ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor klackern M52B25

Motor klackern M52B25

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:29

Hallo zusammen,

Auch wenn das eine wahrscheinlich sehr häufig gestellte frage ist, muss ich sie auch nochmal stellen. Bisher habe ich leider noch keine lösung für das problem.

Meine limo bj 96, ca. 189 tkm runter, klackert aus richtung der einspritzventile. Beim abhören der leiste war das klackern auf den zylindern 1, 2, 5 und 6 am deutlichsten zu hören. Die anderen waren ruhig.

Wenn ich den motor kalt starte, ist es kaum bis garnicht zu hören aber je wärmer der motor wird desto schlimmer wird es. Nws habe ich gewechselt, öl fahre ich 5w40 und wechsel es alle 8-12 tkm. Es ist ein richtiges tackern. Tankentlüftungsventil habe ich auch schon getestet. Bei geschlossenem motorraum hört man das geräusch am reifen der beifahrerseite am deutlichsten.

Woher kann dieses klackern noch kommen?

Hydros? Wäre es ein indiz für hydros, wenn ich ein dickeres öl fahren würde und es danach weg ist?

Klopfsensor? Vllt. Sind die stellzeiten falsch?

Tempsensor?

Leistungsverlust kann ich subjektiv nicht beurteilen, habe keine referenz. Der motor läuft sehr ruhig, kraftstoffverbrauch liegt im normalen bereich.

Danke im Voraus für jede Idee :)

Falls ein soundfile hilft, kann ich diese mal machen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ok Ideen.

1 Einspritzventile ticken. Ist aber eher hell wie Stecknadeln auf ner Glasplatte.

2. Hydros. Öl oder Zusatz kann helfen. Muss aber nicht. Metallisches Tickern.

3. Zündkerze locker.

4. Krümmer undicht.

5. Kette + Spanner

6. Vanos.

Mehr fällt mir auch ohne es gehört zu haben nicht ein.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 14:17

Vielen Dank schonmal für deine Ideen.

Davon habe ich auch schon Paar Sachen versucht bzw. diese einfach mal ausgeschlossen:

3. Zündkerzen locker

Habe ich schon gecheckt, waren alle fest.

4.

Der Wagen war vor ein Paar Tagen beim freundlichen und hat ne neue Kupplung bekommen. Hoffe einfach Mal das wäre da aufgefallen (die Geräusche waren schon vor dem Umbau der Kupplung da).

5. + 6.

Wäre das nicht eher ein rasseln? Auf der Vanosabdeckung höre ich nichts rasseln/schleifen/klackern.

Ich werde, falls ich es heute noch schaffen sollte, dass ganze mal aufnehmen und hochladen. Vielleicht hilft das eher weiter als eine wage beschreibung des Geräuschs und wo es her kommt :)

VG

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 19:46

So hier mal das Video:

Motor Klackern

Hoffe man kann es halbwegs hören, wobei es in dem Video jetzt nicht so deutlich ist.

Vielleicht fällt dem Ein oder Anderen ja doch etwas auf, was es evtl sein könnte.

VG

Höre Hydro und EV

Allerdings auf dem Handy.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 21:14

Zu der Annahme tendiere ich im Moment auch am ehesten, leider.

Bringt umölen in dem Fall was? Fahre Meguin Megol Ultra Performance Longlife 5-W40 mit BMW-Freigabe.

Morgen geht der Wagen auch erst mal in eine Werkstatt die sich auf BMW spezialisiert hat, hoffentlich weiß ich dann näheres :)

Ich hör kein Hydrogeklapper....evtl. der Kettenspanner:

Klick

Nr.9-12,sitzt seitlich beifahrerseitig am vorderen Ende des Motors,den Knubbel kannste ned übersehen,etwa so groß wie ne Walnuß.

Alternativ,so hab ich das auf Youtube erfahren,kanns evtl. auch am NWS liegen,so hat das ein E39-Besitzer an seinem M52 wegbekommen,allerdings kann er das nicht erklären,ich ebensowenig....

Hydros sinds jedenfalls ned,die klingen GANZ anders.Und glaubs mir,ich kenn das Geräusch,das fahr ich schon über 150tkm herum.Das ist ein helles metallisches "tacktacktack" im Ventiltriebrhythmus.Bei 24 Hydros hörst du das auch ganz deutlich...

 

Greetz

Cap

Was ist wenn es nur 1 Hydro ganz leicht ist?

Kette hatte ich6ja bereits erwähnt.

Videoauswetung mit Handy mies.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 6:17

Naja den NWS habe ich schon gewechselt, scheint nicht geholfen zu haben.

Das mit dem Kettenspanner werd ich dann nach heute Nachmittag wenn der Wagen in der Werkstatt war mal in Angriff nehmen, sollte keine Ursache gefunden werden. Sollte ich die Teile bei BMW direkt holen? Irgendwie beschränkt sich das Angebot auf den Zylinder von Febi im Internet...

Hol dir die Kettenspannerteile bei BMW,macht dann knappe 40€:

Klick

@KapitaenLueck

Dann kann man auch ein Hydrostößeladditiv reinkippen und braucht keinen Aufriß darum zu machen.Der Motor explodiert deshalb nicht sofort.

 

Greetz

Cap

Soll er es doch machen.

Hab mir das Video jetzt noch mal auf dem Läppi angehört. Für mich immer noch indifferent da er viel zu schnell und nicht ausreichend über die Stellen gefilmt hat..

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:00

@ CaptainFuture01 danke für den Link

Inwiefern hilft mir das jetzt weiter?

Zunächst will ich das Problem finden und nicht bis zur Unkenntlichkeit kaschieren. Also wird erst Mal kein Additiv verwendet.

Das mein Video zu kurz/schlecht gefilmt/unzureichend war, davon war bis Dato auch nicht die rede.

Würde denn ein weiteres Video nützen? Dann würde ich es noch genauer und länger Filmen.

Es geht darum mögliche Fehlerquellen einzugrenzen.

'Wenn du gar nichts machst dann passiert auch nix.

Fahr doch so weiter.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 11:55

Bin ich dabei.

ZK geprüft, NWS getauscht, Tankentlüftungsventil geprüft.

Also sehe nicht, wo ich garnichts mache. Will aber erst Mal kein Additiv dazu geben... verstehe das Problem nicht ganz.

Additive reinschütten ist ja hier immer ein beliebtes Mittel. Die Symptome werden reduziert (wenn man Glück hat), aber die Ursache bleibt schön im Dunkeln. Verstehe auch nicht wie der TE hier Fehlerquellen eingrenzen soll, jeder hier wirft 2-3 mögliche Ursachen in den Raum, sicher ist sich keiner, wirkt auf mich mal wieder wie: irgendwo, irgendwas gelesen und vielleicht könnte es ja das sein. Bald sind alle einzelnen Bauteile des Motors aufgezählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor klackern M52B25