ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Skoda Octavia 1.2 TSI

Skoda Octavia 1.2 TSI

Skoda
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:05

Hallo zusammen,

ich bräuchte paar Meinungen zu diesem Fahrzeug.

Skoda Octavia 1.2TSI Elegance Limousine mit EZ 09/2010 und 170k km. (Benziner) 77kw/105ps

Preis bei 5900€. Angeblich hat dieses Modell eine Steuerkette (?). Ist das was gutes oder was schlechtes? Und was sagt ihr zu diesem Fahrzeug? Gibt es bei 180.000 einen großen Service?

 

Danke im Voraus

helix

Beste Antwort im Thema

Moin Helix,

in der Theorie ist eine Steuerkette etwas ganz Tolles... wartungsfrei und langlebig.

In der Praxis, insbesondere bei den 1.2 und 1.4 TSI von Skoda bis 2012 (aber auch bei einigen 1.8, meiner bekommt am Montag eine neue Kette..) schaut es anders aus. Bei einigen der kleinen Motoren wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich (zu schnell) längen und überspringen können, besonders beim 1.8er ist der Kettenspanner bis März 2013 Schrott.

Dass der Dir angebotene Octavia schon 170TKM gelaufen hat, bedeutet entweder, dass er

a) schon eine neue Kette bekommen hat.

b) Glück gehabt hat

c) eventuell bald fällig ist...

Normalerweise gehen die Probleme zw. 60 und 80 TKM los.

Kurz: Wenn er nicht nachweislich einen neuen Kettentrieb bekommen hat, rate ich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin Helix,

in der Theorie ist eine Steuerkette etwas ganz Tolles... wartungsfrei und langlebig.

In der Praxis, insbesondere bei den 1.2 und 1.4 TSI von Skoda bis 2012 (aber auch bei einigen 1.8, meiner bekommt am Montag eine neue Kette..) schaut es anders aus. Bei einigen der kleinen Motoren wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich (zu schnell) längen und überspringen können, besonders beim 1.8er ist der Kettenspanner bis März 2013 Schrott.

Dass der Dir angebotene Octavia schon 170TKM gelaufen hat, bedeutet entweder, dass er

a) schon eine neue Kette bekommen hat.

b) Glück gehabt hat

c) eventuell bald fällig ist...

Normalerweise gehen die Probleme zw. 60 und 80 TKM los.

Kurz: Wenn er nicht nachweislich einen neuen Kettentrieb bekommen hat, rate ich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:14

Zitat:

@pade76 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:22:30 Uhr:

Moin Helix,

in der Theorie ist eine Steuerkette etwas ganz Tolles... wartungsfrei und langlebig.

In der Praxis, insbesondere bei den 1.2 und 1.4 TSI von Skoda bis 2012 (aber auch bei einigen 1.8, meiner bekommt am Montag eine neue Kette..) schaut es anders aus. Bei einigen der kleinen Motoren wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich (zu schnell) längen und überspringen können, besonders beim 1.8er ist der Kettenspanner bis März 2013 Schrott.

Dass der Dir angebotene Octavia schon 170TKM gelaufen hat, bedeutet entweder, dass er

a) schon eine neue Kette bekommen hat.

b) Glück gehabt hat

c) eventuell bald fällig ist...

Normalerweise gehen die Probleme zw. 60 und 80 TKM los.

Kurz: Wenn er nicht nachweislich einen neuen Kettentrieb bekommen hat, rate ich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

Moin pade76,

vielen Dank für Deine Antwort. Als ich nachgefragt habe, ob er irgendein Problem mit der Steuerkette hatte, meinte er nein, noch nie.

Was bedeutet es für meinen Kauf, wenn

a) er eine neue Kette bekommen hat.. => Dann kein Problem mehr?

b) Glück + Techniker sagt, es besteht kein Problem => Kaufen?

c) erklärt sich von selbst

Mit Techniker mein ich, dass das Fahrzeug vor dem Kauf einen Test bei einer Werkstatt unterlaufen wird.

Gruß

Helix

Meine Meinung:

a) Ja, dann kein Problem mehr (da die Schrottketten durch die verbesserten ersetzt werden)

b) nein, bisher Glück gehabt bedeutet in meinen Augen: tickende Zeitbombe in der Zukunft, FINGER WEG!

Grüße,

Padde

Zitat:

@helices schrieb am 14. Juni 2018 um 10:14:50 Uhr:

Zitat:

@pade76 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:22:30 Uhr:

Moin Helix,

in der Theorie ist eine Steuerkette etwas ganz Tolles... wartungsfrei und langlebig.

In der Praxis, insbesondere bei den 1.2 und 1.4 TSI von Skoda bis 2012 (aber auch bei einigen 1.8, meiner bekommt am Montag eine neue Kette..) schaut es anders aus. Bei einigen der kleinen Motoren wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich (zu schnell) längen und überspringen können, besonders beim 1.8er ist der Kettenspanner bis März 2013 Schrott.

Dass der Dir angebotene Octavia schon 170TKM gelaufen hat, bedeutet entweder, dass er

a) schon eine neue Kette bekommen hat.

b) Glück gehabt hat

c) eventuell bald fällig ist...

