ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!

Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. März 2014 um 18:06

Tach zusammen

Ich weiß, dieses Thema ist hier schon soo breit getreten worden, aber ich habe mittlerweile alles gemacht, was ich in diesem Forum finden konnte, aber mein Motor überhitzt immer noch und die Heizung bleibt kalt :(:(.

Ich hol mal was aus:

Ich hab mir Anfang letzten Jahres meinen 320i Cabrio EZ 03.´96 mit 178tkm gekauft. Ich habe das Auto dann ohne Probleme von Osnabrück nach Viersen überführt (230km). Nach ein paar Tagen schoss mir aber plötzlich die Temperatur ins Rote. Ich habe daraufhin Wasserpumpe und Thermostat getauscht, die WaPu war hinüber. Danach bin ich dann ohne Probleme ein halbes Jahr durch die Gegend geeiert.

Ende Oktober ´13 bei der letzten Ausfahrt für´s letzte Jahr ist mir nach zwei Stunden Fahrt auf einmal der Kühler um die Ohren geflogen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht auf die Temperatur geachtet, da ich nach o.g. Reparatur ja keinerlei Probleme mehr hatte.

Der Kühler ist längst erneuert, seitdem hab ich aber keine Heizung mehr und der Motor überhitzt. Nun weiß ich, dass das für Luft im Wärmetauscher spricht. Darum hab ich das Kühlsystem mehrfach u.a. nach dem Video hier entlüftet und den Wagen vorne ca. 15cm höher gestellt - keine Besserung!

Wenn man vor dem Auto steht und in den Motorraum schaut, sieht man ja zwei Schläuche durch die Stirnwand ins Innere in Richtung Wärmetauscher gehen. Der aus dieser Sicht rechte Schlauch hat bei betriebswarmen Motor einen höheren Druck als der linke. Beide werden aber maximal handwarm (nach langer Zeit!). Zudem weißt auch der untere Schlauch am Kühler einen immensen Druck auf, wenn die Betriebstemperatur anfängt, über die Mitte des Anzeigers weiter nach rechts zu wandern.

Das Ganze klingt für mich eindeutig noch nach Luft im System. Aber wie bekomm ich die raus???

Kann das sein, dass mein Wärmetauscher der Heizung defekt ist? Kann das sein, dass das eventuell auch schon die Ursache für den Kühlerdefekt war?

Wenn Euch die wiederholte Frage nach dem Kühlsystem nicht schon aus den Ohren kommt und mir dazu noch den einen oder anderen Tip geben könntet, wäre ich seeehr dankbar! Ich würd auch so gern wieder ohne Verdeck fahren :(:rolleyes:.

 

Jruus TiVie

Ähnliche Themen
30 Antworten

Haste gelesen?

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Haste Drehzahl auf 3000 gehabt?Im Stand kommt da selbst bei alles intakt nix....erst vor ein paar Wochen ausprobiert.

Und in meinem B20 arbeitet ne BMW-Pumpe....

Aber danke fürs nochmal wiederholen,sieben Stunden später.Kann man ned oft genug sagen.

Metallrad is aber ned nötig.Das is nur fürs Gewissen....

 

Greetz

Cap

Immer die gleiche Scheiße mit euch, erst wird behauptet das ein Teil funktioniert weil man es ja getauscht hat, also neu ist aber weder wird mitgeteilt das Billigmist verbaut wird noch wird nachgeprüft ob es das angesprochene Teil nicht auch wieder sein könnte.

Ich hab ja gleich gesagt das es die WAPU ist. Konnte außer ZKD Dichtung und verstopfter Kühlkreislauf gar nichts anderes mehr sein.

Viel Spaß beim erneuten Wechsel der WAPU und nächstes mal gleich was Gescheites kaufen! BTW: Was ist den für eine Thermo verbaut worden?? Man macht sich ja Arbeit gerne 2x:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TiVie

Kein Strahl :mad::mad::mad:

Werde am Samstag die Pumpe ausbauen und nachberichten :mad:

am 13. März 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von TiVie

Kein Strahl :mad::mad::mad:

Werde am Samstag die Pumpe ausbauen und nachberichten :mad:

Habe dir ja vorher getextet, das mir meine Pumpe mehrmals ausgestiegen ist....

Ich wette das Schaufelrad ist noch im Ganzen, aber dreht auf der Welle durch....

hatte ich beim 2. Pumpen Absturz auch, aber mit einer original BMW Pumpe mit Kunststoffrad.

Nichtmal mit ner Billigpumpe.

mach mal nen Pic von der defekten WaPu...

 

mfg Stephan

PS.: Hast du einem Klimalufter drin? Dann lass den Viskolüfter mal weg... ;-)

Themenstarteram 14. März 2014 um 13:24

Nein, hab keine Klima im Cab. Morgen schraub ich die Wapu mal raus und mach 'n Foto ;-).

@Käpt'n, brauchst nicht fluchen, ich hab mich in der Aussage über die Wapu auf meinen Freund verlassen, der selbstständiger Mechaniker ist und mir auch immer Platz und Bühne zum Schrauben zur Verfügung stellt. Er ist übrigens immer noch davon überzeugt, daß die Wapu nicht kaputt ist. Schaun ma mal, wir schrauben die Wapu morgen zusammen raus.

