Entscheidungshilfe beim Kauf zwischen 320i und 320d

BMW 3er E90

Hallo erst mal.

Habe vor mir den neuen Touring zu bestellen. Bin derzeit am schwanken zwischen dem 320d und dem 320i (ich weiss, die sind beide sehr unterschiedlich).

Nun stellt sich mir folgende Frage. Lohnt sich der 320d schon ab einer Kilometerfahrleistung von etwa 13000km (laut ADAC Rechnung wohl schon ab 12000). Der Wagen wird zu etwa 70% für Stadtfahrten (viele Kurzstreckenfahrten)) und 30% für Land/Autobahn genutzt, sind Kurzstrecken schädlicher für den Diesel als für den Benziner. Wie sind die Erfahrungen was sie Stabilität/Haltbarkeit der Diesel angeht (besonders in Bezug auf Turboloader - habe im 5er Forum gelesen, dass die am laufenden Band kaputt gehen). Der Händler bei dem ich die beiden Fahrzeuge testen konnte (320i und 320d) meinte, dass der Diesel sich wohl schon ab 10000km lohnt, der Wiederverkauf um einiges besser sei und auch die Wartungsintervalle sowie Wartungskosten gleich hoch sind wie beim Benziner ja sogar etwas besser. Was meint ihr dazu?

Für eure Tipps bei meiner Entscheidung danke ich!

45 Antworten

@BMW-Fan 2006:
Nein, leider nur die Limo. Der fuhr sich wirklich gut, hatte natürlich nicht den schönen Diesel-Bums von unten heraus. Aber der Diesel würde sich wirklich nicht für ihn rechnen. Schade.🙁 Beim 1er hätte er sofort zugegriffen, da der Preisunterschied nur 1000 Euro beträgt.

Deine Antwort