ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90 318 Fragen zum Kauf

E90 318 Fragen zum Kauf

BMW 3er E90
Themenstarteram 5. November 2021 um 23:57

Ich hoffe ich bin hier richtig!

Seit kurzem bin ich auf der Suche nach einem E90 bis maximal 10000€. Folgendes habe ich dabei gefunden auf Autoscout24: https://www.autoscout24.de/.../...36a6-f5fb-4f7c-b2b2-00eb8d06e024?...

Das Auto verfügt über eine Vollausstattung und sieht sonst sehr gut aus. Würdet ihr den Wagen für den Preis empfehlen oder gibt es da genügend Spielraum? Laut Autoscout ist der Preis nämlich sehr gut aber das könnte ja ein Fehler oder so sein

Schönes Wochenende euch allen noch

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus,

Wenn du mit dem kleinen Motor (4 Zylinder)/ 143PS leben kannst, ok, deine Sache.

Mir wäre er mir zu schwach.

Am Preis solltest du mind. 1000 Eu abhandeln, ein 318ner ist das nicht wert, die sog. Vollaustattung bekommst du sonst auch bei anderen Modellen.

Vergiss nicht, das der E90 ca. 1,45Tonnen hat, da bist du mit 143 PS langsamer als ein alter Golf mit 70PS.

Und 190Nm ist auch nicht viel. Die km 200 wirst du gerade so erreichen.

Nimm besser einen 320ziger, noch besser einen 6 Zylinder.

Ab 325-330, die bringen was, und verbrauchen nicht viel mehr.

Ein sechser kostet max. 100 Eu mehr, die sind aber gut angelegt, und haben eine mind.100Tkm höhere Laufleistung.

Motor N52 ist der robustere (Direkteinspr., keine Injektoren.

Ich selbst habe 2 "Sechser", möchte keinen davon mehr hergeben.

E91, 325, N52 Motor, 218PS

E93, 330, N53 Motor, ca.240PS, leicht optimiert.

LG Micha

Kannst mich gerne mal anrufen zwecks Beratung 0172 9433167.

Themenstarteram 6. November 2021 um 2:12

Hmm das klingt nicht gut und in vielen Foren steht das der Motor eher untermotorisiert ist

Wie wäre es mit dem hier? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der zweite sieht schon deutlich interessanter aus. Scheckheft durchgehend bei BMW und nur ein Vorbesitzer. Macht insgesamt einen gepflegten Eindruck.

Zum Motor lies dir mal die Motorenkaufberatung in den FAQ hier durch. Potentiell gibt es schon einige kostspielige Schwachstellen.

Was du noch bedenken solltest: Der Wagen ist weit entfernt von einer Vollausstattung. Das kleine Navi kannst du gegen ein Android-System tauschen. Es gibt kein PDC und anhand der Bilder kann man nicht feststellen, welches Soundsystem verbaut ist.

Bei der Besichtigung am besten einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation oder Werkstatt machen. Die werden eventuell die eine oder andere Kleinigkeit finden, mit der du den Preis drücken kannst. Falls der Händler den Check ablehnt -> Finger weg.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise zurzeit sehr hoch und der Wagen schon recht teuer. Kann man aber leider nicht ändern.

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 6. November 2021 um 08:57:05 Uhr:

..... Es gibt kein PDC .....

Hinten konnte man es sehen.

am 6. November 2021 um 9:02

Zitat:

@damm511 schrieb am 6. November 2021 um 01:53:24 Uhr:

Servus,

Wenn du mit dem kleinen Motor (4 Zylinder)/ 143PS leben kannst, ok, deine Sache.

Mir wäre er mir zu schwach.

Am Preis solltest du mind. 1000 Eu abhandeln, ein 318ner ist das nicht wert, die sog. Vollaustattung bekommst du sonst auch bei anderen Modellen.

Vergiss nicht, das der E90 ca. 1,45Tonnen hat, da bist du mit 143 PS langsamer als ein alter Golf mit 70PS.

