1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Entscheidung: Skoda Octavia,Passat Variant oder A4 Avant

Entscheidung: Skoda Octavia,Passat Variant oder A4 Avant

Skoda

Hallo,
für eine 5 köpfige Familie wird ein gebrauchter Kombi gesucht ( kein VAN)
Die Preise für alle 3 Varianten --> im Bereich Baujahr ab 2007, ca. 102 bis 140 PS, KM Leistung bis 85.000 sind ähnlich.
So von 13.500 bis 16.000 Euro, natürlich je nach Ausstattung.

Bei einem Skoda Octavia gibt es z.Teil recht mehr Ausstattung oder die KM Leistung ist etwas weniger ,wie bei den anderen.
Prinzipell sind die Wagen bei 102/105 Ps mehr im Angebot , wie die 116 bis 140 Ps. Diesel ist mehr wie Benziner
Ich würde aktuell aus Kosten- und Anschaffungsgründen mehr Richtung 102/105 PS tendieren. Obwohl die Wagen schwer sind. Aber wenn man 80 % Kurzstrecke fährt und auch auf der Autobahn nur 140 bis 150 kmh fährt, reicht das sicherlich. Und nur 2x im Jahr Langstrecke (Urlaub etc.)

Der Passat Variant ist auch gut im Angebot vertreten, aber mehr mit 105 PS.

Der A4 Avant ist weniger vertreten, aber hatte bisher einen besseren Namne bzw. ist in den Test immer ein wenig besser bewertet.

Bei 3 Personen hinten, 1x davon 1,80 Größe und Kofferaum (Ladungsfläche) kann der Passat evtl. mehr punkten.

Sicherlich sollte man sich mal in alle 3 reinsetzten und prüfen. Das tun wir auch kurzum.

Bei Skoda wiess ich nicht ,wie die Erfahrung aussieht, 80000 km gelaufen, Baujahr 2007 Benziner oder Diesel. Ist der Verschleiss höher wie bei den anderen beiden Fahrzeugen.
Habe auch mal gelesen, das Skoda inzwischen Qualitativ sehr stark zugenommen hat keinen Unterschied mehr zu den anderen Fahrzeugen hat.
Kann das bestätigt werden?

Wie sind den eure Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blueskoda schrieb am 2. Februar 2015 um 09:21:46 Uhr:

Selbst bei Fahrleistungen von 10.000km pro Jahr mit einem Diesel sind noch immer als "Spardose" zu beschreiben. Ein Diesel ist viel langlebiger als ein Benziner und wird sich auch so in den weiteren Jahrzenten bewähren.

Würdest Du sagen "ich fahre lieber Diesel als Benziner", so wäre das Deine persönliche Meinung und richtig.

Objektiv ist für moderne Diesel aber falsch, was Du schreibst. Für einen alten Graugußdiesel mit 55PS aus 2l Hubraum sind 1Mio km kein Problem, wenn der immer warm bleibt und nur sein frisches Öl bekommt. Aber ich kenne keinen modernen CR DPF TDI, der 500tkm mit 1. DPF, 1. Turbo und 1. Zylinderkopf geschafft hat. ZMS und CR Pumpen halten auch keine 1Mio km.

Siehe auch

"schrepfers" Passat

, selbst mit dem etwas robusteren 1.9 PD TDI (ohne DPF!): "ein Kilometer-Millionär benötigt Wartung:

Drei Turbolader

hat Dominik bisher verschlissen, dazu

einen Zylinderkopf

(527.000 km), ein Getriebe (172.000 km) und

zwei Sätze Pumpe-Düse-Elemente

. Zahnriemen und Getriebeöl lässt er einmal im Jahr wechseln. "

Und mit 10tkm pro Jahr würde ich selbst ohne Gasumrüstung meinen Benziner noch billiger als einen vergleichbaren Diesel fahren, schon allein aufgrund der Fixkosten (Steuer, Versicherung).

88 weitere Antworten
88 Antworten

naja wir sehen mal..... wenn die freigabe seitens der vag da ist, zerlege ich den motor und dann sehen wir weiter was es wirklich war... aber ich denke ich habe recht und nachdem mir bestimmte leute die diesen motor gebaut haben auch gesagt hatten..... vorher drehe ich keine madenschraube aus dem block raus bevor ich die kostenübernahme habe....

Aha...., wenn du die Kostenübername hast zerlegst DU den Motor. Arbeitest selber in einer VW-Werkstatt?

Vom eigentlichen Thema seid Ihr mittlerweile aber ziemlich weit entfernt.

weiss nicht ob das noch aktuell ist, ich schwanke ebenfalls zwischen octavia RS, Passat oder A4, immer den 2.0TDI mit 170PS. Bis 9500,-€ möglichst gut ausgestattet und gepflegt. Lege wert auf das neuere Navi (RNS510 bzw Columbus) und das es bereits ein CR Motor ist, und DSG sollte er haben.

Wo werde ich denn eher fündig ? Octavia, A4, Passat? Wobei ich fast denke das der A4 zu klein ist mit Kinderwagen etc.

Ähnliche Themen

hallo...nee arbeite nicht in einer VW Werkstatt, aber mein Famielienumfeld arbeitete bei Mercedes, VAG und nun Freie Werkstatt, sowie direkt imVAG Konzern.Also nichts ist an den Haaren herangezogen worden, was der nicht Wahrheit entsprach !.Und ja, hier ist das Ziel ,worum es geht hier in diesem Forum, um Kilometer verpasst worden wegen Leuten die die Wahrheit eh nicht hören wollten. also Schluss hier.

Also wenn du eine Familienkutsche suchst , dann iss eben Passat die Lösung, eben aber auch preislich weiter oben anzusiedeln. Mix aus allem iss nach wie vor Skoda Octavia als Kombi....

Sorry, aber lass in Zukunft deine Beiträge lieber von deiner "Sekretärin" schreiben, vielleicht versteht man die dann besser. 😁

@Kxox:

Kurz und bündig:
Wenn dein Budget bei ~10.000EUR liegt und du nach einem neueren CR-TDI (also ca. ab 2010) mit DSG suchst, dann wirst du wahrscheinlich beim Octavia am ehesten fündig.

Zum A4:
Er ist im Vergleich eher der Sportkombi. Er bietet im Innenraum die beste Haptik, hochwertige Materialien und vom Fahrverhalten her den sportlichsten Touch (sofern mit S-Line-Fahrwerk).

Zum Passat:
Er bietet im Vergleich zum Audi mehr Platz aber auch weniger Emmotionen.

Zum Octavia:
Im Vergleich bietet er nicht die Materialvielfalt wie Passat und A4. Ist im Vergleich aber günstiger, in der RS-Ausstattung hat er sogar eine Portion Sport und er ist geräumiger als der A4

Der Octavia ist im Grunde der perfekte Kompromiss. Platz bei gleichzeitig guter Ausstattung und in der RS Ausstattung versprüht er sogar einen Hauch Exklusivität

ABER:
Der Octavia basiert auf dem Golf und das merkt man im Vergleich zu A4 und Passat auch. Er ist einfach eine Klasse tiefer angesiedelt. Wer damit leben kann, findet im Octavia den perfekten Kompromiss

findet ihr den passat qualitätiv so viel besser als ein ovtavia rs, und rechtfertigt dies den aufrpreis ? Denn die Technik ist da identisch mit der von VW/Audi, motor, navi, klima bedienteil etc.

Zitat:

@Kxox schrieb am 8. Februar 2015 um 21:32:06 Uhr:

findet ihr den passat qualitätiv so viel besser als ein ovtavia rs, und rechtfertigt dies den aufrpreis ? Denn die Technik ist da identisch mit der von VW/Audi, motor, navi, klima bedienteil etc.

Wie schon gesagt, ich habe ja beide und somit den direkten Vergleich: der Passat ist in Punkto Geräuschdämmung und Fahrwerksabstimmung schon etwas komfortabler und feiner. Das bezahlt man mit höherem Gewicht und höherem Preis.

