ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!

Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:06

Tach zusammen

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon soo breit getreten worden, aber ich habe mittlerweile alles gemacht, was ich in diesem Forum finden konnte, aber mein Motor überhitzt immer noch und die Heizung bleibt kalt :(:(.

Ich hol mal was aus:

Ich hab mir Anfang letzten Jahres meinen 320i Cabrio EZ 03.´96 mit 178tkm gekauft. Ich habe das Auto dann ohne Probleme von Osnabrück nach Viersen überführt (230km). Nach ein paar Tagen schoss mir aber plötzlich die Temperatur ins Rote. Ich habe daraufhin Wasserpumpe und Thermostat getauscht, die WaPu war hinüber. Danach bin ich dann ohne Probleme ein halbes Jahr durch die Gegend geeiert.

Ende Oktober ´13 bei der letzten Ausfahrt für´s letzte Jahr ist mir nach zwei Stunden Fahrt auf einmal der Kühler um die Ohren geflogen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Temperatur geachtet, da ich nach o.g. Reparatur ja keinerlei Probleme mehr hatte.

Der Kühler ist längst erneuert, seitdem hab ich aber keine Heizung mehr und der Motor überhitzt. Nun weiß ich, dass das für Luft im Wärmetauscher spricht. Darum hab ich das Kühlsystem mehrfach u.a. nach dem Video hier entlüftet und den Wagen vorne ca. 15cm höher gestellt - keine Besserung!

Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut, sieht man ja zwei Schläuche durch die Stirnwand ins Innere in Richtung Wärmetauscher gehen. Der aus dieser Sicht rechte Schlauch hat bei betriebswarmen Motor einen höheren Druck als der linke. Beide werden aber maximal handwarm (nach langer Zeit!). Zudem weißt auch der untere Schlauch am Kühler einen immensen Druck auf, wenn die Betriebstemperatur anfängt, über die Mitte des Anzeigers weiter nach rechts zu wandern.

Das Ganze klingt für mich eindeutig noch nach Luft im System. Aber wie bekomm ich die raus???

Kann das sein, dass mein Wärmetauscher der Heizung defekt ist? Kann das sein, dass das eventuell auch schon die Ursache für den Kühlerdefekt war?

Wenn Euch die wiederholte Frage nach dem Kühlsystem nicht schon aus den Ohren kommt und mir dazu noch den einen oder anderen Tip geben könntet, wäre ich seeehr dankbar! Ich würd auch so gern wieder ohne Verdeck fahren :(:rolleyes:.

 

Jruus TiVie

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 27. März 2014 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von mz4

interessant!

kauft SKF dann auch zu und klebt nur den Namen drauf oder wie kann es sein das mal eine SKF ein Metall und mal eine ein PPS Rad hat?!?!?

(oder sind hier andere Motoren im Spiel?)

Na, das will ich doch wohl hoffen, daß ich für 67,-EUR netto eine hochwertige original SKF-Pumpe hab!!

Dsc-1094
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!