Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe G31 530xd mit M Paket

Entscheidungshilfe G31 530xd mit M Paket

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. August 2017 um 14:12

Hallo zusammen,

meine Konfiguration befindet sich auf der Zielgeraden und ich brauche mal ein wenig Feedback.

Feststehend:

G31 530 xd mit M Sportpaket und Aktivlenkung in Sophistograu

Sonstige Details gerne, wenn sie euch interessieren.

Offene Punkte:

DDC

Vorteil:

  • Ich kann die Dämpfung regulieren und somit auch mit Comfort-Einstellung bzw. Adaptive Mode fahren
  • Sport Einstellung ist trotzdem nicht mit M vergleichbar (richtig?)

Nachteil:

  • Kein M Fahrwek mehr (stimmt das?)
  • Keine Tieferlegung (was aus meiner Sicht nicht schön aussieht; gibt einige, die da nachträglich noch ne Tieferlegung machen möchten - kommt für mich nicht in Frage)

Felgen:

Wunsch sind 20", 19" ginge auch, aber nicht mein Favorit

Meine Sorge ist, dass die Konfiguration mit 20" und M Fahrwerk (ohne DDC) zu hart sein wird. Konnte es leider in der Form nicht testen. Bin kein Langstreckenfahrer, zur Info.

Gibt es jemanden, der genau diese Variante (M Paket ohne DDC und 20"/19") fährt?

Ich bin heute den G30 530xd M Paket 19" und mit DDC gefahren. War schon sehr gut, aber diese Optik ist einfach nicht meins. Nur ich würde die Optik aussen vor lassen, wenn die Kombination ohne DDC zu viel des guten ist. Ich weiss es ist sehr subjektiv, aber vielleicht hat einer schon die Erfahrung gemacht.

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:29

Also mir haben alle eure Beiträge sehr weitergeholfen und ich bin dankbar. Gibt überhaupt keinen Grund für die Art von Diskussion.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 5. August 2017 um 14:31

Guck mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/20-zoll-oder-19-auf-540d-t6103320.html

und vielleicht auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../g31-530d-konfiguration-ok-t6107496.html

Da wird das Thema Konfiguration/Fahrwerk/Felgen/IAL diskutiert. Ich wollte nach reiflicher Überlegung unbedingt die IAL haben und habe die mit dem M-Fahrwerk kombiniert. Dabei habe ich mich dann für die 19-Zöller entschieden, da mir die 20er in Hinblick auf den Komfort in dieser Kombination auch zu heikel waren.

Leider habe ich das Fahrzeug noch nicht, kommt in ca. 8 Wochen; kann also noch keine Erfahrungen berichten.

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:34

Danke für die Links.

Hast du DDC auch genommen? Oder sogar Adpative Drive?

am 5. August 2017 um 14:55

Nein, weder noch. Ist nicht mit dem M-Fahrwerk kombinierbar. Zumindest nicht diesseits der M-Perfomance-Modelle. AD geht zudem nicht zusammen mit der IAL, soweit ich weiß.

Habe also das ganz "normale" M-Fahrwerk genommen, ohne Einstellmöglichkeiten, anders geht es bei den Standard-Modellen mit M-Fahrwerk wohl auch nicht. Dazu gibt es auch einen Strang:

https://www.motor-talk.de/forum/fahrwerk-m-paket-zu-hart-t5946259.html

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:30

Also nach Durchsicht diverser Threads hier, werde ich wahfscheinlich auf DDC verzichten und die 20" wagen.

Eine wichtige Frage noch: das Xdrive hebt aber nicht die 1cm Tieferlegung des M pakets wieder auf?

Kann das jemand kurz bestätigen?

Danke!

Warum willst du einen Allrad nehmen? Wohnst du in einem Gebiet wo das wirklich lohnenswert ist, sonst würde ich alleine wegen dem Gewicht darauf verzichten mal abgesehen von dem Preis.

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:49

Nein ich wohne nicht wirklich in so einem Gebiet.

Hatte jetzt die letzten Tage jeweils mit und ohne gefahren, auch viel bei Regen und empfand es irgendwie besser. Kann auch subjektiv gewesen sein. Hatte es vorher nicht und wollte es jetzt einfach mal ausprobieren.