Meiner Meinung nach ist der Aufpreis für VW und besonders für Audi im Vergleich zum Škoda zu hoch und zum großen Teil rein imagebegründet, also ohne merklichen sachlichen Gegenwert, mein Passat-Nachfolger wäre also ein Škoda. Oder ein Seat, aktuell ist der Leon ST IMHO sogar noch preis-werter als der technikgleiche Octavia. Auf jeden Fall VAG-Konzerntechnik zum günstigsten Preis-/Leistungsverhältnis.

hey danke erstmal,

was sagst du zu diesem und speziell zum preis ?

http://suchen.mobile.de/.../203289240.html?...

ich mein klar gibts paar (nicht viele) die paar km weniger haben und bissel billiger sind, jedoch dann ohne DSG, ohne Navi und den älteren PD Motor drin haben.
Das oben genannte Auto verkauft er für 9400,- also nicht wie drin steht 9980,- inkl sommer und winter 18 zoll reifen und 1 satz Alus, Zahnriemen, dsg öl usw wurde alles gemacht. Und er hat glaube alles was es im RS gab an austattung.

oder findest den zu teuer, zu viele km ?

...... yep, zu viele km.😎😉

Leg lieber noch ein wenig Kohle drauf......

http://suchen.mobile.de/.../203534978.html?...

Also zum ersten Angebot für rund 10.000eur:
Der hat dann vlt doch etwas viele KM. Außerdem ist er mit EZ 2008 schon etwas in die Jahre gekommen.
Gerade wegen dem DSG wäre ich hier sehr vorsichtig.
Außerdem musst du unbedingt prüfen, ob das wirklich schon ein CR-TDI ist, denn die wurden erst ab 05/2008 verbaut. Wenn also dieses Fahrzeug nur ein bis zwei Monate auf Lager stand, also vor 05/2008 produziert wurde, ists ein PD-TDI von dem ich persönlich die Finger lassen würde.

Zum 2. Angebot für 15.000Eur:
Also mal ganz ehrlich. @Kxox hat seinen Budgetrahmen mit 10.000Eur klar eingegrenzt. Dann kommst du mit "bissel was drauflegen"... An sich ja OK - aber dein Vorschlag liegt 50% über dem Budget...

Abgesehen davon: niedrige Laufleistung hin oder her. Einen TDI der seit EZ offensichtlich über mehrere Jahre mit ~10.000km/Jahr bewegt wurde, würde ich wahrscheinlich meiden. Entweder bei den KM wurde getrickst oder es ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Kurzstreckengurke...

Ein gepflegtes Langstreckenfagrzeug steht immer besser da als ne totgestandene Kurzstreckenprinte. Allein weil letzterer den Service nur alle 24 Monate sieht. Bei unterdurchschnittlicher Laufleistung würde ich gerade beim Diesel immer sehr genau hinsehen.

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 9. Februar 2015 um 10:53:22 Uhr:

Ein gepflegtes Langstreckenfagrzeug steht immer besser da als ne totgestandene Kurzstreckenprinte. Allein weil letzterer den Service nur alle 24 Monate sieht.

Nein, Kurzstreckenfahrzeuge erreichen mit aktivierter Wartungsintervallverlängerung nie die 24 Monate (die 30tkm ja wegen Kurzstrecke eh nicht). Unser Octavia bringt die Servicewarnung nach 15-18 Monaten bei weniger als 3tkm pro Jahr, aber fast täglichem Bewegen. Auch beim Diesel existieren diese Algorithmen in der Wartungsintervallberechnung im Motorsteuergerät, die Kurzstrecke "bestrafen" und den früher zum Service zwingen (sofern man sich an die Warnung hält und den zum Service bringt).

Zitat:

@Dr.OeTzi schrieb am 9. Februar 2015 um 10:53:22 Uhr:

Bei unterdurchschnittlicher Laufleistung würde ich gerade beim Diesel immer sehr genau hinsehen.

Richtig, ich auch!

Deine Antwort