ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E9X 320i N43 geht im Stand sporadisch aus

BMW E9X 320i N43 geht im Stand sporadisch aus

BMW 3er E92
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 20:09

Moin, ich fahre seit über ein halben Jahr ein E92 und will mal alles erklären. Das Auto hatt seit ~15.000KM eine neue Steuerkette erhalten samt den Bauteilen die dazu gehören (gleitschienen, spanner, Nockenwellenversteller etc.) Und kurz darauf hatt er 4 neue Zündspulen bekommen, 4 neue Zündkerzen und 2 neue Injektoren. Das Auto hatt seit dem das alles gemacht wurde keine Auffälligkeiten mehr weder im Kaltlauf noch wenn er Warm ist ausser zündaussetzer während der Fahrt die auch sporadisch vorkommen. Das Problem nun was ich habe ist das mein Auto gestern an jeder Roten Ampel aus ging (das Auto hatt keine start stop funktion wenn jetzt einer darauf kommt) und die zündausetzer waren während der Fahrt häufiger vertreten. Das Auto hab ich mal auslesen lassen und darauf stand neben dem Ruhestrom und dem NOX sensor auch der Öldruckregelventil, meine Frage ist nun kann der Öldruckregelventil die Ursache von allem sein, was ich persönlich eigentlich nicht glauben kann weil dieser Sensor vom ersten Anschein her nichts mit der Regelung der Zündung bzw. Der Einspritzung zu tuhn haben kann und deshalb frage ich hier mal um Rat und ob jemand diese probleme auch schon kennt und im bestenfalle weiß wie es zu beheben kann.

Danke im voraus für alle Antworten. :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Poste doch mal die genaue Fehlerbeschreibung, insofern vorhanden. Zündaussetzer sollten eigentlich nie auftreten, auch nicht sporadisch.

Zündaussetzer treten auf, wenn die Spritversorgung ausfällt.

Mit Öl hat das nichts zu tun.

Bevor Du etwas wechselst erst prüfen:

Setzt die Zündung aus

Setzen die Injektoren aus

Setzt die Tankpumpe aus

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:48

Zitat:

@Stampede330i schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:17:43 Uhr:

Poste doch mal die genaue Fehlerbeschreibung, insofern vorhanden. Zündaussetzer sollten eigentlich nie auftreten, auch nicht sporadisch.

Hab den fehlerspeicher gestern noch gelöscht leider wenn der bald auf der Fahrt wieder Eintritt werde ich ein Bild davon hier hochladen.

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 11:50

Zitat:

@emv_tester schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:23:11 Uhr:

Zündaussetzer treten auf, wenn die Spritversorgung ausfällt.

Mit Öl hat das nichts zu tun.

Bevor Du etwas wechselst erst prüfen:

Setzt die Zündung aus

Setzen die Injektoren aus

Setzt die Tankpumpe aus

Werd ich woll machen dan, aber dan bleibt nur noch die Frage wieso das Fahrzeug sporadisch im Stand aus geht(wie gesagt es ist keine start stop funktion verbaut).

ich habe noch nicht gefunden, um welchen Motor es geht. Und dann bitte mit vernünftiger Software auslesen, dann kann man strukturierte Fehlersuche betreiben.

Wenn es im Stand ausgeht, kann es auch die Kurbellgehäuseentlüftung sein. Such Dir jemanden im Forum, der Rheingold hat, lade ihn ins Fzg. und fahr mit ihm rum. Er soll die Livewerte auslesen. Dann hat das Rätselraten ein Ende.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 19. Oktober 2021 um 16:50:39 Uhr:

ich habe noch nicht gefunden, um welchen Motor es geht. Und dann bitte mit vernünftiger Software auslesen, dann kann man strukturierte Fehlersuche betreiben.

Im Titel steht N43. ;)

huch, danke - alles lesen hilft....

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:16

So, den Fehler konnte ich endlich auslesen und jetzt könnt vielleicht ihr damit mehr anfangen weil dieser Fehler eigentlich nichts mit den zündaussetzer zusammen hängen können so wie es mir nun gesagt wurde. Die baiteile (kraftstoffpumpe, Injektoren etc.) wurden auch gemessen und Abweichungen gab es da soweit keine.

IMG-20211021-WA0004.jpg
IMG-20211021-WA0003.jpg

Da steht ja alles drin.

Kurzschluss nach Masse heißt, dass eine sicherung kaputt ist.

Steht auch in der Beschreibung auf Blatt 2.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Oktober 2021 um 11:17:31 Uhr:

Kurzschluss nach Masse heißt, dass eine sicherung kaputt ist.

Nein, genau das steht da nicht!

Sondern welche Gründe es haben kann, dazu gehört z.B. Kabelbruch, Kontakt des Leiters nach Masse etc. Auch ein Ausfall der Sicherung wäre denkbar, macht hier aber keinen Sinn da der Sensor direkt aus dem Steuergerät versorgt wird.

Also: Ventil defekt oder das Kabel auf Beschädigung prüfen.

Bei einem sporadischem Fehler kann es die Sicherung nicht sein... die ist entweder kaputt oder nicht, aber Sie repariert sich nicht mehr, wenn sie kaputt war

Also Sicherung kannst du ausschliessen

Dann nicht ne Sicherung, sondern ein Relais. Das kann einen Wackelkontakt haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 11:13

Werd ich mir mal genauer anschauen aber dan ist ja trotzdem das Problem das er während der Fahrt zündaussetzer hatt und die Drehzahl für ein Moment nach unten geht dan muss ich vom Gas gehen und dan kommt er wieder auf seine Drehzahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW E9X 320i N43 geht im Stand sporadisch aus