Entscheidungshilfe 320d vs. 318d & Sonderaustattung

BMW 3er

Hallo Miteinander,

ich würde gerne die geballte Kompetenz und Erfahrungsschatz der Community nutzen wollen.. Ich darf mir einen neuen Dienstwagen konfigurieren und habe mich trotz ewigen Wunsches einen Audi zu fahren, in den 3er BMW verliebt 😁.

Zu mir:

- Außendienst (Auto ist mein zweites zu Hause)
- Fahrkomfort & Zügigkeit steht ganz oben auf meiner Liste

Derzeitiges Auto: Golf 6 Limousine, 140 PS

Nach einem ersten Höhenflug und die Betrachtung des Endpreises, habe ich bereits diverse Optimierungen vorgenommen. Trotzdem treibt mir der aktuell Endpreis noch 2-3 Tränen in die Augen 😉.

Derzeitige Konfiguration:

320d - Sport Line Automatik mit folgender Sonderaustattung

• Active Protection
  • Adaptives Kurvenlicht inkl. Abbiegelicht
  • Außenspiegelkappen in schwarz hochglänz.
  • Außen- u. Innenspiegel, auto. abblendend red.
  • Entfall Zusatz-Schriftzug außen
  • Fahrwerk: Adaptives Fahrwerk
  • Fernlichtassistent
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
  • Graukeil-Frontscheibe
  • Komforttel.m.Smart.-Anb.iVm.BusinessPa.
  • Navigationssystem Business red.
  • Paket: Großkun. BusinessPack. i.V.m Navi
  • Radiozub.: HiFi Lautsprechersystem
  • Xenon-Licht (Bi-Xenon),Scheinwerferrein.
  • Handy-Adapter
  • Winterreifen-Ausl.Alu

Nun würde ich eventuell auf das Adaptive Fahrwerk verzichten und ggf. das Sportfahrwerk nehmen wollen oder gar das "normale"? Bei meinem 6er Golf ist das Fahrwerk bei Geschwindigkeit >200 km/h recht schwammig, dafür auf holprigen Landstrassen angenehm. Auf die Schwammigkeit bei Höchstgeschwindigkeit würde ich gerne im BMW verzichten, Andererseits möchte ich auch nicht jedes Schlagloch spüren wollen.

Des Weiteren überlege ich auf den 318d zu wechseln oder wäre das eine spürbarer Rückschritt zu meinem Golf 6 mit 140 PS?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,

Capri

Beste Antwort im Thema

ich bin noch nie einem schnelleren vor der nase rumgefahren, auch bei über 200 kmh benutze ich noch meinem rückspiegel und seh wenn einer kommt. ich habe auch kein problem einem schnelleren platz zu machen ich habe nur ein problem wenn vor mir mehrere autos fahren ich mit ordentlichem abstand denen hinterher fahre geduldig warte bis platz ist und mir hinten schon einer fast im kofferraum drin hängt. am besten noch mit lichthupe oder blinker links.

außerdem hab ich ein problem wenn ich auf einer strecke mit tempolimit 10-15 kmh drüber bin auf der linken spur lkw oder autos überhole und es geht einem hinten nicht schnell genug. am liebsten sind mir dann solche die permanent mit 150 kmh auf der linken spur fahren, egal ob 100 kmh, 120 kmh oder frei ist und mir vorher vor der funzel rumgefahren sind.

315 weitere Antworten
315 Antworten

Zitat:

@Baldipata schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:28:47 Uhr:

Also ich bin beide Autos gefahren und kann das daher gut beurteilen. Papierwerte sind eine Sache, gefuehltes Beschleunigungsverhalten etwas anderes. Ich kann aber auch mit Fakten antworten, da ich von beiden Fahrzeugen die Papiere hatte. Der Golf VI mit 140 PS war mit 1354 kg angegeben, der BMW 318d mit 1565 kg (inkl. Panomramadach). Und: Nein, ich habe keine Fragen mehr!

Hallo! Hallo? Jemand zu Hause?

Ich habe dir doch gerade bewiesen, dass deine Aussage mit den 200 kg falsch war. Merkst du was oder nicht.

Du vergleichst hier schon wieder Äpfel mit Birnen. Nein, wir vergleichen keinen 2-Türer mit einem 4-Türer. Und wir vergleichen auch keinen F30 mit Panoramadach, Automatikgetriebe, xDrive und anderen Spielereien mit einem nackten Golf 6 2.0.