Und 190Nm ist auch nicht viel. Die km 200 wirst du gerade so erreichen.

Nimm besser einen 320ziger, noch besser einen 6 Zylinder.

Ab 325-330, die bringen was, und verbrauchen nicht viel mehr.

Ein sechser kostet max. 100 Eu mehr, die sind aber gut angelegt, und haben eine mind.100Tkm höhere Laufleistung.

Motor N52 ist der robustere (Direkteinspr., keine Injektoren.

Ich selbst habe 2 "Sechser", möchte keinen davon mehr hergeben.

E91, 325, N52 Motor, 218PS

E93, 330, N53 Motor, ca.240PS, leicht optimiert.

LG Micha

Kannst mich gerne mal anrufen zwecks Beratung 0172 9433167.

Sorry aber da steht doch einiges an Dumfug .

Mein E92 318i hängt gut am Gas und schluckt dann auch 9 l aber ist sicher wesentlich agiler als ein 70 PS Golf. Ich würde sagen entsprechend der Fahrweise kann man das Fzg gut bewegen - wenn ich das mit anderen immer vergleiche die einschlafen am Lenkrad liegt das ZUERST mal am Fahrer selbst.

Max Geschwindigkeit mit bissl Anlauf 230 Tacho.

Von der Opaoptik der E90/E91 inzwischen mal abgesehn ,aber der E92 ist ja dahingehend zumindest noch UptoDate sofern nicht verbastelt.

Da hat wohl jemand noch keinen guten 4 Ender gefahren bzw hat nur das schlechte gelesen in den Foren- und ja ich kenne auch die 6Ender von BMW - hatte seit den 80ern über die 90er auch einige bis zum 325i die natürlich anders sind von der Motorcharakteristik aber eben auch Säufer wenn man sie bei Laune halten will - auch auf Langstrecken die ich doch ab und an fahre in den Urlaub.

Übrigens ,ein E92 318i hat 1360 kg Leergewicht ,ein E93 also das Cabrio ca 400 kg mehr,ein 6 Zylinder nochmal entsprechend mehr - ich glaube nicht dass du mir im Spurt davonfährst. ;)

Und -bitte - nimm deine Handynummer raus - also soviel Hirnschmalz sollte schon vorhanden sein...:D

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:49

Zitat:

@m.o.m.o schrieb am 6. November 2021 um 08:57:05 Uhr:

Der zweite sieht schon deutlich interessanter aus. Scheckheft durchgehend bei BMW und nur ein Vorbesitzer. Macht insgesamt einen gepflegten Eindruck.

Zum Motor lies dir mal die Motorenkaufberatung in den FAQ hier durch. Potentiell gibt es schon einige kostspielige Schwachstellen.

Was du noch bedenken solltest: Der Wagen ist weit entfernt von einer Vollausstattung. Das kleine Navi kannst du gegen ein Android-System tauschen. Es gibt kein PDC und anhand der Bilder kann man nicht feststellen, welches Soundsystem verbaut ist.

Bei der Besichtigung am besten einen Gebrauchtwagencheck bei einer Prüforganisation oder Werkstatt machen. Die werden eventuell die eine oder andere Kleinigkeit finden, mit der du den Preis drücken kannst. Falls der Händler den Check ablehnt -> Finger weg.

Leider sind die Gebrauchtwagenpreise zurzeit sehr hoch und der Wagen schon recht teuer. Kann man aber leider nicht ändern.

PDC gibt es hinten aber vorne kann ich auch eins einbauen lassen inkl. Android Tablet mit Rückfahrkamera. Eine Vollausstattung ist nicht zwingend notwendig aber es sollte schon über eine gute Ausstattung verfügen

Themenstarteram 6. November 2021 um 11:05

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1923695360-216-1377

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1832134313-216-3389

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich nicht wirklich eine große Maschine mit sehr viel PS brauche. Überwiegend bin ich in der Innenstadt und auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit unterwegs also sollte der 320i mit seinen 170PS mehr als genügen :)

Welches der beiden würdet ihr mir empfehlen? Die Ausstattung ist ja fast gleich aber beim ersten sehe ich ehrlich gesagt das Glasdach nicht, könnte auch ein Irrtum sein

am 6. November 2021 um 11:09

Keines. Nur Stoffsitze für überhöhte Preise , zudem keine schönen Felgen.