Normalerweise gehen die Probleme zw. 60 und 80 TKM los.

Kurz: Wenn er nicht nachweislich einen neuen Kettentrieb bekommen hat, rate ich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

Moin pade76,

vielen Dank für Deine Antwort. Als ich nachgefragt habe, ob er irgendein Problem mit der Steuerkette hatte, meinte er nein, noch nie.

Was bedeutet es für meinen Kauf, wenn

a) er eine neue Kette bekommen hat.. => Dann kein Problem mehr?

b) Glück + Techniker sagt, es besteht kein Problem => Kaufen?

c) erklärt sich von selbst

Mit Techniker mein ich, dass das Fahrzeug vor dem Kauf einen Test bei einer Werkstatt unterlaufen wird.

Gruß

Helix

Meine (Außenseiter)meinung:

Ich fahre auch mit über 80000 Km im 1Z5 1,2 TSI sorgenfrei mit der ersten Kette rum. Ein sachkundiges Ohr hört beim Start des kalten Motors, ob das genauer untersucht werden muss. Das kann dann "relativ einfach" bei Bedarf ausgemessen/überprüft werden. Es gibt da "Experten" die sich da so richtig reinsteigern können und alle 30000Km die Kette auf Kulanz gewechselt haben wollen. Es gibt Fälle von überspringenden Ketten, aufgrund des fehlenden Überspringschutzes. Dies zog dann in diesen Fällen ein kapitalen Motorschaden nach sich. Da können sich natürlich auch Unbetroffene so richtig drüber auslassen und verallgemeinern. Betroffen von dieser Problematik ist eigentlich auch eher der 1,4 TSI, als der 1,2 TSI.

Da häufig Kulanz für den Kettenwechsel gewährt wurde, wurde auch sehr viel gewechselt. Meiner Meinung nach wurde (vereinzelt) auch zu viel Kulanz gewährt, so das der Freundliche nach dem Ölwechsel, bei geöffnetem Öldeckel und offener Haube den Kunden überzeugte. Häufiger als der kapitale Motorschaden, springt aber die Kette über einen Zahn, dann leuchtet der Christbaum in der MFA und es kommt zu Fehlermeldungen, dann nicht mehr Starten und Kette wechseln lassen. Der 1,2 TSI hat auch seinen ganz speziellen Sound (ähnlich wie ein kleiner Diesel). Auch der Zuheizer ist deutlich hörbar. Aber gelegentlich - z. B. direkt nach dem Ölwechsel bei nachlassender Feder- auch die Kette, bis über dem Öldruck der Kettenspanner nach zwei Sekunden wieder seine Dienste verrichtet.

Zu deinem Angebot: Für diese Laufleistung etwas zu teuer. Ich fahre den gleichen Wagen als Kombi und wundere mich schon, dass für ein 8 Jahre altes Auto mit solcher Laufleistung, solche Preise aufgerufen werden. Der war 2010 zwischen 16 bis 18 T€ als Neuwagen ohne TZ zu haben. Ich habe im Selbstimport 15 T€ bezahlt. Ich finde den Wagen und den Motor gut, würde mich an deiner Stelle, aber nach einem scheckheftgepflegten Kombi mit weniger Laufleistung umschauen. Mit lückenloser Werkstattdokumentation und dann den Freundlichen/Experten drüber schauen lassen.

 

Naja... klar gibt's leute, die sich da reinsteigern, aber so zu tun, als wären die TSI in Hinsicht auf die Kette gänzlich unproblematisch und der Schaden sei immer vorherseh- und damit abwendbar ist m.E. wenig angebracht.

Und zu hoffen, dass die Ketten nur um einen Zahn überspringt, ist ebenso blauäugig.

Ich habe meinen 1.8 TSI von 2011 vor einem 3/4 Jahr gekauft, weil ich eben auch dachte "Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft, ist eher gering...".

Kommenden Montag bekommt er eine neue, weil die erste bei genau 74.000 km so gelängt ist, dass der (noch fehlkonstruierte und bruchgefährdete) Spanner über 5 Zähne draußen ist.

Kosten bei Skoda 1.300 Euro.

Zum Glück übernehmen Sie, trotz des Alters von sieben Jahren, 70 % davon.

Stichwort Kulanz: Wie kann bei diesem Thema bitte "zu viel Kulanz" gewährt werden?

Wenn der VW-Konzern fehlkonstruierten oder mangelhaften Schrott verbaut, dann hat er m.E. auch alles dafür zu tun, den Schaden für den Kunden zumindest so gering wie möglich zu halten, eben auch nach Ablauf der Garantie.

Es sind leider keine bedauerlichen Einzelfälle.

Und zu einem Wagen mit geringer Laufleistung (Stichwort Verkokung durch Kurzstecke) würde ich beim TSI auch nicht unbedingt raten...

Scheckheft/Wartungshistorie ist Pflicht, da bin ich bei Dir, Frank.

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 18:09

Vielen Dank für eure Antworten! Der Wagen ist Scheckheftgepflegt, alles bei Skoda gemacht und Steuerkette wurde 3 mal gewechselt! Heißt das nun, dass auch gewechselte Ketten fehlerhaft sind? Lieber Finger weg?

