Entlüftungsfilter wechselt beim 320d

BMW 3er E46

Habe was gelesen daß man diesen Filter wechseln kann.
Wird das bei den BMW-Service nicht gemacht?
Und bringt es überhaupt was diesen Filter zu wechseln?
Wenn ja, hat das jemand schon gamacht und kann das beschreiben bzw. Fotostory.

Gruß Andi

78 Antworten

Nein, hab ich nicht !! (kreisch)

Ich laber hier nur so mit - ich hab Benziner !
😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Ich hab mir heute den Entlüfter bei BMW geholt. Kostet 36,40 €.
Nur bei mir ist kein Filter mehr drin sonder eine Kasette mit zwei Löchern und zwei konischen Zylindern drin. Ist das der Zyklonabscheider?

Das ist normal der neue sieht so aus aber passt schon hab ich bei mir auch schon gewechselt!

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Nein, hab ich nicht !! (kreisch)

Ich laber hier nur so mit - ich hab Benziner !
😁😁😁

Schnulli :-)))))

und ich dachte schon..die Signatur;-))

Darf die neuer Version mit Zyklon-Abscheider auch in ältere Modelle mit Filter eingebaut werden?

Ähnliche Themen

Ja, das System des Entlüfters wurde umgestellt und ist rückwärtskompatibel. Mein Fahrzeug hatte auch den Filter und das System beim Freundlichen hat die neue Version mit Zyklonabscheider ausgeworfen.

Von welchen Motoren ist die rede?? Von den 136ps?? Oder 150ps??
Habe ich bei meinem Vorfacelift auch sowas??

soweit ich das im ETK überblicke, ist der Abscheider nur im M47TU (und M57TU) geändert worden...

Mich hats interessiert und ich hab gestern auch mal das Teil freigelegt.
Das ist kohlrabenschwarz ,ölverharzt .
Bei 176.000 km weis ich nicht ob das jemals gwechselt wurde.
Jedenfalls werd ich nachher mal in der Werkstatt anrufen und nachfragen ob die das Teil da haben bzw. gleich bestellen. Den Lu-Fi am besten gleich mit.

HAB NOCH SO EIN FILTERGEWEBE ZUHAUSE.

muss des unbedingt ein neues ersatzteil sein, oder reicht es, wenn man den kaputten filter aussen rum runter macht und nur des neue gewebe fest rumwickelt und es dann befestigt...??? geb doch nicht 40 euro fürn scheiss filter aus wenns nicht sein muss.. die haben doch alle nen schlag was ersatzteile kosten.. oder muss der evtl hitzebeständig sein??

was kann passieren wenn kein filter vorhanden is?

meiner wurde auch noch nicht gewechselt, hab gestern auch nachgeschaut.. total verdreckt, auch kohlrabenschwarz und ziemlich hart geworden.. der luftfilter is anscheinend auch noch nicht gewechselt worden...

So eben in der Werkstatt angerufen :

Den Ölabscheider (Entlüfter) kann ich morgen früh zusammen mit dem Lu-Fi abholen.

38,20€ + 41 €

Werde dann berichten wie der Wagen läuft

Zitat:

Original geschrieben von SpikeMike

So eben in der Werkstatt angerufen :

Den Ölabscheider (Entlüfter) kann ich morgen früh zusammen mit dem Lu-Fi abholen.

38,20€ + 41 €

Werde dann berichten wie der Wagen läuft

kannst bitte, wenn du den ölabscheider hast, beschreiben, was alles dabei is... oder evtl gleich a foto machn.. wär super.. :-)

übrigens den luftfilter bekommst im internet für die hälfte...

http://www.yatego.com/q,luftfilter,bmw,320d

Nochmal zum Verständniss:
Bei beiden 320d (136PS & 150PS) gibt es den Filter und inzwischen ist der laut 06er Inspektionsplan jeden 3. Ölwechsel mit zu tauschen!?
Richtig?
Bei unserem 3er dürfte der nämlich mit 255tkm überfällig sein...
Und Inspektion steht sowieso gerade an.

überfällig?.. der Motor dürfte das Ding schon eingeatmet haben...

Ja richtig- bei jedem 3. Ölwechsel

Tach allerseits ...

Kann hier jemand mal die Teilenummer von dem Ding posten ?? Oder mir genau sagen, wie das Teil richtig heisst damit ich es beim 🙂 bestellen kann !!

Hab jetzt nämlich auch schon 150 TKM drauf ..

😕 frag mich warum ich das Teil net gesehen hab als ich den Lu-Fi gewechselt hab??

Gruß

Alex

Deine Antwort