Wirken allgemein beide recht altbacken. In dem Preisbereich fangen schon wieder fast die Nachfolgemodelle an , eine Vollaustattung beim E90 sollte also schon fast drin sein.

Themenstarteram 6. November 2021 um 11:23

Schade... Was beinhaltet eine Vollausstattung genauestens? Quasi alles was man zu der Zeit als Option buchen konnte oder bestimmte Optionen?

Zitat:

@dbpower06 schrieb am 6. November 2021 um 12:23:36 Uhr:

Schade... Was beinhaltet eine Vollausstattung genauestens? Quasi alles was man zu der Zeit als Option buchen konnte oder bestimmte Optionen?

Alles…! Was die Preisliste her gab inkl. der Individualmanufaktur :D

 

Dann könnte man unter Umständen von einer Vollausstattung reden… aber diese voll ausgestatteten Fotoshooting-Cars gibt es eigentlich mur im Glitzerprospekt. :p

 

Und die so genannten angepriesen Inserate mit „Vollausstattung“ „Mega voll“ usw. auf Mobile & Co. sollen das Inserat einfach nur künstlich aufwerten…

 

Weil es sich einfach besser liest oder so ;)

 

Somit nicht blenden lassen, nur weil irgendein Verkäufer mehr Schein als Sein im Inserat hervorrufen möchte…

 

 

am 6. November 2021 um 12:59

Deswegen das "fast" bzgl der Vollausstattung...- man muss ja nicht alles und jedes auf die Goldwaage legen.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 6. November 2021 um 13:59:05 Uhr:

Deswegen das "fast" bzgl der Vollausstattung...- man muss ja nicht alles und jedes auf die Goldwaage legen.

Natürlich nicht…

 

Aber der hier erst gepostete 318 erfüllt das Klischee schon recht gut ;)

Themenstarteram 6. November 2021 um 13:10

Dann gibt es aber nur die beiden die fast eine Vollausstattung haben

1) https://www.autoscout24.de/.../...36a6-f5fb-4f7c-b2b2-00eb8d06e024?...

2) https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Außer den beiden konnte ich nichts finden. Stellt sich halt die Frage ob der Aufpreis des 325i es wert ist und ob eins das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat

Edit: Mein persönlicher Favorit ist natürlich der Erste. Hat eine Vollausstattung und reicht denke ich mal für Stadt und Land vollkommen und auch für kurze Autobahnfahrten sollte es einigermaßen ok sein. Einen 6 Zylinder für meine Zwecke finde ich schon bisschen overkill es sei denn ihr würdet mir zu dem zweiten Fahrzeug raten

Edit²: Das Auto wird unter anderem auch für Urlaubszwecke genutzt, also ca. 7000-8000km einmal im Jahr nur für den Urlaub. Der 325i wurde durchgehend bei BMW gepflegt wie man auf den Bildern sehen kann. Bei dem ersten fehlt jede Spur davon.

Themenstarteram 6. November 2021 um 18:18

Habe noch einen gefunden, vielleicht taugt der was?

https://www.autoscout24.de/.../...b53f-19b8-4dc5-a588-f08efdbbe067?...

Der hat sozusagen alles, was ich mir an Ausstattung wünsche, unter anderem:

  • PDC Hinten
  • Klimaautomatik
  • Automatik Getriebe
  • Tempomat
  • Navi
  • Xenon

 

Wie es aussieht ist er auch lückenlos scheckheftgepflegt. Die Optik und die Felgen gefallen mir auch mega! Meint ihr der ist den Preis wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen