1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Entscheidungshilfe: Cayenne

Entscheidungshilfe: Cayenne

Porsche Cayenne

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem passenden Auto und mich würden eure Erfahrungen und ggf. auch Vorschläge interessieren. Kurz zu mir, ich fahre aktuell einen BMW 535d von 2008, bin sehr zufrieden mit dem Wagen, jedoch habe ich einen Schäferhund und trotz Schondecke usw. ist es nicht mehr tragbar ihn permanent auf der Rücksitzbank mitzunehmen. Ansonsten, bin gerade mit dem Studium fertig und habe nun einen neuen Job angenommen, daher spielt das Geld auch ein wenig eine Rolle bei mir.

Für meinen 535d würde ich geschätzt noch etwa 26.000,- EUR bekommen, das neue Auto sollte etwa 30.000-32.000,- EUR kosten, damit immer noch Rücklagen vorhanden sind.

Ein Kombi ist mir zu unspektakulär, also dachte ich, dass ich im SUV-Segment suche wobei mir auffiel, dass der Cayenne relativ günstig geworden ist, von daher nehme ich ihn in die engere Suche.

Nun zu meinen Fragen:

Der Cayenne sollte natürlich so jung wie möglich sein, bis 45.000 Km gelaufen haben und innerhalb des Preissegments liegen in welchem ich suche. Da gibt es auch einiges an Angeboten, meistens 2007-2008er Modell Cayenne oder Cayenne S. Ich fahre aktuell ca. 1500 Kilometer im Monat, eher ein paar mehr als weniger, zu 50% Autobahn, 40% Land und 10% Stadt.

Kann man einen Cayenne mit diesem Baujahr durchaus noch empfehlen ? Und wenn ja, eher den Cayenne oder die S-Version ? Auch hinsichtlich des Verbrauchs. Kann jemand Vergleiche bei den laufenden Kosten bspw. Inspektion, Bremsen etc. ziehen ? Soweit ich mich informiert habe sind die nicht wesentlich höher als wenn ich jetzt mit einem X5 oder gar Audi A6 in die Werkstatt fahre.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Alex

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

...
Aber danke, meine Frage wurde super beantwortet.

Fleischer, Maler und Friseure, sind in Foren Ingenieure ...

Moin,

beim Kauf eines KFZ braucht man ja auch kein Ingeniuer zu sein, es ist viel wichtiger, ein guter Kaufmann zu sein und einige "Weisheiten" zu berücksichtigen: "Billig gekauft ist doppelt gekauft" oder "Gier frisst Hirn". Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg und eine glückliche Hand beim Kauf Deines neuen Fahrzeuges.

Tschüss
Ex-Polofahrer

P.S.: Die genannten Berufe sind allesamt nicht abschätzig zu bewerten - ich brauche die jedenfalls.😉 Mein Fleischer fährt übrigens einen 996 4S 😛 Handwerk hat halt goldenen Boden, wenn man es richtig anpackt.
Da kann sich manch studierter Geisteswissenschaftler eine Scheibe abschneiden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

also so wirklich unrealistisch ist die Preisvorstellung nicht.. Selbst bei der Porsche-Suche findet man einige Cayenne mit unter 50k Laufleistung, aus 2007. Wer auf das S verzichtet findet auch was für unter 35k€, in Berlin steht ein S für 37.000.
Bei einem war sogar noch Approved mit drin, dann kann man auch die "Rücklagen" etwas schmälern, da sie fürs erste Jahr ja nicht gebraucht werden...

Also wenn ich mir schon einen Spritsäufer kaufe, dann ist es mir egal, ob er 13l oder 16l verbraucht (wenn ich dafür einen V8 bekommen kann)

Einzig und allein die Historie muss stimmen: Unfallfrei, PZ-gepflegt, Approved.
Alles andere würde ich sein lassen

Gruss
Peter

so sehe ich das auch. entweder klingt das toll und geht gut weg dann muß ich den konsum in kauf nehmen, oder ich fahr entweder einen dieseltraktor oder eine downsize-möhre.

13 oder 16l auf 100km, das ist nichts im jahr oder auch nicht in 3 jahren, ausser man fährt viel, dann würde ich aber doch eher einen diesel nehmen, kostentechnisch und um nicht ständig tanken zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von A1exxx

Fleischer, Maler und Friseure, sind in Foren Ingenieure ...

Und pöbelt einer rum wie du,

macht der Mod den Thread halt zu.

Wenn du sowieso nicht an ernsthaften Meinungen / Ratschlägen interessiert bist (und bis zu deiner patzigen Antwort kamen sachliche Antworten) und von Foren nicht viel hältst, warum fragst du überhaupt? 🙄