ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe für Buy Back "unfallfrei bis auf Lack & Blechschäden"

Entscheidungshilfe für Buy Back "unfallfrei bis auf Lack & Blechschäden"

BMW 3er F30
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:52

Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem 316D (F30) Automatik EZ 09/2012 wissen. KM-Stand ist knapp 20.000.

Die Ausstattung ist recht üppig, und der Wagen wird zu ca. 57% des Neupreises verkauft. Er hat "Premium Selection" und insgesamt Garantie (inkl. EUROPlus) bis 09/2015.

Das Fahrzeug ist Buy Back - d.h. evtl. von einer Autovermietung. Dies finde ich grundsätzlich nicht schlimm, gerade bei einem Automatikgetriebe - was meint ihr?

Der Wagen ist in okay-em Zustand: Einige echte Kratzer, und leider eine Menge feine "Haarlinien", die man aufgrund der Farbe (Schwarz) ziemlich gut sieht. Die Kratzer würden auf Kosten der NL repariert, bei den feineren Macken soll nur poliert werden.

Das ganze bei einer für günstige Preise bekannten BMW-NL am Niederrhein. Ich habe mir die Daten für den Kaufvertrag angeschaut, und da hat meine anfängliche Begeisterung einen Rückschlag erlitten. Es steht dort wörtlich:

- KFZ ist unfallfrei

- bis auf Lack & Blechschäden

- behobener Aufwand 660 EUR

- Sommerräder nachgerüstet

Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, dass wohl eine Beule drin war, aber der Wagen definitiv "unfallfrei wäre" (wird schriftlich gegeben, nur eben mit der Einschränkung "bis auf Lack und Blechschäden"), weil man "an Plastikteilen nicht messen kann, ob sie repariert wurden".

Der sehr günstige Preis, die "nachgerüsteten Sommerräder", und die Einschränkung "bis auf Lack- und Blechschäden" geben mir ein ungutes Gefühl. Was, wenn ich den Wagen irgendwann einmal weiterverkaufen will - dann wird die eingeschränkte Unfallfreiheit (s.o.) sicher ein Preisdrückerargument werden.

Der Preis ist zwar recht heiss, aber der Lackzustand ist wie gesagt auch nur "okay" (Innenraum ist sehr gut).

Insgesamt habe ich eher das Gefühl, ich kaufe immer noch zu teuer.

(Übrigens ist das mein 1. Gebrauchter überhaupt, d.h. evtl. bin ich zu vorsichtig)

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!!

Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ewan2

Spitze! Danke für die Antworten. Alles geht eher in Richtung "mach et" ;-)

Mein einziges Problem ist eigentlich nur der Verkaufswert in z.B. 3 Jahren, denn ich werde dann als Verkäufer ebenfalls "Unfallfrei - bis auf Blech und Lackschäden" hinschreiben müssen, um nicht rechtliche Probleme ("Täuschung") zu bekommen.

Wenn ein Käufer das von einem Privatverkäufer hört, geht die Kinnlade und dann der Preis natürlich in den Keller. Sprich, ich habe ziemlich viel Risiko beim Wiederverkauf...

Muss mal drüber schlafen.

Sieh's doch umgekehrt: Du bekommst ihn ja mitunter wegen dieser Eigenschaften jetzt auch extrem günstig und wenn Du ihn wieder verkaufst musst Du einfach diese günstigen Eigenschaften an den Käufer weitergeben. Eine andere Sache wäre es ja, wenn Du den Neupreis bezahlt hättest und dann selbst die Verschlechterung auf Deine Kosten herbeigeführt hättest.

Ausßerdem glaube ich, dass man so ein Fahrzeug bei einem Händler relativ problemlos in Zahlung geben kann, da der schon selbst feststellt, was Sache ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Der Ausdruck "Blechschäden", würde ich schon hinterfragen, was für Blechschäden bzw. durch wehm und wie verursacht. (Fotos, Gutachten)

Der Lack lässt sich aufbereiten, wenn es nicht gerade tiefe Kratzer sind, steht das Auto dann wieder wie ein Neuer da, wen hier ein Profi zu Werke geht.

Es ist leider manchmal so, das unseriöse Händler alles mögliche dem Kaufinteressenten versprechen, und dann mit Leien das Auto möglichst billig aufpolieren, damit gibt sich der Käufer meist zufrieden. Nur hinterher kommt dann das böse erwachen, wenn der Pfusch sichtbar wird.

Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt, ist hier die Gefahr der Täuschung, weitaus geringer.

Zitat:

Original geschrieben von Ewan2

Hallo Leute,

ich würde gerne mal eure Meinung zu einem 316D (F30) Automatik EZ 09/2012 wissen. KM-Stand ist knapp 20.000.

Die Ausstattung ist recht üppig, und der Wagen wird zu ca. 57% des Neupreises verkauft. Er hat "Premium Selection" und insgesamt Garantie (inkl. EUROPlus) bis 09/2015.

Das Fahrzeug ist Buy Back - d.h. evtl. von einer Autovermietung. Dies finde ich grundsätzlich nicht schlimm, gerade bei einem Automatikgetriebe - was meint ihr?

Der Wagen ist in okay-em Zustand: Einige echte Kratzer, und leider eine Menge feine "Haarlinien", die man aufgrund der Farbe (Schwarz) ziemlich gut sieht. Die Kratzer würden auf Kosten der NL repariert, bei den feineren Macken soll nur poliert werden.

Das ganze bei einer für günstige Preise bekannten BMW-NL am Niederrhein. Ich habe mir die Daten für den Kaufvertrag angeschaut, und da hat meine anfängliche Begeisterung einen Rückschlag erlitten. Es steht dort wörtlich:

- KFZ ist unfallfrei

- bis auf Lack & Blechschäden

- behobener Aufwand 660 EUR

- Sommerräder nachgerüstet

Auf Nachfrage meinte der Verkäufer, dass wohl eine Beule drin war, aber der Wagen definitiv "unfallfrei wäre" (wird schriftlich gegeben, nur eben mit der Einschränkung "bis auf Lack und Blechschäden"), weil man "an Plastikteilen nicht messen kann, ob sie repariert wurden".

Der sehr günstige Preis, die "nachgerüsteten Sommerräder", und die Einschränkung "bis auf Lack- und Blechschäden" geben mir ein ungutes Gefühl. Was, wenn ich den Wagen irgendwann einmal weiterverkaufen will - dann wird die eingeschränkte Unfallfreiheit (s.o.) sicher ein Preisdrückerargument werden.

Der Preis ist zwar recht heiss, aber der Lackzustand ist wie gesagt auch nur "okay" (Innenraum ist sehr gut).

Insgesamt habe ich eher das Gefühl, ich kaufe immer noch zu teuer.

(Übrigens ist das mein 1. Gebrauchter überhaupt, d.h. evtl. bin ich zu vorsichtig)

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!!

Erik

Für 660,- € kann das wohl nicht viel gewesen !

Da reicht schon, wenn jemand in ´ner engen Parklücke seine Tür zu weit geöffnet hatte.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:30

Wenn die 660,-- EUR stimmen, sehe ich das auch so.

Was haltet ihr von dem Preis (43% unter Neupreis nach 19.700km) - ist das nicht "zu schön um wahr zu sein"?

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, dass wenn etwas fast zu schön ist, um wahr zu sein, dass dann etwas faul ist. Das ist natürlich nur eine Faustregel. Aber was meint ihr - ist der Abschlag bei dem Wagen (Buy-back) "zu schön, um wahr zu sein", oder noch im seriösen Rahmen?

Bei Buyback Fahrzeugen ist der Preis meistens top, die Ausstattungen sind gerade bei 3ern und 5ern sehr gut.

Dabei hast du den größten Teil vom Wertverlust hinter dir :). 43% zum Neupreis muss man sich genüsslich auf der Zunge zergehen lassen.

Ich hätte keine Probleme damit ein BB Fahrzeug zu Kaufen, zumal das Auto von einer NL und dazu noch Premium Selection hat.

Wenn für das fahrzeug schonmal ein schadensgutachten gemacht wurde sollte dies anhand der fahrgestellnummer nachvollziehbar sein.

Müsste also bei einem wertmindernden sxhaden auf jeden fall vorhanden sein.

Beim tüv hat der prüfer sofort im pc gesehen das mein fahrzeug schonmal einen "schaden" hatte.

Vorne links 3 schrammen am stoßfänger welchen ich begutachten lies für die gegnerische versicherung.

Nur sagen wollte er mir nicht was das schadensfutachten beinhaltete.

Nach ein paar minuten ist mir dann die geschixhte nochmal eingefallen. Hätte das fast nicht in verbindung gebracht weil es eine bagatelle war.

Wie man an diese daten ran kommt weiss ich leider nicht denn verraten darf der prüfer nix.

Lackschäden sind bei fast jedem gebrauchten fahrzeug vorhanden und ich glaube nur die wenigsten gebrauchten(leasingrückläufer) sind nicht mindestens einmal vorne oder hinten lackiert worden.

Wenn das schlecht gemacht wurde blättert schlimstenfalls der lack ab wenn du pech hast.

 

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 22:17

Spitze! Danke für die Antworten. Alles geht eher in Richtung "mach et" ;-)

Mein einziges Problem ist eigentlich nur der Verkaufswert in z.B. 3 Jahren, denn ich werde dann als Verkäufer ebenfalls "Unfallfrei - bis auf Blech und Lackschäden" hinschreiben müssen, um nicht rechtliche Probleme ("Täuschung") zu bekommen.

Wenn ein Käufer das von einem Privatverkäufer hört, geht die Kinnlade und dann der Preis natürlich in den Keller. Sprich, ich habe ziemlich viel Risiko beim Wiederverkauf...

Muss mal drüber schlafen.

Zitat:

Original geschrieben von Ewan2

Spitze! Danke für die Antworten. Alles geht eher in Richtung "mach et" ;-)

Mein einziges Problem ist eigentlich nur der Verkaufswert in z.B. 3 Jahren, denn ich werde dann als Verkäufer ebenfalls "Unfallfrei - bis auf Blech und Lackschäden" hinschreiben müssen, um nicht rechtliche Probleme ("Täuschung") zu bekommen.

Wenn ein Käufer das von einem Privatverkäufer hört, geht die Kinnlade und dann der Preis natürlich in den Keller. Sprich, ich habe ziemlich viel Risiko beim Wiederverkauf...

Muss mal drüber schlafen.

Sieh's doch umgekehrt: Du bekommst ihn ja mitunter wegen dieser Eigenschaften jetzt auch extrem günstig und wenn Du ihn wieder verkaufst musst Du einfach diese günstigen Eigenschaften an den Käufer weitergeben. Eine andere Sache wäre es ja, wenn Du den Neupreis bezahlt hättest und dann selbst die Verschlechterung auf Deine Kosten herbeigeführt hättest.

Ausßerdem glaube ich, dass man so ein Fahrzeug bei einem Händler relativ problemlos in Zahlung geben kann, da der schon selbst feststellt, was Sache ist.

Also ich hätte kein Problem mit einem Buy Back Fahrzeug. Ich habe nämlich gerade auch eines erworben. Bei mir ist es ein Jahreswagen 318 d luxury line (unfallfrei!) mit Premium Selection geworden. Die Frontstossstange und die Motorhaube sind neu lackiert worden zur Beseitigung von Steinschlägen.

Nachdem ich ihn letztes Wochenende nochmal selber aufbereitet habe, steht er nun fast im Neuwagenzustand da. Das ganze dann noch mit einem Nachlaß von 48 % auf den Neuwagenpreis. Unter diesen Umständen würde ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Im Übrigen fährt sich der Wagen traumhaft. Kein Geklappere, kein Poltern, und auch die Schaltung funktioniert einwandfrei (sehr präzise, nicht hakelig und auch kein unangenehmes Vibrieren des Schaltknaufes).

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass mein nächster auch wieder ein Buy Back Fahrzeug wird.

Daher Kaufempfehlung!

Gruß

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von C70_flash

Also ich hätte kein Problem mit einem Buy Back Fahrzeug. Ich habe nämlich gerade auch eines erworben. Bei mir ist es ein Jahreswagen 318 d luxury line (unfallfrei!) mit Premium Selection geworden. Die Frontstossstange und die Motorhaube sind neu lackiert worden zur Beseitigung von Steinschlägen.

Das muss dann aber wohl ein Meteorit gewesen sein... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von C70_flash

Also ich hätte kein Problem mit einem Buy Back Fahrzeug. Ich habe nämlich gerade auch eines erworben. Bei mir ist es ein Jahreswagen 318 d luxury line (unfallfrei!) mit Premium Selection geworden. Die Frontstossstange und die Motorhaube sind neu lackiert worden zur Beseitigung von Steinschlägen.

Das muss dann aber wohl ein Meteorit gewesen sein... ;)

Na ja, ein Meteorit war's wohl nicht. ;)

Die Haube hatte auch nicht wirklich viel Steinschlag. Aber da ich, was die "Kosmetik" des Autos betrifft, schon in wenig pinkelig bin, habe ich den Händler gebeten, es lackieren zu lassen. Ich vermute mal, dass 95 % der Käufer den Wagen so gelassen hätten, zumal ja wieder neuer Steinschlag kommen wird.

Aber jetzt ist er wieder schön!:)

Gruß

Gordon

am 8. Januar 2014 um 11:05

ich habe auch schon so einen wagen gekauft, bei einer großen niederlassung. der verkäufer hat mir erklärt dass schreiben sie bei jedem ex mieter rein. er kann mir die unfallfreiheit garantieren, nur schließt er die garantie aus dass kein lack / oder karrosseriearbeiten durchgeführt worden sei könnten.

meiner alter 330d war ein ex mieter von sixt, bei bmw konnte mir keiner sagen ob und was an dem auto gemacht wurde. da die interne sixt nummer noch auf dem fahrzeugbrief geklebt war und ein guter kumpel von mir bei der sixt zentrale in pullach gearbeitet hat war es relativ einfach raus zu bekommen ob und was war.

bei meinem war ein lackschaden am stoßfänger vorn und hinten, aber wer dass jetzt endgültig repariert hat konnt mir keiner sagen....

Zitat:

Original geschrieben von C70_flash

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das muss dann aber wohl ein Meteorit gewesen sein... ;)

Na ja, ein Meteorit war's wohl nicht. ;)

Die Haube hatte auch nicht wirklich viel Steinschlag. Aber da ich, was die "Kosmetik" des Autos betrifft, schon in wenig pinkelig bin, habe ich den Händler gebeten, es lackieren zu lassen. Ich vermute mal, dass 95 % der Käufer den Wagen so gelassen hätten, zumal ja wieder neuer Steinschlag kommen wird.

Aber jetzt ist er wieder schön!:)

Gruß

Gordon

Ok, wenn es auf Dein Verlangen hin geschehen ist und DU den Zustand vorher kanntest, ist es ja sowieso was anderes... :)

Scheint ein Ex Leihwagen zu sein, die werden mit Winterreifen ausgeliefert.

Es spricht meiner Meinug nichts gegen einen Ex Leihwagen, du hast ja noch 2 Jahre Garantie.

Ich habe den 10. Ex Leihwagen und bin rundum zufrieden.

Lass dir die "Schäden" dokumentieren, schau dir das Fahrzeug genau an.

Kratzer und kleine Beulen (Smart Repair) kriegt der Aufbereiter weg, sollte der Händler eigentlich machen.

Trotz des vermeintlich guten Preises würde ich probieren ob nicht noch ein Satz Winterräder zum halben Preis drin ist (geht eigentlich immer).

am 8. Januar 2014 um 17:20

Hab mir letztes Jahr auch einen Ex Mietwagen gekauft und bin super zufrieden.

Der 320d Sport war 11 Monate alt 24000km gelaufen in Weiß ohne einen Kratzer.

Mit Wahnsinns Ausstattung Listenpreis war 55800.-€ bekommen für 33500.-€.:)

Das einzige was jetzt noch auf Garantie gemacht wird sind die Rostenden Sitzgestelle.:mad:

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Entscheidungshilfe für Buy Back "unfallfrei bis auf Lack & Blechschäden"