Und stimmt meine Annahmen, dass die Tieferlegung bestehen bleibt?

Das kann ich dir leider nicht beantworten

Beim G31 gibt es nun endlich das M Fahrwerk iV. mit xdrive.

Zitat:

@ciz1981 schrieb am 5. August 2017 um 16:12:11 Uhr:

Hallo zusammen,

meine Konfiguration befindet sich auf der Zielgeraden und ich brauche mal ein wenig Feedback.

Feststehend:

G31 530 xd mit M Sportpaket und Aktivlenkung in Sophistograu

Sonstige Details gerne, wenn sie euch interessieren.

Offene Punkte:

DDC

Vorteil:

  • Ich kann die Dämpfung regulieren und somit auch mit Comfort-Einstellung bzw. Adaptive Mode fahren
  • Sport Einstellung ist trotzdem nicht mit M vergleichbar (richtig?)

Nachteil:

  • Kein M Fahrwek mehr (stimmt das?)
  • Keine Tieferlegung (was aus meiner Sicht nicht schön aussieht; gibt einige, die da nachträglich noch ne Tieferlegung machen möchten - kommt für mich nicht in Frage)

Felgen:

Wunsch sind 20", 19" ginge auch, aber nicht mein Favorit

Meine Sorge ist, dass die Konfiguration mit 20" und M Fahrwerk (ohne DDC) zu hart sein wird. Konnte es leider in der Form nicht testen. Bin kein Langstreckenfahrer, zur Info.

Gibt es jemanden, der genau diese Variante (M Paket ohne DDC und 20"/19") fährt?

Ich bin heute den G30 530xd M Paket 19" und mit DDC gefahren. War schon sehr gut, aber diese Optik ist einfach nicht meins. Nur ich würde die Optik aussen vor lassen, wenn die Kombination ohne DDC zu viel des guten ist. Ich weiss es ist sehr subjektiv, aber vielleicht hat einer schon die Erfahrung gemacht.

Danke!

Ich habe einen G31 530xd mit M-Fahrwerk und 20" bestellt, jedoch ohne M-Sportpaket, IAL und DDC. Eine Probefahrt hatte ich im G30 530xd mit IAL und 19" gemacht; der Komfort war aus meiner Sicht sehr gut (komme allerdings auch vom 125d mit M-Sportfahrwerk). Für mich war sogar noch ausreichend "Luft" in Richtung Sportlichkeit und habe mich deshalb für die 20" entscheiden können.

 

Ich hole meinen G31 am Montag ab; in der darauffolgenden Woche kann ich gerne Feedback geben.

am 5. August 2017 um 17:06

Bei der Konfiguration meines 540d, den es ja nur als xDrive gibt, wurde mir bei Auswahl des M-Fahrwerks 10 mm Tieferlegung angezeigt. Ich gehe deshalb fest davon aus, dass xDrive und Tieferlegung sich nicht ausschließen. Sonst wäre es ja nicht mehr das M-Fahrwerk.

Zitat:

@der_kleine_Nick schrieb am 5. August 2017 um 19:06:36 Uhr:

Bei der Konfiguration meines 540d, den es ja nur als xDrive gibt, wurde mir bei Auswahl des M-Fahrwerks 10 mm Tieferlegung angezeigt. Ich gehe deshalb fest davon aus, dass xDrive und Tieferlegung sich nicht ausschließen. Sonst wäre es ja nicht mehr das M-Fahrwerk.

Das sehe ich auch so. Ich habe auch Xdrive und die Tieferlegung durch das M-Fahrwerk.

Themenstarteram 5. August 2017 um 18:07

Danke euch vielmals für euer Feedback!

@Drei_Fragezeichen

Würde mich über eine erste Einschätzung sehr freuen!

In der Preisliste steht explizit, dass M-Fahrwerk und xDrive kombinierbar sind.

@ciz1981

 

Mein 540xd mit M-Paket, Standard M-Fahrwerk und 20“ ist heute früh beim Händler eingetroffen und wird mir am Montag übergeben. Ich werde Dich gern über meine Eindrücke informieren. xDrive hat übrigens die 10mm Tieferlegung. LG Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Entscheidungshilfe G31 530xd mit M Paket