Und dein "gefuehltes Beschleunigungsverhalten" interessiert mich auch nicht die Bohne. Entscheidend sind FAKTEN! Und diese sind klar und belegen, dass deine Aussage falsch ist. Der F30 ist sogar selbst gegenüber einem Golf 6 2.0 TDI 2-Türer mit weniger Gewicht fahrtechnisch leicht überlegen.

Du brichst dir keinen Zacken aus der Krone, wenn du deinen Fehler eingestehst, statt nun rumzutricksen.

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:27:37 Uhr:

ob Audi oder BMW (nimm den!) ist fast Schnuppe, solange es kein Benz wird

könntest Du den neuen A4 abwarten?

Leider, Leider nicht....aber ich habe bzgl. 320d vs. 318d Thematik jetzt viel quergelesen. Wegen 2 Mille würde ich mir da jetzt nicht 3,5 Jahre schlechte Laune antun wollen 🙂. Einzig die Lebensgefährtin wird mir humorvoll den Vogel zeigen....😁 😉. Aber das kennen ja wohl hier ein paar andere Mitglieder sicher auch.

Und streitet Euch jetzt nicht deswegen. Man muss ja nicht gleich aggressiv werden. Ich muss es doch am Ende bezahlen 🙂.

man merkt es geht auf Weihnachten zu, die Leute sind tiefenentspannt

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Dezember 2014 um 09:52:09 Uhr:

warum sollen 318er ned gut aussehen dürfen?

ein 3er sieht auch so gut aus ;-)

ich kann es halt nich nachvollziehen wie man optisch gern ein auto haben möchte welches auf "sportlicht" rüberkommt und dann die einstigsmotorisierung wählt.

ist jedem sein eigenes ding, aber ich glaub das m-paket kostet um die 3000 euro, da stimmt das preis/leistungsverhältnis nicht.

wenn einer die kohle übrig hat sollte es am "moderaten" aufpreis zum 320d nicht scheitern und wenn einer mit seinem budget wirklich am ende ist und kann nicht mehr aufbringen wäre mir der motor wichtiger als ein paar andere stoßstangen und leisten im innenraum. felgen gibt es später eh deutlich billiger als ab werk, sei es original bei ebay oder gute zubehörfelgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:13:36 Uhr:

Zitat:

@Sven210779 [url=http://www.motor-talk.de/.../...18d-sonderaustattung-t5151644.html?...]schrieb am 21. Dezember 2014

wirkt für mich immer wie ein schaf im wolfspelz ;-) dann lieber so wie bei meinem, da glaubt mir kein mensch das die karre 260 ps hat... ich bin noch am überlegen ob ich mein 330d schild gegen ein 318d tausche...
Das ist für mich genauso kindisch. Wer sich absichtlich auf einen 330d ein 316d oder dergleichen aufklebt, benimmt sich genauso unreif, wie diejenigen, die auf einen 316d das Typenschild 330d oder 335d aufkleben.

Manche machen sich sogar noch die Mühe das Auspuffsystem zu wechseln.

ich akzeptiere deine meinung nur hab ich halt ne andere.

hubraum statt spoiler ;-) ich unterstelle mal hier im forum sind überwiegend autonarren vertreten und die meisten werden mich verstehen. hier kommt vielleicht das kind im manne bei mir durch, aber es ist immer wieder lustig wenn einem bei 180-200 kmh so ein vertreterkübel im kofferraum hängt und wenn man platz macht und feuer gibt zu beobachten wie die gesichtszüge entgleisen...

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:56:46 Uhr:

Deine Meinung sei dir gegönnt. Ist schließlich dein Auto, nicht mein Auto. Und jeder kann mit seinem Auto tun und lassen, was er will. 😉

Zitat:

hubraum statt spoiler ;-) ich unterstelle mal hier im forum sind überwiegend autonarren vertreten und die meisten werden mich verstehen. hier kommt vielleicht das kind im manne bei mir durch, aber es ist immer wieder lustig wenn einem bei 180-200 kmh so ein vertreterkübel im kofferraum hängt und wenn man platz macht und feuer gibt zu beobachten wie die gesichtszüge entgleisen...

dh links war frei? warum bist Du dort dann ned einfach gscheit gefahren?

