die Preisdifferenz macht ja nicht nur der Motor aus.
– Auspuffendrohre, sichtbar, trapezförmig, links und rechts
– Leder Dakota, ohne Aufpreis wählbar
– Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
– Klimaautomatik mit erweiterten Umfängen
siehe Preisliste