Gruß

Beim 1,4tsi einer bekannten wurde die Kette bei knapp 100tkm gewechselt weil der Motor beim Start Geräusche machte. Nach 47tkm ist die neue Kette übersprungen. Also ist da nichts mit „Produktionsfehler der Kette“. Die ist schlicht weg unterdimensioniert

eigentlich werden die mistketten durch ordentliche ersetzt... aber wie auch immer: dass ein bauteil, das ein autoleben lang halten soll, schon drei mal, alle ca. 55.000 km gewechselt werden musste, zeigt doch, dass da was nicht stimmen kann... ;)

vielleicht hält die vierte kette... aber mir wäre es zu riskant.

Was mir gerade auffällt...

in Deinen zweiten Posting:

"Als ich nachgefragt habe, ob er irgendein Problem mit der Steuerkette hatte, meinte er nein, noch nie."

und im vorletzten Posting: "...und Steuerkette wurde 3 mal gewechselt!"

Kann ja irgendwie nicht sein... oder? ;) Ich bleibe skeptisch.

Zitat:

@pade76 schrieb am 14. Juni 2018 um 21:07:04 Uhr:

vielleicht hält die vierte kette... aber mir wäre es zu riskant.

Sehe ich genauso. Ich habe aus gutem Grund iun beiden Autos einen bewährten Motor mit Zahnriemen ausgewählt (ohne Turbo, ohne zMS, ohne Direkteinspritzung, ohne ....) - den 1.6 "BSE". Der hat letztes Jahr nach 166tkm und 10 Jahren erstmals einen neuen Zahnriemen bekommen und soll damit weitere 166tkm und 10 Jahre fahren ...

Zitat:

@Frank1Z5 schrieb am 14. Juni 2018 um 14:17:32 Uhr:

Zu deinem Angebot: Für diese Laufleistung etwas zu teuer. Ich fahre den gleichen Wagen als Kombi und wundere mich schon, dass für ein 8 Jahre altes Auto mit solcher Laufleistung, solche Preise aufgerufen werden. Der war 2010 zwischen 16 bis 18 T€ als Neuwagen ohne TZ zu haben. Ich habe im Selbstimport 15 T€ bezahlt. Ich finde den Wagen und den Motor gut, würde mich an deiner Stelle, aber nach einem scheckheftgepflegten Kombi mit weniger Laufleistung umschauen. Mit lückenloser Werkstattdokumentation und dann den Freundlichen/Experten drüber schauen lassen.

Geht mir genauso, ich finde den gar heftig überteuert.

Mein 1.6 Combi hat 2012 neu als Selbstimport 13500€ gekostet, incl. metallic, man. Klima, 15" Alus, Radio mit 8 LS.

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 8:23

Danke für Eure Hilfe, hab den Wagen nicht gekauft!

Zitat:

@pade76 schrieb am 14. Juni 2018 um 09:22:30 Uhr:

Moin Helix,

in der Theorie ist eine Steuerkette etwas ganz Tolles... wartungsfrei und langlebig.

In der Praxis, insbesondere bei den 1.2 und 1.4 TSI von Skoda bis 2012 (aber auch bei einigen 1.8, meiner bekommt am Montag eine neue Kette..) schaut es anders aus. Bei einigen der kleinen Motoren wurden minderwertige Ketten verbaut, die sich (zu schnell) längen und überspringen können, besonders beim 1.8er ist der Kettenspanner bis März 2013 Schrott.

Dass der Dir angebotene Octavia schon 170TKM gelaufen hat, bedeutet entweder, dass er

a) schon eine neue Kette bekommen hat.

b) Glück gehabt hat

c) eventuell bald fällig ist...

Normalerweise gehen die Probleme zw. 60 und 80 TKM los.

Kurz: Wenn er nicht nachweislich einen neuen Kettentrieb bekommen hat, rate ich dazu, die Finger von dem Wagen zu lassen.

Hallo,

ich hoffe, es ist okay wenn ich mich hier kurz dran hänge - das Problem mit der Steuerkette betrifft ausschließlich 1.2, 1.4 und 1.8 TSI? Den 2.0 also nicht?

Und welche Jahre sind davon betroffen?

VG

Melanie

Zitat:

Hallo,

ich hoffe, es ist okay wenn ich mich hier kurz dran hänge - das Problem mit der Steuerkette betrifft ausschließlich 1.2, 1.4 und 1.8 TSI? Den 2.0 also nicht?

Und welche Jahre sind davon betroffen?

Hi Melanie,

Am meisten betroffen sind die kleinen Motoren von 2008-2010.

Beim 1.8 betrifft es eher den Kettenspanner, die Folgen sind die selben. Nur ggf. ohne Vorwarnung, ohne Rasseln, da er bricht und die Kette dann direkt überspringen kann.

(Mein 1.8 hat vor einer Woche eine neue Kette/Spanner bekommen...)

2.0er sind eher unauffällig, soweit ich weiß.

Gruß,

Padde

Deine Antwort
Ähnliche Themen