@Sven

das Kind im Manne kommt auch bei dem Fahrer des sogenannten "Vertreterkübels" durch. Denn anders kann ich mir ein solches Verhalten nicht erklären, wenn er Dir fast schon im Kofferraum sitzt. Da wird halt mit dem Verstand eines Kindes gefahren.

Andererseits sind solche Subjekte auch in PS starken Boliden zu finden. Wenn Du da nicht gleich die Piste verlässt haste ein Duell wie am O.K Corral an der Backe😁

Viele Grüße

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:04:23 Uhr:

Zitat:

...weil es das Rechtsfahrgebot gibt.

Man kann/darf auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 240 die rechte Spur benutzen! 😉

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:09:36 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:04:23 Uhr:

...weil es das Rechtsfahrgebot gibt.
Man kann/darf auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 240 die rechte Spur benutzen! 😉

Das muss ein missverstaendnis sein,

wie muss man denn platz machen wen man gescheit rechts gefahren ist?

Nur wird das jetzt hier OT.

Noch mein 5 cent zu thema,
ich nehme immer alles geld was ich habe fuer den moeglichst staerksten motor. Ich lasse sogar die navi weg. Das bringt _mir_ mehr als M-paket, oder andere optische vefreinerungen. Ich meine ein auto faehrt bequemer / souveraener mit mehr PS, auch dann wenn man gemaessigt unterwegs ist.

Ich weiss andere sehen das anders und sind mit weniger motor zufrieden und stecken dann schon geld in die austattung. Jeder wie er will...

w

ich bin noch nie einem schnelleren vor der nase rumgefahren, auch bei über 200 kmh benutze ich noch meinem rückspiegel und seh wenn einer kommt. ich habe auch kein problem einem schnelleren platz zu machen ich habe nur ein problem wenn vor mir mehrere autos fahren ich mit ordentlichem abstand denen hinterher fahre geduldig warte bis platz ist und mir hinten schon einer fast im kofferraum drin hängt. am besten noch mit lichthupe oder blinker links.

außerdem hab ich ein problem wenn ich auf einer strecke mit tempolimit 10-15 kmh drüber bin auf der linken spur lkw oder autos überhole und es geht einem hinten nicht schnell genug. am liebsten sind mir dann solche die permanent mit 150 kmh auf der linken spur fahren, egal ob 100 kmh, 120 kmh oder frei ist und mir vorher vor der funzel rumgefahren sind.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 21. Dezember 2014 um 11:17:36 Uhr:

Dann ist ja alles gut wenn du rechts faehrst,

was mich wundert ist das ich tausende von km AB fahren kann ohne das mir einer im kofferraum haengt, waerend andere so berichten als wuerde das staendig passieren.

Wenn gedraengelt wird, dann weil andere zu nah vor mir herfahren. 😁

und bevor gelaestert wird: Weil sie sich direkt vor mir reingedraengt haben und ich bremsen musst um einen unfall zu verhindern. Gedraengelt wird heute zum allergroessten teil von vorne.

wenn vor mir keiner fährt hat der hinter mir in der regel keine möglichkeit zu drängeln ;-)

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 21. Dezember 2014 um 12:09:55 Uhr:

wenn vor mir keiner fährt hat der hinter mir in der regel keine möglichkeit zu drängeln ;-)

die Aussage halte ich für gewagt!

Wäre gut, wenn wir wieder vom Off-Topic zurück kämen. Zu dem Verkehrsgedrängel abschließend gesagt, dass es wie immer gut ist, sein Ego hinten anzustellen. Sollte jemand von hinten drängeln, egal wie top es vorn aussieht, blende ich die Person hinter mir aus und schaue ruhig, ob ich mich nach rechts sinnvoll einordnen kann. Da kann es natürlich passieren, dass ich hierfür ohne Bremsen kurzzeitig vom Gaspedal runter muss und bilderbuchartig die Spurwechsel. Letztendlich hat der Auffahrer im Unfall doch sowieso die Arschkarte gezogen. Es macht kein Sinn den Oberlehrer zu spielen und auf den aggressiven Zug aufzuspringen. Das endet nicht friedlich und irgendwann vllt. auch mal tödlich.

Zurück zu meiner Frage, haben die Sportsitze eine variable Lordosestütze? Im Golf 6 kann ich die aktivieren/deaktiveren.

Ich werde jetzt die Zeit nutzen mal auszurechnen, was mich das nun alles netto kostet mit dem 320d über die Laufzeit hinweg. Das relativiert vieles am Ende.

Deine Antwort