Ich meld mich mit dem Ergebnis ;-).

Jruus

Rückmeldungen sind immer super, mach das mal bitte :)

Und bevor ihr morgen anfangt mit dem Schrauben, biete ihm eine kleine Wette an:

falls es doch an der Wasserpumpe liegt, ist hinterher ne Kiste fällig...

Dann ist das Feierabendbier gerettet , kostenlos schmeckt es doppelt so gut:)

billige wapu???in meinem fall ne quinton hazell für 35€.

lagerschaden ab werk.die karre kochte immer über und ich konnte mir kein reim drauf machen.

alte bmw pumpe eingebaut und es ging.danach mal die qh pumpe in den kochtopf.bei wärme klemmt die pumpe.

http://www.youtube.com/watch?...

wenn wapu dann bitte skf ,hella,behr,gk oder valeo.

hab die gk gekauft da dort ein metallrad verbaut ist.

http://www.daparto.de/.../980513?categoryId=775&kbaTypeId=261

Zum kontrollieren der Wapu muss man diese aber nicht gleich ausbauen. Ein Blick in den Behälter reicht!

Sorry, dann sag es deinem Kumpel. :)

Der reicht eben nicht immer,wurde aber schon ausführlich beschrieben. ;)

Kannst auch selber ausprobieren.Deckel Ausgleichbehälter auf,Motor an und im Leerlauf nachgucken,ob du was sprudeln siehst.

Und dann erhöhst mal die Drehzahl,bis du was siehst.

Danach sagst mir nochmal,das sei auch so erkennbar. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Der reicht eben nicht immer,wurde aber schon ausführlich beschrieben. ;)

Kannst auch selber ausprobieren.Deckel Ausgleichbehälter auf,Motor an und im Leerlauf nachgucken,ob du was sprudeln siehst.

Und dann erhöhst mal die Drehzahl,bis du was siehst.

Danach sagst mir nochmal,das sei auch so erkennbar. ;)

 

Greetz

Cap

bei mir kam der strahl auch raus.eben weil die pumpe noch kalt war.erst bei 90grad hat die gefressen.

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:54

Muss die Rückmeldung leider etwas verschieben. Hab erst nach der Nachtschicht etwas lang geschlafen und dann musste mein Kumpel leider weg. Zu Hause habe ich leider keine Möglichkeit zu schrauben. Da ich anfang nächster Woche nicht im Lande bin wird´s noch ´ne Woche dauern :(.

Naja, Saisonzulassung fängt eh erst am 01.04. an.;)

Jruus

Themenstarteram 25. März 2014 um 18:29

Soo, hier die versprochene Rückmeldung:

Die Wasserpumpe war's schon wieder! Nach ca 2000km komplett das Turbinenrad zerlegt :mad:! Ich habe mir jetzt im Handel (Autoteile Jansen - JAMA) eine SKF-Pumpe und einen Thermostaten von Behr für zusammen knapp 80,-EUR zugelegt und verbaut.

Die SKF-WaPu hat allerdings auch ein Kunststoffturbinenrad! Das habe sich geändert, so JAMA. Das Turbinenrad der alten WaPu hat sich dermaßen zerlegt, das ich viele Teile immer noch irgendwo im Kühlkreislauf hab (siehe Foto). Ich habe alle! Schläuche des Kühlkreislaufs demontiert und gespült sowie den Kühler selbst auch - zum Vorschein ist kein einziges Teil mehr gekommen!

Hoffen wir mal, daß die SKF-Pumpe länger hält und mein Kühlkreislauf nicht irgendwo verstopft!

Danke für Eure Tips ;-)

Jruus

Dsc-1155

Wow das sied echt derbe aus.:(:(:( Habe mal Bilder von meiner WaPu angehangen.

Img-0281
Img-0282

wenn der Kunststoff hochwertig ist (PPS) dann passiert da überhaupt nichts!

wenn das Flügelrad so aussieht liegt entweder ein Produktionsfehler vor oder es ist billiger Kunststoff verwendet worden.

Ui das schaut echt übel aus, danke für die Rückmeldung.

Dann mal toi toi toi, dass du alle Bruchstücke aus dem Kühlkreis herausbekommen hast und nichts verstopft.

Ich hab im Dezember eine SKF verbaut, die hatte noch das "Metall"-Rad, ob das nun besser oder schlechter ist, keine Ahnung..... Hauptsache sie tut was sie soll. :)

interessant!

kauft SKF dann auch zu und klebt nur den Namen drauf oder wie kann es sein das mal eine SKF ein Metall und mal eine ein PPS Rad hat?!?!?

(oder sind hier andere Motoren im Spiel?)

Hella ist ja auch so ein Fall.. da wird unter dem guten Namen Chinaböllerzeugs verkauft..

Hella ist preislich deutlich unter "Behr/Hella" was zu Verwechslungen führt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Entlüften klappt nicht, Heizung kalt - Motor heiss!